Echtlackfront oder Lackfront mit Dickkante?

Lena1

Mitglied

Beiträge
24
Wir möchten eine Küche von Bauformat bestellen. Ich habe viel in dem Forum gelesen und bin immer noch unsicher: Sind Echtlackfronten im Vergleich zu Lackfronten mit Dickkante empfindlicher? Oder verfärben eher? Danke für einen Tipp bzw. Erfahrungswert!
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.388
Wohnort
Bamberg
Da gibt's keinen klaren Sieger.

Vorteil: Lackfronten sind um alle Ecken herum und auch hinten komplett geschlossen lackiert. Auch alle sichtbaren Schrankseiten oder Wangen sollten dann entsprechend lackiert werden. Dann hast du auch die wenigsten Probleme mit Vergilben oder sonstigen Verfärbungen. Außerdem kannst du Abplatzer auch nachlackieren. Gerade an den Kanten ist schnell mal der Lack weg, wenn mehrere Töpfe samt Deckel mal wieder zu hoch waren und beim Auszug zuschieben gegen die Kante schlagen.
Nachteil: Die Kosten

Lackierte Fronten mit Dickkante sind wesentlich günstiger und die Kante hält auch mal einen robusten Schlag ab, ohne das du gleich bis aufs Holz durch bist.

Noch günstiger geht es nur mit Lacklaminat. Das sieht genauso aus, ist aber meist nur eine lackierte PET-Folie. Ist vermutlich nicht so langlebig.
 

Lena1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Danke! Ich tendiere eigentlich zu der Echtlackfront, würde mich aber sicher sehr ärgern, wenn durch Anstoßen der Lack an den Kanten leicht beschädigt werden kann ...
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.388
Wohnort
Bamberg
Ja, aber dann hast du eben verschiedene Materialien an den Fronten, Kanten und Korpusseiten, die unterschiedlich altern werden. Wie die nach Jahren aussehen, kann man schlecht vorhersagen. Unter uns Küchenplanern gibt's den Spruch: "Gelb werden sie von alleine"

Es gibt hier schon ziemlich lange Diskussionen zu dem Thema. Einfach mal die Suchfunktion nutzen. Stichworte "vergilbt" oder "Farbunterschied"

Das ist herstellerübergreifend ein Thema und hängt davon ab, wie lange du die Küche schön haben willst. Bei der Mietwohnung sicher anders, als im Eigentum. Sobald irgendwo Kunststoff im Spiel ist, ist Vergilbung immer ein Thema. Kennt man von sämtlichen Küchengeräten aus Kunststoff. Außerdem härtet es aus und wird eventuell brüchig.
1649859072783.jpg

Am besten die Küche in Vanille nehmen, dann ist sie von vornherein vergilbt. :tounge:
 

Lena1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Das stimmt, daran hatte ich gar nicht gedacht... Die Küche soll nach 30 Jahren im eigenen Haus erneuert werden und qualitativ gut und beständig sein.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.388
Wohnort
Bamberg
Na dann würde ich die Volllackierte empfehlen, Rhodos heißt die bei Bauformat , glaub ich. Meine Bauformat-Erfahrungen sind schon 4 Jahre alt.

Sichtseiten oder Wangen auch in Hochglanzlack weiß.

Eventuell auch die Sockelblende . Je nachdem wieviel und ob die sichtbar ist. Wenn die Küche in einem 2,40 x 3 m Raum als U-Form steht, dann nicht nötig. Steht sie als große Wand mit Insel im Wohn-Esszimmer vor einer großen Glasscheibe zur Terrasse, dann auf jeden Fall.

Jede zusätzliche Lackierung kostet aber richtig Geld, auch bei Bauformat. Ohne Kenntnisse der Planung kann man das nicht schätzen und beurteilen.
 

Lena1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Vielen Dank, deine fachkundige Meinung hat mir sehr geholfen! Der Preisunterschied liegt bei 900 €, allerdings ist die Sockelblende dabei wohl noch nicht berücksichtigt.
Die Küche steht in U-Form, da muss ich den Preisvergleich erst noch machen und dann entscheiden
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.388
Wohnort
Bamberg
hm...Ich hatte in Erinnerung, das die Rhodos überall lackiert ist. Hinten matt und um die Kanten rum Hochglanz, Schüller Gala auch. Nolte Nova Lack weiß ich nicht mehr. Häcker Faro/4030 ist hinten Kunststoff, Nobilia auch. Ok, vielleicht doch nicht die meisten. ;-)
 

Lena1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Stimmt! Ich habe gerade nachgelesen - die Rhodos ist auch hinten lackiert
 

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.032
Wohnort
Der echte Norden
Die Rhodos ist allseitig lackiert, wobei die 5 Sichtseiten eine dickere Lackschicht haben als die Rückseite.
Und richtig, Rückseite ist matt
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben