Neue Küche vor Einzug

Jay2k

Mitglied

Beiträge
48
Titel des Themas: Neue Küche vor Einzug

Hallo Zusammen

Wir ziehen voraussichtlich Ende April/Anfang Mai in ein kleines Haus ein, welches wir gekauft haben (Bestandsimmobilie Baujahr 89). Wir können ab März das Haus übernehmen und wollen vor Einzug ein Fliesen im Erdgeschoss (ist die Etage, in welcher auch die Küche ist) sowie die Küche erneuern. Die ein oder andere Stromleitung/Steckdose wird dann sicherlich auch noch verlegt werden müssen.
Gegenüber dem angehängten Grundriss planen wir die Schiebetüre herauszunehmen. Wir erhoffen uns dadurch ein etwas luftigeres Raumgefühl im an die Küche anschliessenden Wohn- und Esszimmer. Aus diesem Grund wollten wir die rechte Seite der Küche auch nicht unbedingt bis an den Essbereich heran planen, sondern hier noch etwas Platz lassen. Die als Stahlbetonpfeiler gekennzeichnete Wand muss natürlich bleiben.
Nachdem wir jetzt schon in ein paar Küchenstudios waren, war aktuell meine "Hauptfrage", welche Frontenart mehr oder weniger zu empfehlen ist. Daher hatte ich folgenden Thread eröffnet: Fronten Nolte/Schüller
Dort kam nun allerdings so viel Input, dass ich denke es macht Sinn hier einen Planungsthread zu eröffnen. Im Anhang seht ihr den Grundriss, ein Bild der aktuellen Küche sowie eine aktuelle Planung.
Ursprünglich hatten wir gehofft eine "Halbinsel" mit Kochfeld unterzubringen, jedoch scheint das nicht wirklich sinnvoll machbar zu sein.
Der Besenschrank ist eher "Nice-to-have" als ein absolutes Muss. Wenn es sich ohne deutlich besser planen lässt, können wir gerne auf diesen verzichten.

So, viel geschrieben, jetzt bin ich mal gespannt auf eure Inputs.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 155
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 89-90 cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 110
Fensterhöhe (in cm): 120
Raumhöhe in cm: 240
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: N. a.

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: N. a.
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80


Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller


Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Gekocht Alltagsküche, an Weihnachten evtl. auch mal etwas aufwendiger.
Sonst wird gerne/viel gebacken (Kuchen, Weihnachtsplätzchen...)

Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Eher alleine, selten auch mal mit Gästen


Spülen und Müll
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Restmüll


Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nolte bzw. Schüller
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Bosch
Küchenstil: N. a.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Die aktuelle Küche ist rund 30 Jahre alt und soll nun vor Einzug erneuert werden.
Preisvorstellung (Budget): 20000 - 25000 €


Angehängte Dateien (von Mod jetzt auch als Bilder angehängt)

Jay2k_1.JPGJay2k_2.JPGJay2k_3.JPG
 

Anhänge

  • Küche1.pdf
    225,9 KB · Aufrufe: 290
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jay2k

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Fehlen noch Infos, ist die Planung einfach schon so gut oder so kompliziert, dass es keine Rückmeldungen gibt?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
Willkommen im Forum. Vermutlich hat niemand Lust ein PDF zu öffnen. Auf dem Wischfon ist es eh problematisch.
 

Jay2k

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Steht immerhin schon 29 Aufrufe da beim pdf :2daumenhoch:
Wäre es also sinnvoller das als jpeg oder ähnliches hochzuladen?
Sonst noch Tipps, wie ich die Resonanz verbessern könnte?
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
Ja, es wäre gut, wenn Du Bilder hochladen würdest, die man sofort sehen kann.

Grundsätzlich finde ich die Planung nicht gut. Es sind 2 Eckschränke verbaut, die schlecht nutzbar sind, zwischen Herd und Spüle ist normalerweise die Hauptarbeitsfläche, die hier viel zu klein ist und es gibt 2 schmale Hochschränke, die aufgrund der sehr geringen nutzbaren Breite unpraktisch sind. Du solltest die vorliegende Planung etwas erläutern, weil niemand wissen kann, was (Backofen, SpüMa, Müll) wo in den Schränken verbaut werden soll. Ich denke, für Deine Küche gäbe es wesentlich bessere Lösungen.
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
Jay2k wie sieht es aus? Stellst Du die Pläne noch so ein, dass alle sie gleich sehen können? Es wäre schade, wenn Du die vorhandene Planung umsetzen würdest. Da Du ein ordentliches Buget für die Küche eingeplant hast, kannst Du sicher eine sehr viel schönere und praktischere Küche bekommen. Eine Insel passt wohl eher nicht.

Ich könnte mir eine zweizeilige Küche vorstellen. An der durchgehenden Wand sehr viele Hochschränke, oben eingekoffert, einschließlich hochgestellter SpüMa und Besenschrank und als letztes am Fenster einen Unterschrank , der die Kaffeecke werden könnte. An der Fensterwand gegenüber eine übertiefe Zeile mit Kochfeld und Spüle. Auf Oberschränke müsste man verzichten können, weil man durch die Übertiefe und die Hochschranke reichlich Stauraum bekommt.
 

Jay2k

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Sorry, bin nicht früher dazu gekommen. Anscheinend kann ich meinen ursprünglichen Beitrag nicht editieren, weshalb ich jetzt mal den Grundriss im Erdgeschoss hier als jpeg anhänge.
Wo der Wasseranschluss ist, lässt sich ja auf dem Bild erkennen (da wo die Spüle einskizziert ist).
Herd und Backofen sind aktuell im Plan links an der fensterlosen Wand.
Das Kochfeld an die Fensterwand machen stellen wir uns aktuell etwas unpraktisch vor, da Fett ja doch auch mal über das Kochfeld hinaus und damit gegen das Fenster spritzt. Auch wohin mit der DAH wäre dann die Frage (hab bis jetzt nicht so viel positives über ins Kochfeld integrierte Abzüge gelesen).
Hab habe über Neujahr noch bisschen mit dem Alno -Planer gespielt und eine Küche zusammengestellt (optimiert basierend auf dem, was ich bisher schon im Forum so gelesen habe). Wenn ich das hinbekomme, lade ich die später auch noch hoch.
 

Anhänge

  • Erdgeschoss1.JPG
    Erdgeschoss1.JPG
    108,1 KB · Aufrufe: 299
  • Küche1.JPG
    Küche1.JPG
    48,7 KB · Aufrufe: 287

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ich würde folgendes Layout für die Küche wählen: ein L und einen Block mit HS zum Flur. Der Durchgang zum Essbereich wäre etwas geöffnet, wie schon angedacht, und es gebe einen direkten Eingang vom Flur in die Küche.
 

Anhänge

  • Screenshot 2019-01-04 at 23.12.07.png
    Screenshot 2019-01-04 at 23.12.07.png
    536,4 KB · Aufrufe: 243

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
Anke's Vorschlag würde mir gefallen, aber was a), wenn ihr keine Muldenlüftung oder Deckenhaube wollt und c) auf der Flurseite wahrscheinlich die Garderobe ist?

Im Prinzip finde ich das U ok mit dem Kochfeld an der Flurwand.

Beispiel U-Layout
jay1.JPG jay22.JPG jay2.JPGjay3.JPG jay4.JPG

Die Fensterzeile ist 70cm tief, damit das Wasser auf Putz verlegen kann.

Die Fensterzeile hat 150cm Platz, man kann den MUPL in die Mitte setzen (gut von allen zu erreichen), oder planrechts. Man könnte 50er MUPL, 2x 50er US, 1 x 100er oder
60er MUPL, 90er US. Es gibt ein paar Möglichkeiten. Bedenke, wer wo steht und welchen Schrank die Person eventuell blockiert.

Beispiel
Steht jemand am Kochfeld wird vor dem Fenster zB ein 100er US blockiert oder nur ein 50er. Es kommt auch darauf an, was man auf der Fenstereite verstauen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
hab bis jetzt nicht so viel positives über ins Kochfeld integrierte Abzüge gelesen
kannst mal du kurz schreiben, was du Negatives gelesen hast? Letzte Woche hat schon mal jemand dasselbe geschrieben. Mich würde das mal so interessieren, denn im Forum lese ich nur Positives von denen, die sowas haben..
 

Jay2k

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Danke Anke, tolle Idee. Tut fast bisschen weh die nicht machen zu wollen/können. Aber genau an der Wand hatten wir uns überlegt unsere Garderobe (eventuell sogar versteckt hinter der Tür einen Haushaltsschrank) hinzustellen. Das Haus hat noch ein Sockelgeschoss, mit zusätzlichem Eingang. Evtl. wir der Eingangsbereich mal dorthin verlegt, dann wollen wir den Platz oben allerdings eher für ein geräumigeres Badezimmer nutzen (also das Gästebad deutlich vergrössern)
Die Planung von Evelin sieht auch schon interessant aus. Vor allem viel schöner als alles was ich mit dem Alno -Tool hinbekomme. Allerdings gefällt meiner Frau ein MUPL nicht, sie möchte den Platz unter der Spüle ganz "traditionell" mit dem Mülleimer belegen.
Vielleicht noch ein kleiner Punkt (falls relevant): Die Küche kommt in die Schweiz. Hier haben wir auch meist 35l Müllsäcke - im Gegenzug gibt es dann keinen gelben Sack ;-) Ausser Glas, Papier und Dosen kommt also alles in den Restmüll.
Auch vor dem verlegen des Wasser habe ich noch etwas Respekt.
Ich habe mal die Planung mit dem Alno-Planer nachgebaut, welche wir heute mit dem Küchenstudio gemacht haben (eine Schüller -Küche, so dazu so ziemlich alles Bosch Serie 8 Geräte - hier natürlich nicht optisch dargestellt.) Rückmeldungen hierzu? Der 80er Unterschrank wäre jeweils Übertief - die Arbeitsplatte links und rechts damit auch tiefer. Anscheinend gibt es die restlichen Schränke bei Schüller nicht Übertief.
kannst mal du kurz schreiben, was du Negatives gelesen hast? Letzte Woche hat schon mal jemand dasselbe geschrieben. Mich würde das mal so interessieren, denn im Forum lese ich nur Positives von denen, die sowas haben..
Gründe die ich so im Kopf habe (und auch mal gelesen habe...):
- Putzen einer ebenen, grossen Fläche einfacher als mit Unterbruch/Kante von Muldenlüfter
- Dreck/Fett spritzt auch in den Muldenlüfter rein
- Warme/Feuchte Luft an den Füssen
- da wir eh keine Hängeschränke wollen, stört es uns nicht Platz an der Wand/Decke durch einen "Lüfter" zu verbrauchen. Den Platz in den Unterschränken würden wir dann aber schon gerne als Stellfläche haben.
 

Anhänge

  • Planung_S_RH.JPG
    Planung_S_RH.JPG
    56,1 KB · Aufrufe: 265
  • Planung_S_RH_Seite1.JPG
    Planung_S_RH_Seite1.JPG
    66 KB · Aufrufe: 294
  • Planung_S_RH_Front.JPG
    Planung_S_RH_Front.JPG
    61,6 KB · Aufrufe: 273
  • Planung_S_RH_Seite2.JPG
    Planung_S_RH_Seite2.JPG
    43,8 KB · Aufrufe: 256

Jay2k

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Lässt sich denn bei dem 15er Schrank neben der Spüle eine andere Lösung finden? Gibts da irgendwas sinnvolleres?
Oder einfach auf die übertiefen Schränke links und rechts verzichten und dort dann eher einen 30er einbauen?
Hätte gern auch beim Kochfeld zur Wand etwas mehr Platz gehabt und auch etwas mehr Tiefe im 80er unter dem Kochfeld...
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
Hätte gern auch beim Kochfeld zur Wand etwas mehr Platz gehabt und auch etwas mehr Tiefe im 80er unter dem Kochfeld...
du meinst übertiefe US? kannst machen, musst die HS dann auch vorziehen. Wegen der Haube muß dann aber das Kochfeld etwas weiter zur Rückwand rutschen, sonst geht mehr an der Haube vorbei als rein.

Warum nicht die andere Zeile vorziehen, hast du mehr davon.
 

Jay2k

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Genau, übertiefe US. Auf Kochfeldseite damit man im Topfschrank unter dem Kochfeld etwas mehr Platz hat. Dass man das Kochfeld dabei dann mehr mittig auf der Arbeitsfläche platzieren muss (und damit etwas weiter vom vorderen Rand weg) ist mir bewusst. Seht ihr das kritisch?
Problem ist eben die Breite des Raums. Bei Schüller haben die US 56 oder 66 Tiefe. Kann ich dann wirklich mit diesen Massen planen? Wie breite muss die Eckblende mindestens sein?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Dass man das Kochfeld dabei dann mehr mittig auf der Arbeitsfläche platzieren muss (und damit etwas weiter vom vorderen Rand weg) ist mir bewusst. Seht ihr das kritisch?

Hast du die Möglichkeit, das zu simulieren? Wir haben 88cm Arbeitshöhe und das Kochfeld mit 7cm Abstand nach vorne - ich hätte es nicht gedacht, aber mit 1,63cm Körpergröße muss ich ab und zu auf Zehenspitzen stehen, um richtig in die hinteren Töpfe schauen zu können, wenn sie etwas höher sind. :rolleyes: Wenn du es vorher also ausprobieren kannst, würde ich das empfehlen.
 

Jay2k

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Das ist ein guter Punkt. Meine Frau ist mit 1,55 Körpergrösse ja ebenfalls nicht wirklich gross (die Arbeitsplatte wird dementsprechend wohl auf nur 88 cm Höhe liegen) und haben gestern wirklich bisschen rumgespielt mit "mehr" Abstand vom Kochfeld. Wahrscheinlich geht es jetzt also wieder weg von übertiefen Unterschränken.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Und ich würde die Spüle soweit links wie möglich setzen und die Abtropfe in die andere Richtung, damit die Arbeitsfläche vorm Fenster ist.
 

Jay2k

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
warum machst du nicht die andere Zeile tiefer?
Waren/sind wir am überlegen. Grundsätzlich haben wir ja "da drüben" genug Arbeitsfläche. Wenn sich eine sinnvolle Aufteilung für die Mitte ergibt, werden wir schauen dass die Seite gegenüber des Kochfelds tiefer wird.
Und ich würde die Spüle soweit links wie möglich setzen und die Abtropfe in die andere Richtung, damit die Arbeitsfläche vorm Fenster ist.
Ja, das ist ebenfalls grundsätzlich geplant. Voraussichtlich wird es allerdings eine Steinarbeitsplatte und damit gar keine richtige Abtropfe mehr womit wir wieder etwas Flexibilität hätten.
Wenn der Spülenschrank links ist, muss die Geschirrspülmaschine rechts sein. Da wäre dann allenfalls die Frage, ob eine offene Geschirrspülmaschine beim Kochfeld stört (da die geöffnete Klappe zumindest teilweise ins Kochfeld ragen würde).
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben