Erfahrungen mit gläsernen Dunstabzugshauben?

Dieses Thema im Forum "Einbaugeräte" wurde erstellt von BachManiac, 21. Mai 2012.

  1. BachManiac

    BachManiac Mitglied

    Seit:
    21. Mai 2012
    Beiträge:
    3

    Hi!

    Mir würden ja Dunstabzugshauben mit Glaselementen verdammt gut gefallen, jedoch befürchten wir, dass diese dann deutlich reinigungsintensiver sind, als normale Edelstahl-DAH's.

    Wie sieht ihr das? Könnt ihr mir da bitte ein paar Erfahrungen geben?

    danke!!
     
  2. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Erfahrungen mit gläsernen Dunstabzugshauben?

    ... auch Edelstahl muss man regelmässig vom Fett befreien - da ändert sich also nix..

    Nimm was Dir gefällt.
     
  3. ulla

    ulla Premium

    Seit:
    15. Aug. 2008
    Beiträge:
    4.619
    Ort:
    München
    AW: Erfahrungen mit gläsernen Dunstabzugshauben?

    Glas ist noch besser zu reinigen als Edelstahl. Bei Edelstahl gibt es oft Schlieren und Du brauchst einen speziellen Edelstahlreiniger. Mir gefallen sie auch sehr gut!
     
  4. schnuer

    schnuer Mitglied

    Seit:
    2. März 2012
    Beiträge:
    62
    AW: Erfahrungen mit gläsernen Dunstabzugshauben?

    Wir haben seit zwei Monaten eine Dunstabzugshaube mit Glaselementen, und zwar diese:
    |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|

    Was soll ich sagen: ich würde sie nicht mehr kaufen, und zwar wegen der Glaselemente. Sie lassen sich zwar prinzipiell prima reinigen, aber nur wenn rechts und links genug Platz neben der Haube ist. Was wir nämlich nicht bedacht haben: es ist auch gelegentlich notwendig, die Glasscheiben von hinten zu reinigen, was in unserem Fall aber auf der linken Seite durch Hängeschränke erschwert wird. Ohne Schränke daneben: kein Problem.

    Klar, das Problem haben wir uns selber eingebrockt, aber ich wollte es mal erwähnen, damit andere den Fehler vermeiden können.
     
  5. Tara

    Tara Premium

    Seit:
    14. Apr. 2011
    Beiträge:
    3.267
    Ort:
    Am schönsten Ort der Welt
    AW: Erfahrungen mit gläsernen Dunstabzugshauben?

    danke schnuer für deine Erfahrung....hier wird häufiger davor gewarnt die Hängeschränke nicht zu nah an der Dunstabzugshaube anzubringen,

    aber auch Edelstahl will geputzt werden und meiner Meinung nach ist das schwieriger als Glas, weil weniger streifenfrei....hab selber schon viel ausprobiert...
     
  6. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.661
    AW: Erfahrungen mit gläsernen Dunstabzugshauben?

    Schnuer, danke für die ehrliche Meinung. Muss ich mir gleich mal als Link vermerken, wenn wir wieder in Planungsthreads schreiben, dass es sinnvoll ist, mindestens 5 bis 10 cm Abstand zur DAH zu halten *top*
     
  7. Magnolia

    Magnolia Mitglied

    Seit:
    25. Dez. 2010
    Beiträge:
    6.513
    AW: Erfahrungen mit gläsernen Dunstabzugshauben?

    @Kerstin: Bei der For der DAH von Schnuer würden m.M. 5-10 cm auch nicht reichen um da hinten gut hinzukommen. ;-) (oder bin ich zu anspruchsvoll [​IMG] )

    Also ich habe die Gutmann Campo (Glaseinsatz) unten.
    Das ist sehr einfach zu reinigen, viel einfacher als Edelstahl.
    Das Glas und das leichte Putzen war auch der Grund, warum ich gerade diese DAH wollte.
     

    Anhänge:

  8. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.661
    AW: Erfahrungen mit gläsernen Dunstabzugshauben?

    Ist ja auch mindestens, und oft planen wir ja gar nicht erst Hängeschränke neben die DAH oder gleich eine Decken-DAH :cool:
     
  9. Magnolia

    Magnolia Mitglied

    Seit:
    25. Dez. 2010
    Beiträge:
    6.513
    AW: Erfahrungen mit gläsernen Dunstabzugshauben?

    Generell gesprochen:

    ob Glaseinsatz oder Edelstahl, diese Kopffreihauben müssen alle irgendwann "hinten" geputzt werde.

    Ich denke, es sollte ein Abstand von ca. 100 cm zu einem evtl. Hängeschrank sein.

    Wie will man das von vorne/oben putzen???? Selbst mit Leiter hat man dann das Problem, dass es zur Wand hin abfällt und man da nicht rankommt.

    Es geht nur von der Seite wirklich zu putzen. (mit Verlängerungsstangen etc. hat man nicht wirklich Erfolg, wenn da schon länger Fett klebt) *stocksauer*

    Vielleicht sollte man sich dan generell bei den Kopffreihauben merken. :(
     
  10. Wolfgang 01

    Wolfgang 01 Spezialist

    Seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    3.393
    Ort:
    Lipperland
    AW: Erfahrungen mit gläsernen Dunstabzugshauben?

    100 cm Abstand zum nächsten Oberschrank*w00t*

    Du meinst bestimmt 10 cm....
     
  11. Magnolia

    Magnolia Mitglied

    Seit:
    25. Dez. 2010
    Beiträge:
    6.513
    AW: Erfahrungen mit gläsernen Dunstabzugshauben?

    @ Wolfgang:
    Nööööö, .....ich meinte definitiv mehr als 10 cm. Ok, 100 sind vielleicht etwas übertrieben, aber 50 cm denke ich wären schon richtiger als 5 oder 10 cm.
    Wie willst Du denn den Überstand von der Kopffreihaube "hinten/oben" putzen, die noch dazu nach hinten abfällt ??? Außerdem kommt es noch auf die Hängehöher der Oberschränke an.

    Je mehr Überstand vom Schacht, desto mehr Platz muss seitlich sein, dass ich alles da putzen kann.
    Das geht doch komfortabel tatsächlich nur seitlich.

    Aber Du könntest ja in Deinem Laden ein "Selbstversuch" starten. *w00t*

    PS:
    Das sind hier im Beispiel evtl. 5 cm
    [​IMG]
     
  12. Wolfgang 01

    Wolfgang 01 Spezialist

    Seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    3.393
    Ort:
    Lipperland
    AW: Erfahrungen mit gläsernen Dunstabzugshauben?

    *rofl* okay, die fünf sind echt zu wenig. Vielleicht wird sie ja zum reinigen abgehangen;D
     
  13. Magnolia

    Magnolia Mitglied

    Seit:
    25. Dez. 2010
    Beiträge:
    6.513
    AW: Erfahrungen mit gläsernen Dunstabzugshauben?

    Ach ja,.. .und dann gibt es noch schöne Beispiele, wenn seitlich Hochschränke gebaut sind. Das verschärft das Problem gewneuig.
    Diese sind ja dann noch tiefer, dann hat die fleißige Hausfrau gar keine Chance mehr. [​IMG]

    PS: Sicherlich spielt noch folgendes eine Rolle:

    - Winkel der Kopffreihaube-DAH
    - Überstand (neben Schacht) der DAH
    - Tiefe der Oberschränke / Hochschränke seitlich der DAH
    - Hängehöhe der Oberschränke
    - Korpus-Höhe der Oberschränke
     
  14. schnuer

    schnuer Mitglied

    Seit:
    2. März 2012
    Beiträge:
    62
    AW: Erfahrungen mit gläsernen Dunstabzugshauben?

    Auf der freien Seite unserer Dunstabzugshaube haben wir 37 cm zur Wand, das reicht locker, um die Scheibe zu putzen. Ich würde mal schätzen, dass 20 cm auch noch ok wären.

    Auf der anderen Seite komme ich mit einer Leiter ganz gut zurecht: einen Fuß auf der Arbeitsplatte abgestützt komme ich mit meinem Arm gerade so an das untere Ende der Glasscheibe (1,76 groß, verhältnismäßig lange Arme).

    Naja, und wir hatten die Wahl, dass wir die (vorhandenen) Oberschränke entweder dort aufhängen oder gar nicht. Dann lieber etwas weniger gründlich putzen. Es ist eh eine hellgrau gestrichene strukturierte Tapete hinter der Haube, da fällt leichter Belag auf der Rückseite der Scheibe nicht sehr auf.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Erfahrungen mit Alpes inox Küchen Küchenmöbel Dienstag um 14:03 Uhr
next125 Küche bei diesem Budget realistisch? Erfahrungen gesucht! Küchenmöbel 13. Nov. 2016
schüller Küchen - Erfahrungen? Tipps und Tricks 3. Nov. 2016
Neff Muldenlüfter - Erfahrungen? Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 29. Sep. 2016
Gibt es Erfahrungen zum Massivholzarbeitsplatten? Küchenmöbel 16. Sep. 2016
Geräteauswahl - Erfahrungen, Alternativen? Einbaugeräte 17. Aug. 2016
Qualität/Erfahrungen artego Küchen Küchenmöbel 1. Aug. 2016
Design Inselhaube von Best, Elica, Silverline: Erfahrungen? Teilaspekte zur Küchenplanung 21. Juli 2016

Diese Seite empfehlen