Neue Küche vor Einzug

Jay2k

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
*hust* MUPL *hust* ;D (Aber der war ja abgelehnt, ne?)
Sie war nicht der grösste Fan davon, habs aber gestern beim Kartoffeln schälen versucht ihr zu erklären (und die Kartoffelschalen fast in die Besteckschublade gewischt:rofl:). Aber bei 286 ergäbe sich (65 für Wandseite mit Kochfeld + 60 für Geschirrspüler + 60 für Waschbeckenunterschrank + 65 für andere Wandseite) "nur" ein 30er MUPL.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
(und die Kartoffelschalen fast in die Besteckschublade gewischt:rofl:)

:rofl:

Ein 30er MUPL ist aber ok, wichtig ist v.a. Bio, hinten dann Rest oder Plastik z.B. (edit: aber wenn ihr gar nicht richtig trennt, dann restmüll als 1 Eimer im MUPL und gelber Sack unter der Spüle).

Wenn eure Hauptarbeitsfläche vorm Fenster wäre, würde ich links 60 Spüle, dann 30 MUPL, dann 60 GSP. Oder 50 Spüle, 40 MUPL, 60 GSP. Aber dazu liegt das Wasser blöd, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Jay2k

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Wegen denn Wasser müsste ich nochmal genauer schauen.
MUPL ist dann einfach eine höhere Schublade in die ein Eimer reingestellt wird (beim 30er)?
 

Jay2k

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
So, hier mal eine aktuelle Planung die uns sehr gut gefällt.
Mal schauen was die Experten hier meinen.
Preislich mit rund 27 Tausend etwas über dem geplanten Budget (aber es sind auch ordentliche Geräte verbaut). Vielleicht lässt sich da ja noch was machen.
 

Anhänge

  • CEA57E28-CF67-4455-B75E-417D03AD70C3.jpeg
    CEA57E28-CF67-4455-B75E-417D03AD70C3.jpeg
    90,1 KB · Aufrufe: 287
  • 0AAA1EA6-61BE-41D2-AF3B-CBF9E15CED33.jpeg
    0AAA1EA6-61BE-41D2-AF3B-CBF9E15CED33.jpeg
    130,2 KB · Aufrufe: 285
  • C9C629DD-F97D-48AD-9F0F-AA8C0B6F69A2.jpeg
    C9C629DD-F97D-48AD-9F0F-AA8C0B6F69A2.jpeg
    140,9 KB · Aufrufe: 282
  • 28B88541-6739-4EF4-8AE5-52C10BBB6A23.jpeg
    28B88541-6739-4EF4-8AE5-52C10BBB6A23.jpeg
    121,8 KB · Aufrufe: 279
  • F1A2900C-866C-44AA-ADB4-BDA965D46491.jpeg
    F1A2900C-866C-44AA-ADB4-BDA965D46491.jpeg
    110,7 KB · Aufrufe: 282

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ups, $27k dafür? die Küche gefällt mir, aber der Preis? Dann schreib mal welche Geräte verplant wurden, welcher Hersteller. Nur ein paar Bilder einstellen erklärt ja nur die Hälfte des Preises.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ok, jetzt sagen einem €27K etwas. Vom Gefühl klingt das ok-ish, bin aber kein KFB.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Dazu noch die Arbeitsplattenanlage ,klingt für mich durchaus real.
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Ich würde das kleine Regal in der Mitte der US planlinks - ähhh, planrecht, ach nein, planunten??? Ist halt ungeschickt, wenn alle Pläne in unterschiedlicher Ausrichtung drin sind...

Also jedenfalls auf dem letzten beigefügten Plan planunten das mittlere Regal in den US würde ich weglassen. Das ist total umständlich zu putzen.
Und anstatt der zwei kleinen Apotheker im US (oder eben schmalen US) neben dem Herd würde ich zwei breitere US nehmen und das KF mittig platzieren.

GSP steht dort recht ungeschickt genau zwischen Spüle und KF. Die GSP würde ich nach planunten in die Zeile setzen. Allerdings nicht gleich anschließend vom Eck, sondern noch mit einem US dazwischen. Dann kann man nämlich an der Spüle stehen, auf der einen Seite Essensreste abstreifen, umdrehen und Geschirr einräumen. Und beim Kochen kann die GSP offen stehen bleiben und direkt während dem Kochen mit dreckigem Geschirr bestückt werden.
 

Jay2k

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Ja, eine Schüller
Dazu noch die Arbeitsplattenanlage ,klingt für mich durchaus real.
Ja, ist aktuell Stein gerechnet
Ich würde das kleine Regal in der Mitte der US planlinks - ähhh, planrecht, ach nein, planunten??? Ist halt ungeschickt, wenn alle Pläne in unterschiedlicher Ausrichtung drin sind...
Entschuldige, wollte es einfach so einstellen, dass die Zahlen und Bezeichnungen lesbar sind (ohne Kopf-Verdrehen). Dadurch ergab es eben unterschiedliche Lagen. Daran hatte ich nicht gedacht.

Also jedenfalls auf dem letzten beigefügten Plan planunten das mittlere Regal in den US würde ich weglassen. Das ist total umständlich zu putzen.
Wir hatten uns dieses Regal als kleinen "Akzent" dort gewünscht. Werde das Thema putzen sicher kurz mit meiner Frau besprechen, mache mir allerdings da nicht so sehr Sorgen.

GSP steht dort recht ungeschickt genau zwischen Spüle und KF. Die GSP würde ich nach planunten in die Zeile setzen. Allerdings nicht gleich anschließend vom Eck, sondern noch mit einem US dazwischen. Dann kann man nämlich an der Spüle stehen, auf der einen Seite Essensreste abstreifen, umdrehen und Geschirr einräumen. Und beim Kochen kann die GSP offen stehen bleiben und direkt während dem Kochen mit dreckigem Geschirr bestückt werden.

Ja, die Platzierung des GSP ist durchaus immer wieder Thema bei meiner Frau und mir. Bin auch noch nicht 100 % zufrieden, ist allerdings so aktuell mit Sicherheit die beste Lösung was das verlegen des Wassers angeht (der Anschluss ist nunmal an der schmalen Seite beim Fenster). Oder stell ich mir das aufwendiger vor als es ist?
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Ja, du stellst es dir umständlicher vor, als es ist. Für GSP Wasser zu verlegen ist kein Aufwand. Ich weiß nicht, ob für die GSP das Wasser im Sockel verlegt werden kann oder ob die Zeile dann leicht übertief werden müsste. Das müssten aber die Profis sagen können.

Die "Auflockerung" ist natürlich Geschmackssache, aber eine durchgehende Front wirkt ruhiger und moderner. Diese Regale wirken so 80er ;-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
warum sind unter dem Kochfeld nur 2 hohe Auszüge? gibt's da noch eine Inneschublade? Oder besser gefragt, was soll da rein?

Hier ein mal die Innenmaße von Auszügen

Schüller C2 Auszüge 1.JPG

in einen 2er Auszug, 90cm breit passen locker 12 Töpfe mittlere Größe, auch ein 7l Topf.
Persönlich mag ich die 2-2-2 Aufteilung unter einem Kochfeld. Oben die Pfannen (weil schwerer), darunter Töpfe, darunter was auch immer.

Die Schubladen unter Kochfeldern haben eine geringere Stauhöhe als die normalen Schubladen.

Die beiden 30er Apotheker sind schon sinnvoll, a) für Ölflaschen oben (man muss sich nicht bücken) und b) für Backbleche hochkant, sehr große Schneidbretter, Pizzastein, großes Kuchenrost, Flaschen. Also da würde ich in meinen Sachen kramen, und schauen, was da genau rein soll.

Bez dem schmalen US Regal, stimmt schon, was macht man damit? Wein sollte kühler lagern und es ist ein Staubfänger, man kann es schlecht reinigen. Vielleicht 2 x 100er US anstelle?

Wasserverlegen ist keine Hexerei, sowas machen wir selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Essig und Öl würde ich vermutlich unter dem MUPL unterbringen. Dort kann dann zentral zugegriffen werden, wenn z.B. eine zweite Person auf der anderen Seite Salat zubereitet. In den schmalen Apotheker bekommt leider nur wenig Flaschen rein.
 

Jay2k

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
warum sind unter dem Kochfeld nur 2 hohe Auszüge? gibt's da noch eine Inneschublade? Oder besser gefragt, was soll da rein?

in einen 2er Auszug, 90cm breit passen locker 12 Töpfe mittlere Größe, auch ein 7l Topf.
Persönlich mag ich die 2-2-2 Aufteilung unter einem Kochfeld. Oben die Pfannen (weil schwerer), darunter Töpfe, darunter was auch immer.
Prinzipiell war das mal ein 1-2-3 Schrank, allerdings ist bei Schüller oben IMMER nur eine Blende (etwas anderes geben die nicht frei - habe ich von zwei KFB unabhängig gehört). Wegen der Optik haben wir daher beim oberen Auszug von 2 auf 3 gewechsel (und haben damit quasi einen 3-3 Look aber innen nur 2-3).
Aktuell haben wir die Töpfe bei uns (mit anderem Zeug zusammen...) in einem 60er 3er US, gestapelt. Daher hatte ich hier wieder mit einem 3er geplant und hätte in den oberen 2er (der aussieht wie ein 3er) dann eben Pfannen gemacht. Werde mir nochmal durch den Kopf gehen lassen, ob 2-2-2 (innen also 1-2-2) dann doch mehr Sinn macht.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ne, das würde ich dann aber anders machen, wie bei mir unterm Kochfeld 2-2-2. Oben passen locker alle Pfannnen, darunter alle Töpfe, darunter was auch immer. Du verschenkst Platz bei 3-3.

Das ist nicht innen 1-2-2, denn der obere 2er Auszug ist viel höher als ein 1er Auszug, Ich messe morgen mal.
 

Jay2k

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Okay, das werden wir zu Hause nochmal ausmessen und durchdiskutieren und dann entscheiden. Aktuell sind die Töpfe zu hoch für einen 2er gestapelt, aber der Schrank ist eben auch schmaler sodass wir keine andere Wahl hatten.

Die abschliessend Frage ist dann natürlich nur noch, wie viel kann man da noch preislich rausholen...was wäre ein guter Preis (kein Knaller-super-billig-Preis).
 

Jay2k

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
wie hoch ist der Auszug innen?
Aktuell haben wir Auszüge die ziemlich genau den Innenabmessungen von Schüller entsprechen, daher können wir das gut vergleichen.
Allerdings tendieren wir auch aktuell dazu, das ganze auf 1-2-2 zu ändern (statt 2-3) und dafür eben die Töpfe nicht mehr so hoch zu stapeln. Der Auszug ist ja gross genug. Und so haben wir im "1er" oben noch genug Platz für das Kochbesteck und andere Dinge.
Sind gestern mal durch unsere aktuelle Küche und haben vermessen und teilsweise sogar in (ausgeräumte) Schubladen probegestapelt.
Platzmässig etc. gefällt uns die letzte Planung oben gut, es passt alles rein.
Was wir am Ende wirklich mit den 30 - 90 - 30 beim Kochfeld machen müssen wir dann vor Ort schauen. Wäre ja auch 60 - 90 denkbar (oder 40 - 80 - 30...). Je nachdem wie das Schubladen- und Griffbild dann aussieht wird entschieden.
Jetzt gehts langsam in die heisse Phase. In den nächsten 1-2 Wochen würden wir dann gerne langsam bestellen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben