Nun wird es doch eine geschlossene Küche

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
Ein leider nicht ganz so fröhliches Hallo an alle fleißigen KüchenplanerInnen,

ich war ja schon in einem anderen Thread vertreten, "kleine Küche soll offene Küche werden", wo ihr mir schon soo viele gute Tipps gegeben habt.:top:
Der Statiker allerdings hat unsere Pläne über den Haufen geworfen, da er uns mitgeteilt hat, dass bei dem Untersturz als Auflage 100 cm der Wand stehen bleiben müssten. Wir rechneten mit 20 bis 25 cm. Das schließt jetzt natürlich die Wandöffnung aus, denn für einen kleine Durchreiche lohnt sich kein Mauerdurchbruch.

Die Welt wird davon nicht untergehen, aber ein kleiner Traum schon :(

Bei der neuen Planung, hoffe ich nicht mehr so viele Anfangsfehler zu machen. Und hoffe, dass es gelingt, ein wenig Pfiff in die Küche zu bringen
Die Wand zur Speisekammer kommt definitiv raus, so dass die Küche nun eine Größe von 4,20 und 3m hat.

Ich habe 2 Ideen für die Küche, einmal als UForm und einmal eine Insel in der Mitte der Küche.
Die Planung in U Form finde ich quadratisch, praktisch und langweilig.
Die Planung mit der Insel in der Mitte finde ich pfiffiger.

Ich freue mich schon auf eure Anregungen und danke euch allen schon mal im Voraus:kiss:





Checkliste zur Küchenplanung von Tara

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 172 und 186
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 195
Fensterhöhe (in cm) : 100
Raumhöhe in cm: : 248
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
Kühlgerät Größe : bis 122 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
Spülenform: : 1 Becken ohne Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Wärmeschublade
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 1 Person
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : Bartresen auf der Insel
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Nur zum Frühstück vor der Arbeit. Täglich
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 93
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Allesschneider, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagküche, Weihnachten 6 Gänge Menü.
Wir Probieren gerne Gerichte aus
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : unter der Woche alleine. An den Wochenenden zu zweit.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Ich möchte gerne viel Arbeitsplatz haben.
Mein GÖGA möchte unbedingt einen Sitzplatz in der Küche haben, um vor der Arbeit frühstücken zu können
Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,-
 

Anhänge

  • Erdgeschoss Grundriss.jpg
    Erdgeschoss Grundriss.jpg
    45 KB · Aufrufe: 528
  • geschlossener Küchengrundriss.jpg
    geschlossener Küchengrundriss.jpg
    15,6 KB · Aufrufe: 448
  • geschlossene Küche U-Form.JPG
    geschlossene Küche U-Form.JPG
    32,3 KB · Aufrufe: 422
  • geschlossene Küche Insel.JPG
    geschlossene Küche Insel.JPG
    31,4 KB · Aufrufe: 483
  • geschlossene Küche UForm Bild.jpg
    geschlossene Küche UForm Bild.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 497
  • geschlossene Küche Insel Bild.jpg
    geschlossene Küche Insel Bild.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 2.676
  • Spülinsel Herd rechts.POS
    7,6 KB · Aufrufe: 250
  • geschl. rechtsHochschrankfront.POS
    4,6 KB · Aufrufe: 218
  • Spülinsel Herd rechts.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 231
  • geschl. rechtsHochschrankfront.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 208

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Nun wird es doch eine geschlossene Küche

Hmm ...

Du mußt bei Hochschränken immer 5 cm Blende zur Wand rechnen, damit z. B. eine Kühlschranktür komplett geöffnet werden kann.

So spontan gefällt mir erstmal die Halbinselvariante besser.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Nun wird es doch eine geschlossene Küche

Hallo Tara,

erstmal möchte ich Dich ein bisschen trösten. Ja es ist schade, wenn man gerne eine offene Küche gehabt hätte. Kann ich nachvollziehen. :rose:

Da das aber nun nicht so möglich ist wie gewünscht solltest Du Dir auch über die positiven Seiten einer geschlossenen Küche Gedanken machen. Es hat nämlich auch Vorteile!!!

Generell: Geräte übereinander haben evtl. Nachteile:
-Bedienbarkeit
-siehe den Thread von QE hier Foto: https://www.kuechen-forum.de/forum/...d.63/10068-kueche-mit-sitzgelegenheit-14.html
(Auch wenn das wieder Kleinkram ist)

Wenn keine zusätzliche Wange am BO-Schrank, dann sieht man seitlich die Türen von den Heißgeräten, was mir persönlich nicht so gefällt. Diese Wange würde ich wenigstens gedanklich schon mal einplanen.

PS: Und natürlich vermisse ich meinen heißgeliebten Müll direkt unter APL

Mein Favorit wäre die Halbinsel wegen der Sitzgelegenheit.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Nun wird es doch eine geschlossene Küche

Die so gewählte Form der Halbinsel hat allerdings auch Nachteile. Beide Türeingänge führen dann ziemlich direkt auf diese Halbinsel zu und das könnte alles etwas gedrängt sein.

Deshalb mal die Anregung, die Hochschränke planlinks, dafür die Heizung dort evtl. als Sockelheizung ausführen.

Hochschränke von links nach rechts:
- Wärmeschublade, Backofen und DG übereinander. Für nebeneinander sehe ich hier wenig sinnvolle Chancen.
- Kühlschrank-Hochschrank
- hochgebaute GSP, drüber ein Klappfach für Alltags-Tassen/Gläser usw. Die Wasser/Abwasserschläuche der GSP hinter einer Verkleidung zum Spülenschrank geführt.

Fensterzeile:
- 90er Spülenschrank mit einem großen 60er Becken.
Im oberen Auszug dann noch Platz für eine kleine Putzreling, der untere Auszug ist Stauraum:
full
full

- 45er Müll unter der APL ... der zweite Auszug unten ist Stauraum:
full

- 60er Auszugsunterschrank, überwiegend Küchenhelferschublade, Gewürze, Öle usw.
- 100er Auszugsunterschrank mit Kochfeld und Stauraum für Kochbesteck, Töpfe, Pfannen, evtl. Auflauf/Backformen

Halbinsel:
- 60er übertiefer Unterschrank für Schüsseln, Tupperware usw. Auf der Rückseite evtl. ein 15cm tiefes Regal für Toaster etc., der dann schnell auf die APL gehoben ist.
- 90er Auszugsunterschrank für Besteck/Geschirr etc.
Da rundum dann überstehende APL, wo man auch wirklich Platz hat, zu Zweit zu sitzen.

Insgesamt ist so der "Reinkomm-Bereich" großzügiger, man kann über dem Kochfeld eine Decken-DAH oder einen Lüfterbaustein integrieren und hat einen kurzen Abluftweg.

Standardarbeiten können bequem an der Fensterzeile erledigt werden. Braucht man mehr Platz, muss man sich nur drehen und hat die Halbinsel als Erweiterung.
 

Anhänge

  • kf_tara_20120120_kb_var3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 234
  • kf_tara_20120120_kb_var3.POS
    16,9 KB · Aufrufe: 202
  • kf_tara_20120120_kb_var3_Ansicht1.jpg
    kf_tara_20120120_kb_var3_Ansicht1.jpg
    179,1 KB · Aufrufe: 1.820
  • kf_tara_20120120_kb_var3_Ansicht2.jpg
    kf_tara_20120120_kb_var3_Ansicht2.jpg
    183,7 KB · Aufrufe: 321
  • kf_tara_20120120_kb_var3_Ansicht3.jpg
    kf_tara_20120120_kb_var3_Ansicht3.jpg
    136,1 KB · Aufrufe: 366
  • kf_tara_20120120_kb_var3_Ansicht4.jpg
    kf_tara_20120120_kb_var3_Ansicht4.jpg
    158,7 KB · Aufrufe: 380
  • kf_tara_20120120_kb_var3_Ansicht5.jpg
    kf_tara_20120120_kb_var3_Ansicht5.jpg
    174 KB · Aufrufe: 345
  • kf_tara_20120120_kb_var3_Grundriss.jpg
    kf_tara_20120120_kb_var3_Grundriss.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 1.411

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Nun wird es doch eine geschlossene Küche

Ich finde, das sieht gut aus.

Kann es sein, daß Kerstins Variante da noch ein wenig mehr Stauraum rausholt?
Also ich würde mir Modell Kerstin nehmen, schauen ob der Stauraum passt (Stauraumplan) und ob alle gewünschten Geräte unterzubringen sind.

Und wenn Du einer offenen Küche nachweinst: lass beide Türen offen, das bringt auch schon was... Unsere Küchentür war früher nie geschlossen, außer, ich wollte die Katze aussperren.

Gehen die jetzt eigentlich nach innen oder nach außen auf? Weil in Deinen Skizzen ist das gerade bei der geraden Tür ein wenig unterschiedlich.

neko
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Nun wird es doch eine geschlossene Küche

... die Küche mit der kleinen Sitzgelegenheit hat einfach mehr Charme :kiss: und überhaupt: auch ohne Offenheit ist das doch eine sehr schöne Küche!
 

Tara

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Nun wird es doch eine geschlossene Küche

Ich möchte mich zuallerst für euer Mitgefühl bedanken. Ja es war und ist schon hart einen Traum aufzugeben, nur weil son Statiker 300% Sicherheit einrechnet.
Positiv ist, dass wir ja schon von euren Tipps profitieren können und einige grundlegende Sachen mit Maler und Fußbodenleger abgeklärt sind.

Und positiv ist, dass es euch gibt:kiss:

Nachdem ich gestern die neue Planung eingestellt hatte, sind wir mit dem Hund spazieren kamen und als wir nach Hause kamen, lag schon eine komplett neue Planung von Kerstin vor....unglaublich:rose:.
Ihr habt sofort die Schwachpunkte gemerkt, die vielen Geräte übereinander, der beengte Zugang von beiden Türen.

Ich habe gestern die Halbinsel mit Zeitungspapier ausgelegt und Stühle daraufgestellt. Alleine gings, aber zu zweit ist es schon beengt, und ob man noch das Fenster aufbekommt ist auch fraglich.

Magnolia, dein "Müll" schwebt mir schon bei der neuen Planung im Kopf herum. Grundsätzlich genial, hab aber da noch psychologische Hemmschwellen, da ich mir nur schwer vorstellen kann, krass ausgedrückt Lebensmittel unter der Spüle zu lagern. Da ist noch so eine Barriere. Oder andersherum Unter dem Müll unter der Arbeitplattte befinden sich Lebensmittel. ich übertreibe bewußt, aber die Blockade ist da....

@ neko. Ja, unsere Tür zum Wohnraum steht auch schon immer offen, und sie geht planunten zum Wohnraum auf, ich hab das in der einen Planung übersehen.

Wir haben dieses Wochenende wenig Zeit, aber dein Plan Kerstin gefällt uns recht gut. Montag werde ich ihn mir nochmal genauer ansehen, aber du weißt ja, bei der letzten Küche hab ich ja auch schon deinen Idee mit dem Zweizeiler fast komplett übernommen.
Gefallen tut mir auf jeden Fall jetzt schon mal die hochgestellte Spülmaschine.
Allerdings scheint mir der Durchgang zwischen Küchenzeile und Habinsel auch wieder sehr beengt. Vielleicht stört der aber wiederum an dieser Stelle nicht. Ich muss das noch alles sacken lassen und durchdenken.

Ciao
Tara
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Nun wird es doch eine geschlossene Küche

:kiss:
68344d1327072086-nun-wird-es-doch-eine-geschlossene-kueche-kf_tara_20120120_kb_var3_grundriss.jpg

Ja, es sind nur 90 cm von Halbinsel bis Kochfeld, allerdings ist vor dem Spülen- und Hochschrankbereich schöner freier Platz und dann wirken 90 cm Abstand zwischen Kochfeld und Halbinsel ja überhaupt nicht drückend, da ja in Augenhöhe keine Schränke sind.

Das erkennst du vielleicht ganz gut an meinem Zweizeiler ... auch nur 93 cm.
full

Und dann sieh dir mal die Küche von alpenland an. Hier mal ein Planungsgrundriss. Der Raum hat auch nur 300 cm Breite. Ist aber halt noch schmaler als deiner, nur ca. 370 statt 420 cm.
38999d1294403572-hilfe-bei-der-kuechenplanung-mit-grossem-kochfeld-kf_alpenland_20110107_var1_grundriss.jpg
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Nun wird es doch eine geschlossene Küche

Hallo Tara,

in erster Linie ging es mr bei meinem Posting um das Anschubsen zum Umdenken wegen einer geschlossenen Küche. Eine geschlossene Küche hat ja auch viele Vorteile, nicht umsonst wollte ich selbst für mich eine geschlossene Küche. ;-)

1.) Lebensmittel unter dem Müll wären für mich natürlich ein "No-GO". Deswegen ist da ja auch Altpapier drunter.
2.) Lebensmittel im Spülenschrank (wenn gar kein Müll drin ist), da sehe ich echt kein Ekelfaktor. Da ist doch alles sauber, nur die Rohre für das Wasser. Aber in den Spülenschrank kann man ja auch Putzmittel und saubere, Geschirrtücher, Handfeger,etc lagern.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Nun wird es doch eine geschlossene Küche

Lebensmittel im Spülenschrank?

Wir haben oben Putzmittel, Handtücher etc. Unten unsere Getränke, Dosen und große Kuchenplatten.
 

Anhänge

  • Ulla-90er-unter Spülbecken-2.jpg
    Ulla-90er-unter Spülbecken-2.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 245
  • Ulla-90er-U-Schublade unter Spülbecken-2.jpg
    Ulla-90er-U-Schublade unter Spülbecken-2.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 229

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Nun wird es doch eine geschlossene Küche

Wir haben Essig/Öl/Kartoffeln/Zwiebeln/Knoblauch im Schubfach direkt unter der Spüle und in der unteren Schublade Tupper.

Putzchemie (Geschirrspülmittel, Spezialreiniger aller Art, Geschirrmaschinenkram...) ist im Hängeschrank oben drüber in der Hoffnung, daß $Kind erst dann dran kommt, wenn es schlau genug ist zu wissen, daß man das Zeug nicht vernaschen darf.

Zur Not kann ich auch noch einmal mehr umschichten und in das Essig/Öl-Fach (Glasflaschen!!!) Handtücher und Co parken und die Flaschen in einem anderen Oberschrank unterbringen.

neko
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Nun wird es doch eine geschlossene Küche

OT
... und wenn man den GöGa mal zum Wahnsinn treiben will, ...... einfach mal alles umräumen. :girldance:
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Nun wird es doch eine geschlossene Küche

OT
... und wenn man den GöGa mal zum Wahnsinn treiben will, ...... einfach mal alles umräumen. :girldance:

:dance::dance::top::2daumenhoch::clap:
Jajajajaja!!!! Bei meinem Lieblingsmann klappt das wunderbar. Intererssante Idee, das als Drohung einzusetzen....:dance::knuppel:

neko
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.205
Wohnort
Schweiz
AW: Nun wird es doch eine geschlossene Küche

Was tut sich inzwischen bei Dir, Tara?
 

Tara

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Nun wird es doch eine geschlossene Küche

Gute Frage, nächste Frage;-)

Sagen wir mal so, dieser Thread kann wohl geschlossen werden, da die Wand definitiv rauskann. Wir haben nach dem ersten Schock , die Pläne bei mehreren Statikern prüfen lassen...

Ansonsten ist bei uns ein wenig die Luft raus....generell steht ja die Planung "kleine Küche soll offene Küche werden"

Bei mir hakts im Moment noch, bei der Wahl der Dunstabzugshaube, wobei ich zu der o und F tendiere, da sie die geringste Einbauhöhe hat....andererseits bin ich noch nicht so ganz glücklich bzgl. der Kröten des Putzens und ob der Raum nicht zu sehr durch die Abhängung gedrückt wird.

Und bei der Wahl des Fußbodens s. Thread bzgl Eiche....
wir haben uns viele Fußböden angesehen, der uns gefallen hat, war natürlich der teuerste....

kurz, ich tue mich mit Entscheidungen eh schwer...und bis ich wirklich hinter allem stehen kann, wirds noch nen Weilchen dauern...

wir frotzeln immer schon in der Küche....die 60cm Arbeitsfläche reichen doch;-)

Wir haben ja auch nicht den Druck, dass wir unbedingt ne neue Küche brauchen und entweder wirds diesen Sommer was, oder halt im nächsten...

Mit dem Schreiner hab wir auch nächste Woche erst einen Termin...vielleicht kommt dann wieder mehr Schwung rein...

Schaun mer mal...

wenns weitergeht informier ich euch bestimmt...und dann kommen die ganzen Kleinigkeiten, mit denen ich euch dann bestimmt noch nerven werde...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Nun wird es doch eine geschlossene Küche

Na, dann lassen wir hier mal schön auf, damit wir dann auch hier weitermachen können :cool:

Eigentlich ist es doch schön, dass ihr keinen Zeitdruck habt, Tara. Du kannst dich hier in aller Ruhe umtun und Ideen sammeln.

Das mit der Decken-DAH-Höhe war einer meiner Bedenkpunkt, woraufhin ich die Küchen- und Raumplanung im neuen Mietshaus ja noch mal komplett umgebaut habe. Ich wollte eine Haube an die ich ohne Hilfsmittel herankomme. Und das habe ich jetzt. Unterkante Decken-DAH ist bei mir gut 200 cm.
 

Tara

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Nun wird es doch eine geschlossene Küche

ja Kerstin, das mache ich ja auch mit Freude und Begeisterung....

Man schärft den Blick mit der Zeit bei der Küchenplanung ....

und hier ist es wie beim Navi, falls man falsch fährt/plant, schimpft niemand sondern weist in ruhiger Art auf den nächsten richtigen Weg hin...
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.762
Wohnort
München
AW: Nun wird es doch eine geschlossene Küche

Tara,
ich habe hier mal wieder reingeschaut ;-).
Wie siehts aus: diese geschlossene oder die andere offene Küche? Seid ihr da schon weiter mit den Entscheidungen?
 

Tara

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Nun wird es doch eine geschlossene Küche

hupsala, schaue grad rein, denk was is das für ne Tara....

mein Thread....:w00t:.......grins...

ja, Menorca, die geschlossene Küche ist ad acta gelegt.

Dazu noch eine kleine Geschichte, ich habe neulich drei verschiedene Pesto Sorten für ein Gastgeschenk gemacht und Männe wollte eigentlich im Wohnzimmer fernsehen und dösen.

Nach dem Lärm der Küchenmaschine,(Tür hatte ich absichtlich offengelassen) die ich immer wieder anschmeißen musste....häckseln der Nüsse, getrocknete Tomaten, Basilikum etc. hab ich ihn gefragt.......und immer noch für eine offene Küche? Die Antwort war eindeutig ja....:girldance:

ich werde die offene Küche die Tage in dem anderen Thread nochmal zur Diskussion stellen, G Form mit Lemans , Rondell und zum Glück bleibt mir noch 50cm zum Arbeiten zwischen Spüle und Kochfeld....:girldance:;D
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.762
Wohnort
München
AW: Nun wird es doch eine geschlossene Küche

Tara, dein Humor gefällt mir ausgesprochen gut!:cool:

Magst du deine Pestor-Rezepte nicht bei den Rezepten einstellem? Die klingen interessant!

Aber hier mach ich trotzdem mal zu.

Dann schauen wir mal in dem anderen thread, wo wir in deinem G noch einen Apotheker unterbringen. :rofl:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben