Erfahrungen mit gläsernen Dunstabzugshauben?

BachManiac

Mitglied

Beiträge
3
Hi!

Mir würden ja Dunstabzugshauben mit Glaselementen verdammt gut gefallen, jedoch befürchten wir, dass diese dann deutlich reinigungsintensiver sind, als normale Edelstahl-DAH's.

Wie sieht ihr das? Könnt ihr mir da bitte ein paar Erfahrungen geben?

danke!!
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Erfahrungen mit gläsernen Dunstabzugshauben?

... auch Edelstahl muss man regelmässig vom Fett befreien - da ändert sich also nix..

Nimm was Dir gefällt.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Erfahrungen mit gläsernen Dunstabzugshauben?

Glas ist noch besser zu reinigen als Edelstahl. Bei Edelstahl gibt es oft Schlieren und Du brauchst einen speziellen Edelstahlreiniger. Mir gefallen sie auch sehr gut!
 

schnuer

Mitglied

Beiträge
199
AW: Erfahrungen mit gläsernen Dunstabzugshauben?

Wir haben seit zwei Monaten eine Dunstabzugshaube mit Glaselementen, und zwar diese:
Dunstabzugshaube DVG8340E - Gorenje

Was soll ich sagen: ich würde sie nicht mehr kaufen, und zwar wegen der Glaselemente. Sie lassen sich zwar prinzipiell prima reinigen, aber nur wenn rechts und links genug Platz neben der Haube ist. Was wir nämlich nicht bedacht haben: es ist auch gelegentlich notwendig, die Glasscheiben von hinten zu reinigen, was in unserem Fall aber auf der linken Seite durch Hängeschränke erschwert wird. Ohne Schränke daneben: kein Problem.

Klar, das Problem haben wir uns selber eingebrockt, aber ich wollte es mal erwähnen, damit andere den Fehler vermeiden können.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Erfahrungen mit gläsernen Dunstabzugshauben?

danke schnuer für deine Erfahrung....hier wird häufiger davor gewarnt die Hängeschränke nicht zu nah an der Dunstabzugshaube anzubringen,

aber auch Edelstahl will geputzt werden und meiner Meinung nach ist das schwieriger als Glas, weil weniger streifenfrei....hab selber schon viel ausprobiert...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Erfahrungen mit gläsernen Dunstabzugshauben?

Schnuer, danke für die ehrliche Meinung. Muss ich mir gleich mal als Link vermerken, wenn wir wieder in Planungsthreads schreiben, dass es sinnvoll ist, mindestens 5 bis 10 cm Abstand zur DAH zu halten :top:
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Erfahrungen mit gläsernen Dunstabzugshauben?

@Kerstin: Bei der For der DAH von Schnuer würden m.M. 5-10 cm auch nicht reichen um da hinten gut hinzukommen. ;-) (oder bin ich zu anspruchsvoll :cool: )

Also ich habe die Gutmann Campo (Glaseinsatz) unten.
Das ist sehr einfach zu reinigen, viel einfacher als Edelstahl.
Das Glas und das leichte Putzen war auch der Grund, warum ich gerade diese DAH wollte.
 

Anhänge

  • Küche_100%-20.JPG
    Küche_100%-20.JPG
    115,2 KB · Aufrufe: 400

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Erfahrungen mit gläsernen Dunstabzugshauben?

Ist ja auch mindestens, und oft planen wir ja gar nicht erst Hängeschränke neben die DAH oder gleich eine Decken-DAH :cool:
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Erfahrungen mit gläsernen Dunstabzugshauben?

Generell gesprochen:

ob Glaseinsatz oder Edelstahl, diese Kopffreihauben müssen alle irgendwann "hinten" geputzt werde.

Ich denke, es sollte ein Abstand von ca. 100 cm zu einem evtl. Hängeschrank sein.

Wie will man das von vorne/oben putzen???? Selbst mit Leiter hat man dann das Problem, dass es zur Wand hin abfällt und man da nicht rankommt.

Es geht nur von der Seite wirklich zu putzen. (mit Verlängerungsstangen etc. hat man nicht wirklich Erfolg, wenn da schon länger Fett klebt) :stocksauer:

Vielleicht sollte man sich dan generell bei den Kopffreihauben merken. :(
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Erfahrungen mit gläsernen Dunstabzugshauben?

@ Wolfgang:
Nööööö, .....ich meinte definitiv mehr als 10 cm. Ok, 100 sind vielleicht etwas übertrieben, aber 50 cm denke ich wären schon richtiger als 5 oder 10 cm.
Wie willst Du denn den Überstand von der Kopffreihaube "hinten/oben" putzen, die noch dazu nach hinten abfällt ??? Außerdem kommt es noch auf die Hängehöher der Oberschränke an.

Je mehr Überstand vom Schacht, desto mehr Platz muss seitlich sein, dass ich alles da putzen kann.
Das geht doch komfortabel tatsächlich nur seitlich.

Aber Du könntest ja in Deinem Laden ein "Selbstversuch" starten. :w00t:

PS:
Das sind hier im Beispiel evtl. 5 cm
bornschein02.jpg
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Erfahrungen mit gläsernen Dunstabzugshauben?

:rofl: okay, die fünf sind echt zu wenig. Vielleicht wird sie ja zum reinigen abgehangen;D
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Erfahrungen mit gläsernen Dunstabzugshauben?

Ach ja,.. .und dann gibt es noch schöne Beispiele, wenn seitlich Hochschränke gebaut sind. Das verschärft das Problem gewneuig.
Diese sind ja dann noch tiefer, dann hat die fleißige Hausfrau gar keine Chance mehr. :cool:

PS: Sicherlich spielt noch folgendes eine Rolle:

- Winkel der Kopffreihaube-DAH
- Überstand (neben Schacht) der DAH
- Tiefe der Oberschränke / Hochschränke seitlich der DAH
- Hängehöhe der Oberschränke
- Korpus-Höhe der Oberschränke
 

schnuer

Mitglied

Beiträge
199
AW: Erfahrungen mit gläsernen Dunstabzugshauben?

Auf der freien Seite unserer Dunstabzugshaube haben wir 37 cm zur Wand, das reicht locker, um die Scheibe zu putzen. Ich würde mal schätzen, dass 20 cm auch noch ok wären.

Auf der anderen Seite komme ich mit einer Leiter ganz gut zurecht: einen Fuß auf der Arbeitsplatte abgestützt komme ich mit meinem Arm gerade so an das untere Ende der Glasscheibe (1,76 groß, verhältnismäßig lange Arme).

Naja, und wir hatten die Wahl, dass wir die (vorhandenen) Oberschränke entweder dort aufhängen oder gar nicht. Dann lieber etwas weniger gründlich putzen. Es ist eh eine hellgrau gestrichene strukturierte Tapete hinter der Haube, da fällt leichter Belag auf der Rückseite der Scheibe nicht sehr auf.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben