ist ein Deckenlüfter auch an einer Wandschräge wirkungsvoll?

Zerl

Mitglied

Beiträge
2
Wir haben in unserem OG eine Küchenzeile unter der Dachschräge montiert und mit Holz verkleidet.
Seinerzeit nur zur gelegentlichen Nutzung durch unseren studierenden Sohn. Die Dachschräge beginnt 50 cm über dem Herd, siehe Foto, Neigung 38°


Küche OG.jpeg



Nun haben wir diese Räume ukrainischen Flüchtlingen zur Verfügung gestellt, die häufig und divers Brutzeln.
Wir möchten gerne eine Umlufthaube montieren. Befestigung am Holz ist möglich.
Auf der Suche nach Umlufthauben sind wir auf Deckenhauben gestossen. Hat jemand Erfahrung. ob diese auch an einer Schräge über dem Herd funktional ist, oder ob sie immer waagerecht hängen sollte.
Für Alternativen, z,.b. Umlufthaben mit geringeren Bautiefen, sind wir offen.
Lieben Dank
 

Zerl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Hallo
Lieben Dank. Die Bauhöhe von 20-30 cm ist kein Problem. Fraglich ist die Wirkungsweise an einer Schräge vs Decke
LG
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Na ja, sie ist insofern ein Problem, da es Kopfkollisionen geben kann. Besser wäre der Einbau wie in dem Beispiel von Wolfgang 01.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben