Doch eine Chance für IKEA Atlant Siphon?

tantchen

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Doch eine Chance für IKEA Atlant Siphon?

:rofl: Durchzug... der is gut!

Ok, dann werd ich mal sehn... Derzeit sitze ich grade im Wohnzimmer zwischen etlichen Massivholzauszügen, die alle noch geölt werden wollen. Genauso wie die Korpusteile, die drunter liegen...
Ich nehme mal an, Du arbeitest lieber in einigermaßen frischer Raumluft? Ich versuche gelegentlich spazieren zu gehen, sonst werd ich hier noch ganz Osmo-high... ;-) Daher dauerts noch bischen bei mir, ich schick Dir PN.

Schwarzwälder ist doch meine leichteste Übung. Hab sogar noch super lecker Schweizer Schokoraspel hier.

Also Michael, wenn Ihr mal irgendwann wieder hier im Süden zu tun habt, sag Bescheid. Es lockt ein lecker Törtchen :cool: (also den Kuchen mein ich... :-[)
Ansonsten spätestens beim nächsten Forentreffen.
 

SIDO

AW: Doch eine Chance für IKEA Atlant Siphon?

Hallo,
jaaaa, es gibt einen Ersatz für den IKEA Siphon. Man kann alles im Internet bestellen.
Ich habe mir vor 2 Wochen die UDDEN Spüle zugelegt mit dem Atlant Siphon.
Diesen habe ich ersetzt durch einen "normalen" Siphon.

Man braucht zusätzlich ein neues Abflussventil bzw Siebkorbventil, mit der Größe 3 1/2 ''-114 mm mit Überlauf 38x64 mm.

Dazu 1 x Ablaufgarnitur Siphon-Geruchsverschluß und das wars. Ich habe noch nie in meinem Leben zuvor eine Spüle angeschlossen und das war das erste Mal und es hält einwandfrei.

Ich habe das ganze bei EW Haustechnik bestellt für knapp 20 EUR.

Grüße,
S
 

auklar

Mitglied

Beiträge
203
Wohnort
München
AW: Doch eine Chance für IKEA Atlant Siphon?

Hi Sido,

danke für den Lösungsweg, das interessiert sicher viele Besitzer einer IKEA Spüle, welche, wenn ich Deinen Vorschlag richtig interpretiere, einen Ablauf haben.

In diesem Fall sind jedoch, wenn ich es richtig verstanden habe, 2 Abläufe vorhanden. Dabei kam mittlerweile die Frage auf wie man diese sauber und schön führen könnte.

Vielleicht hast Du dazu ja auch einen Vorschlag parat?
 

tantchen

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Doch eine Chance für IKEA Atlant Siphon?

Ich dachte immer, dass diese Standard-Siebkörbe nicht an die IKEA Spülen passen. Hätten angeblich schon viele vor mir probiert. Dass der Durchmesser von 114mm aber schon passt, ist mir im Laden auch aufgefallen.
Naja, jetzt hab ich jedenfalls einen Atlant Stopfenheber für die zweite, neue Spüle, wäre ja schön, wenn man das vorhandene Zeug weiternutzen könnte.
 

SIDO

AW: Doch eine Chance für IKEA Atlant Siphon?

Hi Sasha,

ja richtig, bei mir war es nur 1 Ablauf. Aber soweit ich gesehen habe, gab es bei EW Haustechnik auch Anschlüsse für 2 Abflüsse. Dann besorgt man sich zusätzlich 2 Siebkorbventile.
ew-haustechnik - Ablaufverbindung mit Geräteablauf für Doppel-Spülbecken Küche


Oder in Extra lang:

ew-haustechnik - Ablaufverbindung extra lang für Doppel-Spülbecken

Ach ich habe überall zu hören bekommen, dass nichts anderes an IKEA Spülen passt, außer IKEA-eigene Produkte. Aber zum Glück geht es doch :top:

Grüße
S
 

tantchen

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Doch eine Chance für IKEA Atlant Siphon?

Diesen Doppelverbinder hab ich auch. Bringt nur in der Form nix, weil das Restebecken bei der IKEA Boholmen nicht auf gleicher Höhe endet...

Naja, ich hab meine Boholmen eh nur noch solange, bis denn mal die endgültige Arbeitsplatte draufkommt. Wäre halt schön, wenn ich bis dahin meine Möbel und somit auch den oberen Spülenauszug fertigmachen könnte. Nur eben ohne Ausschnitt hinten und wenn's geht, auch ohne Verluste in den Auszügen durch höhere Korbventile oder so...
Da wo es bei dem von Dir gekauften Siebkorb unten zum Siphon weitergeht, ist beim IKEA Teil zu. Der geht mit dem Ablauf direkt nach hinten weg. Ist also in der Höhe sehr viel besser, als der Standard.

Vielleicht gibt es aber auch hier noch Raumsparvarianten.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben