Eine Küche für unseren neuen Bungalow

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
Und wegen diversen Tüchern in der Küche Wollen wir unbedingt Schränke mit richtigen Griffen bzw Stangengriffen haben :-)
LG,
 

Pincho

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Und wegen diversen Tüchern in der Küche Wollen wir unbedingt Schränke mit richtigen Griffen bzw Stangengriffen haben :-)
LG,

Ja, Griffe wollen wir auch, allerdings nicht wegen der Tücher. Ich finde Grifflosen Küchen einfach unpraktisch. Spätestens wenn ich vor einer Schublade oder einem Schrank stehe und nachdenken muss wie ich den jetzt aufbekomme, ist die Balance zwischen Optik und Funktionalität für mich nicht mehr gegeben.
Meine persönlichen Hassobjekte sind Drehtühren, die man mittig öffnen muss, egal ob mit oder ohne Griff :-(
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
Wg. Handtuch... ich wollte auch einen festen Platz haben, in dem ich die Geschirrtücher ordentlich aufhängen kann, nachdem ich sie jahrelang gefaltet auf der APL gehabt habe und mich immer daran gestört habe. Ich habe dann eine offenes 15er Schränkchen mit einem ausziehbaren Handtuchhalter in die Planung reingeschmuggelt ;-)
Es ist nicht direkt an der Spüle, aber erfüllt seine Aufgabe (Geschirrtücher ordentlich aufgehängt bereit zu halten) hervorragend. Dadurch, das es offen ist, muss ich kein Türchen mit nassen Händen aufmachen und es gammelt nichts. Und unten passt auch das eine oder andere Schneidebrett.
Wenn Dir die Idee überhaupt zusagt, könntest Du sowas in der Insel zwischen Spülschrank und MUPL platzieren. Das wäre optisch noch akzeptabel, da auf der "innenseite" der Küche.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Wenn man mit verschiedenen Arbeitshöhen plant,wird der Kochbereich niedriger und der Spül-Rüstbereich höher geplant.
LG Bibbi
 

Pincho

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
@bibbi

Soweit war mir das schon klar ;-).

Ich meinte auch ob dann im (höheren) Spülenbereich die dickere oder die dünnere Arbeitsplatte besser auschauen soll.

Gruß,
Pincho
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Natürlich die dickere.So erspart man sich verschiedene Sockel oder Korpushöhen,
weil der Höhenunterschied durch die verschiedenen Arbeitsplattenstärken erzeugt wird.

LG Bibbi
 

Pincho

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Ach so, also den Höhenunterschied nur über die AP Dicke. Da bräuchte man für einen nennenswerten Höhenunterschied ja mindestens eine 8cm dicke Platte für den höheren Bereich. Ich möchte lieber nicht wissen, was das kostet oder wiegt!
Hast du da zufällig irgend ein Bild zu, damit man sieht wie sowas ausschaut.

Wenn wir uns für eine Schreinerküche entscheiden sollten sind unterschiedliche Korpushöhen ja ohnehin völlig unproblematisch.

Gruß,
Pincho
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Es geht nicht um die Fertigungsmöglichkeit der Schränke,sondern um die Optik.
Aus meiner Sicht sehen gleiche Sockelhöhen und Korpusse besser aus,ist natürlich Geschmackssache.
Moderne Composite oder Granitanlagen,werden in Leichtbauweise (Sandwichverfahren mit innenliegender Rahmenkonstruktion)hergestellt.So ist das Gewicht kein Thema mehr.Und der Preisunterschied zwischen den einzelnen Stärken relativiert sich auf die Höhe der Vorderkante und Unterkonstruktion.
LG Bibbi
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben