Erste eigene Küche

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
deine Argumentation verstehe ich nicht. Wenn da x Meter Stauraum sind, werden es nicht mehr oder weniger, egal wo der Müll ist.

Die Spüle hat 2 Auszüge, oben nicht so hoch für's Putzzeug und unten einen 3 rastigen Auszug. Das ist ein ganz gewöhnlich Auszug, wie bei einem 60er US. Darin würde ich die Dinge verstauen, die ich nicht oft brauche.

Klebe dir den Auszug auf deinem Tisch ab, Innenmasse 52 x 48 und ca 31cm hoch und "befülle" ihn.

Wenn du den MUPL (im U 30cm breit) weglässt, bleiben dir in der Zeile 110cm. Dh, du kannst einen 100er US stellen und die Kochzeile mit 70cm tiefen US bestücken (manche Hersteller haben 70 bzw 75cm übertiefe US. Der 30er MUPL ist ideal an der Stelle, der Platz unten reicht für Ölflaschen.

Aber, das L ist für mehrere Personen eher unpraktisch. Im Bild siehst du, wo jemand stehen wird.

Grün + rot stehen Hüfte an Hüfte und blockieren sich die Auszüge. Um mal einen Schuss Sahne aus dem KS zu holen, sind das fast 3m Lauferei vom Kochfeld. Mit dem L entsteht ein Leerraum mitten in der Küche.

Ratlos1.JPG
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
ich finde, dass der Wohnraum insgesamt viel Stauaummöglichkeiten bietet.

Auf der Rückseite der HS Wand können 180cm "zugebaut" werden.
Der Durchgang zum Wohnzimmer ist über 2m breit, da kann man locker planunten die Wand auch zubauen, und eben auch die Zipfelwand.

In der 2. Variante von mir steht man sich nicht im Weg, das Ausräumen des GSP ist einfacher. Denn ich würde im lanlinken Insel US Geschirr und Besteck verstauen, unter dem Kochfeld Töpfe und Pfannen. Auf der Fensterseite Schüsseln, Siebe, Vorräte usw, Dinge, an die man vielleicht 5 x Tag ran muss.

Vorräte/Getränke unter der Spüle, Apotheker (ja würde ich in eurem Fall nehmen), oder eben auch in den Schränken, die ich weiter oben beschrieben habe.

Planoben
GSP - 60er Spüle - 30er MUPL - 80er - 60er
Insel 2 x 90er US, 80cm tief

Ratlos21.JPG
 

Ratlosiii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Hallo liebe Evelin,

vielen Dank, dass du sogar deine kostbare Zeit nachts opferst und einen hier zu beraten. Das ist echt toll!

Ich habe jetzt mal den MUPL eingebaut, aber einige Sachen verändert. Ich weiß nicht inwiefern mein Plan überhaupt umsetzbar ist, da sich vllt einige Griffe beim Öffnen im Wege stehen.

Planoben von links: 90 US + 60 US mit Spüle drauf + 60 GSP + 30 MUPL+60 Eckblende.

Planrechts: 45 US + 90 US mit 60er Induktion + 50 US

Was meinst du/ihr dazu?

Ich persönlich mag es nicht wenn die Geräte randständig liegen. Deswegen hab ich Spüle,GSP und Kochfeld immer mit Abstand links und rechts gesetzt. Ich weiß, dass man gerade bei der Spüle und dem Kochfeld viel Arbeitsfläche verliert bzw aufteilt, aber das ist mir lieber, als in der Ecke eingepfärcht zu sein.

Mein Mann ist von der Insellösung angetan, aber mir wirkt das alles zu geschlossen und wenig einladend. Einen 3 m langen Weg nehme ich gerne in Kauf. Wenn man jahrelang in einem Studentenwohnheim in einer 90 cm breiten Koch-/Spül- und Kühlnische gekocht hat, hat man die Nase voll und geht gerne in der Küche "spazieren".


Von der "künstlichen Wandverlängerung" sind wir vollkommen begeistert. Das ist eine wirklich tolle Idee. So muss man nicht unbedingt auf die recht trostlose Suche nach einer 190 cm Wohnwand gehen, sondern kann ruhig eine "gewöhnliche" mit 230 cm nehmen. Danke vielmals für diesen Vorschlag.

Freu mich schon auf weitere Anregungen!!
 

Anhänge

  • Neu.JPG
    Neu.JPG
    57,4 KB · Aufrufe: 178
  • Neu2.JPG
    Neu2.JPG
    39,7 KB · Aufrufe: 170

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Planoben von links: 90 US + 60 US mit Spüle drauf + 60 GSP + 30 MUPL+60 Eckblende.

das Spüle-GSP-MUPL funkioniert nicht sonderlich gut, ich spreche aus eigener Erfahrung und habe es bei mir nachträglich geändert.

Du musst dir vorstellen, du willst verschmutzte Teller in den GSP einräumen. Dh, erst den MUPL rausziehen, Reste abstreifen und dann in den GSP. Gewöhnlich wird es so sein, dass die GSP Tür offen steht. Du müsstest dich dann über die Tür beugen oder jedes Mal drumherumlaufen. Das nervt.

Auch ist es besser, wenn der GSP etwas am Rande steht. Wie in deiner #23 kannst du zB auch den 1. US nach der toten Ecke nicht direkt einräumen können, weil die GSP Tür/Auszug davor ist.

Du hast planoben ohne tote Ecke 230cm Platz. Ohne Spüle und GSP bleiben dir 110cm. Wie kommst du auf 120cm Restplatz? Die tote Ecke ist 65x65 cm.

Die Kochzeile würde ich nicht in 3 Schränke teilen. Einmal ist das teuer und du verlierst Stauraum. Je breiter desto besser, günstiger und besser nutzbar.

Mit den OS ist es günstiger, wenn du etwas Platz zur DAH lässt, denn man kann sie besser von aussen reinigen. Persönlich würde ich af die OS verzichten, es sieht dann sehr "küchig" aus. Wenn überhaupt vielleicht einen Schmalen links von der DAH.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
hier habe ich eine schmalere DAH genommen, 80cm breit. Da würden rechts und links je ein 80er OS passen, 52cm hoch und der Abstand zur DAH wäre je 5cm. Das Kochfeld rechtsbündig einbauen.

Ratlos12.JPG
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich finde die Planung von Evelin aus #16 sehr gut! Sieht gut aus, optimal aufgeteilt, genug Stauraum und ihr habt zwei Arbeitsflächen: 1x vor dem Fenster und noch ein weiterer Schnippelplatz rechts vom Kochfeld.

Übrigens beobachte dich mal beim GS einräumen, man räumt ihn meist von der Seite aus, wo auch der Mülleimer ist. Ich habe den GS nicht ganz links an der Wand (1 Schrank dazwischen), habe diesen aber trotzdem nie von links eingeräumt, immer nur von rechts, wo die Spüle und Mülleimer ist.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Hier mal ein Bsp. von der Küche meiner Schwiegereltern mit dem umbauten KS, ich finde das sieht optisch einfach besser aus als neben an gestellt und ist gar nicht teuer, da dort lediglich ein Oberschrank zwischen den Hochschränken verschraubt ist, bietet auch Stauraum.

Vorratsschrank-KS-Bo/Micro-HS
Umbauter KS.jpg
 

Ratlosiii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Hallo Evelin, Hallo russini,

mein gewöhnlicher Ablauf beim Abräumen ist: Müll-Vorspülen-GSP.

Ja ich weiß, dass es in den meisten Fällen unnötig ist, aber so handhabe ich das und so ist es mir auch lieb.

Die Aufteilung der Kochzeile kam von unserer KFB, wobei ich sagen muss, dass es mich jetzt nicht sonderlich stört, da ich schon gerne mehrere Schubladen hätte, um sie thematisch von einander zu trennen. Wenn ich da 2x90 hinstelle, hab ich zwar mehr Raum und große Schubladen, aber es wäre einfach zu viel verschiedenes in einer Schublade. Ich hab mir auch schon die Stauraumnutzungsbilder von ca. 20 Usern hier angeschaut und Gefallen daran gefunden, wenn man das in mehrere Schubladen sortiert.

Mit dem umbauten KS kann ich mir das auch gut vorstellen.

Die hohen, klobigen OS haben wir so gewählt, dass wir möglichst viel Stauraum rausschlagen können. Daher sind die 90 cm hoch und so eng beieinader. Aber es wurde schon ein Platz von je 5 cm links und rechts von der DAH eingeplant.

Ich hab jetzt nochmal ein Bild hochgeladen, wie man es eventuell auch aufteilen könnte. Auch habe ich Evelins Vorschlag mit den 2x90 umgesetzt, um zu schauen wie das aussieht. Aber jetzt sind es dadurch an der Fensterseite mehr US entstanden. Sieht das nicht zu unruhig aus? Das 60er Kochfeld hab ich jetzt mittig zwischen beide US gesetzt. Geht das?

Ich kann mich einfach nicht mit den Ecken anfreunden. Auch wenn ich in der Praxis wahrscheinlich nur von einer Seite einräumen werde... aber ich störe mich total daran, dass ein Gerät randständig steht.

Was meint ihr zu dem neuen Bild? (45 US+ 60 US mit Spüle + 30 MUPL + 60 GPS+ 40 US+ 65 Ecke)

PS. Danke für die Info mit der Eckblende. Ich dachte sie sei 60 anstelle von 65.

PPS. Welche Mülleimer (Größe?) passen denn in einen 30er MUPL (Nobilia ). Ich hab irgendwo einen Beitrag gelesen, in dem gesagt wurde, dass Nobilia nur 5er Raster hat und man deswegen spezielle Eimer braucht. Sind in einem 3er MUPL von Nobilia die obere und untere Schublade verschieden groß?


Danke euch schon mal im Voraus!!

Liebe Grüße,

Ratlosiii
 

Anhänge

  • MUPL Lösung.JPG
    MUPL Lösung.JPG
    61 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:

Ratlosiii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Achja...zusätzliche Info:die KFB meinte die Arbeitshöhe wäre 91 cm (ich weiß aber leider nicht wie hoch der Sockel ist und wie hoch die APL). Hat Nobilia bei dieser Höhe nur 5 Raster?

Hab das auch nach der Methode hier im Forum kontrolliert und 91 cm sind ideal bei meiner Größe.
 

Ratlosiii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Danke Dieentebertram für deine Antwort. Aber welcher Höhe sind denn 6 Raster möglich?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Kommt auf den Küchenhersteller und die Rasterhöhe an.
Frag deinen KFB .
G Bibbi
 

Ratlosiii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Danke bibbi für deine Antwort. Wir sind momentan bei Nobilia gelandet. Mein nächster Termin beim KFB ist erst wieder nächste Woche..

LG
 

Starlightsha

Mitglied

Beiträge
414
91cm geht mit 6er Raster. 78cm Korpus, 4cm APL, 9cm Sockel . Schüller geht meiner Erfahrung nach ohne Aufpreis mit dem Sockel runter bis 6cm, Leicht bis 4cm :-)

(so erprobt für die Möblierung meines "Geräteschuppens", da dort die WaMa/TR auf Schubladen stehen sollen mit einer APL-Höhe von 106cm für meine lieben großgewachsenen Verwandten und Freunde bzw als Cocktailstation)
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Voraussetzung, was geht oder nicht ,ist die Korpushöhe des Herstellers (bzw der jeweiligen Produktlinie)und die Höhe des Rasters.
Welche Sockelhöhe oder Arbeitsplattenstärke die Gesamtarbeitsplattenhöhe bestimmen ist dann Finetuning.
LG Bibbi
 

Starlightsha

Mitglied

Beiträge
414
Klar, mit Maxikorpus geht's wahrscheinlich nicht mehr. AFAIK sind aber doch die "normalen" 6er Raster irgendwo zwischen 75 und 80cm? Das sollte eigentlich auch mit 91cm Arbeitshöhe kompatibel sein. Hab nur das "Standardbeispiel" kurz durchgerechnet.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Nochmal,einzig und alleine der lieferbare Korpus des ausgewählten Herstellers ist ausschlaggebend.
Und nicht die Arbeitshöhe.
Bei Evelin s Korpushöhe 78 ist ein 6er(13.er)Raster vorhanden.
Die Arbeitshöhe ergibt sich dann aus Arbeitsplattenstärke und Sockelhöhe.
Wenn beim TE eine Nobilia mit 91er Höhe angeboten wurde,kann es auch eine 72er
Korpushöhe (5er Raster)mit 15er Sockel sein.
Also muss der KFB befragt werden.
LG Bibbi
 

Ratlosiii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Hallo ihr Lieben,

ich hätte nochmal kurz ne Frage an euch. Ich hatte heute einen Termin mit meinem KFB. Ich hätte gerne das Waschbecken so platziert wie es Evenlin in Beitrag #16 vorgeschlagen hat: Abtropffläche ganz links, dann kommt das Becken. Als ich dem KFB ein Foto von dem Wasseranschluss zeigte, hieß es, dass dies nicht gehen würde weil der Wasseranschluss für die Spüle im Spülschrank selber vorhanden sein muss. Gibt es da keine andere Möglichkeit?

Anbei ein Bild von der jetzige Planung + Foto vom Wasseranschluss

Planoben links: 50 US + GSP + 60 Spülschrank +60 US + 65 Eckblende

die Arbeitsfläche ist dadruch unterbrochen, sodass ich keine längere duchgängige Arbeitsfläche habe.

Habt ihr einen Tipp?

LG
 

Anhänge

  • K1.JPG
    K1.JPG
    23,2 KB · Aufrufe: 168
  • K2.JPG
    K2.JPG
    59,5 KB · Aufrufe: 169
  • Wasser.jpg
    Wasser.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 160

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
dein KFB hat recht, Wasser muss vom Spülen US aus zugängig sein.

In deinem ganzen thread bis zu #39 war kein Hinweis, wo der Wasseranschluss sein könnte, in der Checkliste war auch keine Angabe dazu.

Du müsstest mal den Anschluss messen, von Wand bis Aussenkante Warm-Aussenkante Kalt.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben