Erfahrung Gutmann Tierra, Sombra, Entrada?

Beiträge
97
Hallo liebe Küchensuchtis ;-)

Ich bin in der heißen Phase der Küchenplanung angelangt.
PlanungsThread

Einige Details sind natürlich noch zu klären, zum einen die DAH.
Kochfeld wird ein 80er Induktionsfeld, natürlich wird auch mal heftig gebrutzelt. Keine KWL, Kaminofen vorhanden, soll über Druckwächter gelöst werden. Abluft wird über 150 Flowstar nach 2 Metern nach draußen geleitet.

Geplant ist eine
Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Allerdings werde ich wenn noch ein wenig Budget über ist auf Gutmann upgraden, die sind zwar etwas lauter, gefallen mir aber besser, und sind leistungsstärker, schließlich ist unsere offene Wohnküche ja auch nicht klein.
Leider leist man hier im Forum hauptsächlich über die Campo und Campo II ein wenig über die Palma.

Die Palma habe ich mir live ansehen können, ist ok, Campo sieht schick aus, ist auch praktisch wegen der Glasplatte.

Die folgenden Hauben habe ich nach Optik rausgesucht was im Budget wäre und mir gefällt. Habt Ihr Erfahrungen mit den Hauben, was denkt wir wie reinigungsfreundlich die sind?


Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Ich bin auf eure Komentare gespannt


Gruß Patrick
 
Beiträge
6.855
AW: Erfahrung Gutmann Tierra, Sombra, Entrada?

Hallo Patrick,

die Palma sieht exakt so aus wie meine Campo, wenn das Glas weg wäre.

Das stelle ich mir furchtbar beim Putzen vor. Die Halogenstrahler haben ja auch eine Art "Ring" und von Zeit zu Zeit muß ich da mit Zewa in die Schlitze. Das müsste ich sicherlich öfter tun, wenn das Glas nicht wäre, da ich es ohne Glas ja IMMER sehen würde (bzw. ich würde immer hingucken ;D )

Edelstahl auf eine große Fläche zu putzen und dann noch auf die Lichter aufpassen zu müssen und drum-rum wischen stelle ich mir nicht nur mühsam, sondern auch im Ergebnis nicht zufriedenstellend vor.

Für mich würden nur diese mit unten Glas Sinn machen.
Technik: da kann ich natürlich nix zu sagen :cool:
 
Beiträge
2.766
Wohnort
50126 BERGHEIM
AW: Erfahrung Gutmann Tierra, Sombra, Entrada?

Alle Hauben bis auf die Entrade verkauft und auch montiert.
Die Entrade gefällt mir persönlich nicht wegen dem gelochtem Unterbau (Plegeintensiv).
Ich bervorzuge eher die Hauben mit den Glasplatten die halt die Reinigung erleichtern und in erster Linie den Randabsaugeffekt ermöglichen.
Dadurch werden Hauben sehr effizient und benötigen keine so hohen Motordrehzahlen wodurch ein niedriger Energieverbrauch und ein geringer Geräuschpegel erreicht wird.
 
Beiträge
97
AW: Erfahrung Gutmann Tierra, Sombra, Entrada?

Die Entrada wäre mein Preis/Leistungsfavorit, gefällt mir viel besser als die Palma, aber das Problem mit der Pflege macht mich auch nachdenklich.

Die Sombra hat ja eine zentrale Randabsaugung , da ist die Frage wie effektiv ist dieses Konzept?

Die Tierra hat eine Düsenabsaugung da stellt sich die selbe Frage nach der effektivität, weshalb man sie wohl schlecht mit der Campo vergliechen kann oder?

Nicht das ich jetzt ein paar Hundert Euro mehr bezahle dafür mein Traumdesign bekomme in Verbindung mit schlechter Abluftleistung?
 
Beiträge
8.712
Wohnort
3....
AW: Erfahrung Gutmann Tierra, Sombra, Entrada?

Hi noob,

beim 80er Kochfeld würde ich Tierra, Campo oder Palma bevorzugen.

Die LED-Beleuchtung der Sombra ist ziemlich funzelig, kein Highlight.

Vom Motor sind alle gleich und leisten 950 m3/h.
 
Beiträge
97
AW: Erfahrung Gutmann Tierra, Sombra, Entrada?

Die Tierra hab aber doch die selben LEDs, gut zwei mehr aber das System ist ja gleich.

Kommt da so viel weniger raus als bei der Campo die ja noch satiniertes Glas hat?

Ich werde bei Gutmann fragen welche LEDS dort verbaut sind, dann kann ich mir dasa evtl. nachbauen für ein paar Euro, dann sehe ich obs mir aussreicht, weil die Sombra mir von allen am besten gefällt :-\

Das die Motoren gleich sind ist mir ja bewusst, nur ich frage mich halt wie effektiv das ganze ist weil ja alle andere Absaugungssysteme haben also Randabsaugung , zentrale Randabsaugung , Düsenabsaugung und die normale Absaugung, mir sagt halt nur Randabsaugung und die normale was.
 
Beiträge
8.712
Wohnort
3....
AW: Erfahrung Gutmann Tierra, Sombra, Entrada?

Die LED`s von MZPX in der Noche sind wesentlich leistungsstärker.

Schau Dir die Hauben am Besten in natura an.
 
Beiträge
97
AW: Erfahrung Gutmann Tierra, Sombra, Entrada?

@mzpx

Haben uns überschnitten ;-)

Die Noche gefällt mir auch sehr gut, aber irgendwo muss ich mir dann doch ein Limit setzen und die Noche überschreitet diese dann doch leider :(

Aber danke für den Hinweis *top*
 
Beiträge
97
AW: Erfahrung Gutmann Tierra, Sombra, Entrada?

Mein Küchenstudio hat in der Testküche eine Stratos doppel, aber keine Sombra oder Tierra.

Aber die Leistungsdaten sind doch gleich, jeweils 4.8W?
 

MZPX

Mitglied
Beiträge
328
AW: Erfahrung Gutmann Tierra, Sombra, Entrada?

Die LED z. B. Sombra haben mich überhaupt nicht überzeugt. Man sieht direkt die Leiterplatte mit den LED, welche vor sich hin pixeln - Modell Baumarktlampe :(

Erfahrung Gutmann Tierra, Sombra, Entrada? - 186759 - 29. Mrz 2012 - 21:42
 
Beiträge
97
AW: Erfahrung Gutmann Tierra, Sombra, Entrada?

Das man die einzelnen LEDS sieht stört mich jetzt nicht, ist die Leuchtkraft auch schlechter als die anderen LEDS?
 

ulla

Premium
Beiträge
4.556
Wohnort
München
AW: Erfahrung Gutmann Tierra, Sombra, Entrada?

Wir haben die Campo von Gutmann als Abluft-Inselhaube, Licht ist gut und schön (Halogen), Leistung ist top und Reinigung gut...
 

Ähnliche Beiträge


Mitglieder online

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben