Dampfbackofen - Kombibetrieb ab 60 Grad - wie wichtig?

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich suche gerade meine erste Antwort. Anscheinend ist sie verschwunden.

Neben den traditionellen Prgrammen (Ober-/Unterhitze und Heizluft mit Ringheizkörper) habe ich noch etliche andere, die ich aber noch nicht alle ausprobiert habe.

Häufig nutze ich Ober-/Unterhitze, Heizluft mit Ringheizkörper, Vital-Dampf und vor allem Regenerien (für das Wärmen).

Ich empfinde den BO als vollwertig, denn selbst meine größte Auflaufform passt hinein und ich kann alles bisherigen Rezepte anwenden.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Das Rätsel ist gelöst. Es gib zwei Thread zu diesem Thema. "erleichertbin"
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Was siehst du denn, wenn du den Link anklickst .. ich meine Beitrag 20 auf Seite 1 vom Thread.
 

Cucaracha

Premium
Beiträge
69
Ich hänge mich mal noch mit einer Frage dran:

Hier schreiben einige, dass die Kombifunktion mit niedriger Temperatur zum Teiggehenlassen benutzt wird.

Nun lese ich gerade in einem Geräteprogramm von Siemens , dass die enthaltenen Geräte zum Gehenlassen von Teigen ohne Austrocknen der Oberfläche nutzbar seien. Es folgen dann ausschließlich Geräte, die den Kombibetrieb ab 120 Grad ermöglichen. Heißt das, dass dann nur die Dampffunktion zum Gehenlassen verwendet wird. Funktioniert das genauso gut?

Danke und liebe Grüße an meine Planungshelferinnen (bin gerade ganz mit Geräten und Stauraumplanung beschäftigt, daher noch keine Rückmeldung von mir zur allgemeinen Planung im Thread ;-) )

Beschreibung zum HB 36D575
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Richtig, der Ofen läuft beim Programm Gehenlassen dann nur auf der Dämpffunktion. Das funktioniert bei meinem Siemens wunderbar.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
Ein. Trick, gar bei einem normalen BO, also ohne Dampf, ihn zum Hefeteiggären zu benutzen ist, den BO bei 100 Grad, 120 Grad C muss es auch gehen, für 2-3 Minuten laufen zu lassen und ihn dann auszustellen. In der Zwischenzeit wird dann der Teig vorbereitet. Nach dem der BO sich etwas,abgekühlt hat (man kann nach Belieben auch mit einem Thermometer kontrollieren) und drin die Temp. Im Bereich 37-40 Grad C hat, kann man dann ganz gut der vorbereitete Hefeteig drin aufgehen lassen :-)

Viel Backspass an allen!

LG,
 

Cucaracha

Premium
Beiträge
69
So ähnlich mache ich das bisher auch. Die geringste einstellbare Temperatur bei meinem aktuellen Backofen beträgt 50 Grad. Ausschalten, etwas warten, dann den Teig rein. Bei Sauerteig, der u. U. mehrere Stunden ruhen muss, lasse ich dann das Licht an, und falls das zu warm wird, klemme ich noch einen Kochlöffel in die Tür. Ist halt immer ziemlich ungenau das Ganze und hängt auch von der Raumtemperatur ab, welche tags und nachts, im Sommer oder Winter unterschiedlich ist. Daher suche ich nach einer eleganteren und praktischeren Lösung. Ob das der Dampfbackofen ist - keine Ahnung? Weiß nicht, wie konstant da die Temperatur eingehalten wird und ob man sich darauf verlassen kann. Normale Backofen scheinen ja standardmäßig erst bei 50 Grad einstellbar zu sein und scheiden somit schon mal aus. Oder ist das nur beim meinem Modell so?
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
Bei Sauerteig lass ich aus Faulheit bisher einfach im gut verschlossenen Gefäß bei Raumtemperatur 1-2 Tagen bis uns so stehen. Mit etwas Salz drin, Sauberkeit bei der Arbeit, ist alles bisher heilgeblieben :-)

Ich kenne meinen geplanten DampfBO auch noch nicht so gut. Werde aber auch erst dessen Anleitung genau studieren müssen.

LG,
 

ulla

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.498
Wohnort
München
Ich werde dem Vorschlag von Mela folgen

http://www.aeg.de/Products/Kochen/KOMPAKT-Geräte/KOMPAKT-Backöfen/KS8404001M

Habe mir das Gerät live angesehen, ein 42 Liter großer Garraum im Gegensatz zu 35 Liter bei allen anderen Herstellern. Das überzeugt. Backen wie in einem Backofen. Dämpfen wie in einem Dampfgarer, der Wassertank oben statt an der Seite, das spart Platz und ermöglicht den größeren Garraum. Scheint ein prima Gerät!

Danke für den Tip!
 

ulla

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.498
Wohnort
München
Hallo Mela, hast Du denn mittlerweile schon einmal Kuchen darin gebacken und wenn ja, wie war er? Bin gespannt und es ist noch nichts bestellt...
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Obwohl ich nach wie vor am probieren bin, habe ich bereits Brot und Kuchen gebacken. Beides ist immer gelungen. :top:
Wobei ich mich noch an die Ober- und Ungerhitze herantaste, da ich vorher alles mit Umluft gebacken habe.:knuppel:
 

ulla

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.498
Wohnort
München
Danke, aber das Ding hat doch "Heissluft mit Ringheizkörper" - ich dachte, das bedeutet Umluft... ?
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ja, wobei ich immer am Ringheizkörper am überlgen bin. Denn wenn ich vergesse ihn zu entfernen, dann funktionieren die anderen Programme nicht richtig. :kiss:
Meine Schusseligkeit!!:knuppel:
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Den Ringheizkörper kannst Du nicht entfernen ohne den Backofen auszubauen. Du meinst sicher, das Spritzschutzsieb ;-).
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Nein, Martin,

es heißt wirklich "Ringheizkörper" und ist ein rundes Teil mit "Löchern", welches bei Bedarf eingelegt wird.
 

Cucaracha

Premium
Beiträge
69
Noch ein Nachtrag zum Thema Kombibetrieb, falls es noch jemanden interessieren sollte. ;-)

Ich habe gerade die Gebrauchsanleitung zum Siemens HB36D575 durchgelesen, der laut Kurzbeschreibung eigentlich erst ab 120 °C den Kombibetrieb ermöglicht. Nun lese ich aber auf S.6., dass in der Betriebsart "Gehenlassen" bei 35 bis 50 Grad Heißluft und Dampf kombiniert werden. Ebenso in der Betriebsart "Auftauen" von 35 bis 60 Grad. Ob "Sanftgaren" bei 60 bis 120 Grad auch Heißluft UND Dampf bedeutet, wird leider nicht angegeben, könnte aber durchaus der Fall sein?

Ich kaufe mir das Ding und werde berichten. :-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben