Eimer für MUPL in 40 cm Ikea Metod

schnuer

Mitglied

Beiträge
199
Hallo zusammen,

ich bin schon eine Weile auf der Suche nach passenden Mülleimern für einen MUPL in einer 40 cm breiten IKEA Metod Schublade. Grundsätzlich nicht schwer, allerdings suche ich eine 2/3-1/3-Aufteilung, also zwei Eimer, von denen der eine etwa doppelt so groß ist wie der andere. Bei uns wird Restmüll und Biomüll nicht getrennt, und aus Selbstschutz wäre es mir lieber, die beiden Eimer nicht gleich groß zu wählen.

Hat da jemand einen Tipp für mich?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ich habe mal bei Ninka geguckt, für die 40er Breite gäbe es nur die Variante auf 30er Breite zu gehen und rechts oder links noch etwas Platz zu haben .. um vielleicht einen Zwischenstellpunkt für Altglas oder so zu haben:
Ninka 124
full


Ninka 124-Sonderhöhen
full
 

schnuer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
199
Danke Kerstin, die Ninka-Eimer kannte ich noch nicht, die Situation ist aber ähnlich. Anscheinend gibt es nicht viele, die die gleiche Anforderung wie ich haben.
 
Beiträge
1.983
na ich vermute um sich selbst zu zwingen den Rest-/Biomüll öfter rauszubringen und sich durch einen großen Eimer in die Versuchung bringen zu lassen das ganze ewig in der Küche gammeln zu lassen :cool:
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Du kannst 2 Ninka Eimer für den 30er Schrank nehmen und rechts passt dann noch ein schmaler Variera Einsatz für Müllbeutel oder Zeitungspapier zum Eimer unten auslegen.
Theoretisch kannst du auch ausprobieren ob 11 und 17 Liter Ikea -Eimer hintereinander passen, oder eben 2x11 Liter Ikea Eimer + Variera Einsatz seitlich.

Ikea_Müll 40er.jpg
im 40er Auszug Variera 22 Liter Eimer + Einsatz

Ikea_MUPL 30er.jpg
im 30er Auszug 2x 11 Liter Variera Eimer
 

schnuer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
199
na ich vermute um sich selbst zu zwingen den Rest-/Biomüll öfter rauszubringen und sich durch einen großen Eimer in die Versuchung bringen zu lassen das ganze ewig in der Küche gammeln zu lassen :cool:
Ganz genau.

@russini & @KerstinB
Die Variera-Eimer gibt es nicht mehr, sondern Hållbar. Da bekomme ich 10 l und 22 l gerade nicht hintereinander rein (sind zusammen fast 60 cm). Das System mit den Ninka-Sonderhöhen sieht von der Breite gut aus, da würde ich diesen Variera-Einsatz zum Einhängen wahrscheinlich gerade noch unterbringen. Allerdings sind die 27,5 cm Höhe nicht ganz optimal, eine Mischung aus Länge und Breite von Ninka 124 Sonderhöhe und der 32 cm Höhe wäre quasi perfekt. Aber jetzt habe ich dank euch einen Plan und kann nochmal auf die Suche gehen. :-)
 

schnuer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
199
So, ich glaube, ich habe die fast perfekten Eimer gefunden:
Hailo 10 l und Hailo 24 l. Unter Umständen unterscheiden sie sich in der Höhe um ein paar Millimeter, aber damit könnte ich leben.

Schönheitsfehler: Die Eimer sind 22,6 cm breit, und da ich ja insgesamt nur 32 cm Innenbreite habe, fehlt mir für den Variera Einsatz ein guter Zentimeter. @russini , könntest du eventuell mal nachmessen, wie breit die Eimer sind, die du neben dem Einsatz stehen hast?

Fällt jeman noch ein ähnlicher Einsatz ein, den ich dort anbringen könnte, von mir aus auch mit Kabelbindern?
 

schnuer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
199
Um das Thema abzuschließen:
Da die Eimer sich nach unten hin verjüngen, passen die Variera-Einsätze gerade noch hinein und stabilisieren die Eimer seitlich. :-)

Mit den Volumenverhältnissen bin ich auch sehr zufrieden, so hatte ich mir das vorgestellt, danke nochmal an alle. :2daumenhoch:

1592749021448.png


Info am Rande:
Die Eimer für unser Hallo AS Tandem sind genauso breit und nehmen hintereinander gestellt ähnlich viel Platz weg, allerdings ist die Aufteilung nicht so gut.
 

LotF

Mitglied

Beiträge
110
Wenn man nun nicht gerade das Problem hat einen kleineren Eimer zu suchen: Bieten sich dann die "20 L Ersatzeimer M8358513-1 für DOUBLE-3, DOUBLE 4 und TRENTA-5 Abfallsorter" (Maße (BxTxH): 300 x 225 x 365 mm) an? Also 2x quer müssten von der Höhe und Breite genau in einen 40x40 passen oder?
 

Chris9

Mitglied

Beiträge
10
Hallo, stehe vor dem gleichen Problem....Du hast Dich für die Hailo Eimer entschieden. Die Größen fände ich auch perfekt. Jetzt ist das System aber ohne Deckel, oder? Ist das okay oder sollte nicht irgendwo was abgedeckt werden (ich dachte man braucht einen feststehenden Gesamtdeckel, wenn man die Deckel nicht einzeln hochmachen will....Und passt das in eine hohe Ikea Schublade bzw. 2 mittlere verbunden?
 

Rötherin

Mitglied

Beiträge
1
Als Tipp an alle, die so wie ich auch vor dem Problem der Threaderöffnerin standen:
Bei kleinanzeigen, wenn ihr unter "Variera" nicht fündig werdet, einfach "Ikea Mülleimer" eingeben und die Eimerchen purzeln beim Durchklicken nur so herbei.
Ich bin mehr als genug fündig geworden und kann meine kaputten Eimer endlich ersetzen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben