Jetzt solls doch eine neue Küche sein, mit Schrägen und zugebaut

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Jetzt solls doch eine neue Küche sein, mit Schrägen und zugebaut

Grübelhilfe:

Liebherr mit Eiswürfeln.jpg
 

enedwaith

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
AW: Jetzt solls doch eine neue Küche sein, mit Schrägen und zugebaut

Hallo,

also ich hab den Kühlschrank mal bei einem unserer Schränke nachgestellt, also ich komme bei der zweit oberste Platte, nur an die Sachen der ersten 25cm.:(
Das ist einfach zu unpraktisch, da der Kühlschrank ja das ist wo man am meisten dran muss.
Ich glaub ich gebe es auf mit der Küche. Gerade hab ich wieder Möbel im Alno Planer geschubst, aber die Planungen werden immer Abenteuerlicher, was nicht besser heißt. Der Raum ist einfach sch...:'(
Gefrustet bin ich nun endgültig seit mein Freund meinte ja "deine Küchenplanung ". Ja vielleicht könnte er sich ja auch mal was ausdenken. :'(

bye enedwaith
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Jetzt solls doch eine neue Küche sein, mit Schrägen und zugebaut

Also, ohne Kompromisse geht es in dieser Küche nicht.

Deshalb folgende Ideen: Arbeiten nur da, wo man gut stehen kann und damit Hochschränke unter die Schräge.
Diese dann nur 150cm hoch: zB Kühlgefrierschrank, Backofenschrank, Mikrowellenschrank, Vorratsschrank (oder auch anders: BO und MW zusammen, dafür Kühlschrank und Gefrierschrank getrennt). Eiswürfel musst du eben mit Hilfe der Einwürfelbeutel oder -schalen selber machen.

Die Lücke Richtung Fenster mit einem Kochbuchregal füllen.

Spüle und GSP an der Fensterwand, dann muss man zum Kochfeld eben zwei Schritte rübergehen.

Die Lange Wand: 10cm Blende wegen der Heizung - 50cm Drehtürenschrank über dem Sockelstück - 60 US - 80 US mit Kochfeld - 60 US.

Und wenn ihr einen klitzekleinen Tisch wollt, dann würde ich ihn als Klapptisch bauen, so wie diesen von Ikea zB.
 

Anhänge

  • kf_enedwaith_mca_V2_A2.jpg
    kf_enedwaith_mca_V2_A2.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 172
  • kf_enedwaith_mca_V2_A3.jpg
    kf_enedwaith_mca_V2_A3.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 170
  • kf_enedwaith_mca_V2_A4.jpg
    kf_enedwaith_mca_V2_A4.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 171
  • kf_enedwaith_mca_V2_A5.jpg
    kf_enedwaith_mca_V2_A5.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 194
  • kf_enedwaith_mca_V2_G.JPG
    kf_enedwaith_mca_V2_G.JPG
    36,7 KB · Aufrufe: 173
  • kf_enedwaith_mca_V2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 157
  • kf_enedwaith_mca_V2.POS
    9,1 KB · Aufrufe: 148
  • kf_enedwaith_mca_V2_A1.jpg
    kf_enedwaith_mca_V2_A1.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 172

enedwaith

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
AW: Jetzt solls doch eine neue Küche sein, mit Schrägen und zugebaut

Hallo menorca,

danke die für deine Tolle Planung, :2daumenhoch: diese entzerrte Situation gefällt mir richtig gut. Viel Platz beim Spülen und auch am Herd:kiss:. Das große Fenster hat endlich ein wenig Wirkung und ist nicht überflüssig oder gar im Weg.

Was mich ein wenig stört ist, dass die Küche wohl durch die Highbord Höhe unter der Schrägen kleiner wirken wird. Mein Freund und ich sind uns einig, dass uns das Arbeiten dort mit der tieferen Arbeitsplatte gefallen würde.

Ich will die beiden Seiten noch mal tauschen im Alno , also Hochschrankwand und Arbeitsplatte mit Herd, dabei versuche ich das noch mal mit der Idee von KerstinB. Die Schräge zu unterbrechen und somit die Schränke nicht bis ganz unter die Schräge zu ziehen.

liebe Grüße
enedwaith
 

enedwaith

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
AW: Jetzt solls doch eine neue Küche sein, mit Schrägen und zugebaut

Hallo noch mal,

also ich habe es geschafft, dass mein Freund sich endlich auch mal mit hingesetzt hat.:dance::dance::dance:

Erst mal an menorca, erfindet deine Planung bisher die beste. Beide fanden wir die schöne Tiefe Arbeitsplatte toll, aber man kann nicht alles haben.

Ich hab nur mal eine Kleinigkeit verändert, das tauschen der Hochschrankseite hat uns überhaupt nicht gefallen.
Mir fällt gerade ein man könnte sogar noch mal menorca's Regal wieder einbringen.

Hier die Bilder, dann warte ich mal gespannt auf eure Meinung. :warten:

liebe Grüße
enedwaith


Änderung: Bild der geänderten Planung an gehangen.
 

Anhänge

  • kf_enedwaithV15.jpg
    kf_enedwaithV15.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 164
  • kf_enedwaithV15.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 153
  • kf_enedwaithV15.POS
    8,5 KB · Aufrufe: 162
  • kf_enedwaithV15a.jpg
    kf_enedwaithV15a.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Jetzt solls doch eine neue Küche sein, mit Schrägen und zugebaut

Wir werden schon noch zum Ziel kommen!
Zeilentauschen ist eine gute Idee, und wenn die Spülenzeile da bleiben kann, ist schon mal etwas gewonnen, finde ich.

Ich hoffe, dein größter Frust ist vorbei.:kiss:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Jetzt solls doch eine neue Küche sein, mit Schrägen und zugebaut

Also dann:

Kochzeile mit 86cm Arbeitshöhe und 5-Raster-Korpus, Arbeitsplatte 110cm tief. Kochfeld mittig über 2x90cm US, um die Ecke ein 50cm US.
Die Ecke als Tisch"beule".

Die Seitenschränke jetzt schön hoch, aber damit die Wand nicht so wuchtig wirkt, die beiden Vorratsschränke rechts und links vom Kühlschrank und BO nur 45cm tief. So spart man sich auch die Innenauszüge, es reichen Einlegeböden und es ist günstiger.

Die Spülenzeile war ja höher geplant, mit 6-Raster-Korpus. Für mehr Stauraum habe ich jetzt noch einen Hängeschrank dort hingebaut.



Es gibt verschiedene Hersteller, die beide Korpushöhen anbieten. Zu den günstigeren gehören da zB Pronorm , Bauformat cube, Brinkmeier Brion, einen Tick teuerer dann Alno , Häcker , Schüller , Beckermann ...
 

Anhänge

  • kf_enedwaith_mca_V3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 168
  • kf_enedwaith_mca_V3.POS
    9 KB · Aufrufe: 154
  • kf_enedwaith_mca_V3_A1.jpg
    kf_enedwaith_mca_V3_A1.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 165
  • kf_enedwaith_mca_V3_A2.jpg
    kf_enedwaith_mca_V3_A2.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 160
  • kf_enedwaith_mca_V3_A3.jpg
    kf_enedwaith_mca_V3_A3.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 160
  • kf_enedwaith_mca_V3_A4.jpg
    kf_enedwaith_mca_V3_A4.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 268
  • kf_enedwaith_mca_V3_A5.jpg
    kf_enedwaith_mca_V3_A5.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 182
  • kf_enedwaith_mca_V3_G.JPG
    kf_enedwaith_mca_V3_G.JPG
    38,7 KB · Aufrufe: 300

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Jetzt solls doch eine neue Küche sein, mit Schrägen und zugebaut

:2daumenhoch: Menorca hat gezaubert :clap:

gefällt mir - schön viel Arbeitsfläche, viel Stauraum und trotzdem kann man sich in der Küche noch bewegen. Am Fenster ein schöner heller Schnibbelplatz - :kiss: der heissbegehrte Sitzplatz ist auch dabei :dance:.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Jetzt solls doch eine neue Küche sein, mit Schrägen und zugebaut

Danke, Vanessa. :kiss:

EDIT: Ened, ich habe deinen Beitrag #45 gerade erst gesehen, der war wohl nur Sekunden vor meinem #46 ;D, und meiner war bei mir dann schon auf der neuen Seite.

Es wäre toll, wenn du bei neuen Planungen auch Ansichten mit anhängst. Nicht jeder will oder kann (mangels Alnoplaner) für einen schnellen Eindruck erst deine Planungsdaten runterladen, Alnoplaner öffnen, Planung aufrufen, in 3D-Modus wechseln..., oder bitte wenigstens beschreiben, was du geändert hast.
 

enedwaith

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
AW: Jetzt solls doch eine neue Küche sein, mit Schrägen und zugebaut

Hallo,

ja der große Frust ist vorbei, manchmal muss man sich eben erst damit arrangieren, dass der Raum nicht alles hergibt was man sich wünscht. Aber dann muss man halt alternativen finden. Danke für eure Hilfe und fürs Augen öffnen.;-)

Auch die zweite Planung ist wirklich klasse. :2daumenhoch: Mir gefällt die Idee mit den beiden zurückgesetzten Hochschränken. :kiss:
Jetzt haben wir nur das Problem, dass wir uns entscheiden müssen:tounge:.

Mit der Höhe der Küche setzt ich mich dann jetzt mal als nächstes auseinander, ich denke so langsam ist auch mal eine Stauraumplanung fällig.

Dann werde ich mal die vor und Nachteile der Planungen raus suchen.
Aber ich habe gerade wirklich ein gutes Gefühl.
So jetzt muss ich erst mal raus, das kalte aber herrliche Wetter genießen, sonst hat mein Freund gleich schon wieder genug von Küchen. Also schön häppchenweise und zwischendurch ablenken und mit was schönem belohnen:tounge:.

gruß enedwaith
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Jetzt solls doch eine neue Küche sein, mit Schrägen und zugebaut

Menorca :top:, der Raum hat aber durch die zweite Wassermöglichkeit wirklich gewonnen.

Ich würde allerdings bei dieser letzten Planung:
70310d1328390536-jetzt-solls-doch-eine-neue-kueche-sein-mit-schraegen-und-zugebaut-kf_enedwaith_mca_v3_g.jpg


a) auf die Abtropffläche verzichten, damit rund um die Spüle schön Platz ist.
und
b) die Kochfeldzeile wirklich nur die 75 cm tief machen, wie ich es hier hatte:
69072d1327435536-jetzt-solls-doch-eine-neue-kueche-sein-mit-schraegen-und-zugebaut-kf_enedwaith_20120124_kb_var1_ansicht1.jpg


69071d1327435536-jetzt-solls-doch-eine-neue-kueche-sein-mit-schraegen-und-zugebaut-kf_enedwaith_20120124_kb_var1_ansicht2.jpg

(es steht ja dann dahinten nicht noch die hochgebaute GSP, sondern die APL geht durch)

Die Abluftführung kann dann wirklich gut hinter der Abkofferung geschehen, und 75 cm Tiefe kann man auch mit der Dachschräge noch gut putzen. 110 cm Tiefe und die dann ja direkt dadrüberliegende Dachschräge sind schlecht zu putzen, sowieso nicht zu nutzen und kosten zu allem Überfluß auch noch mehr. Bei 75 cm Tiefe (oder 80 cm ... muss man halt ausbaldowern) kann man die APL aus der Standardtiefe 90 cm erstellt werden, bei 110 cm Tiefe braucht man schon das Standardtiefenmaß 120 cm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Jetzt solls doch eine neue Küche sein, mit Schrägen und zugebaut

Auf die Abtropffläche habe ich verzichtet, wie man auf den Ansichten sieht.

70304d1328390331-jetzt-solls-doch-eine-neue-kueche-sein-mit-schraegen-und-zugebaut-kf_enedwaith_mca_v3_a4.jpg



Die AP-Tiefe hängt wohl auch von der dort verwirklichten Arbeitshöhe /Korpushöhe ab.
Nachdem ich ja 86cm als Arbeitshöhe genommen habe, fängt die AP automatisch etwas weiter hinten an. Jedenfalls bleiben in meiner Planung auch circa 110cm Platz zwischen den Hochschränken und dem Kochfeld, bzw zwischen dem Sitzplatz und den mindertiefen Hochschränken. Ich würde in dieser Küche einfach gerne so weit wie möglich von der Schräge entfernt stehen, also würde ich die Position der Unterschränke und damit die Tiefe der AP nach der gewünschten Gangbreite ausrichten
Durch eine senkrechte Verkleidung kann die AP-Tiefe natürlich verringert werden und man kann die Angel wieder verstauen ;-).

Die DAH ist ein guter Vorschlag, wenn nicht gänzlich auf eine DAH verzichtet wird. Dann muss irgentetwas Wasserdampffestes an die Schräge über dem Kochfeld.
 

enedwaith

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
AW: Jetzt solls doch eine neue Küche sein, mit Schrägen und zugebaut

Hallo,

puh diese Woche noch dann wird es hoffentlich ruhiger auf der Arbeit. Gerade liege ich etwas flach, mit der Wärmeflasche auf der Couch. Ich bin noch nicht zu meiner Stauraumplanung gekommen, hoffentlich schaffe ich das am Wochenende.

Eine DHA sollte es schon sein, ich werde die gezeigte noch mal genau unter die Lupe nehmen, auch wenn ich finde es gibt schönere Modelle:rolleyes:. Ich wüsste auch nicht was ohne DHA. Aber die braucht dann Abluft oder, dann müsste ich mich entscheiden bevor das Dach neu gedämmt wird >:(.

Nach einer Demonstration meines Freundes bezüglich zwei Töpfen und einer Pfanne die auf einer nachgestellten Abtropfe liegen, möchte ich nun auch keine mehr. So richtig ordentlich kann man die da nämlich nicht hinlegen. Mal sehen was es für ein Gestell gibt, da kann ich wenigstens die Brettchen ordentlich rein stellen.

so jetzt husche ich wieder unter die Decke...:sleep:

bis die Tage dann hoffentlich wieder gesund und mit Strauraumplanung im Gepäck. Danke euch noch mal für eure Anregungen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben