Erste eigene Küche - Nolte Küchenplaner

Matthias182

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: Erste eigene Küche

Hallo Leute,

ich muss dieses Thema nochmal hervorholen, da wir an den Feiertagen überlegt haben doch einen Dampfbackofen statt der Mikrowelle zu nehmen. Das hätte aber wohl Einfluss auf die Aufteilung.

Zuerst war unsere Überlegung den DG statt der MW über den BO zu platzieren. Dort wäre er aber möglicherweise etwas hoch. Oder wäre das noch akzeptabel?

Eine andere Möglichkeit wäre BO und DG (mit Wärmeschublade darunter) nebeneinander. Dann müsste ich aber auf den erhöhten GSP verzichten, der hier empfohlen wurde und der mir gut gefallen hat.

Wie denkt ihr darüber bzw. für welche Lösung würde ihr euch entscheiden?


Danke und Gruß
Matthias
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Erste eigene Küche

Je nach dem wieviel Ihr kocht. evtl. Reicht ein DampfBO ohne trockenen BO allein, und das Platroblem ist geleost. es gibt 45cm u 60cm Hoehe DampfBO. evtl.60 cm in Kombination mit 45cm KompaktBO ( mit Mikro u Pyro Funktionen in sich).

VG, H-C
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Erste eigene Küche

Ich rate sehr zu einem DGC (nicht DG) statt Mikrowelle. Wichtig ist, dass der DGC auf optimale Arbeitshöhe kommt, den BO könnt ihr so tief senken wie ihr wollt (sofern er mit Pyrolyse ist :cool:) Den DGC muss man leider nachwievor putzen; der BO reinigt sich via Pyrolyse ja praktischerweise selber.

Der DGC wird sowieso zu eurem Hauptgerät, auch schon deshalb ist es wichtig, dass er auf der optimalen Höhe ist (auf Arbeitsplattenhöhe).
 

Matthias182

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: Erste eigene Küche

Der Kombi-DG ist für mich schon gesetzt. Allerdings wird es keiner von Miele , der ist einfach zu teuer. Wir haben dieses Gerät ins Auge gefasst:

Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Kochen und Backen - Backöfen Dampfgarer und Herde - Dampfbackofen und Dampfgarer - HB36D575

Ich hoffe, dass wir damit auch zufrieden sein werden.

Zurück zur eigentlichen Frage. Ihr würdet also auf die erhöhte SpüMa verzichten und stattdessen den BO und den DG auf eine Höhe bringen.

Leider sehe ich bei unserer Planung im Moment keine Möglichkeit beides zu erreichen (Spülmaschine, DG und BO erhöht).
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Erste eigene Küche

Man müßte mal die Höhen errechnen, wenn man bei den Geräten in der Hochschrankwand den untersten Auszug von 3 auf 2-rasterig ändert:
93000d1349679164-erste-eigene-kueche-kf_matthias182_20121008ksplan.jpg



Das könnte aufgehen.
 

Matthias182

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: Erste eigene Küche

Wir waren jetzt am WE noch mal bei unserem KFB. Dort gab es folgenden Vorschlag für den Schrank (von unten nach oben):

Auszug 3 Raster
Wärmeschublade (einfache Höhe)
Backofen (60er)
Dampfbackofen
Drehtür

Die Unterkante des DG wäre dann in etwa 1,20m Höhe. In der Ausstellung haben wir uns das auch noch an einem Beispiel angesehen und das war für uns akzeptabel.

Ich glaube, dass wir das nun so machen werden. Dann kann auch der erhöhte GSP bleiben.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben