Jetzt solls doch eine neue Küche sein, mit Schrägen und zugebaut

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Jetzt solls doch eine neue Küche sein, mit Schrägen und zugebaut

Lackecken ab .. da sag ich inzwischen: ja, die Sorge ist berechtigt.:sleep:
 

enedwaith

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
AW: Jetzt solls doch eine neue Küche sein, mit Schrägen und zugebaut

Hallo,

dann stelle ich mal die Bilder vom :kfb: ein.
 

Anhänge

  • Grafik 1 Vogelperspektive vom 250112.jpg
    Grafik 1 Vogelperspektive vom 250112.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 217
  • Grafik 2 Sicht auf Dachschräge  vom 250112.jpg
    Grafik 2 Sicht auf Dachschräge vom 250112.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 193
  • Grafik 3 Sicht auf Backofen  vom 250112.jpg
    Grafik 3 Sicht auf Backofen vom 250112.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 187
  • Grafik 4 Sicht auf Ceranfeld vom 250112.jpg
    Grafik 4 Sicht auf Ceranfeld vom 250112.jpg
    50 KB · Aufrufe: 187

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Jetzt solls doch eine neue Küche sein, mit Schrägen und zugebaut

Bist du sicher, dass die KFB-Zeile unter dem Dach 90 cm Tiefe hat?

Jetzt ist es aber kein SbS, kein Dampfgarer und keine hochgebaute GSP und noch dazu die GSP mitten in der Zeile.

Wenn ihr so gut an der Zeile unter dem Dach stehen könnt, spricht ja nichts dagegen, lt. meiner Planung diese 40 cm Abkofferung auf z. B. 20 cm zu kürzen. Ich halte aber eine 90 cm tiefe APL für zu tief, wenn man da nicht, wie bei einer Halbinsel auch mal von der anderen Seite rankommen kann.
 

enedwaith

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
AW: Jetzt solls doch eine neue Küche sein, mit Schrägen und zugebaut

Hallo Kerstin,

nein ich denke nicht, dass der KFB überhaupt eine Übertiefe an der Seite unter der schrägen eingeplant hat. Das finde ich überhaupt das schlimmste, das müsste man doch wissen als KFB, dass man dort so gar nicht arbeiten kann oder?

Mir kommt die Planung, genauso wie das Gespräch auch, vor als wäre alles mal eben auf die schnelle gemacht worden. Wenn die Küche dann später genauso aufgebaut wird...:nageln:.
Wie gut, dass wir Zeit haben bis wir den richtigen :kfb: und die richtige Küche gefunden haben.

Nur so als Frage was spricht gegen einen GSP in der Mitte der Zeile und dies dann nur bei mir oder generell. Ich habe den GSP an der Seite einer Küche immer als ein notwendiges Übel bei mir angesehen.

Wir haben dies in meiner Firma so und dort ist die ganze Wand ekelig verdreckt. Daher habe ich schon Angst wie bald meine Heizung aussehen wird oder die Wand daneben und halb dahinter.

gruß enedwaith
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Jetzt solls doch eine neue Küche sein, mit Schrägen und zugebaut

Ich habe sie immer am Rande meiner ja auch immer eher kleinen Küchen gehabt. Koche ich groß, kann ich sie geöffnet lassen und das, was ich nicht mehr brauche, sofort verstauen, ohne dass mich die geöffnete Klappe stört.

Beim Ausräumen kann ich alles in eine Richtung ausräumen und muss nicht immer um die Klappe herum.

Der Durchgang wird ja auch schmaler, wenn man die optimale Stehhöhe berücksichtigt.

Und, ich habe hochwaschbeständige Tapete, ob ich das, was beim Einräumen daneben geht, mal eben von der Wand wische oder vom Boden, betrachte ich als eher nebensächlich.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Jetzt solls doch eine neue Küche sein, mit Schrägen und zugebaut

Sehe ich so wie Kerstin: beim Gemeinsamkochen, wenn die Küche schmal ist etc. ist der GSP am Rand immer die bessere Wahl; Wände kann man abwischbar gestalten; eine Küche ist nunmal eine ewige hinterherputzerei :rolleyes:, aber das ist in unter 1 Minute getan - wenn ich über den GSP fliege, und mir was breche, hab' ich wochenlang den Aerger .. oder zumindest ständig aufgeschlagene Schienbeine :rolleyes: - das kenne ich zur Genüge.
 

enedwaith

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
AW: Jetzt solls doch eine neue Küche sein, mit Schrägen und zugebaut

Hallo,

oje das mit dem drüber fliegen über den GSP kenne ich zum Glück nicht. Aber die Erfahrung will ich auch gar nicht erst machen. Gut gut dann der GSP ab in die Ecke :knuppel: masch marsch.

Zu den Lackecken, wenn es eine Chance auf diese "Lackabecken" gibt dann ist Lack für mich raus. Ich will eine Küche die auch noch in ein paar Jahren gut aussieht und nicht nur im Prospekt.

Danke für den Hinweis, der KFB meinte alle Fronten tun sich nicht viel, da ich nur den Vergleich zu einer Ikea Küche hatte habe ich gehofft, dass dies nur dort so ein großes Problem ist. Gut der KFB meinte auch das Folienfronten kein Problem wären, aber wie ihr schon sagtet hat Nobilia wohl auch nur eine Schichtstoff . Klar, dass er dann die anderen als gut anpreist.

gruß enedwaith
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Jetzt solls doch eine neue Küche sein, mit Schrägen und zugebaut

Schichtstoff ist schon gut und robust, oder Lack mit angelaserten Extrakanten (zB von Nolte "Trend Lack", aber sicher auch von anderen Herstellern), oder auch Melaminharzbeschichtet. Nur leider hat Nobilia seeehr viel Folienfronten im Angebot. Hier eine Übersicht, die ich zusammengestellt habe.
 

enedwaith

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
AW: Jetzt solls doch eine neue Küche sein, mit Schrägen und zugebaut

Hallo menorca,

also es scheint wirklich Lack zu sein, aber durch euch hab ich gelernt das Schichtstoff und Melaminharzbeschichtet anscheinend das robusteste ist und in meiner Küche sehe ich was mit Folie und Lack passieren kann. Ich denke mehr Überzeugung braucht es nicht.

Danke:2daumenhoch:

Sooo ich traue mich ja kaum es einzustellen, aber ich habe mich mal mit dem Alno versucht anfreundenden. Heraus kam eine wie ich finde tolle Planung, aber ob sie euch Standhält ich wage es zu bezweifeln.:rose:.
Bitte verzeiht mir und glaubt mir ich warte trotzdem ganz gespannt auf eure Meinung. Also auf und los. Ich verstecke mich.:-)

Gruß und danke enedwaith
 

Anhänge

  • kf_enedwaithV11.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 196
  • kf_enedwaithV11.POS
    10,1 KB · Aufrufe: 164
  • kf_enedwaithV11.jpg
    kf_enedwaithV11.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 193
  • kf_enedwaithV11a.jpg
    kf_enedwaithV11a.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 189
  • kf_enedwaithV11b.jpg
    kf_enedwaithV11b.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 200
  • kf_enedwaithV11c.jpg
    kf_enedwaithV11c.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 185

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Jetzt solls doch eine neue Küche sein, mit Schrägen und zugebaut

Du musst dich nicht verstecken! Das ist nicht schlecht! Und großes Lob für die richtigen Dateien-Anhänge.:2daumenhoch:

Die Knackpunkte sind zum einen: der Sitzplatz hinter dem Kühlschrank ist kaum erreichbar, wie man im Grundriss schön sieht.
Und zum anderen: trotz 90cm Tiefe eignet sich der Platz unter der Schräge noch immer nicht zum Arbeiten, die verzerrten Ansichten täuschen da etwas. Ich habe in den Plan eine 180cm große Person/Säule miteingefügt.
Machbar ist es mit übertiefen Unterschränken und einer 75cm tiefen AP drüber, diese immer noch soweit von der Kniestockwand herausgezogen, dass sie circa 15cm hinter der Vorderkante BO zurückspringen (das ist ungefähr 30cm nach vorne von der Bodenleiste aus).
Die entstehende Lücke mit Nischenrückwand schließen, den seitlichen Einblick ebenso. Die Bilder verdeutlichen das hoffentlich; das eine ist ohne die Nischenrückwände.
 

Anhänge

  • kf_enedwaith_V11a_A3.jpg
    kf_enedwaith_V11a_A3.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 164
  • kf_enedwaith_V11a_A2.jpg
    kf_enedwaith_V11a_A2.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 166
  • kf_enedwaith_V11a_A1.jpg
    kf_enedwaith_V11a_A1.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 197
  • kf_enedwaith_V11a.POS
    10,6 KB · Aufrufe: 137
  • kf_enedwaith_V11a.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 150
  • kf_enedwaith_V11a_G.JPG
    kf_enedwaith_V11a_G.JPG
    36 KB · Aufrufe: 157

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Jetzt solls doch eine neue Küche sein, mit Schrägen und zugebaut

Sehe ich genauso. Nicht umsonst, habe ich in meiner Planung die Zeile soweit vorgezogen. Und, da du Spüle und Kochfeld so nah beieinander hast, links von der Spüle gleich die hochgebaute GSP (ich bin froh, dass ich jetzt neben meiner Spüle rechts und links Platz habe) brauchst du die Zeile unter der Schräge ja auch unbedingt als APL.

Und, tu dir wirklich mal den Gefallen und stelle dich vor eine 90 cm tiefe APL, die in APL-Höhe (nicht Tischhöhe) ist und versuche diese Fläche zu säubern. Denke dabei auch daran, dass beim leichten Vorbeugen dann schon die Schräge kommt. Daran muss man sowieso denken, man steht ja nicht kerzengerade vor der APL, sondern oft auch leicht nach vorne gebeugt. Und auch da sollte einem die Schräge noch nicht im Weg sein.

Der Sitzplatz wird Beulen im SbS machen.
 

enedwaith

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
AW: Jetzt solls doch eine neue Küche sein, mit Schrägen und zugebaut

Morgen,

danke für eure Ehrliche Meinung.

Zu menorcas Einwand, dass man unter der Schrägen als 180cm große Person nicht stehen kann. Ich habe erst letztens meinen Freund in die Küche gezerrt und vor die Wand gestellt :rolleyes:. Nein im Ernst, er arbeitet immer an diesem 90 cm tiefen Stück. Bild im Anhang. Aber das will ich mir noch mal genauer ansehen. Vielleicht steht er ja automatisch nicht gerade oder so. Oder er hat geschummelt als ich ihn gefragt habe wie groß er ist;-). Naja aber dann bleibt trotzdem noch die Frage ob wir uns hier nicht doch ein paar cm mehr gönnen sollten also so wie du eingezeichnet hast, mit Nieschenrückwand. Das werde ich noch mal mit meinen Freund besprechen.
Was nämlich noch ungeklärt ist an dieser Stelle ist wie wir die Beleuchtung auf dieser Seite realisieren. Wenn man die Rückwand aus Glas macht könnte man das vielleicht chic zusammenbringen:kiss:.

Oh Schreck gut das wir darüber reden (ist mir beim schreiben und beantworten eurer Ideen aufgefallen). Klar haben mein Freund und ich alles getestet, mit der Schrägen, an unserer neuen Küche aber die ist ja auch von der Arbeitshöhe nicht so hoch. :-[ Das muss ich dann noch mal überprüfen.

Ja das der Herd nah an der Spüle ist ist wirklich etwas nachteilig, dafür hat man wenn man es geschickt löst auf der anderen Seite eine schöne durchgehende Arbeitsfläche. Das der GSP hochgestellt ist, darauf hätte ich auch verzichtet, wenn da nicht dieser verdammt blöde Kasten in der Ecke wäre.:stocksauer::knuppel:

Das der SBS verkratzt, daran habe ich noch gar nicht gedacht, dabei ist das ja naheliegend bei der Stuhlposition. Da hilft wohl nur so etwas:
2x Barsessel / Barhocker - creme: Amazon.de: Küche & Haushalt
Nein mal im Ernst da muss eine Lösung her, nur welche. Mal überlegen. Doch auf den Sitzplatz verzichten?

Vielen Dank euch für eure Anregungen!

enedwaith
 

Anhänge

  • 100_3450.jpg
    100_3450.jpg
    12,8 KB · Aufrufe: 175

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Jetzt solls doch eine neue Küche sein, mit Schrägen und zugebaut

Deine Schräge sieht auf den Fotos immer steiler aus als im Alnoplaner. Vielleicht doch noch mal die Meßwerte überprüfen?

Bei diesem Kasten da unten:
69047d1327325616-jetzt-solls-doch-eine-neue-kueche-sein-mit-schraegen-und-zugebaut-100_3449.jpg


wird aber eine hochgestellte GSP eine absolute Sonderlösung sein, da der Unterbau dafür ja angepaßt werden muss. Dem KFB, der die letzte Planung gemacht hat, hast du die Ecke aber auch nicht beschreiben - oder?

Da wird auch meine Planung mit dem Spülenschrank schon eng und müßte nochmal überdacht werden.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Jetzt solls doch eine neue Küche sein, mit Schrägen und zugebaut

Den Kasten am Boden müsste man mit einem Holzkasten (Brettaufliegend und überstehend mit rechts und vorne Stützbretter) vergrößern, dass die Grundflächeso groß ist, dass der GSP direkt draufstehen kann. Verkleiden durch lackieren, oder Sockelmaterial oä.
 

enedwaith

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
AW: Jetzt solls doch eine neue Küche sein, mit Schrägen und zugebaut

Hallo,
der hochgestellte GSP war eine Idee unseres ersten :kfb:. Darunter sollte eine "tote Schublade" Von außen sollte es so aussehen wie eine Schublade aber dies sollte eigentlich nur eine Verblendung sein.

Doch den letzten KFB habe ich wie alle anderen ausdrücklich auf dieses Problem hingewiesen mit genauen Maßen. Er plante daraufhin dieses kleinen Schrank an der Stelle der eine Drehtür haben sollte innen dann mit minderer Tiefe bis zu dieser Höhe.

Ich muss sagen, dass ich den KFB eigentlich recht nett fand, allerdings glaube ich hat er mir nicht so recht zugehört wie man an der Zeile unter der Schrägen merkt (ich habe da genau gesagt das man dort bei einer normtiefe nicht stehen kann). Genauso wie bei der Beratung bezüglich der Fronten da habe ich mich eindeutig gegen Lack ausgesprochen. :stocksauer: Ich muss mich bei dem KFB noch melden da werde ich Ihn auf die Unstimmigkeiten ansprechen.

Okay die Schräge wird noch mal genau gemessen und im Alno kontrolliert, mein Freund wird auch neu vermessen :tounge:.

gruß enedwaith
 

enedwaith

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
AW: Jetzt solls doch eine neue Küche sein, mit Schrägen und zugebaut

Hallo,
also der Freund wurde neu vermessen und ist geschrumpft, auf mit Hausschuhen 1,75:tounge:.
Ich war noch mal beim :kfb: und bin mit ihm seine Planung durchgegangen, dabei haben wir auch einiges angepasst. Folgt später per Alno -Planer, aber da komme ich gerade nicht dran da mein Freund den Rechner braucht und der Alno am Lapptop nicht läuft.
Bei den übertiefen Schränken war dann das Problem, dass Nobilia diese nicht hat, dann müsste ich auf Nolte gehen meinte er. Das widerrum würde dann bei meiner Küche inklusive der tieferen Schränke ca. 2000€ ausmachen.
Könnte der Preis stimmen? Er meint viel besser ist Nolte nicht als Nobilia. Laut Herstellerranking gibt es schon ein paar Unterschiede, aber was die ausmachen weiß ich nicht.


Ich war dann heute auch noch mal in einem weiteren Küchenstudio , dort habe ich meine Alno Bilder gezeigt und genau gesagt was ich gerne hätte. Mein Budget von 8000€ bis 10000€ habe ich auch genannt.


Dieser Händler hat mir direkt die Fronten für Wellmann gezeigt. Meine Frage nun, ist mein Budget wirklich so eng gesteckt, dass es nur zu so günstigeren Firmen reicht?
Ich bin gerade etwas verunsichert.

liebe Grüße
enedwaith
 

enedwaith

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
AW: Jetzt solls doch eine neue Küche sein, mit Schrägen und zugebaut

Hallo ihr lieben,

also nachdem ich mal wieder hin und her überlegt habe... es stimmt alles nicht bei meiner Küche.:stocksauer:
Ich war in noch einem Küchenstudio und der KFB meinte die Seite mit der Spüle ist so richtig gut aber der Rest der Küche geht gar nicht. Tja Ihr habt es ja auch schon immer gesagt. Also kein Side by Side, mal sehen wo ich meine Eiswürfel her bekomme.:kiss:Was nutzt mir das teil wenn ich es habe und der Rest überhaupt nicht stimmt.
Allerdings meinte der KFB auch das dieser Raum eine Herausforderung ist.

Also habe ich mich noch mal hin gesetzt und angefangen zu Planen, aber ich habe ständig Hänger.:-\

Vielleicht könnt Ihr mir noch mal Helfen, :rose:völlig losgelöst von jeglichen bisherigen Planungen. Wasser gibt es auch an der Planuntenwand und Herdanschluss mal sehen wie ich den auch wo anders hin bekomme. Wenn mein Onkel sich weigert (Elektriker) muss ich halt welche kommen lassen und bezahlen. Wenn euch noch ein unsinniger Wunsch meinersteits. der einer guten Planung im Wege steht auffällt, nur zu meldet euch. Ich glaube ich habe mich verrannt.

So ich bin gerade ziemlich drauf und dran mit der neuen Küche weiter zu leben weil ich so nicht weiter komme. enedwaith = :'(.

Ich stell euch trotzdem mal meinen missglückten Versuch ein aber bitte, wenn Ihr bessere Ideen habt stellt ihn auf den Kopf oder ignoriert Ihn. Er enthält auch keinen einzigen Sitzplatz, diesen könnte ich mir auch vorstellen als "Unterschrankbank".

Die Schräge habe ich noch mal ausgemessen eventuell ist ja etwas beim übertragen in den Alno schief gelaufen. Könnte mir da einer Helfen und das überprüfen? Stockmaß ist 81,5 und die Schräge hört an der Decke bei 159cm auf Schräge zu sein (ich hoffe Ihr wisst gerade was ich meine). Die Deckenhöhe ist 247,5 cm.

liebe Grüße

enedwaith
 

Anhänge

  • kf_enedwaithV14.POS
    7,3 KB · Aufrufe: 146
  • kf_enedwaithV14.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 142
  • kf_enedwaithV14.jpg
    kf_enedwaithV14.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 165

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Jetzt solls doch eine neue Küche sein, mit Schrägen und zugebaut

Die Schräge im Alnoplaner entspricht deinen Angaben.:2daumenhoch:

Hast du den Geschirrspüler in deinem neuen Plan vergessen? Der müsste dann unter die Schräge.
Hmm, das ist tatsächlich ein ganz neuer Ansatz mit den Hochschränken an der hohen Wand. Aber hmmm, ganz schön eng da vorne in der "Hauptkampfzone".

Eiswürfel macht dir zB auch der Liebherr CBNPes 3976. 201cm hoch 60cm breit 63cm tief.
 

enedwaith

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
AW: Jetzt solls doch eine neue Küche sein, mit Schrägen und zugebaut

Hallo,

gut dann ist die Schräge so korrekt und sieht nur auf den Fotos und im Alnoplaner anders aus.:-) Danke fürs überprüfen!

Ja den Geschirspüler habe ich wohl vergessen, seufz. Ich hatte ihn Kurze Zeit mal an der Wand mit den Hochschränken hoch gebaut.

Überzeugt bin ich von dieser Planung auch noch überhaupt nicht. Ich habe immer mit Spüle und Herd angefangen, dann wollte ich Kühli und Co stellen und da hat es immer gestockt bei mir. Also wieder von vorne und anders versucht um dann doch wieder an fast der selben Stelle zu stocken.:knuppel:

Der Küli wäre eine Alternative, wobei ich noch überlege ob ich mit der Höhe zurecht komme. Ich bin ja nur 162cm klein und der Küli ist 2m hoch, und das ist dann ja der Teil wo man öfter ran muss. Grübel...

Gruß enedwaith
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Jetzt solls doch eine neue Küche sein, mit Schrägen und zugebaut

naja, das oberste Fach kannst Du auf ca 160cm montieren - und wenn Du den Inhalt auf zwei Boxen verteilst, bekommst Du das auch wieder raus; ansonsten soll Dein Freund da oben seine Bierdosen lagern und Du bekommst für das Kochzeugs die unteren Fächer :tounge:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben