Dampfbackofen AEG Modellbezeichnungen

tschoartschi

Mitglied

Beiträge
17
Hallo!

Wir waren jetzt in 3 Küchenstudios und haben uns unsere Küche planen lassen. Jetzt sitzen wir vor den Angeboten und haben Schwierigkeiten beim Vergleichen, vorallem bei den Geräten ist es für uns als Laien fast unmöglich.

Interessanterweise haben uns alle 3 unabhängig voneinander einen Dampfbackofen von AEG empfohlen. Allerdings alle 3 unterschiedliche Modelle. Einmal BSK792280B, dann BSE99823BM und BSK999230T.

Jetzt ist uns schon klar welches Gerät das teuerste ist und welches das "billigste", aber wir können irgendwie schwierig verlgeichen welche Features bei den jeweiligen Geräten dabei sind und welche fehlen. Das macht das abwägen was wichtig ist irgendwie schwierig.

Kennt sich jemand mit den Artikelnummern aus und kann etwas Licht ins Dunkel bringen?

Danke
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Auf der AEG Website stehen alle Informationen. Lesen musst Du schon selber. Und wenn Du dann zu einzelnen Features und ihrer Sinnhaftigkeit Fragen hast, wirst Dir hier sicherlich gerne geholfen.
 

Smil

Mitglied

Beiträge
203
Auf den Hersteller-Seiten gibt es auch immer die Vergleichsfunktion, dann werden dir die Features der 3 Geräte tabellensrtig nebeneinander angezeigt.
 

SvenF

Mitglied

Beiträge
10
Auf den Hersteller-Seiten gibt es auch immer die Vergleichsfunktion, dann werden dir die Features der 3 Geräte tabellensrtig nebeneinander angezeigt.
Naja, insbesondere bei AEG kann ich das Problem schon nachvollziehen, da sich viele Funktionen hinter den Verkaufsnamen ‚SteamPro‘ oder ähnlichen verstecken. Ich bin auch gerade auf der Suche und tendiere zum BSK898230B. Ich würde separat online kaufen und das Modell scheint eine besonders gute Preis/Leistung zu bieten. Der Unterschied zu deutlich teureren Modellen (bspw. BSK898330T), innerhalb der SteamPro 9000 Serie, ist mir aber auch nicht klar, abgesehen von vielleicht der Farbe… die Vergleichsfunktion der AEG Webseite bestätigt dabei leider nur die scheinbare Funktionsgleichheit.
 
Zuletzt bearbeitet:

tschoartschi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Mir geht es da genau wie SvenF. Für mich als Laien ist es nicht sehr transparent warum ein Produkt mehr kostet und eines weniger. Wenn man die Beispiele von SvenF nimmt, den BSK898230B vs BSK898330T. Preisunterschied im Internet zirka €1000 (also schon sehr viel). Wenn man dann auf der AEG Website die Produktdetails anschaut kommt man auf folgende Unterschiede, der Rest ist 1:1 gleich:

FeatureBSK898230BBSK898330T
Exklusive Design Range MattBlackneinja
Aufrüstbar mit: FlexiRunners™ Vollauszug für Multi-Dampfgarerjanein
BedienungTFT Touch ScreenTouch Control-Berührungssensoren

Irgendwie hätte ich ja das Gefühl, dass bei €1000 Preisunterschied mehr als nur MattBlack und Touch Control unterschiedlich sein sollte. Aber vielleicht sehe ich das falsch. Wenn man jetzt alle Produkte der SteamPro 9000 Serie so im Detail vergleicht wird's sehr mühsam drum dachte ich, dass es vielleicht eine Logik hinter den Artikelnummern gibt die mir das Vergleichen erleichtert. Ansonsten muss ich da ja schon fast eine Diplomarbeit machen :rofl:
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
So "Design"-Versionen wie MattBlack lassen sich eigentlich alle Hersteller äußerst gut bezahlen.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Ausserdem hat er ja noch Cookview und der andere nicht. Ein überflüssiges, aber vermutlich teures Feature. Mit Mattblack hat AEG ein sehr schickes Alleinstellungsmerkmal am Markt.
 

tschoartschi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Ausserdem hat er ja noch Cookview und der andere nicht.
Danke für eure Rückmeldungen. Also ist der Preisunterschied einfach "nur" das Design und nicht wirklich die Features? Cookview konnte ich jetzt bei beiden nicht finden auf der AEG Website. Aber beide haben angeblich CamCook® somite läuft's wahrscheinlich tatsächlich nur auf's Design raus? TFT Touch Screen oder Touch Control-Berührungssensoren wird jetzt auch nicht den Megaunterschied machen...
 

tschoartschi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Auf der AEG Website stehen alle Informationen. Lesen musst Du schon selber. Und wenn Du dann zu einzelnen Features und ihrer Sinnhaftigkeit Fragen hast, wirst Dir hier sicherlich gerne geholfen.

Wir waren heute im Fachhandel und sogar dort hatte die Verkäuferin Probleme mit all den Modellbezeichnungen. Auch ihr ist es passiert, dass ein teureres Gerät mit weniger Features und schlechterem Design ins Angebot gerutscht ist. Nur nach mehrmaligen vergleichen der Artikelnummer und Abgleich mit dem Katalog ist es uns (der Verkäuferin und uns) aufgefallen.

Anscheinend ist das doch nicht so trivial wie von manchen hier dargestellt
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben