DAH Insel Umluft - Bosch, ORANIER, Miele mit Wrasenlüfter oder doch eine Andere

Nils1985

Mitglied

Beiträge
173
Liebes Forum,

bei unserer Küchenplanung stehe ich nun vor der Auswahl der DAH-Umluft für eine Insel:

Folgende Varianten haben wir uns ausgesucht:
http://www.oranier-kuechentechnik.de/inselhaube-mendo-isola-e + Neff TT 5486 N Kochfeld

http://www.oranier-kuechentechnik.de/inselhaube-santina-isola-s-3595 + Neff TT 5486 N

http://www.bosch-home.com/de/produkte/kochen-backen/dunstabzüge/inselhauben/DIB091K50.html + CleanAir Modul + Neff TT 5486 N Kochfeld

https://www.miele.de/de/m/mehr-flexibilitaet-und-eleganz-durch-integrierten-dunstabzug-3776.htm

Was haltet ihr von der Auswahl? Pro und Contra?
Wie sind ORANIER DAH im Allgemeinen zu bewerten?

Habt ihr eine andere Idee für eine schicke DAH für die Insel?

Vielen Dank!!!!
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.980
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
du "vergleichst" ein paar grundverschiedene Dinge:
- Inselhauben im klassischen Design (in deinem Beispiel die von Bosch )
- Inselhauben im dekorativen Bereich (in deinem Beispiel die von Oranier )
- und Muldenlüfter /Kochfeldabzüge (in deinem Beispiel von Miele )

Die Entscheidung ist erstmal eine Designentscheidung. Gute Hauben gibts in allen Kategorien, wobei die unterschiedlichen Typen spezielle Vorteile haben.
 

Nils1985

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
173
Danke Möbelprofis! Mir ist klar, dass ich hier Äpfel mit Birnen vergleiche.
Bosch Standartdesign war unsere 1. Wahl bis uns das Miele Kochfeld schmackhaft gemacht wurde. Die Funktion ähnlich wie bei Bora begeistert uns, jedoch müssten wir dafür eine Menge mehr Geld in die Hand nehmen.
uns.

Bei einer Insel sieht meines Erachtens eine Standard Haube immer nicht so schön aus.

Im Vordergrund steht jedoch immer noch die Zweckmäßigkeit. Diese sollte sich jedoch mit einem schicken Design kombinieren lassen, oder?

Welche speziellen Vorteile meinst du?
 
Zuletzt bearbeitet:

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.980
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Eine Muldenlüftun/Kochfeldabsaugung hat den Vorteil, dass eben nichts oben hängt, man frei planen kann. Desweiteren ist sie (bei richtiger Modellwahl) leichter zu reinigen (weniger Edelstahlteile sichtbar) und gerade für Brillenträger vorteilhaft: der Dunst steigt nicht auf, sondern wird vorher abgesogen.
Wichtig ist die richtige Planung und fachgerechte Installation.

Wenn ihr günstig ein Bora Ausstellungsstück (BFIU / Classic) erstehen könnt, wäre das die beste Alternative.

Zu den vorgeschlagenen Oranier Hauben würde ich nicht raten, insbesondere die 'Satina' hat für die Bauart (nicht das komplette Kochfeld abdeckend) klar zu wenig Leistung.
 

Nils1985

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
173
Von Bora wäre es ja dann das BFIU.

Hast du einen Vorschlag für Novy ? Wie ist Novy im allgemeinen zu bewerten?
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.980
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Novy ist ein hochwertiger Hersteller, der schon Jahrelang Downdraftlösungen anbietet (die Up_side gibts schon länger). Die One ist neu aber auch zu empfehlen. (Links siehe oben)
 

Nils1985

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
173
Danke Möbelprofis,
das Novy One scheint nach einige Internetberichten nicht so toll zu sein. Viel Plastik und doch etwas lauter.
Jetzt habe ich noch das Oranier KFL 2094 gefunden. Ist das auch zu empfehlen?
Bisher ist und bleibt unser Favorit das Miele Kochfeld, nur gibt es dazu keine Erfahrung, da noch nicht verfügbar.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.980
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Das kann ich so nicht bestätigen. Die One ist auf höchster Stufe laut, welche man aber nie braucht. Ausreichend ist halbe Leistung.

Sauber verarbeitet wie alle Novy Hauben ist sie ebenfalls. Auf Grund des ausfahrenden Turms sind es nur etwas mehr Teile als bei festen, nicht ausfahrenden Systemen.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Bei Miele brauchst du noch für Umluft : DUU1000 + DKF1000r also ca 400.- und die Verrohrung (grob 100-150.-)
Das sollte bei der preislichen Gegenüberstellung zu Bora berücksichtigt werden.
Da wird der Preisunterschied zur BFIU immer kleiner.
 

ralfs1969

Mitglied

Beiträge
193
Wir bekommen das Oranier KFL 2094 in Umluft in KW4 mit unserer Schüller Küche. Ab Februar kann ich dann vielleicht mit ersten Erfahrungswerten dienen.

Das Neue Miele finde ich auch gelungen und wäre sicher auch in der engeren Auswahl gewesen wenn es schon lieferbar gewesen wäre. Zudem alle anderen Geräte wie GSP, KS und BO sowie DGC von Miele sind und wir bisher immer Miele hatten.

Beim Oranier gefällt mir aber auch der hinten plazierte Abzug sehr gut, finde ich vorteilhafter als die Lösung zwischen den Kochzonen wie bei Miele und den meisten anderen Herstellern. Die Kochfeldtechnik ist übrigens beim Oranier fast identisch zum Miele, beiden haben die Octaspulen vom bekannten Hersteller EGO verbaut.

Das Novy One hatte ich mir auch live angesehen und ist dadurch sofort aus der Auswahl rausgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ralfs1969

Mitglied

Beiträge
193
Das Oranier hat mein KFB übrigens so in der Kochinsel geplant, daß es von der Vorderkante statt wie üblich 5cm auf 10cm entfernt verbaut wird, damit passt unter das Kochfeld ein leicht tiefenreduzierter und gut nutzbarer 46cm tiefer US. Neben diesem US sind dann links und rechts übertiefe 66cm tiefe US, damit passt die Motoreinheit der Oranier mit ihren ca. 20cm genau in den freien Zwischeraum und wir verlieren nicht mehr Stauraum als bei anderen Lösungen, dazu ist auch die oberste Schublade vorhanden und voll nutzbar.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben