Unbeendet Erste eigene zweizeilige Küche

Huhu,

also 95 oder 96 sollte eine gute Höhe sein bei der ich gut hantieren kann. Ich hab den Plan von Evelin mal noch etwas erweitert. Die Mikrowelle muss ja auch irgendwo untergebracht werden, das würde ja in dem zweiten Hochschrank gehen. Die Insel habe ich ein Stück nach links geschoben, so dass zwischen den Fenstern noch ein Wandregal Platz hätte.
Was mir gerade einfällt, die linke Tür ist gar keine Tür sondern nur ein Durchgang in das Wohnzimmer, da ist aktuell gar keine Tür drinnen (und auch nicht geplant). Wäre meine Küche jetzt überdimensioniert mit diesen Plan? Lieber erst einmal zuviel als zu wenig.
Viele Grüße,
Ralf
 

Anhänge

  • Ralfie_Plan2.JPG
    Ralfie_Plan2.JPG
    39,9 KB · Aufrufe: 109
  • Ralfie_PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 117
  • Ralfie_PLAN2.POS
    7,8 KB · Aufrufe: 123
...mhmmm... zwischen Insel und Regal sind ca. 65 cm... ist ein bisschen eng. In meiner Küche habe ich an der Wand mit den Fenstern eine Halbinsel angedockt und die APL in Fensternähe abgesenkt, damit diese aufgeht. Hört sich komisch an, aber das Ergebnis ist sehr schön geworden.
 
ein paar Bilder der letzten Planung wären hilfreich, so sieht man nicht, welche Schränke wo sind. Oder du beschreibst es, wie wir das auch tun, wenn wir Pläne einstellen.
 
Huhu,
tut mir Leid habe ich ganz vergessen, ich war etwas neben der Spur weil mein Hamster, den ich vor 1 1/2 WOchen nachträglich zum Geburtstag von einer guten Freundin geschenkt bekommen ohne Anzeichen plötzlich gestorben ist. Und wenn man alleine lebt und es der derzeit einzige "Mitbewohner" ist, ist das schon traurig, auch weil er erst so 10 Wochen neu war.

So anbei der noch einmal etwas überarbeitete Plan mit 2 Bildern zur besseren Vorstellung.

zu Plan2_Innenwand: Das wäre die Küchenzeile mit Herd, Spüle und Geschirrspüler, so wie es Evelin vorgeschlagen hat. Das würde mir so auch ganz gut gefallen von der Aufteilung her. Ganz links unten habe ich als Abschluss noch ein Weinregal eingebaut. Der linke Glasoberschrank wäre für Gläser, Schüsseln und dergleichen. Der Oberschrank daneben für Tassen und eventuell weiteres Küchengeschirr (aber keine Teller die würden dann in die Insel kommen. Da ich es schön fände, wenn die Oberschränke wie nen Abschluss hätten hab ich rechts und links jeweils ein abgeschrägtes Regal. In das rechte würde ich dann Gewürze und dergleichen reinstellen sodass diese vom Herd aus gut erreichbar wären.

zu Plan2_Außenwand: Ganz unten wäre dein Hochschrank mit Kühkschrank und Gefriergerät unten drunter. Daneben ein Hochschrank indem ich meine Mikrowelle stellen könnte und weiterer Stauraum. In die Kücheninsel würde ich Töpfe, Schüsseln im oberen Teil hin zur Innenwand stellen. Und in den unteren dann alle Teller und weiteres großes Geschirr. Da ich es schön fände an die zwischen den beiden Fenstern noch etwas kleines zu haben, hab ich an eine Paneelrückwand gedacht. Gerade weil dort eine dreifach-Steckdose in einer Höhe von ca. 94 cm, ist da könnte man ein Radio auf das unterste Fach stellen. Die Eckbank mit Tisch ist ja fest und soll dort bleiben.

So wäre meine derzeitige Vorstellung. Wer Tipps und Anmerkungen hat einfach bei mir melden. Farben sind estmal zweitrangig, mir geht es erstmal nur um den grundsätzlichen Aufbau.

Viele Grüße,
Ralf
 

Anhänge

  • Ralfie_Plan2.JPG
    Ralfie_Plan2.JPG
    39,6 KB · Aufrufe: 327
  • Ralfie_Plan2_Innenwand.JPG
    Ralfie_Plan2_Innenwand.JPG
    111,5 KB · Aufrufe: 114
  • Ralfie_Plan2_Außenwand.JPG
    Ralfie_Plan2_Außenwand.JPG
    110 KB · Aufrufe: 135
  • Ralfie_PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 137
  • Ralfie_PLAN2.POS
    7,8 KB · Aufrufe: 127
das tut mir leid mit deinem Hamster. Bei uns ist es eher umgekehrt, bei uns hat sich eine Katze aus der Nachbarschaft eingenistet, und sie weigert sich hartnäckig, von sich aus nach Hause zu gehen. Die Besitzerin holt sie in unregelmässigen Abständen ab. Die Besitzerin war im Feb. 6 Wochen in Urlaub gefahren und hat die Katze sich selbst überlassen (jemand hat draussen Futter hingestellt). Die Katze ist viel draussen und in der Nachbarschaft bekannt, aber sie konnte während der Zeit nicht ins Haus. ja, und da hat sie ein neues Heim gesucht und gefunden. Ich bin mit Katzen gross geworden, also nichts Neues.
 
Hmm ... mir gefällt der Durchgang zwischen Insel und Tisch nicht.
ralfie_plan2-jpg.164654


Finde ich sehr eng.

Und ganz ehrlich .. für 5000 Euro wird das wohl so nicht zu realisieren sein.

Was ist denn mit dem Elektroklavier?
 
die beiden "Ohren" rechts und links von den OS sehen neubacken aus. Und warum dieser Glasoberschrank? Man sieht alles durch und Sammlerobjekte stehen da wahrscheinlich nicht drin. Warum nutzt du die ganze OS-Breite nicht sinnvoll mit OS mit Lifttüren? Ich schätze mit Ohren sind das 180-190cm? 2 x 90cm OS mit Lifttüren wären doch ok?
 
Ich würde wohl den Herdanschluß verlegen lassen. Das ist nicht besonders aufwändig und kann in einem kleinen Kabelkanal auf der Fußleiste unter der Fensternische erfolgen.

Dann doch lieber eine Kochhalbinsel, angedockt, wobei die letzten 40 cm nur auf Fensterbretthöhe sind. Das sollte reichen, damit sich das Fenster wenigstens zum Putzen noch öffnen läßt. In meiner vorherigen Wohnung hatte ich das auch so:
full


full


Die Abluft könnte man dann unter der Decke verkleiden und zur Wand führen. Alternativ wählt man eine Umlufthaube.

Kühlschrank als 122er mit kleinem TK-Fach oben, dadrüber Stellplatz für eine kleine Standmikrowelle hinter der Klappe. Zur Wand hin Flaschenregal, evtl. auch selber gebaut.

Dann GSP, 60er Spülenschrank, MUPL und ein 90er Auszugsunterschrank

Die Kochhalbinsel mit Backofenschrank, einem offenem Element für Handtuchhalter, Stellplatz für gerade nicht benötigte Backbleche etc.
Außerdem noch ein 90er Unterschrank im Raster 1-1-2-2.

Denn, bei deiner Größe heißt es 6rasterig werden. 6 Raster - was heißt das?

So ist ausreichend Platz zwischen Tisch und Halbinsel und auch das Elektropiano paßt noch reich..

Ich habe gerade im Eingangsbeitrag nochmal gelesen .. Budget ist ja 7000 Euro .. Mit einer günstigen Melaminfront, evtl. auch Schichtstofffront sollte das evtl. klappen.
 

Anhänge

  • Ralfie_20140823_kb2.POS
    8,8 KB · Aufrufe: 108
  • Ralfie_20140823_kb2.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 160
  • Ralfie_20140823_kb2_Grundriss.jpg
    Ralfie_20140823_kb2_Grundriss.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 343
  • Ralfie_20140823_kb2_Ansicht5.jpg
    Ralfie_20140823_kb2_Ansicht5.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 105
  • Ralfie_20140823_kb2_Ansicht4.jpg
    Ralfie_20140823_kb2_Ansicht4.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 327
  • Ralfie_20140823_kb2_Ansicht3.jpg
    Ralfie_20140823_kb2_Ansicht3.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 108
  • Ralfie_20140823_kb2_Ansicht2.jpg
    Ralfie_20140823_kb2_Ansicht2.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 109
  • Ralfie_20140823_kb2_Ansicht1.jpg
    Ralfie_20140823_kb2_Ansicht1.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 104
Hallo KerstinB,

danke für den Vorschlag. Der gefällt mir ganz gut. Ich würde das offene Element neben der Kochhalbinsel 50cm statt 60cm breit machen, damit würde das Fenster dann problemlos ganz aufgehen, das habe ich gerade mal nachgemessen. Ist die Frage ob man die Kochhalbinsel auf der linken Seite dann um 10cm kürzt oder diese eben im Gegensatz zu deinen Plan durch dien verlängerten offenen Teil 10cm weiter nach links ragen lässt.

Der Absatz wäre dann ja prädestiniert für Kaffemaschine, Toaster oder Wasserkocher, da dort an der Wand auf ca. 92cm Höhe sowieso eine Dreifachsteckdose ist, die für die Weihnachtssachen im Fenster gedacht war.

Prinzipiell bin ich eh der Heimwerker der sehr viel selbst macht, daher würde ich die Küche auch selber aufbauen, da habe ich auch genügend Freunde die da auch handwerklich begabt sind, um dabei zu helfen. Die Verlegung der Herdanschlussdose könnte ich problemlos auch selber machen, da hab ich auch schon eine Idee. Die Elektroverlegung in der Küche hatte ich eh auch selber gemacht und der Elektriker hat dann alles geprüft und an dem Sicherungskasten angeschlossen. Da das Abluftrohr bereits bereit liegt und auch der Mauerkasten dafür schon vorhanden ist, würde ich schon eine Abluftdunstabzugshaube benutzen wollen. Das Rohr in die Mitte des Raumes ziehen wäre da auch möglich inklusive Stromanschluss für die Dunstabzugshaube, das ist schon vorbereitet an der oberen Wand. Da müsste ich das nur verlängern. Das wäre mit Trockenbau möglich, da fällt mir sicher auch ein wie man das designtechnisch löst. Über den Esstisch ist eh schon eine indirekt beleuchter Absatz an der Decke, da findet sich für den rechen Teil auch eine Lösung.

Eine Melaninfront reicht mir völlig für die Küche, ich bin da nicht so der anspruchsvolle. Durch den Selbstaufbau hoffe ich, dass alles mit maximal 7.000€ machbar ist, bzw. denke ich, dass dies doch machbar sein sollte. Notfalls müsste ich halt Abstriche machen.
 
hmm .... das geht nicht so gut. Das Prinzip des offenen Elements ist ja vor allem, dass es neben der Kochfläche Abstand schaffen soll .. auf APL-Normalhöhe
ralfie_20140823_kb2_ansicht4-jpg.164691


ralfie_20140823_kb2_grundriss-jpg.164689


Deshalb ist das 20 cm breit und die abgesenkte Fläche 40 bis 45 cm.

Du solltest daher mal prüfen, wie weit das Fenster aufgeht, wenn diese Fläche dort nur 40 bis 45 cm breit ist und eben der normalhohe Teil dann beginnt. Es sind ja auch nur ca. 25 cm, die der Block in den Fensterbereich steht. Eigentlich sollte der Flügel bei Rechtsanschlag dann wenigstenst soweit aufgehen, dass man Fensterputzen kann. Mehr muss ja gar nicht.

Weiter nach planlinks mit der Halbinsel würde ich nicht gehen. Das wird einfach zu eng und zu stöpselig.
 
So etwas verspätet, die Woche halt etwas voller :-). Also ich hab mal ausgemessen, 45cm sind arg eng. 50cm wären da eindeutig besser, falls die Insel dann nicht optimal platziert ist. Notfalls kommt halt links nur ein 80er statt dem 90er Schrank hin, da hat man das Problem mit dem zu weit links hervorstehen nicht.

Ich werde mich heute nachmittag mal in ein Möbelhaus in der Nähe begeben und das mal planen lassen und sehen wo ich da preislich rauskommen würde. Wo genau man seine Küche planen lässt darüber gibt es ja geteilte Meinungen wie ich beim lesen zum Thema Küchenplanung mitbekommen habe. Was empfiehlt ihr eigentlich, wenn ihr mich schon mit euren Ideen hier unterstützt?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Ralf
 
noch zu Kerstins Plan:
ich würde das Weinregal neben dem Hochschrank planoben vermeiden. Kostet einiges und macht es meiner Meinung nach unruhig. Eine Frontblende wäre meiner Meinung nach schöner.
Lieber dann den offenen Teil neben dem Herdumbau als 15er Weinregal.

Mit etwas Glück könnte, da es Standardschränke sind, eine Musterküche passen. Die Blöcke mit Insel haben bei vielen Händlern die Größe. Dann klappt es evtl. mit 6 Rastern, ansonsten wird es sehr eng, da alle Geräte (außer Mikro, oder?) benötigt werden.
 
Huhu Möbelprofis,

danke für den Tipp mit den Musterküchen . Das wäre auch ne Idee, wenn es da eine geeignete geben sollte. Das abgesetzte Stück Arbeitsplatte könnte ich ja auch selber dann noch ergänzen.

Ich war heute mal bei Roller um den Vorschlag von KerstinB mal durchplanen zu lassen. Raus kam eine Express -Küche mit Geräten von Zanker für 7500€. Weitere Infos habe ich jetzt nicht, da war die Beraterin eher nciht so aussagekräftig. Ich werde mich die Woche mal zu weiteren Möglichkeiten begeben, auch mal zu einem größeren Möbelhaus mit einer großen Musterküchenausstellung, vielleicht werde ich da mal fündig.

Was empfhelt ihr eigentlich bei einer Planung: nur die Möbel planen und die Geräte dann selber besorgen oder gleich im Set? Wie sind da so eure Erfahrungen?
 
Ich persönlich würde ein Paket kaufen. Wenn etwas nicht passt, hast du einen Ansprechpartner.

Und wie oben schon angeklungen ist: Fachhändler sind preislich gleich oder günstiger, aber meist besser ;-)
 
Zum Preisvergleich ist es gut, erstmal nur die Möbel planen zu lassen. Ich hatte meine Wunschgeräte schon im Vorfeld recherchiert und nicht alle Händler können alle Marken über ihren Großhändler beziehen. Ich habe mich dafür entschieden, die Geräte selbst zu bestellen. Der Monteur baut Fremdgeräte kostenlos ein und schließt sie an. Der Küchenfachberater hatte mir das so vorgeschlagen, da er wusste, dass ich die Geräte im Internet recherchiert hatte und er mit den Preisen nicht mithalten kann.

Bei Küchen von Schüller ist es so, dass Siemens -Geräte im Rahmen der Blockverrechnung preislich interessant sein können. Bei meinem Händler hätte sich das erst ab zwei Siemens-Geräten preislich gelohnt und da das von mir gewünschte zweite Siemens-Gerät nicht in der Schüller-Datenbank zu finden war, besorge ich mir alle Geräte selbst.
 
Kostenlos baut kein Monteur ein Fremdgerät ein.Warum auch.Die Montagekosten werden halt in die Möbelteile kalkuliert.Ich würde ebenfalls ein Gesamtpaket empfehlen
Du solltest deinen Händler einfach fragen,wie es im Hause gehandhabt wird.Viele Häuser lehnen eine Montage von Fremdgeräten aus Gewährleistungsgründen ab.Dieses Thema wurde hier auch schon mehrfach diskutiert.
LG Bibbi
 
@bibbi: Die Fremdgerätemontage war bei mir im Preis enthalten und der Küchenpreis war der niedrigste. Ich war bei fast zehn Händlern und habe mir Angebote für die jeweils gleiche Planung machen lassen. Mehrere Händler haben einen Fremdgeräteeinbau für x Euro pro Gerät angeboten. Klar waren auch welche dabei, die es abgelehnt haben. Die wollen eben an den Möbeln und an den Geräten verdienen. Man sollte einfach mit mehreren Händlern reden, bevor man irgendwo einen Vertrag unterschreibt.
 
@tanda Was ist daran verwerflich an den Möbeln und an den Geräten Geld zu verdienen.Wenn dein Händler auf deinen Preis eingegangen ist,dann ist es ja gut für dich.Man sollte nur nichts veralgemeinern.Eine Küche ist immer eine Projektkalkulation mit vielen Unabwägbarkeiten.
Ich bin nur immer ewas verwundert,wenn die Kunden dem Händler die Kalkulation vorgeben.
LG Bibbi
 
@bibbi: Ich habe nicht geschrieben, dass es verwerflich ist, mit Möbeln und Geräten Geld zu verdienen. Aber ich brauchte zu den Geräten eben keine Beratung und hatte spezielle Wünsche. Da kann man doch den Händler mal fragen, ob es möglich ist, dass man sich die Geräte selbst besorgt und zu welchen Konditionen diese dann eingebaut werden. Dabei gebe ich dem Händler doch nicht seine Kalkulation vor! Der eine Händler hat mir sogar von sich aus vorgeschlagen, dass ich die Geräte selbst besorge. Normalerweise sind die Gewinnmargen bei den Möbeln sowieso höher als bei Geräten.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben