Erste eigene Küche

Ratlosiii

Mitglied

Beiträge
41
Halli Hallo,

auch ich bin auf der Suche nach Ratschlägen, wie ich unsere erste eigene Küche bestmöglich gestalten kann, sodass der Platz bestmöglich ausgeschöpft wird und mir dann im Alltag nicht totale Fehlplanungen auffallen.

Ich bin euch für eure Hilfe super dankbar.

Anders als in meinem angefügten Pdf ist das Induktionskochfeld 60 cm breit aber auf einem 90 cm Unterschrank .
Auch anders ist die Spüle: die Spüle mit der ich liebäugel ist nämlich 100 cm breit und 50 cm tief.

Ich weiß, dass man wegen dem Fenster und dem Wasserhahn genau messen muss, damit sich hier keine Probleme ergeben.

Neben dem Hochschrank mit dem Backofen kommt ein 70 cm breite Kühl-Gefrierkombi (Standgerät) hin)

Was sagt ihr so auf den ersten Blick? Gibt es etwas, was total falsch geplant wurde?

Momentan haben wir einen 30 cm breiten Apothekerschrank eingeplant. Wir haben auch schon überlegt einen normalen hohen Vorratsschrank mit Schubladen innen anstelle des Apos einzuplanen. Jedoch meinte unsere KFB, dass man die Tür wegen der Wand nicht mehr als 90° öffnen kann, um so die Schubladen rauszuziehen. Was meint ihr?

Habt ihr Verbesserungsvorschläge?

Bin für jeden Tipp hilfreich!

Liebe Grüße,

Ratlosiii

(Quelle für die 3d Planung: Alno )

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 169 und 166
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): wurde uns leider noch nicht mitgeteilt - 95 cm
Fensterhöhe (in cm): wurde uns leider noch nicht mitgeteilt - 121 cm
Raumhöhe in cm: wurde uns leider noch nicht mitgeteilt
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse:
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 75 cm Breite
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
91
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Küchenmaschine, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Wasserkocher, Toaster, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alles mögliche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: gemeinsam
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?:
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Preisvorstellung (Budget):

--------------------
Im Threadverlauf hinzugekommen:
09.05.2016 - neue Küchenmaße
Fenster (planoben) ist 183 cm breit, 121 cm hoch, Brüstung 95 cm vom Boden entfernt,
Abstand zur rechten Wand 76,5 cm

grundriss-neu-jpg.212635
 

Anhänge

  • Küchenplanung1.pdf
    325,8 KB · Aufrufe: 263
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Die Argumentation vom KFB verstehe ich nicht - wenn eine Blende neben dem Hochschrank mit Innenauszügen ist, müsste er doch einwandfrei aufgehen?! Das mit dem Apothekerschrank würde ich mir sehr gut überlegen, Du verlierst damit sehr viel Stauraum und zudem ist er sehr putzunfreundlich. Im Forum findest Du viele Infos dazu.

Ist der Stand-alone schon vorhanden oder müsste der erst gekauft werden?

Ist das eine offene Küche d.h. geht es planunten in den Wohnraum?

Vielleicht könntest Du noch den kompletten Grundriss der Wohnung einstellen, das macht es den Planern hier einfacher :-) .

Die Mikrowelle würde ich hinter einer Klapptür verschwinden lassen.

Habt Ihr über einen MUPL nachgedacht?
 

Ratlosiii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Hallo Breezy,

vielen lieben Dank für deine Antwort.

Ich lese mich so nach und nach hier bei euch ein und bin von der Idee mit dem Apotheker auch nicht begeistert. So wie ich das der Planung unserer KFB entnehmen kann, befindet sich keine Blende neben dem Apo. Würde es denn nicht funktionieren, wenn man einen 40 er Vorratschrank mit Schubladen einbaut, aber die Tür nicht Richtung Wand, sondern Richtung BO öffnet. Toll wären doch Scharniere, mit denen man die Tür mehr als 90° öffnen könnte, sodass die Tür praktisch erst durch den BO-Griff gestoppt wird. Dann hätte man doch genug Platz die Schubladen rauszuziehen. Richtig? Zwar sind 40 cm nicht gerade viel, aber wahrscheinlich dennoch sinnvoller genutzt als ein 30er Apo.

Die Idee mit dem MUPL find ich auch toll und werde versuchen sie in die Planung miteinzubeziehen.

Auf der ersten Seite der pdf-Datei ist der Grundriss von Küche und Wohnzimmer zu finden. Ich dachte, dass die anderen Zimmer ja nichts mehr mit der Küche zu tun haben.

Die Küche ist nach unten hin offen zum Wohn-/Essbereich.

Die Stand alone Kühl-Gefrierkombi ist noch nicht gekauft, aber wir haben uns schon eine rausgesucht (Breite 70 cm).

Danke dir vielmals für deine Tipps. Wenn du noch weitere Verbesserungen hast, wäre das toll!

Liebe Grüße,

Ratlosiii
 

Ratlosiii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Ich hab nochmal beide Grundrisse hier separat hochgeladen, weil mit dem Alno -Grundriss die Wand neben der Kühlschrank-Nische in der pdf-Datei abhanden gekommen ist.

Danke nochmal vielmals für eure Mühe!
 

Anhänge

  • Grundriss Küche.jpg
    Grundriss Küche.jpg
    54 KB · Aufrufe: 258
  • 6.JPG
    6.JPG
    54,5 KB · Aufrufe: 275

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.618
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Aldo mein erster Gedake wäre den Backofen dann nach rechts zu stellen und den Schrank dann zwischen Backofen und KS. Wenn ich mich nicht irre ist es dann doch egal wie die Tür aufgeht.

LG
Sabine
 

Ratlosiii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Hallo Bodybiene,

vielen Dank für deinen Input!

Dass man den BO mit dem Vorratsschrank vertauscht, ist mir auch schon in den Sinn gekommen, aber ich dachte es sähe vom optischen her einen Tick besser aus, wenn der BO nicht direkt an der Wand ist. Andererseits ist es ja auch nicht toll, wenn aufgrund der Optik die Funktionalität nicht mehr gegeben ist.

Danke dir für deinen Ratschlag. Für weitere Tipps bin ich gerne offen!
 

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Der Stand-alone ist noch nicht gekauft? Kann man Euch überreden, ein 60cm-Gerät auszusuchen? Dann würde sich z.B. diese Variante ergeben:

Planlinks: Blende, 60cm Kühlschrank, 60cm BO, 30cm Auszugsschrank
Planoben: Blende, Spülenschrank, 40er MUPL , Geschirrspüler, 45cm Unterschrank
Planrechts: Blende, 30er US, 90er Induktionsfeld, 60er US, Blende
L-Küche 3.jpg L-Küche.jpg
Ich hoffe, dass ich die Größe der Nische richtig gedeutet habe :-[ .
 

Anhänge

  • L-Küche.POS
    4,8 KB · Aufrufe: 197
  • L-Küche.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Alternativ könnte man die Kochzeile mit der Hochschrankzeile tauschen, dieses Mal mit dem gewünschten Stand-Alone und einem Aufsatzschrank als Gerätegarage: Alternative I.jpg
 

Anhänge

  • Alternative I.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 187
  • Alternative I.POS
    5,7 KB · Aufrufe: 188

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Die letzte Idee ist nicht schlecht, aber ich würde paar Sachen anders machen.

Kochzeile wie geplant,
planrechts Vorräte-HS, KS um-/ überbaut, BO Hochschrank , tote Ecke, dann GS, Spüle, Mupl, Rest US.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich würde etwas anders machen:

Planlinks 2 gleich breite US, Kochfeld mittig drüber,
Planrechts tote Ecke, BO, KS um-/übergebaut/Vorräte Hochschrank .
Planoben von rechts: GS, Spüle, MUPL, rest US

bsp für umbauten Stand Alone KS

20160203_122421.jpg
 

Ratlosiii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Hallo breezy und Hallo russini,

vielen herzlichen Dank für eure Tipps und eure Mühe extra für mich einen Plan zu erstellen und Bilder hochzuladen.

Ich werde das später nochmal durchspielen und schauen wie es am besten passt. Echt toll wie engagiert hier einem geholfen wird.

Weitere Tipps und Verbesserungen sind gerne willkommen!

Liebe Grüße und schönen Abend noch!
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.205
Wohnort
Schweiz
Wenn ich den Raum richtig beurteile, dann finde ich diese U-Küchen-Konstruktion zu mächtig.

Der Raum hat eine Gesamttiefe von 460cm - planunten rechts liegt sowohl der Durchgang zur restlichen WHG, sowie soll dort wahrscheinlich der Esstisch hin, während Planlinks wohl der Wohnbereich geplant ist?

Wie gross soll euer Esstisch werden und für wieviele Personen?
Aus welchen Möbeln (Maße!) besteht die Wohnzimmereinrichtung?
Wie weit ist der Bau gediehen?
Miete oder Eigentum?
Gesamtgrundriss der Whg fehlt leider! Bitte nachliefern
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
sind die 172cm ohne Wandzipfel? Steht der Wandzipfel schon? wie dick ist dieser Wandzipfel geplant?

Ist der Bodenbelag in der Küche anders als im Wohnraum oder woher kommt das Mass 254cm planrechts?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ratlosiii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Hallo Nice-nofret, Hallo Evelin,

danke euch beiden für euer Interesse und eure Mühe.

Der Esstisch soll Platz für 6 Personen bieten (180-200 cm)
Gekauft haben wir noch gar nix an Möbeln. (Gerade die Gestaltung des superkleinen Wohnzimmers (15qm) macht uns auch Kopfzerbrechen.)
Der Bau soll Anfang Juli fertiggestellt werden. Die Wohnung ist zur Miete.
Als wir die Wohnung letzten Monat besichtigt haben, war es noch ein kompletter Rohbau. Außer der Zimmeraufteilung war nichts zu sehen.

Der Boden im Küchenbereich bis zum Wandzipfel (254 cm)wird mit grauen Bodenfließen gefliest. Der restliche Wohn-/Essbereich bekommt Parkett.

Die Nische, in die der Wandzipfel hineinragt, ist 172 (ohne Wanddicke gerechnet). Wie dick die Wand ist, weiß ich leider noch nicht. Ich hab den Vermieter schon um weitere Infos gebeten, aber bisher noch keine Rückmeldung erhalten.

Anbei ist der Grundriss der gesamten Wohnung und mein gedachter Plan auf roomsketcher (Boden im Küchenbereich: graue Fliesen, Rest: Parkett).

Ich freu mich über jeden Rat von euch!!!

Danke euch für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 248
  • Wohnung.JPG
    Wohnung.JPG
    62,8 KB · Aufrufe: 272

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
So eine riesige Wohnlandschaft plant ihr? Das erschlägt total den kleinen Raum.. Ein L würde doch besser passen, kurzer Schenkel vors Fenster neben der Balkontür. Gegenüber TV, an die Wand planunten moderne Vitrinen oder Sideboard z.B. fürs gute Geschirr.
So wie das Sofa vom Programm eingezeichnet ist, entspricht es nicht den realistischen Maßen. Zeichne mal ein 2x3m Sofa maßstabsgetreu in deinen Grundriss mal rein, Sitztiefe von den modernen Lümmelsofas ist 90cm-1m.

Das Sideboard und der Tisch so wie du diese eingezeichnet hast, kann man nicht stellen, wie willst du denn am Tisch vorbei in die Küche. Ich würde an euren Stelle einen kleineren Tisch wählen, der für den Besuch sich ausziehen lässt.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
ich denke, dass der Raum insgesamt nicht schlecht ist.
Hier mal 2 Beispiele, wie man es machen könnte. Die AP Höhe ist noch nicht angepasst.

V1 - U Form

Ratlos1.JPG Ratlos2.JPG
 

Anhänge

  • Ratlos_Evelin_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 191
  • Ratlos_Evelin_PLAN1.POS
    10,7 KB · Aufrufe: 185

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
V2 - L + Halbinsel
mehr Stauraum, Inseltiefe 80, übertiefe US, 180cm lang + Blenden, DAH teurer.

Ratlos21.JPG Ratlos22.JPG
 

Anhänge

  • Ratlos_Evelin_PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 202
  • Ratlos_Evelin_PLAN2.POS
    12,5 KB · Aufrufe: 186

Ratlosiii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Vielen, vielen Dank für eure Vorschläge. Ich bekomme wirklich ein schlechtes Gewissen, weil ihr euch so viele Mühe für meine Planung gebt.

Die Idee mit dem ausziehbaren Tisch find ich ganz gut. Manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht. Eine simple aber doch effektive Lösung.

Auch euer Vorschlag mit dem umbauten Kühlschrank sieht gut aus.

Ich denke ich bevorzuge aber doch die U-Variante, anstelle der Insel. So wirkt das ganze etwas offener und weil wir gerne zu 2 in der Küche arbeiten, ist der Platz bei der U-Variante doch etwas mehr gegeben.

Wir haben uns nun lange mit dem MUPL beschäftigt, aber uns leider leider gegen einen entschieden, da wir dadurch weniger Stauraum hätten. Unsere erste Priorität ist möglichst viel Stauraum und Arbeitsfläche. Das der Müll unter die Spüle kommt, ist zwar taktisch nicht so ideal, aber man bekommt dadurch mindestens noch 2 Auszüge mehr um darin Sachen zu verstauen. Gerade auf so engem Raum, kämfe ich um jede Schublade.

Ich habe auch schon euren Vorschlag umgesetzt und die Spüle ganz an den Rand gesetzt. Zwar hat man eine tolle große zusammenhängende Arbeitsfläche, aber in der Ecke fühlt man sich total eingeengt und trist.

Habt ihr sonst noch Vorschläge wie man den Stauraum und die Arbeitsfläche möglich optimieren könnte?

Ganz liebe Grüße,

Ratlosiii
 

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Der Platz unter der Spüle bleibt Dir aber auch beim MUPL erhalten - z.B. für Spülutensilien, Geschirrtücher, und alles, was sonst noch in die Küche gehört.
 

Ratlosiii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Hallo Breezy,

ja da hast du recht. Aber ich würde auch ohne MUPL diese Dinge unter der Spüle da unterbringen. Es läuft wahrscheinlich darauf hinaus, dass wir einen separaten Mülleimer für den Biomüll besorgen und der Rest unter der Spüle zusammen mit den Putzutensilien gelagert wird.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben