2er Kochfeld mit geringer Einbautiefe

Phanie

Mitglied

Beiträge
3
Hallo,

weiß jemand ein 2er Kochfeld, das eine ganz geringe Einbautiefe hat?

Ich habe einen 40er Schubladenschrank darunter und will dann eine Wärmeschutzplatte unter das Kochfeld machen und die erste Schublade nutzen können. Die Platte hat aber nur 2,8cm.

Hat jemand eine Geräteempfehlung und kann Tipps zum Einbau machen? Ist in dem Fall Cerankochfeld oder Induktion besser? Für uns würde beides infrage kommen.

Vielen Dank!
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
Wieviel Platz ist denn von der Oberkante der Schubkastenzarge bis zur Oberkante der Arbeitsplatte ? In der Regel sind die Kochfelder zwischen 50 und 60 mm tief und dazu kommt dann noch der Hitzeschutzboden. Ich würde daher so aus dem Bauch schätzen, daß du mindestens 7 cm Höhe brauchst.

Mit einem Induktionskochfeld kannst du den Schutzboden eigentlich weglassen. Zumindest Miele und AEG schreiben keinen Schutzboden bei Induktion mehr vor.
 

Phanie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Also ich hab von OK Arbeitsplatte bis zur Schubladenhinterseite 8cm. Sollte sich ja dann ausgehen. Ein möglichste schlankes Modell würde sich dann aber trotdem wohl anbieten. Wenn ich bei Induktion keine Hitzeschutzboden brauche, dann wäre das wohl am besten. Gibt es noch mehr Hersteller, wo man diesen weglassen kann? 2 Platten Kochfelder finde ich insgesamt nicht so viele.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
Als Einbaugeräte gibt es in der Tat nicht viele Kochfelder. Bei jedem namhaften Hersteller sind in der Regel nur 1 oder höchstens 2 im Programm. Ich persönlich würde Induktionsfelder von Miele , AEG , Bosch , Siemens , NEFF und Constructa ohne Schutzboden einbauen, wenn ich denn müsste. Bei allen anderen Herstellern lohnt ein Blick ins Handbuch vor dem Kauf, ob da ein Schutzboden vorgeschrieben ist.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
den Unsinn mit dem Schutzblech unter dem Kochfeld verstehe ich nicht. Hab so was nicht, will so was nicht, brauch so was nicht. Dies ist übrigens mein altes Miele Induktionskochfeld, die Unterseite.

my Miele cooktop.jpg
das ist ein Plastikgehäuse. keine Ahnung, was ein Schutzblech schützen soll. Und Miele schreibt explizit in ihren Anleitungen, dass es nicht notwendig ist.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Der Schutzboden ist dann sinnvoll, wenn die Unterseite des Kochfeldes nicht so schön glatt ist wie bei dem Bild im 2. post über meinem, sich also zB Messer oä verkanten könnten. Oder noch schlimmer: wenn Kabel offen liegen, weshalb der Boden auch Kabelschutzboden heißt, und trotzdem bisweilen Hitzeschutzboden genannt wird, weil es in der Schublade durchaus etwas wärmer wird.
Kommt auch daher, dass Induktionsfelder einen höheren Aufbau haben als Ceran- oder früher Massekochfelder, und zusätzlich die Tendenz zu dünnen Arbeitsplatten geht, weshalb die Kochfelder tiefer und eben bis in die obere Schublade eintauchen.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.056
Wohnort
Barsinghausen
Der Boden dient weniger dem Hitzeschutz, sondern dem Schutz des Anschlußkabels. Wenn zusätzliche Belüftung z.B. beim Induktionsfeld erforderlich ist, lässt sich Kabelschutz + Belüftung wunderbar mit Streckmetall erreichen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben