Kopffrei DAH oder doch eine "Normale"

Minsche0711

Mitglied

Beiträge
2
Hallo zusammen, wir bauen ein Haus und planen im Moment unsere offene Küche. Nach bisher "nur" zwei Gesprächen sind wir reichlich geplättet vom Angebot und können uns bei diversen Dingen noch nicht so recht entscheiden.
Aktuell ist das Thema DAH.
Ursprünglich wollten wir eine Kopffreihaube und hatten uns mal eine mit weissem Glas ausgesucht. Die erste Planerin sagte nichts dagegen und wir waren zufrieden. Nun nach dem zweiten Gespräch sind wir uns nicht mehr sicher.
Wir möchten gerne ein 80er Induktionsfeld und eine passende Haube dazu. Der Verkäufer beim zweiten Gespräch war total gegen die Kopffreihauben, da diese laut seiner Aussage: 1. viel mehr arbeiten müssen und somit lauter sind und 2. zu viel Kondenzwasser zustande käme, welches das u.U. in die Töpfe tropft. Er empfahl uns eine Haube von Berbel , welche uns persönlich aber viel zu teuer war. (1800.--€) oder eben keine Kopffreihaube sondern eine "normale" Haube entweder einbaubar unter einer Art Gewürzschrank, was ich persönlich nicht so praktisch finde oder eine andere aus Edelstahl welche dann mit Kamin komplett ein nicht so schöner Blickfang in der Küche sein würde, da man direkt drauf zuläuft.
Vom 1. Argument liesen wir uns ja noch überzeugen, der Lärm sollte ja nicht unberücksichtigt sein. Aber das Thema Kondenzwasser, können wir nicht so ganz nachvollziehen, da sonst ja jede Abzugshaube dieses bilden müsste.
Es muss doch eine Kopffreihaube jenseits der 1000.-- € geben, welche gut abzieht und nicht zu laut ist. Zu erwähnen ist auch noch dass wir eine Abluftvariante möchten und die Haube gut zu reinigen sein sollte.

Kann uns jemand helfen? Bzw. hat Erfahrungen mit Kopffreihauben?

Vielen Dank im Voraus schonmal für Eure Bemühungen.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben