Erfahrung mit DAH Gutmann Futura 01?

Beiträge
17
Hallo in die Runde,

bin neu hier. Bin dabei, eine neue Küche zu planen. Es handelt sich um eine Wohnküche von 25qm, konventioneller Hausbau, keine Umluft oder so etwas. Derzeit ist eine DAH mit Außenmotor montiert, so dass bereits ein Loch in der Decke existiert und die Herdposition ziemlich fest steht. Habe heute einen Prospekt von Gutmann bekommen und bin beim Durchblättern auf die Futura 01 gestossen. Ich fand sie optisch schön, da sie versenkbar ist. Aber ist sie praktisch?

Mein Eindruck ist, dass jedes Küchenstudio gerade die DAH anpreis, mit deren Hersteller man verbandelt ist. Zuerst wurde mir Neff empfohlen, dann Falmec, heute Gutmann. Der Preis ist für mich nachrangig. Wichtig ist: geräuscharm, gutes Raumklima und natürlich die Optik, denn ich schaue vom Esstisch immer drauf. Falmex gefiel mir wegen der Optik ebenfalls ganz gut. Glasumrandungen kommen nicht in Frage. Ist nämlich bei der vorhandenen DAH dran und da läuft mein Freund ständig gegen *top*.

Ich habe versucht, Bilder von der bestehenden Küche hochzuladen, stelle mich aber offenbar nicht pfiffig genug an. Sobald ich Bilder ausgewählt habe und den Button "hochladen" angeklickt habe, läuft die Eieruhr und es passiert ... nix, wenn die Eieruhr aufhört (naja, der eiernde Kreis oben rechts).

Was kann die Expertenrunde empfehlen? (Nachrangig die Bilderproblematik)

Gruß landeihh
 

Tara

Premium
Beiträge
3.260
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Erfahrung mit DAH Gutmann Futura 01?

Verlinkst du bitte die Haube auf die Herstellerseite? Dann hat man gleich alle Informationen auf einen Blick.

Die Bilder sind wahrscheinlich zu groß. Die musst du erst komprimieren.
 
Beiträge
17
AW: Erfahrung mit DAH Gutmann Futura 01?

Hier der Link:
Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
Datenblatt muss man sich selbst runterladen.

Mit den Bildern werde ich es später versuchen, hab jetzt nicht viel Zeit. Danke aber für den Tipp.

LG
landeihh
 

Tara

Premium
Beiträge
3.260
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Erfahrung mit DAH Gutmann Futura 01?

Zunächst erst mal eIne Muldenlüftung braucht grundsätzlich viel Platz im Unterschrank . Von daher ist es wichtig deine Planung zu sehen, um erst mal zu gucken, ob dein Stauraum das überhaupt hergibt.
 
Beiträge
17
AW: Erfahrung mit DAH Gutmann Futura 01?

So, dank Deines Tipps hat es nun mit den Bildern geklappt, denke ich. Der Herd steht derzeit schräg im Raum, so dass dahinter recht viel Platz ist.

Die bisherige Küche ist übrigens aus 4/1995 und eine Allmilmö-Küche. Wir haben das Haus vor sechs Jahren inklusive der Küche gekauft und uns jetzt für eine Änderung entschieden, da die Arbeitsplatten auf sind. Die spitzen Schränke sind ebenfalls nicht so ganz unser Geschmack.
 
Beiträge
7.466
Wohnort
Schorndorf
AW: Erfahrung mit DAH Gutmann Futura 01?

ein Tipp noch zu erklärenden Bildern.
Wenn Du sie direkt in den Thread lädst (per Anhänge verwalten... das ist die Funktion mit dem Büroklammer-Button)... kann man sie direkt hierv im Thread sehen.
Kein Mensch der später in Deinen Thread schaut sucht Deine Alben raus, und, unten auf der Seite zu sehen sind sie nach kurzer Zeit auch nicht mehr.
*winke*
Samy
 

Tara

Premium
Beiträge
3.260
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Erfahrung mit DAH Gutmann Futura 01?

Landein, ich würde dir empfehlen einen eigenen Thread aufzumachen aber bitte vorher lesen
https://www.kuechen-forum.de/forum/...ard-bitte-lesen-vor-eroeffnung-v-thread.1503/

Denn bei deiner schönen großen Küche kann man bestimmt viele Ideen entwickeln:-)

Oder willst du genau wieder die neue Küche?

Wenn du schon ein Dunstabzugsloch hast, müsstest du das neue Loch zumachen und ein neues Bohren lassen.
nach meinen Recherchen, keine persönliche Erfahrung funktioniert diese Muldenlüftung nicht so gut.
 
Beiträge
17
AW: Erfahrung mit DAH Gutmann Futura 01?

@ Sami: Danke für den Tipp. Bin derzeit nicht zu Hause, so dass ich es im Moment nicht ändern kann.

@ Tara: Bekommen Anfang der Woche eine Planung, die abweicht. Mal sehen, ob uns das gefällt. Ansonsten bin ich nach 6 Jahren mit dem Zustand zufrieden. Da wir den Granitfussboden nicht rausreissen wollen und das Loch in der Decke haben, sehe ich bisher nicht viele Möglichkeiten. Mal sehen, ob ich noch einen Trend aufmache, wenn ich wieder zu Hause bin. Trotzdem Danke für die Tipps.

LG landei
 

Mitglieder online

Keine Mitglieder online.

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben