Der Geräte-Dschungel aus Mikrowelle, Backofen, Dampfgaren

Ich habe mir mal das 3 in 1 Gerät von Gorenje angeschaut und noch eins von Panasonic gefunden. Interessant doch, dass diese alle "nur" 45cm hohe Kompaktbacköfen sind. Denke, da würde mir schon ein bisschen Platz fehlen, weil es ja dann unser einziges Gerät wäre.
Wobei, wenn ich so drüber nachdenke, weiß ich gar nicht genau, ob man wirklich einen 60cm hohen Backofen benötigt... Halt für 3 Bleche Plätzchen oder den Weihnachtstruthahn, den ich ehrlich gesagt noch nie zubereitet habe:think:
 
Genau, die große Gans oder der Truthahn braucht den 60cm BO. Oder ein Menu, das auf drei Ebenen nur im BO gemacht wird. Sonst eigentlich nichts.
Plätzchen: während ein Blech bäckt, bereite ich das nächste vor (ausstechen, Spritzgebäck, ...).
Ich komme mit meinen zwei 45er Geräten wunderbar aus.
 
Ich würde das 3 in 1 in 45 Höhe + Backofen mit Pyro in 60 er Höhe nehmen .
Es geht ja um die Mikro , wenn der Ofen belegt ist , kann man dir nicht mal schnell anschmeißen.
Und wenn man unbedingt Wert auf ne Mikro legt, warum dann nicht gleich ein Kombigerär was noch Dampfgarer oder Backofen oder Kombi kann .
Man hat also 4 Geräte auf Fläche von 2.
In ein 45 er Gerät passt eine 5kg Gans rein .
Dann würde ich aber auf jeden Fall ein Gerät mit Feuchte nehmen ( Dg oder Backofen mit Dampfstoss), weil der Vogel dann nicht in den Bräter kommt, sondern auf den Rost mit der Fettpfanne darunter .
Das Übergiessen ginge nämlich bei der Größe schlecht , das braucht man dann aber auch nicht, das macht Gerät über die Feuchte .
 
Hey, kurzes Update, momentan schaut es so aus, dass wir den Bosch
BOSCH - HNG8764C6 - Einbau-Backofen mit Mikrowellen- und Dampffunktion
als einziges Einbaugerät nehmen (kostet ja auch so viel wie 3 Geräte), weil wir eigentlich nur den Platz für eines der Geräte auf optimaler Höhe "opfern" wollen. Wir behalten einfach zusätzlich noch unsere alte Mikrowelle (Standgerät hinter Lifttür). Und wenn wir merken, dass diese zunehmend weniger benutzt wird, wird sie einfach entsorgt - und wir haben eine ganze Lifttür Platz geschaffen :2daumenhoch:. So der Plan.
Sollte ich mit Kleinkind jemals noch mal zu einer ganzen Küchenplanung kommen, kann ich ja mal einen eigenen Planungsthread aufmachen ;-)
Lieben Dank und Gruß an euch!
 
Ist es eigentlich möglich, bei Backöfen mit Mirkowellenfunktion auf mehreren Ebenen gleichzeitig z.B. zwei oder gar drei Teller Essen zu erwärmen? Da fehlt mir grad leider das technische Verständnis. :girlsigh:
 
Da bei Mikrowelle folgenes gilt :Halbe Menge halbe Zeit, doppelte Menge doppelte Zeit, macht das keinen Sinn.
Hier wäre Regenerierung im Dampfgarer die richtige Wahl.
 
Ui, jetzt muss ich aber doch noch mal kurz nachfragen. Beim Regenerieren im Dampfgarer muss man den ganzen Ofen danach trocknen. Das kommt für den Alltag bei uns nicht in Frage. Allein schon, weil Mann und Kinder es dann doch nicht machen würden.
Gibt es eine Möglichkeit, dass vier Personen (oder zumindest zwei, drei) gleichzeitig ihr Essen aufwärmen können? Den normalen Backofen anzuschmeißen, denke ich immer, kostet da bestimmt zu viel Energie. Und alles noch mal in verschiedene Töpfe zu füllen, ist irgendwie auch müßig. Mikrowelle ist super für Singles, aber vielleicht hat ja jemand ne gute Idee für Familien.
Bei uns wird, wie gesagt die Standmikrowelle sehr oft zum Essen aufwärmen verwendet. Nachteil ist halt immer, dass wir nie gleichzeitig essen können. Und ich als letztes, weil ich alle 2-3 Min die Teller auswechsle. Da hat einer schon fertig gegessen, dann kriegt der nächste sein Essen erwärmt.
 
Ich weiß ja nicht, was es für Essen ist, man muss aber ja nicht alles auf Teller schon portionieren, sondern kann z. B. in einer Auflaufform auch für 2 oder 3 Personen die Menge erwärmen und dann auf die Teller verteilen.
 
Ist halt oft unterschiedliches Essen.
Ich habe Diabetes und esse Abends wenig Kohlehydrate. Mein Mann genau das Gegenteil. Die Kinder durch unterschiedliches Alter auch jeder was anderes. Außerdem bleiben oft Reste von ihnen auf den Tellern.
Wir haben dann oft parallel zwei, drei verschiedene Gerichte, aus denen sich jeder das nimmt, was er grad möchte. Ist natürlich in jedem Haushalt sehr individuell, aber hat sich so ganz gut bewährt, bloß das gemeinsam Erwärmen ist etwas mühsam.
Die Regenerationsfunktion habe ich mir aber eben noch mal genauer angeschaut. Der Bosch -Ofen scheint die mit 4D-Heißluft und Dampfunterstützung zu haben, d.h. ich muss nicht immer sofort trocknen. Das könnte sich für uns ganz gut bewähren.
 
Wenn Du die alte Mikrowelle behältst, kannst Du immerhin parallelisieren. Ich erwärme hin und wieder mehrere Sachen in Tellerstapeln gleichzeitig. Es gibt aber auch von Tupper (kenne mich mit dem Sortiment nicht aus) o.ä. entsprechende Behälter.
 
Ich portioniere das Essen nicht auf Tellern sondern in Schüssel(ch)en und gebe die in den DGC.
Da nimmt sich dann jeder raus, was er mag.

Der DGC verschimmelt auch nicht, wenn man nicht direkt trocken wischt.
Kann ja dann jeder reihum abends machen.
Als Lernaufgabe sozusagen. :cool:
 
@Pewu, das Problem ist eher, dass Geräte mit emaillierten Garraum ab und zu die Tendenz zu Rost zeigen. Es gab ein paar Threads dazu.
 
Genau deshalb finde ich auch, dass alles was mit Wasser in Berührung kommt in Edelstahl sein und ein anständiger Backofen eine wertige Emaile haben sollte. Das führt zwangsläufig zu zwei Heißgeräten. Wenn man dafür aber kein Platz hat und ein Kompromiss mit einem All in One Gerät eingeht, dann muss man die Nachteile wissen und im Alltag gegensteuern. Ich finde es gut, dass man aber hier soviel Informationen vorab gesammelt und analysiert hat, dass man seine Entscheidung bewußt trifft und weiß was einen erwartet. Diesen Erfahrungsaustausch kann nicht jedes Küchenstudio gewährleisten.
 
@isabella, ach ja, da denke ich nie dran, meine beiden DGs hatten/haben Edelstahl. Dass es die Emaille-Ausstattung auch gibt, vergesse ich leider.
 
Bin gerade ein bisschen enttäuscht, weil ich bei dem Bosch -Ofen (und scheinbar allen BSH -Geräten) lese, dass man keine Silikonbackformen benutzen darf. Das Silikon könne Dämpfe aussenden, welche sich auf den Backsensor legen und ihn schädigen. Beim Backpapier, das fast immer silikonbeschichtet ist, sagt Bosch mittlerweile (das war 2016 wohl noch anders), dass man es benutzen darf. Aber ganz wohl ist mir jetzt irgendwie nicht dabei.
Weiß jemand mehr dazu, ob es nur an diesem Backsensor hängt? Vielleicht könnte man ihn danach reinigen oder abdecken.
Oder hat es auch etwas mit Dampf zu tun? Woanders (glaube Neff ?) steht, dass Dampfbetrieb und Silikon nicht harmoniere. Das wundert mich, weil Dampf doch eigentlich nur 100 Grad heißes Wasser ist.
Wir haben einige Silikonformen, auf die ich eher zähneknirschend verzichten würde, falls dieses Verbot (Gebot?) für jegliche Dampfunterstützung gelten sollte.
 
Hat vielleicht jemand Erfahrung mit der Verwendung von Silikonbackformen im Kombibetrieb mit Dampf?
 
wie in der Bedienungsanleitung schon steht: Silikonbackformen haben in Backöfen der BSH mit Sensor nichts verloren.
 
Betrifft dies denn alle Backköfen mit Dampf oder liegt´s nur am Backsensor?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben