Deckenhaube bei Kochstelle an der Wand?

Vortas

Mitglied

Beiträge
108
Moin,

wie in meinem Küchenthread schon beschrieben habe ich ein Problem mit Dunstabzugshauben. Meine Mutter hat eine normale Siemens Haube. Die Küche hat 92cm und ich habe vor dem Herd stehen die Kante der Haube genau auf der Stirn. Jedesmal wenn ich in der Ecke daneben etwas mache und mich herumdrehe habe ich eine Beule mehr.

Diese Bauform ist es. Ich habe die Haube jetzt nicht direkt gefunden... http://www.siemens-home.de/produkts...hauben/wandessen/LC91BA550.html?source=browse


Meine Lösung war also: Kopffrei... Dazu kam dann noch die Variante Deckenhaube in Abhängung.

Im Gespräch waren schon Novy Highline und die Best Cirrus als günstigere Alternative.

Beide KFB bei denen ich war waren allerdings der Meinung eine Kopffreihaube wäre besser und brachten ( mein Senior übrigends auch ) auch das Argument auf, was denn die Wrasen machen, wenn eine Deckenhaube vor der Wand montiert ist. Sie vermuten, dass dann die Wand einsaut, da sich die Wrasen dort festsetzen.

Was mich allerdings bei den Siemens Hauben stört, ist die Tatsache, dass alle Kopffreihauben entweder ein Edelstahlmonstrum sind oder keine Randabsaugung haben.

[img=http://media2.siemens-home.com/Files/Siemens/De/de/ProductFiles/ProductImages/EpsImages/MCSA038139_LC955KA40_def.eps?Width=1000][/img]
Die hier wurde mir als filigraner empfohlen. Wenn ich mir die Werte anschaue, schaudert es mir....


Dann vom Design her dann lieber sowas wie diese Oranier :
Kopffrei-Wandhauben | Einbauherde | Induktionsherde | Herdkombinationen | Backfen | Dunstabzge | Geschirrspler von ORANIER-Kchentechnik



Vom Einbauort her muss ich auch korrigieren. Ich hatte total vergessen, dass meine Küche schon über dem Dach des Anbaus liegt. Also Montagewand = Außenwand. Also externer Motor sinnlos?


Ideen braucht der Mensch...
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.186
Wohnort
Wiesbaden
Hallo,
natürlich kann man eine Deckenhaube über einer Wandzeile anbringen. Da wird von vielen KFBs ein unglaublicher Mist erzählt, um sich den Planungsaufwand, Montage-und Materialkosten zu sparen und den ganzen Auftrag möglichst schnell abzuwickeln. Eine normale Esse hängt an 4 Dübeln, das spart round about 10 Montagestunden. Oder mehr.
Mir geht es mit den Schräghauben ähnlich-sie sind riesig und letztlich doch ziemlich nah vorm Kopf.
Daß die Wand im oberen Bereich mehr einsaut, glaube ich nicht.

So kann das aussehen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vortas

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
108
AW: Deckenhaube bei Kochstelle an der Wand?

Stimmt... das waren ja deine Bilder, die ich mir angeschaut hatte.

Gut das wäre halt bei mir ein Kasten ein wenig größer als die Haube. Über die volle Breitevon 4,59 möchte ich nicht. Ich habe noch einen klassischen Aufbau. Rigips, 2 Latten, Betondecke. Muss also die Volle Haubenhöhe abhängen.

EDIT: Mann bin ich dusslig... Die eine Küche ist ja nice-nofrets Küche....

Ok Deckenlüfter also O+F Aero. Interessante Alternative... Mal damit beschäftigen.... Die Einbauhöhe scheint ja der Hammer zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Deckenhaube bei Kochstelle an der Wand?

Die Einbauhöhen sind mit externem Motor realisiert worden. Sonst klappt das nicht.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.186
Wohnort
Wiesbaden
AW: Deckenhaube bei Kochstelle an der Wand?

Hi,
der externe Motor macht das ganze in diesem Fall zwar nicht leiser, aber auch nicht wesentlich lauter.
Die Aero kommt, wenn man es bis ans Limit ausreizt, mit 160mm Gesamthöhe aus. Die Position des Luftaustritts kann man festlegen-seitlich oder hinten. Querschnitt an der Haube ist Compairflow, ca. 223*98mm. Man könnte direkt ein Übergangsstück Compairflow -> 150er Rundrohr anflanschen, das dann ins Teleskoprohr mit Rückstauklappe in der Wand übergeht.
Baut man die Abluftführung auf so engem Raum, muß gut geplant werden.
Grüße,
Jens
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
AW: Deckenhaube bei Kochstelle an der Wand?

Bei der Enscheidung für oder gegen eine Decken- bzw. Wandhaube, sollte auch noch die Fitness u. das Alter der Hausfrau oder des Kochs beachtet werden.

Die Deckenhaube erfordert gelegentliches Hinaufsteigen auf die APL , um den Fettfilter zu reinigen.;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben