Einbautiefe Herdplatte

Stonek

Mitglied

Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an die Experten in der Runde: Ich habe mich für eine Nobilia -Küche entschieden mit 1,6cm dicker Arbeitsplatte . Es wird ein 80er Kochfeld über einem 80er Schubladenschrank. Meine Frage ist: Wenn wir uns für ein Induktionskochfeld entscheiden, ist dann die erste Schublade nicht nutzbar? Oder gibt es hier auch Modelle mit sehr niedriger Einbautiefe oder gibt es einen Trick?

Lieben Dank!
Katrin
 
Zuletzt bearbeitet:

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
955
Es hängt auch mit den jeweiligen Einbsubedingungen der unterschiedlichen Hersteller zusammen.

Die BSH (Bosch , Siemens , Neff , Gaggenau ) gibt die 16 mm als Mindeststärke der AP an.
Zwischen AP Oberseite und den Seiten der Schublade müssen mindestens 65 mm sein.
Das wird eng bei einem 80er Feld mit 51 mm Eintauchtiefe.
Zumal, sollten metallische Gegenstände oder kleine, leichte in der Schublade sein ein Zwischenboden vorgeschrieben ist.
Der kann zwar nur 5 mm stark sein, aber die 65 mm Abstand müssen dann zu dessen Oberkante vorhanden sein.

Das z.B. Miele KM 7575 FR mit 45 mm Eintauchtiefe würde es bei der dünnen AP wohl auch nicht raus reißen.

Am einfachsten wäre eine Blende anstatt der Schublade.
 

Stonek

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hi Evaelectric,
Danke für Deine Antwort! Mir ist klar, dass eine Blende die einfachste Lösung ist. Aber die Küche ist klein und ehrlich gesagt finde ich es praktisch, wenn unter dem Herd eine Schublade ist.
Wir haben eine Nobili Küche grifflos. Dort sind dann in der ersten Schublade zwei Innenschubladen. Könnte man da denn eventuell die Schublade einfach weiter unten anbringen? Hat hier jemand Erfahrung?

Lieben Dank an alle!
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben