DAH mit geringer Höhe

Dieses Thema im Forum "Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik" wurde erstellt von Simon, 24. Nov. 2011.

1. Simon

Simon Mitglied

Seit:
    18. März 2010

Liebes Forum

Habe dank der tatkräftigen Mithilfe dieses Forums ja im Juli unsere Küche eingerichtet. Langsam bekomme ich meine vom Hausbau beanspruchten Resourcen wieder frei und deshalb möchte ich jetzt endlich die DAH planen.

Was wir möchten:
    -Eine klassische Wandhaube mit 90cm in Edelstahlausführung wie zB Berbel Blockline oder Novy Proline.
    -Eine ordentliche Abluftleistung da es sich um eine Wohnküche handelt.
    -Nur so viel Geld wie notwendig ausgeben.

Unser Problem: Da die Küche sehr nieder ist und die Decke an der Wand hinter dem Kochfeld aufliegt habe ich es nicht gewagt das Abluftrohr ganz oben einzuziehen. Kurz gesagt der Abstand vom Kochfeld zur Unterkante Abluftrohr beträgt 95cm. Suchen also eine DAH die möglichst "Kompakt" ist. Falls ich mit diesen Maßen überhaupt nicht zurecht komme kann ich das Abluftrohr auch etwas nach oben aufstemmen, ich erhalte dadurch aber einen zusätzlichen Knick nach unten. Ach ja Abluftrohr ist ein 150er

zweites Problem: Haben in der Wohnküche einen Kachelofen dieser wird aber vom Flur beheizt und hat keine Luftverbindung zur Wohnküche (außer durch die Streiftür), brauche ich trotzdem einen Drucksensor?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruaß Simon
    PS: sobald der Dunstabug und die Rückwand fertig ist erfolgt endlich die Präsentation mit Fotos hier im Forum.

2. KerstinB

KerstinB Administratorin Admin

Seit:
    14. Feb. 2008
    AW: DAH mit geringer Höhe

Es geht doch um diese Ecke?

Das dürfte knapp werden. Ideal wäre da wohl eher etwas wie die Kopffreihaube |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|. Empfohlener DAH-Abstand von APL 50 cm und bis Unterkante DAH-Abluft nach hinten sind es nochmal ca. 41 cm

3. Simon

Simon Mitglied

Seit:
    18. März 2010

Danke Kerstin
    Hab schon ganz vergessen, dass ich dieses Foto eingestellt habe.
    Uns gefallen die Kopffreihauben leider überhaupt nicht, da würde ich lieber das Rohr aufstemmen und nach oben verlegen.

Gruaß
    Simon

4. KerstinB

KerstinB Administratorin Admin

Seit:
    14. Feb. 2008

Ok, dann ist ja für Klarheit gesorgt ;-)

5. martin

martin Moderator

Seit:
    23. Jan. 2006

Ob Du einen Unterdruckwächter, Fensterschalter oder was auch immer brauchst, entscheidet einzig und allein der zuständige Herr Bezirksschornsteinfegermeister.

6. Simon

Simon Mitglied

Seit:
    18. März 2010

Hallo Martin

Danke für die Info, werde mich bei dem einmal schlau machen.

Gruaß
    Simon

Die Seite wird geladen...