Erste eigene Küche - Nolte Küchenplaner

AW: Erste eigene Küche

Warum verlierst Du einen Schrank? So habe ich den Platz unter den Spülen genutzt:


 
AW: Erste eigene Küche

Aktuell habe ich recht und links neben dem Spülenschrank jeweils zwei Schränke mit Auszügen. Davon müsste ich einen austauschen für den Müll (in welchem Maßen gibt es die eigentlich?). Unter der Spüle bekomme ich nun nicht soviel unter wie in einem dieser beiden Schränke, oder?

Wie denkt ihr über den Rest der Planung?
 
AW: Erste eigene Küche

;-) naja, in dem Müll u.d. APL hat ja auch noch anderes, als das bisschen Biomüll Platz ... .der grüne Eimer ist mein Biomüll - Du siehst, da hat noch viel mehr Verstaut in dem Schrank.
-
 
AW: Erste eigene Küche

Wenn die Insel 120 cm tief wird, würde ich von der Rückseite überlegen 2x90er mit Raster 3-3 zu nutzen. Da dann evtl. eine Innenschublade. Das ergibt eine ruhige Front, man kommt aber an die Sachen wesentlich besser ran.

Für die Aufteilung mit Müll unter der APL habe ich doch in Beitrag 19 schon Stauraumvorschläge gemacht.

Du siehst sehr viel Auszugsstauraum für Vorräte vor. 1xden kompletten 60er Unterschrank und dann noch die Auszüge in der Halbinsel und für die typischen Kochvorräte nochmal in der Wasserzeile und dann noch den Platz für die Getränke in der Hochschrankzeile. Braucht ihr soviel Platz dafür? Da bekommt man ja einen halben Supermarkt unter.
 
AW: Erste eigene Küche

Das mit dem Müll unter der APL finde ich immer noch gut. Bei einem 45er Schrank klappt es nicht mehr ganz so gut mit der Spüle vor dem Fenster. Da werde ich nochmal verschiedene Varianten durchspielen.

Was für einen 45er Schrank würdest du da nehmen? 2-2-2 oder 3-3? Ursprünglich wollten wir einen Schrank fertig mit Abfallsystem kaufen. Macht das dann überhaupt noch Sinn? Oder wie was würdet ihr dann für Schränke auswählen?

Wir haben im Moment einen Kehler und noch einen Abstellraum. Dort haben wir bisher eingekochte Sachen gelagert, z.B. Marmelade oder so. Im Haus werden wir das nicht mehr haben. Davon würde ich gerne soviel wie möglich in der Küche unterbringen. Darum versuche ich soviel Vorratsfläche wie möglich zu bekommen.
 
AW: Erste eigene Küche

Ich verweise nochmal auf Beitrag 19 .. hier ein Teil davon:

..... wie folgt aufteilen:
- tote Ecke
- 45 cm Bio-/RestMüll unter der APL , unten Stauraum, insbesondere höhere Essig-/Ölflaschen (Ergänzung ist dann 3-3)
- 60 cm Spülenschrank, hier im Auszug dann noch gelber Sack Müll und auf einem Ablagebrett die typischen Küchenputzmittel (ist dann durchgehend, neben Gelbem Sack Müll paßt vielleicht auch noch Altpapier oder Altglas - durchgehend dient auch der Trennung, das links 3-3 steht und rechts der Spüle 1-1-2-2)
- 90er Auszugsunterschrank mit 2 Schubladen, 2 Auszügen
- 90er Auszugsunterschrank dito, Kochfeld hier linksbündig auf dem Schrank, damit rechts noch etwas Fläche ist.
- Blende
 
AW: Erste eigene Küche

Hallo zusammen,

auch wenn hier in der letzten Zeit nichts Neues zu lesen war, haben wir uns versucht einige Angebote für unsere Küchen bei den verschiedenen Küchenstudios zu holen.

Dabei wurden uns verschiedene Küchen angeboten und ich würde gerne eure Meinung dazu hören.

Angebot 1: Häcker Systemat / Front AV 2020 weiß
- inklusive Kopffreihaube (Siemens LC98 KD540) und Wärmeschublade (ebenfalls Siemens)
- ohne Wangen in Farbe Arbeitsplatte an der Insel
- Halogenleuchten unter Hängeschränken
- Blanco Spüle und Armatur
- Einbau E-Geräte (Kochfeld, DAH, GSP, BO, Mikro, Wärmeschublade, KS)
- Preis inklusive Lieferung und Montage: € 10.600

Angebot 2: Bauformat Cube / Front Capri 292
- ohne E-Geräte
- Wangen in Farbe der Arbeitsplatte an der Insel
- Halogenleuchten unter Hängeschränken
- Blanco Spüle Blancoclassic Pro 6 S-IF, ohne Armatur
- Einbau E-Geräte (Kochfeld, DAH, GSP, BO, Mikro, Wärmeschublade, KS)
- Preis inklusive Lieferung und Montage: € 7.000


Angebot 3: Schüller C2 / Front Flair, P135S magnolia
- ohne E-Geräte
- ohne Wangen in Farbe Arbeitsplatte an der Insel
- Halogenleuchten unter Hängeschränken
- Blanco Spüle Blancoclassic Pro 6 S-IF, ohne Armatur
- Einbau E-Geräte (Kochfeld, DAH, GSP, BO, Mikro, Wärmeschublade, KS)
- Preis inklusive Lieferung und Montage: € 8.000

Die Aufteilung der Schränke entspricht bei allen Küchen dem Beispielbild.

Ich hoffe, ich habe alle wichtigen Details genannt. Ich würde mich sehr über eure Meinungen zu den Angeboten freuen.


Gruß
Matthias
 

Anhänge

  • kf_matthias182_20121008KSPlan.jpg
    kf_matthias182_20121008KSPlan.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 972
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Erste eigene Küche

Hallo Matthias,

hast du mal für das Häcker -Angebot nach den mittleren Internetpreisen der E-Geräte geschaut? Das könnte man dann vom Gesamtpreis abziehen und hätte ein etwas vergleichbareres Angebot.
 
AW: Erste eigene Küche

Ich habe mal schnell nach den Preisen gesucht.

Die DAH liegt im Mittel bei € 950. Für die Wärmeschublade bewegt sich das so bei 550.

Man kann also wohl 1500 von dem Angebot abziehen.

Dann wäre das noch eine Differenz von € 1.100.
 
AW: Erste eigene Küche

Aber die Wärmeschublade steht bei den anderen doch auch mit dabei??

Egal: ich finde alle drei Angebote für soviel Küche absolut okay!
Direkt vergleichen kann man natürlich nicht, da die genauen E-Geräte nicht genannt sind.

Positiv ist, dass alle den hohen Korpus beinhalten.

Wenn man unser Herstellerranking auch in etwa als Preisspiegel nimmt, dann ist es passend, dass die Bauformat etwas günstiger ist. Allerdings machst du auch mit der nichts verkehrt.
Schüller und Häcker könnten in etwa gleich teuer sein.

Hör auf dein Bauchgefühl. Ein entscheidender Faktor für eine schöne Küche ist ja auch der sorgfältige Aufbau.
 
AW: Erste eigene Küche

Nein, bei Angebot 2 und Angebot 3 habe ich auf die E-Geräte komplett verzichtet.

Die Wärmeschublade und die DAH sind nur im Angebot 1 enthalten.

Die Preisdifferenz zu Bauformat ist mir auch bewusst gewesen. Habe schon intensiv im Herstellerranking gesucht.

Alle Angebote sind für mich in Ordnung und auch die Preise stimmen. Ich würe eben gerne wissen, ob ich nach Preis entscheiden soll oder ob es noch andere Aspekte bei diesen Angeboten geben könnte, die ich übersehe.
 
AW: Erste eigene Küche

Hallo Mathias,

wie menorca schon schrieb, die Montage des Küchenstudios ist wichtig.

Manchmal sind es aber so Kleinigkeiten, die den Ausschlag geben.

Z.B. gab es damals (vielleicht ist das heute anders) die C2 zwar mit Glaseinsätzen, aber über den Glaseinsätzen war noch so eine Reling, die mir nicht gefallen hat und ein Häcker -Studio hätte ohne Aufpreis die Glaseinsätze und ohne die Reling liefern können. (Hatte irgendwelche Spezialkonditionen mit Häcker da in einem Verbund oder ähnlich)

Die oberen Türen in der Hochschrankwand würde ich aber ebenfalls mittig und quer machen wegen der Optik. Da müsste der KFB das entsprechend bestellen.

Dann würde ich noch auf die Zahlungsmodalitäten achten. Für mich ist es immer irgendwie "anrüchig", wenn ein großer Prozentsatz schon als Vorauskasse bezahlt werden soll. Wie so ein Küchenstudio finanziell da steht, weiß man ja nicht wirklich.:cool:

Evtl. konntest Du Dich schon mit anderen (un-)zufriedenen Kunden unterhalten?

PS: Ohne die Geräte kann man auch nicht wirklich vergleichen, der eine Verkäufer bekommt evtl. bessere Einkaufskonditionen oder schlägt einen höheren Gewinn drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erste eigene Küche

Ähm, nur ein kurzer Hinweis - wenn ich mich nicht ganz täusche, dann sind die Fronten bei Schüller und Bauformat Folie. Ratet ihr nicht sonst immer davon ab?

Falls ich was überlesen habe, dann vergeßt den Einwurf ;-)
 
AW: Erste eigene Küche

Richtig, da war noch etwas. Danke Seglerin!

Vergleichbar sind Küchenpreise natürlich auch immer nur mit der möglichst gleichen Front, also wenigstens das Frontmaterial sollte gleich sein. Sonst sind wir wieder bei Äpfeln und Birnen.

Und ja, von Folienfronten raten wir ab. Da besteht das Risiko, dass sie sich nach ein paar Jahren lösen. Ein Frontenwechsel ist teuer und dieses Risiko muss man nicht eingehen.
 
AW: Erste eigene Küche

Hallo zusammen,

mittlerweile haben wir uns für eine Küche entschieden. Es ist die Häcker Systemat mit einer weißen Schichtstoff -Front geworden. Ich hoffe, dass ich mich damit für eine vernünftige Variante entschieden habe. Jetzt müssen wir nur noch warten, bis unser Haus gebaut wurde, damit wir die Küche dann endlich auch nutzen können.

Bei der ganzen Planung bin ich nun aber noch auf einen Punkt gestoßen, der mir nicht ganz klar ist. Durch die Diskussion hier im Forum haben wir uns für die Einkofferung der Schränke entschieden, so wie es vorgeschlagen wurde.

Die Einkofferung würde die drei Hochschränke und eben auch die zwei Hängeschränke zur linken Seite und oben einfassen. Da die Hängeschränke beim Einbau aber in die Wandschiene gehängt werden müssen, frage ich mich, wie das funktioniert. Die Einkofferung muss ich sicher vor dem Einbau der Küche herstellen. Wenn diese aber bereits vorhanden ist, ist es natürlich schwierig die Schränke dort aufzuhängen.

Gibt es jemanden, der das schon so gemacht hat und mir erklären kann, wie das genau funktioniert und in welcher Abfolge?


Danke und Gruß
Matthias
 
AW: Erste eigene Küche

Häcker, Schichtstoff -- hört sich an, wie richtig gemacht ;-).

Wenn das mit der Einkofferung wie hier:
93000d1349679164-erste-eigene-kueche-kf_matthias182_20121008ksplan.jpg

geplant ist, dann sollte das insbesondere mit dem Küchenstudio genau abgesprochen werden. Denn da muß ja evtl. auch eine kleine Blende auf Frontmaterial oberhalb der Hängeschränke sein.

Nur Hochschränke einkoffern, da kann man mit Trockenbau sehr gut vorbauen und schiebt dann hinterher die Schränke in die Nische.
 
AW: Erste eigene Küche

Diesen Teil habe ich ehrlich gesagt nicht ganz verstanden. Wo soll die Blende genau sein? Ich hatte mir das so vorgestellt, dass die Hängeschränke genauso "eingeschoben" werden, wie die Hochschränke.

Problematisch hatte ich nur angenommen, sei das aufhängen der Schränke, weil dafür eben etwas Luft sein muss.

Ich bin doch aber sicher nicht der Erste, der so etwas macht? Vielleicht gibt es ja jemanden mit Erfahrung, der mir weiterhelfen kann.


Danke und Gruß
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Erste eigene Küche

Sag doch wenigstens mal an, ob es so wie auf dem von mir verlinktem Bild sein soll. Also Trockenbau in Tiefe der Hochschränke auch über den Hängeschränken.

Und, das Küchenstudio , was haben die denn gesagt, wie sie es gern hätten. Die müssen ja schließlich montieren.
 
AW: Erste eigene Küche

Ja, das Bild zeigt, wie es später sein soll.

Das Küchenstudio hat dazu bisher nichts gesagt. Aber sie wissen, dass es so werden soll ;-)

Das Problem mit dem Einhängen ist mir erst neulich selbst eingefallen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Erste eigene Küche

Hallo Matthias,

die Oberschränke sind in der Höhe justierbar und die Monteure können sie quasi fürs Einhängen ganz runterfahren um sie anschliessend wieder hochzuziehen. Das klappt schon.

Wichtig bei der Gestaltung der Trockenbauhöhe ist, daß du vom höchsten Punkt des Fertigfussbodens anfängst. Sollte der sich z.B. am Fenster befinden nimmst du von dort die Gesamthöhe für die Hochschränke ab und nivellierst sie auf die Trockenbauwand.
Andererseits könnte es beim Ausrichten Probleme geben.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben