Deckenlüfter für Umluft gesucht

floppinchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
117
AW: Deckenlüfter für Umluft gesucht

Oh je, das ich die Gutmann oder die Silverline oben putzen muß hatte ich ja gar nicht auf dem Schirm. Ich habe mir eingebildet, daß die bündig mit der Decke abschließen.

DAS spricht wieder sehr für eine abgekofferte DAH :-\, was natürlich weitere Kosten bedeutet.........

@ racer,

bin jetzt ganz scharf auf einen Plasmafilter :top:in meiner DAH.

Kann man diese Plasmafilter in Deutschland kaufen ? Wenn ja. Von welcher Firma und hast Du eine ungefähre Vorstellung was so ein Filter kostet ? Glaubst Du ein gutes Küchenstudio kennt diese Möglichkeiten der "Aufrüstung" für Umluft-DAH.
Ich habe schon gegoogelt, aber außer daß O+F diese Filter direkt in ihren Hauben verbauen, keine Quellen gefunden. Die von Dir verlinkte Fa. in den Niederlanden (plasmamade.com), schreibt auf ihrer HP leider auch nichts über Vertriebsstellen in Deutschland oder Preise.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Deckenlüfter für Umluft gesucht

Was ich zuletzt vom Gutmann Capa mitbekommen habe war der Preis über 3TE.
Ein anderer User hier bekommt ein Ausstellungsstk davon wohl günstig. Capa hängt schon flacher von der Decke drunter.

Eingekofferte Novy Pureline (Gr 116cm mit Motor, Umluftbox, ganzes Set plus inkl Koffer) kostet insgesamt etwas über 2 TE. Der Konstrukt hängt allerdings tiefer von der Decke als Capa, glaube ich, um 31 cm runter.

Wenn ein Spezialist hier etwas empfiehlt, verkauft er wohl auch selber mit gutem Gewissen :-)

LG, H-C
 

floppinchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
117
AW: Deckenlüfter für Umluft gesucht

H-C.
danke für Deine tollen informativen Beiträge:2daumenhoch: die Novy finde ich auch toll und daß sie mit Abkofferung etwas mehr nach "unten" hängt finde ich eigentlich sogar gut.

Ob man da wohl eine Plasmafilter statt der Umluftbox einbauen kann ? Und wenn ja, was würde das kosten ?
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Deckenlüfter für Umluft gesucht

Sorry, ich habe in einem vorigen Beitrag von mir den Namen wieder mal verwechselt :-[
Nicht iBox Step heißt die Haube von OF, sondern Luna Step, damit meinte ich. Preislich, gehört habe ich eine viel höhere Zahl als die von Capa. die Luna Cielleo kostet schon weniger als die Step, braucht aber Ejnkofferung. Dann gibt es noch die iBox von OF, wird mit Seilen runter von der Decke befestigt wir die DeckenDAH von Berbel Serie Skyline (Berbel Seile ist in der Höhe rauf u runter fahrbar) - dürfte somit fürs Putzen leichter sein, schätze ich. Allerdings soll wieder die Midest- und Max.höhe der DAH über Kochfeld bei den Seilen Modellen beachtet werden, damit solche DAH noch optimal funktioniert.

Allerdings lass Dir lieber die Spezialisten / Vertreter der Marken hier besser die Preise sagen als ich. Sie wissen die Marktpreise der Geräte mehr als ich.

LG, H-C
 

Tinolino

Spezialist
Beiträge
1.065
Wohnort
Berlin
AW: Deckenlüfter für Umluft gesucht

Hallochen
Plasma-Filter bietet auch Refsta an. Finde die aber bannig teuer. Da kommste mit den meisten Flächig verbauten, für die du einen Koffer bauen musst, sicher um weiten preiswerter weg. ausserdem trägt sie auch 310mm auf :-)
siehe auch: http://www.refsta.de/index.php/plasmanorm.

TOI TOI TOI bei der Lösungsfindung

Tino
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Deckenlüfter für Umluft gesucht

H-C.
danke für Deine tollen informativen Beiträge:2daumenhoch: die Novy finde ich auch toll und daß sie mit Abkofferung etwas mehr nach "unten" hängt finde ich eigentlich sogar gut.

Ob man da wohl eine Plasmafilter statt der Umluftbox einbauen kann ? Und wenn ja, was würde das kosten ?

Plasmafilter statt Umluftbox geht wohl *irgendwie*, allerdings muss man im Baldachin eine zusätzliche Revisionsmöglichkeit konstruieren, UND es muss ziemlich aufwendig dafür gesorgt werden, dass die Luft aus dem Baldachin/der Einkofferung raus kann.
Ich schätze die Kosten auf gute € 1000,- im Vergleich zur Umluftbox.
Ob ein Küchenstudio das anbieten kann ist auch die Frage, und ich interpretiere die Novy-Geschäftsbedingungen so, dass es wohl Probleme mit einer evtl. auftauchenden Garantieleistung geben könnte.

Mein Fazit:
Wer Plasmafilter will soll sich einen Hersteller aussuchen, der das "drauf" hat.
Obwohl noch keine eigenen Erfahrungen, tendiere ich selbst zu O+F.

Auf der anderen Seite muss ich sagen, dass die besseren Umluftgeräte sehr gut mit der Aufgabe zu Recht kommen und die Luft gut filtern. (richtige Handhabung vorausgesetzt)

*winke*
Samy

 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Deckenlüfter für Umluft gesucht

Sagen wir mal so, am Vertriebsweg für Deutschland wird momentan gearbeitet.

Ich habe bereits Filter hier zu Hause liegen und selber schon 2 montiert.

Die UVP (von den Niederländern vorgegeben) liegt bei 749,00 € Endkundenpreis.

mfg

Racer
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
Bei wem hast Du dann die 2 Stücke montiert?
Und wie hast Du dann das von Samy angesprochene technische Problem mit den Luftauslässen gelöst?

Bin halt technisch neugierig :-)
H-C
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Deckenlüfter für Umluft gesucht

unter anderem bei Freunden...

die Luft drückt schon irgendwo hin... es reicht also in irgendeine Richtung des Filters ein entsprechend großes Auslassgitter, wie beim Mauerkasten oder bei einer Umlufthaube auch, da sind es im Regelfall ja ebenfalls nur die Auslässe am Kamin, welche gemeinhin nicht ganz so groß ausfallen...

wenn man dem Filter somit erlaubt zu beiden Seiten raußdrücken zu dürfen, sollte der Querschnitt mehr als ausreichend sein...

den Rest verkleiden und für die Sicherheit den Boden nach unten so bauen, dass er im Zweifelsfall etwas Feuchtigkeit gefahrlos abkann, bis diese verdunstet ist... falls
es überhaupt soviel sein sollte..

mfg

Racer
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Deckenlüfter für Umluft gesucht

Ganz so hohe Durchströmgeschwindigkeiten kann der Plasma-Norm Filter aber nicht ab.

Diese Haube hier von Refsta (Leistung 800 m³/h) kann mit Plasma-Norm Filter höchstens auf Stufe 3 von 4 laufen.

IMG_4648.JPG


Verkleidet sieht es dann so aus:

IMG_4651.jpg

Die Technik funktioniert schon ganz gut....
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Deckenlüfter für Umluft gesucht

ja Wolfgang, das ist der Punkt den man dabei abwägen muss... eigentlich sind diese Filter auf ca. 500 bis 700 cbm/ h ausgelegt...

bei Deckenlüftern müsste man sich mit der Leistung aber schon gehörig anstrengen, damit die Luftsäule konstant bleibt...

somit muss man mit der Motorleistung an die Grenze gehen, damit vorne das Fett durch den konstanten Luftstrom bis zum Deckenlüfter auch garantiert im Filter landet, hinten kann es dann passieren, dass der Filter einen Teil wieder rausdrückt bevor er "umgewandelt" wurde... da diese Luft ja wieder zurück in den Küchenraum geblasen wird, reicht dann natürlich ein zweiter Durchlauf aus, um auch diesen Rest zu wandeln.. es macht also Sinn, den Auslaß des Filters so zu setzen, dass die Haube die dort ausströmende Luft direkt wieder anzieht...

es gibt somit also 2 Prioritäten:

1: unmittelbar beim Kochen, die Beseitigung des Fetts: Durch hohe Leistung eine konstante Luftsäule bis zum Deckenlüfter zu bewerkstelligen

2: nach dem eigentlichen Kochen, (beim Warmhalten oder Essen) die Haube auf niedriger Stufe nachlaufen lassen , damit die Küchenluft eine zweite Chance bekommt, dann sollte sich das mit den Gerüchen je nach Raumgröße als bald erledigt haben...

man kann den Filter übrigens auch nur mal so laufen lassen, da er ja nicht nur Kochgerüche vernichtet, sondern eigentlich die Luft komplett säubert (Luftreiniger für Allergiker (so wie ich / Hausstauballergie) arbeiten nach dem selben Prinzip...

mfg

Racer
 

floppinchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
117
AW: Deckenlüfter für Umluft gesucht

vielen lieben Dank für alle Eure Vorschläge, Ratschläge und Anregungen. Ich war heute mal wieder unterwegs in Sachen DAH und bin mal wieder zurück zur Muldenlüftung gekommen (von der ich ja eigentlich schon ab war).

Was haltet ihr von Bora Basic, Bora Professional oder URS von OF, die 3 wurden mir heute vorgeführt und wärmstens empfohlen. Von den Deckenlüftern wurde mir abgeraten, wegen dem großen Küchen-Ess-Wohnraum von 70 qm und da wir eine Lüftungsanlage haben. Optisch sprechen mich sowohl die Professional als auch die URS sehr an, an die Basic müßte ich mich echt gewöhnen........ aber gut funktioniert haben alle 3 in meinen Augen sehr gut.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.318
AW: Deckenlüfter für Umluft gesucht

Für Alle, die es interessiert.
Die von mir verlinkte Deckenhaube von AEG ist eine Gutmann .:-)
Hat mir der AEG Außendienst gesagt.

- - - Aktualisiert - - -

wir bauen demnächst und ich bin mitten in der Küchenplanung . Bevor ich mich jedoch ins Küchenplanungs-Forum schleiche, möchte ich die Geräte festlegen.

Dann mach doch bitte ZUERST einen Planungsthread auf. Dann kann man Dir auch eher raten, was Du nehmen kannst/sollst.

Die Muldenlüfter schlucken im Unterschrankbereich Einiges an Platz.
Was nützt Dir dann ggf. eine Muldenlüftung, wenn Du eventuell den Stauraum brauchst, oder man was Sinnvolleres da einplanen könnte.

Neben Bora und Novy , gibt es da auch noch andere Hersteller, die ggf. Muldenlüfter anbieten , und weniger Platz benötigen.;-);D

Jede Küche ist ein Unikat, und daher wäre eine Planung hier vorab erstmal sinnvoll.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Deckenlüfter für Umluft gesucht

Mich würde am Prinzip Bora am meisten stören, dass man auf die Kochfelder von Bora angewiesen ist. Und was ist, wenn das Kochfeld kaputt ist ... wie sieht dann ein Ersatz aus?

Ansonsten unterschreibe ich mal bei der Küchentante ;-)
 

floppinchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
117
AW: Deckenlüfter für Umluft gesucht

Danke !!

Ich habe noch keinen Planungsthread aufgemacht, da es im Planungsbereich oft heißt, daß man mit Gerätefragen bitte hierher gehen soll.......... Sobald ich aber soweit bin, daß ich plane, werde ich mich im Planungsbereich melden.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.318
AW: Deckenlüfter für Umluft gesucht

Ja das ist sinnvoll, sonst ist es wie erst Küche kaufen, und dann Haus drumherum bauen.

Wenn wir Deine Wünsche kennen und vor allem, Deinen Grundriss vom Haus , dann kann man raten oder abraten.;-)
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Deckenlüfter für Umluft gesucht

Ich glaube, die Urs wird nicht ganz günstig sein.
Das ganze Bora Set endlich auch nicht.
Genau so wie. Novy Upside, muss man letztendlich auch, glaube ich, als Set kaufen.

LG,H-C
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben