Unbeendet Erste Küchenplanung im Neubau EFH / 10qm

rnd

Mitglied

Beiträge
5
Erste Küchenplanung im Neubau EFH / 10qm

Hallo,
meine Frau und ich planen derzeit fleißig am Hausbau und damit auch der Küche. Auch wenn das Haus noch nicht gebaut wurde, befindet, sind änderungen am Grundriss nur noch schwer möglich. Die Position der Anschlüsse ist allerdings noch weitgehend flexibel.

Nachdem wir uns ein wenig grundsätzliche Gedanken zum Thema gemacht haben, sind wir einfach mal ins Möbelhaus und haben eine entsprechende Küche geplant. Im Nachgang hatten wir gemischte Gefühle, so richtig viele Vorschläge oder "Korrekturen" an unseren Plänen haben wir nicht wahrgenommen. Da noch kein Meister vom Himmel gefallen ist, waren wir also etwas verunsichert.

Bei der weiteren Recherche bin ich dann auf dieses Forum hier gestoßen und habe mich etwas in das Thema eingelesen. Hier gibt es wirklich einiges zu lernen.
Was wir bereits mitgenommen haben:
  • Apothekerschränke sind nicht optimal, besser mit normalen Auszügen/Innenauszügen
  • Wenn man den Platz nicht unbedingt braucht, lieber auf Ecklösungen verzichten
  • Vieles lernt man nur durch Erfahrung, weshalb ich hier auch weiter Beiträge durchstöbern werde.
In der Küche werden wir zunächst noch zu zweit, planmäßig aber dann auch für vier Personen kochen. Ich koche sehr gerne und freue mich schon drauf, aus den Mietwohnungs-Küchen in eine Wunschküche zu wechseln. Grundsätzlich wäre es super, wenn wir alles an Geschirr, Geräten, etc. in der Küche unterbekommen. Wenn manches dann aber doch in den Keller bzw. das offene Wohnzimmer weichen muss/soll, ist das auch möglich.

Es war mein erster Anlauf mit dem Alno Küchenplaner, ich hoffe, ihn einigemaßen korrekt bedient zu haben...

Wir sind unheimlich gespannt auf euer Feedback und ggf. Ideen zur Optimierung unserer Küchenplanung :-)

Für eure Zeit schonmal im Voraus vielen Dank!

Fragen, die uns aktuell am meisten beschäftigen:
  • DIe Le-Mans Schränke in den beiden planoberen Ecken gegen "normale" Auszüge tauschen oder nicht - hängt auch vom Platz am Ende ab, da die Schränke an der rechten bzw. linken Seite ja eigentlich keinen Platz wegnehmen, sondern wirklich nur nach hinten ins Eck gehen. Allerdings habe ich hier gelesen, dass am Ende des Tages ca. die gleiche Menge an Geschirr reinpasst, wie bei Auszügen.
  • Planlinke Seite der Küche nach unten etwas ins Wohnzimmer hinein verlängern (der Grundriss vom Architekten wurde so aufgesetzt, unsere Planung derzeit nicht). Der Platz wäre theoretisch vorhanden. Ergänzend/alternativ spielen wir mit dem Gedanken, die Halbinsel in 80er oder 100er Tiefe umzusetzen und entsprechend von beiden Seiten Unterschränke zu platzieren (ggf. nur in 40er/50er Tiefe).
  • Mit den Oberschränken sind wir v.a. rechts noch nicht 100% glücklich. Wir überlegen, ggf. neben dem Kühlschrank und Backofenhochschrank nur einen etwas schmaleren weiteren Hochschrank zu wählen oder ganz auf einen weiteren Hochschrank zu verzichten und stattdessen mehr Unter/Hochschränke und Arbeitsfläche zu erhalten
  • Einbau oder freistehender Kühlschrank - 100% entschieden sind wir hier noch nicht. Analog bzgl. der Mikrowelle

Zur Erläuterung bzgl. der Unterschränke:
  • Links (von unten nach oben):
    • 40er Auszug, ggf. zwei schmalere, sodass hier Geschirrtücher unterkommen können. Die im Küchenangebot geplante offene Regallösung haben wir verworfen.
    • 60er Spülenunterschrank mit Mülltrennsystem
    • 60er Spülmaschine
  • Oben (von links nach rechts)
    • 110er Le-Mans
    • 100er mit Auszügen für das 80er Induktionsfeld
    • 15er für Gewürze und Öle etc.
    • 110er Le-Mans
  • Rechts (von oben nach unten)
    • 40er mit Auszügen
    • 60er Hochschrank für Backofen
    • 60er (oder ggf. 40er) Hochschrank mit Innenauszügen, die im Küchenangebot geplanten beiden smalen Schränke/Apotheker haben wir verworfen)
    • 60er für Kühlschrank

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 172 / 157
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 94

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): Flexibel (soll auf Arbeitsplattenhöhe gehen)
Fensterhöhe (in cm): Flexibel (wird später festgelegt)
Raumhöhe in cm: 260
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Einbaumikrowelle, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N/A
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N/A

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Wasserkocher, Küchenmaschine, Allesschneider, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Auch mit Gästen, aber meist ind er Familie

Spülen und Müll
Spülenform:
Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Noch nicht fest, Schüller bereits angeschaut
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Flexibel
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Zu wenig Arbeitsfläche und Stauraum, schlechte aufteilung des Stauraums
Preisvorstellung (Budget): 15-20k

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Draufsicht_Küchenangebot.jpg
    Draufsicht_Küchenangebot.jpg
    79 KB · Aufrufe: 199
  • Frontansicht_Küchenangebot.jpg
    Frontansicht_Küchenangebot.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 198
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 186
  • Küchenplan_ALNO.jpg
    Küchenplan_ALNO.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 189
  • Küchenplan_ALNO_3D.jpg
    Küchenplan_ALNO_3D.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 188
  • PLAN1.KPL
    3,4 KB · Aufrufe: 30
  • PLAN1.POS
    4,5 KB · Aufrufe: 33
  • Grundriss_komplett.jpg
    Grundriss_komplett.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Hallo und herzlich willkommen,
sind Änderungen am Grundriss nur noch schwer möglich.
das ist halt immer schlecht, wenn Hausbauer zu spät im Forum aufschlagen. Eine Couch ist flexibel, kann man hin und her schieben und jederzeit neu kaufen.

Der Raum ist ungünstig, zu viele Ecke, deshalb weniger Stauraum, mehr Lauferei.

Bitte stelle einen vermaßten Etagenplan ein, sonst wird es nur wenige Antworten gebe. über deinem thread steht in ROT, was wir brauchen, alle Wandabschnitte, Fenster, usw.

Wo ist eigentlich eure Garderobe?
 

rnd

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Danke für deine Antwort und das Willkommen :-)
Ich wollte es mit einem fokussierten Grundriss "inkl. Kontext" für euch einfach machen. Habe den kompletten Grundriss nun oben ergänzt.

Ja, die Küche hatten wir leider bisher primär im Hinblick auf Quadratmeter und eine High-Level-Planung gesetzt - die volle Komplexität ist uns erst jetzt bewusst geworden. Leider gibt es aufgrund der Abhängigkeiten mit den anderen Räumen nur noch wenig Spielraum. Die Vorsatzwand am aktuell geplanten Kühlschrank könnten wir aber ohne Probleme noch entfernen. Auch können wir wie gesagt z.B. die Halbinsel auch etwas ins Wohnzmmer hinsetzen.

Die Gaderobe wird an der Treppe umgesetzt. Kompakt, aber das reicht uns und haben wir im Freundeskreis sogar schon noch kompakter gesehen (auch mit Kindern).
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
danke für den Plan.

94 cm AP Höhe ist für die kurze Person viel. Sie wird höhere Schuhe tragen müssen, oder immer die Schulter anheben.
40er Auszug, ggf. zwei schmalere, sodass hier Geschirrtücher unterkommen
das ist teuer. Die Handtücher kannst du an die versteckte Seite der HS hängen

Wollte ich deine G Form beibehalten, würde ich so stellen.

Screenshot 2023-02-19 134844.jpg

wenn möglich, würde ich auf LeMans und andere Ecklösungen verzichten. LeMans sind umständlich zu bedienen, Tür auf, das Tablar rausziehen, reinschieben, Tür schließen. Ein normalen US mit Auszügen it viel einfacher zu bedienen und günstiger.

Wenn du nicht bis zur Decke abkoffern oder deckenhohe Schränke möchtest, würde ich auf die kurze Wand planunten rechts verzichten.

Der GSP an der von mir dargestellten Stelle ist dort besser aufgehoben. Er stört nicht. Geschirr ist in der Insel.

OS und Haube wählst du nach Gusto.

Du schreibst, du kochst gerne. Anhand der Checkliste, kann man das aber nicht herauslesen. Mein Frage, hast du noch andre Geräte, die du nicht gelistet hast oder planst du dir noch andere Geräte in der Zukunft zu kaufen? Ich frage wegen Stauraum.

Heißgeräte
1 x DGC und 1 x Mikro. Das würde ich noch mal überdenken bzw für die Zukunft anders planen, insbesondere, wenn du gerne kochst. Ich wollte 1 x BO mit Pyro und Teleskopauszügen, 300 Grad, 1 x DG oder DGC mit Mikro. Denn es gibt Bratgut, das spritzt (zB chicken wings). In einem DGC gibt es keine Pyro.
 
Zuletzt bearbeitet:

rnd

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hallo Evelin,

meine Frau dankt es dir, dass sie "kurz" und nicht "klein" ist :-)
Danke für deine Antwort und Anregungen, wir haben heute noch einmal etwas herumgespielt und probiert. Nachfolgend das Ergebnis.

Viele Grüße
Christoph
  • Arbeitsplattenhöhe: Bei mir sind die Ellenbogen in einer Höhe von 106cm, bei meiner Frau sind es 100cm. Da soll man ja dann 10-15cm abziehen. Dann wäre wohl 90 eine bessere Wahl. Die 94 hat man uns bei der bereits erwähnten Küchenplanung mitgegeben, wohl nicht so gut durchdacht...
  • Le Mans fliegt raus
  • Die kurze Wand planunten rechts werden wir herausnehmen. So ist man auch bzgl. der Standardmaße etwas sicherer und es scheitert mit dem 40er Unterschrank nicht an einem cm, weil irgendwo der Putz etwas dicker ist.
  • Die Wand planrechts besprechen wir noch einmal mit dem Architekten, dass sie ggf. noch ein paar wenige cm nach rechts wandert, sodass die 3,4m in der Küche sicher zur Verfügung stehen. Das müsste noch machbar sein, da nicht tragend
  • GSP nach unten ist sinnvoll und werden wir wohl so machen. Wir spielen noch mit dem Gedanken, den 40er unterhalb des GSP zu setzen, dass der rechte Unterschrank der Halbinsel in Richtung Küche zeigen kann (vom GSP direkt in den Schrank räumen). Klingt das sinnvoll aus deiner Sicht? (siehe Bild unten / im Anhang)
  • Handtuch am HS klingt auch gut, da sieht man es nicht und es trocknet wahscheinlich auch besser, als im Schrankinneren. Da sind dann auch die Topflappen gut aufgehoben, direkt beim BO.
  • Du hast den KS näher an den BO gerückt. Nachdem ich hierzu etwas gelesen habe, scheint das mit der Isolierung heutzutage weniger ein Thema zu sein und die Laufwege werden etwas kürzer, danke
Zu deinen Fragem:
  • An Geräten haben wir in der Küche derzeit nicht sehr viel, da wir eher begrenzt sind aktuell. Eine Küchenmaschine soll noch kommen, oben steht sonst nur noch die Mikro und die Brotschneidemaschine. Toaster, Waffeleisen, Mixer, Pürierstab, Smoothiemaker haben wir bereits, kommen aber gut in den Schubladen/Schränken unter. Eine Kaffemaschine gibts bei uns nicht. Aus dem Keller kommt ggf. noch ein Römertopf dazu. Ansonsten gibt es noch eine große Getreidemühle, die wir aber eher im Keller planen samt Getreidevorrat.
  • Wir haben heute mal anhand der aktuellen Küche (hier gibt es bereits 80er Unterschränke) probiert, was wir an Platz brauchen (bisher nur theoretisch gemacht). Alles, was wir aktuell an Geschirr etc. haben würde in der Planung unterkommen und wir hällten noch die Oberschränke komplett, sowie den Stauraum um den Backofen und Kühlschrank komplett sowie mindestens zur Hälfte auch den 60er Hochschrank frei. Aktuell sind wir allerdings noch zu zweit, die +2 sind in Planung. Wir hoffen, dass wir so noch genug Reserven haben.
  • Bzgl. Backofen: Mein Wunsch ist eigentlich ein Backofen, der auch für Brot und Pizza gut geeignet ist, also bis 300 Grad. Ein Dampfgarer steht auch auf der Wunschliste. Die Kombination scheint allerdings schwierig (oder unmöglich) zu sein, bisher hab ich mit Dampf nur bis 230 Grad gefunden. Eine Idee ist daher, den HS so zu wählen, dass über dem BO noch Platz für eine Einbaumikro bzw. einen DG ist. Also später dann einfach Tür/Boden raus und das zusätzliche Gerät rein (Strom kommt dann jetzt schon in Reichweite). Pyro wäre nett, die Schrubberei nervt schon manchmal etwas. Wenn es also jetzt ohne Dampf wird, kommt die Pyro wohl mit rein.

1676827856176.jpg
 

rnd

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Es ist gerade ganzfrisch eine tolle neue Küche bei @Phlox aufgebaut worden.

So etwas in der Art könnte ich mir bei euch auch gut vorstellen!
Auf Basis der Küchenplanung dort habe ich mal einen Entwurf in unseren Raum gemacht, ich finde das echt schick und es erspart auch zwei Ecken. Auch der Abstand zwischen den Küchenzeilen erscheint mir mit 1,2m wirklich gut getroffen. EInzig bzgl. dem Fenster müssten wir nochmal schauen...
Leider ist meine Frau jedoch kein Fan von einer so einer tiefen Kücheninsel, zu klotzig. Ich hab den Plan und ein Bild trotzdem mal angehängt, evtl. ist es ja für andere eine Inspiration.


1676926717954.jpg
 

Anhänge

  • 1676926745893.jpg
    1676926745893.jpg
    57 KB · Aufrufe: 42

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
die Insel wäre auch recht kurz mit Spüle und ja, sie würde klotzig wirken. Die Insel wäre wohl immer mit etwas zugestellt. Der Unterschied zu Phlox und meiner Küche ist, dass wir die Spüle und Kochfeld im L haben und die Insel nackt ist.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
der gedrehte Schrank (in Wohnraumrichtung) in der Insel in #6 ist nicht so ganz einfach zu realisieren. Grund die Sockel . Das musst du mit einem KFB klären.

So, hier noch ein Vorschlag, der dir wahrscheinlich nicht gefällt, ich versuche gerne mehr Stauraum zu schaffen, aber so ganz der Hit ist die Planung nicht. Du hättest nur noch eine tote Ecke, mehr Stauraum.

1676943026654.jpg 1676942988752.jpg
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Leider ist meine Frau jedoch kein Fan von einer so einer tiefen Kücheninsel, zu klotzig.

Es wäre ja auch durchaus möglich, die Insel weniger tief zu machen. :so-what:

Ich meinte primär auch die grundsätzliche Form.
Hätte wahrscheinlich den GS in der HS-Wand hochgestellt, die Spüle an die planobere Wand und das Kochfeld auf die Insel gepackt.
Aber sei's drum.

Ich bin halt davon ausgegangen, dasss es für euch im Allraum zumindest den Hauch von einer (Halb-)Insel haben soll, denn sonst entschloss sich mir dieser bisher immer geplante Mini-Insel-Zipfel nicht.
Auf mich wirkte der nämlich irgendwie etwas erzwungen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
@Kartoffelkamikaze, wenn du beim G das Inselchen nicht machst, hast du 220cm Abstand zu den HS, oder 200cm bei Übertiefe planlinks.

Es fehlt dann die Ablagefläche für den KS und BO und die Küche wirkt wie eine arabische Empfangshalle, wo 100 Stühle alle an der Wand lang stehen und dein Gegenüber kannst du nur noch erahnen.

An den Klotz kann man sich gewöhnen, wenn man ihn akzeptiert. Aber diese Küche ist nur 285cm tief, wogegen Phlox und meine sind ca 60cm tiefer.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Ich verstehe ja auch, wie das zustandekommt, aber es wirkt auf mich zumindest optisch dennoch irgendwie erzwungen und pfercht das Ganze irgendwie ein.
Habe da so'n bisschen Hasenstall-Vibes.
Das kann aber auch nur an meinem persönlichen Empfinden liegen. :so-what:

Es ist halt leider (mal wieder) etwas spät in der Gesamtplanung, Änderungen sind ja offenbar nur noch in ganz kleinem Umfang möglich.

Wenn's mein Haus wäre, hätte ich mir wahrscheinlich einen flotten Zweizeiler im jetzigen Büro geplant, vielleicht so in der Art wie bei @paralyzed124.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben