Erfahrung mit der Outlet-Küche in Bornheim?

AW: Erfahrung mit der Outlet-Küche in Bornheim?

Guter Anwalt.
 
AW: Erfahrung mit der Outlet-Küche in Bornheim?

Hi,
meine Mama hat mitte März im Outlet Siegburg eine Küche gekauft. Der Verkäufer Herr L. sagte das sie überhaupt keine Anzahlung leisten braucht und erst bei Lieferung bezahlen soll. Nach 2 Wochen wollte meine Mama ein paar Änderungen machen lassen, da schrieb ich Herrn L. eine Mail, ob dies möglich sei und er antwortete sofort das dies gegen Aufpreis machbar wäre. Nach 1-2 Tagen schauten wir dort noch einmal vorbei, um diese Änderungen vorzunehmen. Er begrüßte uns sofort an der Tür und meinte ob wir schon die Nachricht gehört hätten, Outlet wäre Inzolvenz!! Das wäre aber überhaupt nicht schlimm meine Mama würde ihre Küche bekommen und Zahlungen würden wir an den Inzolvenzverwneuer Herr Pantlen leisten, ab sofort wäre er für diese Dinge zuständig.

Darauf hin rief ich bei dem Inzolvenzverwneuer an, doch die Sekräterin meinte, dass der RA noch nichts dazu sagen könne das Inzolvenzverfahren würde erst am 01.06.2010 beginnen, wann und ob wir die Küche bekommen würden könnte er uns auch nicht sagen, ich solle mich mit der Frau Ackermann in Vebindung setzen.
Was ich auch tat, am Montag rief ich sie an, sie wollte alles überprüfen und mich zurückrufen. Sie rief mich zurück und meinte das wir die Hälfte anzahlen müssen damit die Küche geordert werden kann. Dies akzeptierte ich nicht und meinte das die Küche schließlich 10.250€ kosten würde und meine Mama könne doch nicht so einfach 5.000€ überweisen ohne Garantie das sie die Küche überhaupt bekommt. Ich wurde wütend und legte auf!

Am nächsten Tag (Dienstag) rief mich der Herr L. an und sagte das gleiche. Ich meinte zu ihm, das er uns doch gesagt hätte, das wir bei Lieferung zahlen werden und vorher nicht. Er meinte, wenn sie keine Anzahlung leisten, kann die Küche nicht geordet werden und somit nicht Termingerecht geliefert werden!! Ich fragte ihn was das soll, das wär doch kein kleiner Betrag und das meine Mama das Geld noch nicht parat hat, weil sie sich auf die Lieferung Ende Juni verlassen hat. Das wär unser Problem dann würde die Küche nicht bestellt, er würde sowieso im Juni oder Juli seinen Job verlieren.

Zum Glück haben wir nichts angezahlt...bin durch Zufall hierher gelandet und was ich so alles gelesen hab´, hat mich echt zutiefst enttäuscht. Ich finde es echt eine Frechheit das sie überhaupt noch Verträge abschließen!! Und ich weiß nicht wie wir jetzt am Besten vorgehen sollen??
Das Beste ist das der Kaufvertrag auf mein Vater läuft, ich aber (als seine Tochter) unterschrieben habe!!

Schöne Grüße

Demet
 
AW: Erfahrung mit der Outlet-Küche in Bornheim?

Hallo Demet,
da kannst du aber von Glück sagen, dass du wenigstens keine Anzahlung gemacht hast.

Ich würde das Geld in einen Anwalt investieren, der einen entsprechenden Vertragsrücktritt anleiern soll, da sich ja wohl die Bedingungen seitens des Verkäufers ändern. Das alles kann ein RA aber besser.

Und dann ein anderes Küchenstudio suchen.

Viel Glück
Kerstin
 
AW: Erfahrung mit der Outlet-Küche in Bornheim?

Hallo Demet,

wenn ihr keine Anzahlung leisten müsst, was hoffentlich auch so im Vertrag steht, kann der Vertrag nicht erfüllt werden weil die Firma offensichtlich nicht mehr auf Rechnung beliefert wird.
Lass dir das bitte schriftlich geben. Sollte diese Bestätigung ausbleiben, bestehe auf die schriftliche Fixierung eines Liefertermines. Sollte das auch nicht passieren, kannst du aus meiner Sicht die Küche woanders bestellen, was allerdings vorher von einem Rechtsanwneu zu überprüfen ist.

Und in die Richtung der Geschäftsführer, die hier ja mitlesen, vermutlich bereits den nächsten Drohbrief an mich formulieren und auf die Rettung der Arbeitsplätze Ihres Unternehmens plädieren, möchte ich das Zitat eines hier aktiven Unternehmers senden, der weiss wie es funktioniert:
"Erfolgreiche Geschäfte funktionieren nur auf gleicher Augenhöhe".

Was hier passiert ist genau das Gegenteil und sowas geht eben langfristig nicht gut. Dieses Urteil erlaube ich mir mal aus der Distanz und allem, was hier zu lesen ist.
Leider darf ich hier nicht schreiben für was ich es halte, wenn nach Insolvenzantrag noch Verträge mit Neukunden abgeschlossen werden, die zwar bindend sind, aber nicht erfüllbar.

Mittlerweile befindet sich mein Spektrum an Verständnis auf dem Niveau, dass hier offensichtlich den Kunden gegenüber herrscht.
 
Erfahrung mit der Outlet-Küche in Siegburg !!!!

Also im Vertrag steht nichts von Anzahlung.... der Verkäufer sagte wenn nicht angezahlt wird kommt nichts und darauf hin meinte ich also wird somit das ganze storniert und er sagte " das weiß ich nicht"!!

Danke, ich gehe am besten zum RA, denn anders hat das alles kein Sinn. Die haben ja selbst keine Ahnung, wie und was sie da alles erzählen.

Schönen Abend noch....
 
AW: Erfahrung mit der Outlet-Küche in Bornheim?

*crazy*Hallo,
An Michael am Anfang hatte ich auch noch vollstes Verständnis
für die Mitarbeiter aber als mein Verkäufer mich zeitgleich mit dem
Schreiben zur Restzahlung anrief und mir mitteilte das meine Elektrogeräte von Ihm auf dem Lager zusammengestellt wären und ich diese anschließend bei einem Besuch sehen wollte er sie mir nicht zeigen konnte wahr es mit meinem Verständnis vorbei.
Auch wenn ich um meinen Arbeitsplatz bange sollte man nicht mit solchen Praktiken arbeiten.:knuppel:
 
AW: Erfahrung mit der Outlet-Küche in Bornheim?

Verständnis habe ich immer noch.
Verständnis für die Mitarbeiter, die ihren Job behalten möchten.
Verständnis für Unternehmer, die trotz Schieflage versuchen das Schiff nicht sinken zu lassen und Arbeitsplätze zu retten.
Verständnis für eine gewisse Unehrlichkeit, die am Ende zu einem positiven Ergebnis für alle führt.

Ich habe sogar Verständnis für die Leute, die mich beschimpfen, weil ich dieses Thema nicht einfach schliesse. Auch hier spielen schliesslich Existenzängste mit rein.

Allerdings habe ich absolut kein Verständnis, wenn hier die Möglichkeit besteht eindeutige Signale zu empfangen und keiner kümmert sich darum. Die Antennen sind doch offensichtlich ausgefahren und empfangsbereit.
 
AW: Erfahrung mit der Outlet-Küche in Bornheim?

Hallo,
Ihr glaubt garnicht wie gerne ich melden würde ende Gut alles Gut, aber momentan meldet sich keiner weder IV noch Outlet.
Man kann nur warten.
 
AW: Erfahrung mit der Outlet-Küche in Bornheim?

Hallo,
wir haben auf Aufforderung nun vom IV ein Schreiben bekommen, in dem er bestätigt, "dass auf das für dieses Verfahren eingerichtete Sondertreuhandkonto geleistete Zahlungen ausschließlich für die Zahlung der jeweils bestellten Küche verwendet werden. Um den Geschäftsbetrieb aufrecht erhalten zu können, wurde für das Verfahren ein Sondertreuhandkonto eingerichtet, auf dem die zur Bestellung auszuliefernden Küchen erforderlichen Kundenzahlungen treuhänderisch verwneuet werden." Und nun ???? Gruß Kimikatze
 
AW: Erfahrung mit der Outlet-Küche in Bornheim?

mag ja sein das es dieses konto wirklich gibt, und das geld dann sicher nur für die erfüllung des vertrages verwendet wird, aber was soll das mit dem aufpreis und was ist mit gewährleistung und und und... wenn du wirklich viel angezahlt hast dann würde es sich bei dir lohnen das angebot anzunehmen, damit du nicht deine hohe anzahlung verlierst. aber ich habe nur 30% (1300) angezahlt und deshalb werde ich mir wo anders eine küche bestellen mit garantie gewährleistung und allem drum und dran. weil ich habe keine lust auf falsch bestellte teile oder farbe oder die küche wurde falsch gemessen u.s.w -dann würde man noch mehr kosten haben später nach lieferung.
wie gesagt du musst es selber entscheiden ob es sich lohnt dieses angebot anzunehmen oder doch wo anders eine küche zu kaufen. ich kann mir nicht vorstellen das wenn wir das angebot annehmen würden, das die küche dann auch wirklich so ist wie sie sein sollte. die anderen warten schon seit monaten darauf, die fehlenden teile und so endlich zu bekommen. und wenn es dann wirklich so kommt wie ich denke ( falsche teile geräte u.s.w) dann kannst du damit rechnen das du nächstes jahr immernoch keine vollständige küche hast. oder du sollst für die fehlenden sachen WIEDER bezahlen sowie wie sarabande . wenn es outlet bis dahin überhaupt noch gibt --wer weiß??????
 
AW: Erfahrung mit der Outlet-Küche in Bornheim?

Hallo Nora.
ich kann Dir nur Recht geben,
Lieber ein ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.:-\
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Erfahrung mit der Outlet-Küche in Bornheim?

Hallo Zusammen,
mein Rechtsanwneu hatte sich ja an die Anwaltskammer gewendet, zwecks Überprüfung des IVs. Ergebnis: Er ist dort bekannt und als Rechtsanwneu eingetragen.
IV reagiert bis heute noch nicht auf unseren Rücktritt vom Kaufvertrag, dies würde ja bei Bestätigung Seinerseits auch die Rückzahlung der geleisteten Anzahlung beinnhalten*crazy*
Der IV vertritt diese Hinhaltetaktik wahrscheinlich bis zur Eröffnung des Insolvenzverfahren am 01.06.2010. Auch eine Methode mit Geschädigten umzugehen.>:(
Ergo, wir können immer noch nicht eine neue Küche in einem anderen Küchenstudio in Auftrag geben:stocksauer:
Gruß Götschi
 
AW: Erfahrung mit der Outlet-Küche in Bornheim?

Hallo,
Einen schönen Sontag wünsche ich Euch allen, jetzt kann man wenigstens Grillen.:-)
 
AW: Erfahrung mit der Outlet-Küche in Bornheim?

Hallo Courage,

sehr sportliche Einstellung. :top:
Kühlen auf der Terasse ist allerdings nicht mehr... :(
 
AW: Erfahrung mit der Outlet-Küche in Bornheim?

Hallo,
Ist sehr ruhig auf dieser Seite gibt es nichts neues , ich habe die
Restsumme nicht bezahlt jetzt teilte man mir mit das erhebliche Lagerkosten entstehen, muß man das verstehen wenn die Küche erst
nach Zahlung abgerufen werden kann.:-\:idee2:
 
AW: Erfahrung mit der Outlet-Küche in Bornheim?

Wenn keine Ware am Lager steht, können auch keine Lagerkosten anfallen. Würde die Ware bereits am Lager stehen, waren Qutlet mit Sicherheit gewillt, diese schnellstmöglich zu Geld zu machen.

Das geht ja lustig weiter. :rolleyes:
 
AW: Erfahrung mit der Outlet-Küche in Bornheim?

Wenn die Küche bei Outlet am Lager ist, könnten wohl Lagerkosten bei Nicht- oder verzögerter Abnahme anfallen. Wenn die Küche erst vom Hersteller abgerufen werden muss, heißt das im Normalfall, dass sie auch noch nicht produziert ist. Und was nicht gelagert ist, kann auch keine Lagerkosten verursachen.

Wende Dich an einen Rechtsanwneu!
 
AW: Erfahrung mit der Outlet-Küche in Bornheim?

Wenn die Küche bei Outlet am Lager ist, könnten wohl Lagerkosten bei Nicht- oder verzögerter Abnahme anfallen. Wenn die Küche erst vom Hersteller abgerufen werden muss, heißt das im Normalfall, dass sie auch noch nicht produziert ist. Und was nicht gelagert ist, kann auch keine Lagerkosten verursachen.

Wende Dich an einen Rechtsanwneu!


zumal man sagen muss nobilia lagert die küchen nicht, die produzieren direkt in den lkw der sie dann ausfährt zum küchenstudio ,....
 
AW: Erfahrung mit der Outlet-Küche in Bornheim?

Hallo ihr lieben,

also wir haben bis jetzt noch gar nichts gehört und unser Anwalt meinte auch, dass das normal sei erstmal gar nichts zu hören. Allerdings hat sie mir bezüglich des Rücktritts des Vertrags was anderes gesagt und zwar können wir Problemlos von dem Vertrag zurück treten mit den entsprechenden Schritten, Fristsetzung ect..., was unsererseits 2x passiert ist, das erste Mal hat sich mit der Insolvenz gekreuzt, deswegen haben wir es ein 2. mal gemacht diesmal an den IV, sie sagte auch wenn der sich nicht meldet sei der Vertrag trotzdem aufgelöst, da sie so oder so nicht zu den abgeschlossenen Bedingungen liefern können und so ihren eigenen Vertragsbedingungen nicht nachkommen können. Also haben die ihrerseits den Vertrag gebrochen plump gesagt. Jetzt hat mich die Aussage von götschi etwas verunsichert, sie könnten keine neue küche ordern?? Würde ich nochmal nachfragen?? Ich möchte diese sache wirklich einfach nur noch hinter mich lassen:'( und neu Anfangen
LG und Kopf hoch schlimmer geht immer
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben