Dampfbackofen - Kombibetrieb ab 60 Grad - wie wichtig?

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.046
Wohnort
Barsinghausen
Zum Speisen Aufrwärmen ist das sehr sinnvoll. Du willst das Zeug ja nicht weiter garen.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
Oder Lamm langzeit bei 70 Grad C zart garen geht es auch. Es gibt DampBO, der Temp 30-230 Grad C haben. Das ist ja ein Nachteil bei DGCs, dass noch keiner max Temp über 230 Grad C hat.

Mit 60 Grad C würde ich meinen neuen DGC ständig benutzen, frische Eier gleich nach dem Einkauf 3 min zu pasteurisieren, weil ich oft pasteur. Eier für Eierkreme Gerichte brauche wie Tiramitsu, Hollandais, Mouse, etc. Dann können die pasteur. Eier direkt ohne Wasserbad aufgeschlagen werden. Gibt auch andere Leute, die pasteur Eier so verwenden und sind heil geblieben.

Bei DGC mit noch niedriger Grenztemp, dann kann man damit Hefeteige drin aufgehen lassen.

LG, H-C
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.205
Wohnort
Schweiz
Bei mir funktioniert Kombibetrieb ab 40°.

Kombibetrieb unter 120° nutze ich für: Aufwärmen/Regenerieren, Hefeteig gehen lassen, Auftauen, NT-Garen.
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
Der Kombibetrieb unterhalb von 100/120 Grad funktioniert bei allen Geräten, die über einen externen Verdampfer/Dampferzeuger verfügen.
Wir nutzen das ebenfalls sehr viel zum Regenerieren und für Teige.
 

ulla

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.498
Wohnort
München
Vielen Dank. Dann muss ich meine Frage weiter führen: Von den beiden Geräten

Bosch für ca. 1100 Euro
http://www.bosch-home.com/de/produkte/kochen-und-backen/dampfgargeräte/einbau-dampfgarer/HBC38D754.html

oder Siemens , ca. 1600 Euro
http://www.siemens-home.de/produktsuche/kochen-und-backen/backöfen-dampfgarer-und-herde/dampfbackofen-und-dampfgarer/HB38D585.html

welchen würdet Ihr wählen? Beide können Heißluft und Dampf ab 60 Grad.
Liegt der Unterschied wirklich nur im Design?

Und lassen sich beide Backöfen gleich schlecht oder gut reinigen?
Wie überhaupt. ECO-Clean, Pyrolyse etc. gibt es beim DBO nicht.

Danke im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
Es gibt noch DampfBO v AEG , der auch Sous Vide Funktion hat. Ich Sous Vide selbst nicht wg Plastikbeutel.

Oder versuchen, Miele 5085 günstig zu ergatten. Ob amazon noch neue Modelle von Miele DGC verkaufen - keine Ahnung.

Bei DGC kann man doch auch mal Dampffunktion zum Einweichen vor der Reinigung benutzen, neben solcher wohl leicht zu reinigender Oberfläche.

LG, H-C
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.961
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Auf den ersten Blick würde ich sagen die sind baugleich. Ich werde das aber morgen (heute Feiertag) gerne noch genau prüfen.
Ich persönlich finden den Bosch besser, das Klartextdisplay ist super und auch (meiner Meinung nach) logisch zu bedienen.
Sparen könnte man, indem man den HBC 36 D754 nimmt, da ist kein Bratentermometer dabei.
 

ulla

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.498
Wohnort
München
Hallo Moebelprofi, danke für das Nachschauen, interessiert mich sehr. Der von Dir vorgeschlagene
http://www.bosch-home.at/produkte/kochen/dampfgargeräte/HBC36D754.html
wäre für ca. 950 Euro zu haben, hat aber Kombi-Betrieb Dampf und Heißluft erst ab 120 Grad.

Und ich habe hier erfahren, dass es doch so wichtig ist, dass der Kombi-Betrieb schon ab 60 Grad beginnt...
Wenn da aber eine Gegenmeinung hat, nur her damit... ich bin diesbezüglich total unsicher.

Danke, H-C, für den Tip mit der Reinigung.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.762
Wohnort
München
Ulla, ich hab das Vorgängermodell des von dir verlinkten Siemens -DGC, den HB36D575. Kein Bratenthermometer, keinen Feuchtefühler. Interne Dampferzeugung, also im Backraum in einer Bodenvertiefung.
Bei mir hat der bisher alles, was er sollte, zu meiner großen Zufriedenheit gemacht (Hefeteig gehen lassen, Semmeln aufbacken, Lamm, ...).
Dass er erst ab 120 Grad Dampf plus Heißluft kann, hab ich bisher noch nicht als nachteilig empfunden. Vielleicht hab ich ihn aber auch noch nicht genug gefordert. ;-)
Vielleicht mag sich deine Freundin den mal bei mir in live anschauen?
 
Zuletzt bearbeitet:

ulla

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.498
Wohnort
München
Ah, das klingt interessant....
Was waren Deine Entscheidungskriterien für HB36D575 ?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.762
Wohnort
München
Das war, als ich bestellt habe, das Top-Modell von Siemens . Und mein Händler hatte nun mal Siemens.

Dass die Miele DGCs noch deutlich mehr können, war mir bewusst, war mir aber zu teuer, und der Quantensprung von meinem Uralt-Bosch zu DGC plus BO mit MW plus Wärmeschublade war sowieso enorm!
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.961
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
so weit ich das an Hand der VHB beurteilen kann, sind die zwei funktionsgleich. Der Preisunterschied kommt zu einem guten Teil daher, dass das Siemens Gerät eines der 'Studioline' ist und das von Bosch aus dem Liniensortiment.

Die Bedienung ist m.M. nach beim Bosch Gerät etwas schöner, das ist aber Geschmackssache.

Der HBC36 ist etwas einfacher, ja. War nur ein Vorschlag ob des beschränkten Budgets ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.017
Wohnort
Der echte Norden
Wenn du wirklich damit arbeiten willst, speziell sanftgaren, dann nimm unbedingt den, der ab 60° arbeitet.
Außerdem hast du ein Bratenthermometer dabei. Viel einfacher und besser kannst du dann garnicht mehr kochen (bzw. backen)

Und wer schonmal den unerschied hatte zwischen sanftgegart und "schnell geschmort", der wird wissen, was ich meine

Liebe Grüße
 

ulla

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.498
Wohnort
München
Danke Boschibär und die Anderen!

Sagt mal, ist das richtig? Dampfbacköfen in 45 cm Höhe haben nur 32 Liter Garraum?

Versus Kompaktbacköfen von Siemens , Bosch und Co. in gleicher Höhe - Garraum 42 Liter?

Ist dann der Dampfbackofen ein guter Backofen-Ersatz, geeignet für Kuchen backen, Hähnchen grillen usw. ?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
Das solltest du dir in Natura ansehen, Ulla. Auch mal ausmessen, ob die Lieblingsbackform, -auflaufform oder Bräter passen.
 

ulla

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.498
Wohnort
München
Hallo Mela, das klingt sehr interessant! Der AEG KS8404001M hat 43 Liter Garraum und kostet nur ca. 900 Euro!

Wo ist der Haken an der Sache? Erzähl bitte mehr über Deine Erfahrungen. Kannst Du normal Kuchen backen und ihn wie einen normalen Backofen benutzen und taugt er da was?

Im Chefkoch gibt es einen positiven Bericht über das AEG Gerät http://www.chefkoch.de/forum/2,8,672066/Erfahrungen-AEG-KS8404001M.html - wenn das alles stimmt, müsste das Gerät der Renner sein... oder seht Ihr einen Haken?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Habe gerade manuell ausprobiert. Die niedrigste Temperatur, die ich bei den Programmen einstellen kann ist 50 Grad.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben