Backofen mit geringer Einbautiefe

Rapha

Mitglied
Beiträge
1
Hallo Zusammen,

in der von uns übernommenen Einbauküche hat der alte Ofen leider den Geist aufgegeben.
Die Suche nach einem Neuen gestaltet sich als recht schwer, und das auf Grund der Einbautiefe.

Gefühlt haben alle aktuellen Öfen eine Einbautiefe von 54,8cm.
Unser Schrank gibt sogar 56,1cm her, allerdings sitzt genau mittig hinter dem Ofen die passende Steckdose.
Ziehe ich die Steckdose mit Stecker des Ofens von den 56,1cm ab, verbleiben etwa 54cm Platz.

Hat jemand einen guten Ofen für mich, der in etwa bei den 54cm Einbautiefe oder darunter liegt?
Alternativ gibt es ja vielleicht einen Ofen der zwar generell zu tief ist, aber mittig hinten eine Aussparung hat?
Bis etwa 800€ könnte ich gehen.

Viele Grüße
Raffael
 
Wichtig wäre, an welcher Stelle die Steckdose sitzt. Backöfen sind nicht überall gleich tief.
1674830815813.png

Alternativ könne ein Flachstecker helfen.
1674830858584.png
 
Ich würde die Steckdose gegen eine extraflache Herdanschlussdose tauschen und den Backofen fest anschließen.
 
Dabei nur aufpassen, dass die meisten Hersteller wie BSH dann laut Bedingungen keinen Service anbieten und auch bei Garantiefällen auf falsche Montage verweisen können. Bei einer festen Verdrahtung ist ein allpoliger Schalter notwendig.
 
Werden heute gängige Backöfen hinten noch heiß, i.e. ist eine Steckdose hinter dem Backofen OK? Auch das Anschlußkabel und im Falle eines Dampfbackofens mit Wasserzuflußschlauch und Wasserabflußschllauch dürfen diese zwischen dem Backofen und der Wand verlaufen ohne Schaden aufgrund erhöhter Temperatur zu nehmen?
 
Okay, der Servicefalle kann man entgehen, wenn man das gesamte Kabel ab Klemmplatte entfernt und durch ein steckerloses konfektioniertes ersetzt. Was die allpolige Trenneinrichtung anbelangt: wir reden hier nicht von Industrieanschlüssen!

@Der Bergbewohner : Herde können hinten recht warm werden. Zum Entflammen z.B. einer Tapete reicht die Temperatur aber bei weitem nicht. Was hinter dem Herd an Zeugs sein darf, hängt von dessen Hitzebestädigkeit ab.
 
Danke Martin, hängt von der Hitzebestädigkeit ab. Ja, wenn ein Schlauch z.B. bis 90 Grad Temperatur "aushält" so gilt das für den Moment - wie schaut es aber über eine längere Zeit aus: Wird das Material des Schlauches aufgrund der höheren Temperatur schneller brüchig?

Die beiden Threads über Temperatur und Aquastop beleuchten die gleiche Frage und überschneiden sich:

Miele liefert mit den DGC Modellen zur Wasserzufuhr einen Panzerschlauch ohne Aquastop und empfiehlt, diesen am Gerät anliegend und zwischen dem Gerät und der Wand hinunterzuleiten.

Die Frage ist nun: Wie lange geht das gut? Wird der Panzerschlauch durch die Temperatur an der Rückseite des Backofens früher spröde und undicht? Da er ja nicht durch Aquastop geschützt ist könnte das katastrophal sein. Oder sind gute Panzerschläuche unverwüstlich? Dann wäre aber die ganze Diskussion um Aquastop überflüssig.

Wäre es sinnvoller den Wasserzuflußschlauch hinter dem Hochschrank daneben hinunterzuleiten? Auch für einen Schlauch mit Aquastop gilt die gleiche Frage: hinter dem Backofen bei höherer Temperatur hinunterführen oder hinter dem Hochschrank daneben?

Ich versuche eine langfristig verläßliche Lösung zu finden, denn ich will nicht in ein paar Jahren mit einem Wasserschaden aufzuwachen .....
 
Wird das Material des Schlauches aufgrund der höheren Temperatur schneller brüchig?
Da musst Du den Schlauch fragen. Bei Baumarkt ganz billig wäre ich skeptisch.
denn ich will nicht in ein paar Jahren mit einem Wasserschaden aufzuwachen
Das Absperrventil ist erfunden und muss zwingend installiert werden. Und man kann so ein Ventil tatsächlich schließen, wenn die Geräte kein Wasser ziehen. Dazu noch ein Nässemelder auf dem Boden. Dann wirst Du auch bei Betrieb der Geräte ziemlich gut geschützt sein.

BTW: wenn ein Wasserschaden nachts entsteht, hast Du die Absperrventile nicht benutzt. Das ist "Grobe Fahrlässigkeit". Da zahlt keine Versicherung.

Panzerschläuche überstehen sogar eine begrenzte Zeit Flammeinwirkungen. Sicherlich wird der Innenschlauch irgendwann auch mal spröde werden. Die Lebensdauer des Schlauches ist aber sicherlich länger als die des angeschlossenen Gerätes.

Eine absolute Sicherheit außer dem Tod gibt es nicht.
 
Dabei nur aufpassen, dass die meisten Hersteller wie BSH dann laut Bedingungen keinen Service anbieten und auch bei Garantiefällen auf falsche Montage verweisen können.
Was soll man da falsch montieren können, außer vielleicht die Phase auf den Schutzleiter zu legen?
Herdanschlusskabel zur festen Verdrahtung gibt es bei BSH ja als offizielles Zubehör zu kaufen.
 
Danke Martin, ich gehe davon aus, daß der Hersteller einen Wasserzulaufschlauch mitliefert, der für seine eigenen Empfehlungen zum Einbau geeignet ist (an Baumarkt hatte ich nicht gedacht). War mir jedoch nicht schlüssig wie hoch die Temperatur an der Rückseite das Backofens ist und ob diese Hitze einen Einfluß auf die Lebensdauer des Schlauches hat.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben