DAH mit geringer Höhe

Simon

Mitglied
Beiträge
37
Liebes Forum

Habe dank der tatkräftigen Mithilfe dieses Forums ja im Juli unsere Küche eingerichtet. Langsam bekomme ich meine vom Hausbau beanspruchten Resourcen wieder frei und deshalb möchte ich jetzt endlich die DAH planen.

Was wir möchten:
-Eine klassische Wandhaube mit 90cm in Edelstahlausführung wie zB Berbel Blockline oder Novy Proline.
-Eine ordentliche Abluftleistung da es sich um eine Wohnküche handelt.
-Nur so viel Geld wie notwendig ausgeben.

Unser Problem: Da die Küche sehr nieder ist und die Decke an der Wand hinter dem Kochfeld aufliegt habe ich es nicht gewagt das Abluftrohr ganz oben einzuziehen. Kurz gesagt der Abstand vom Kochfeld zur Unterkante Abluftrohr beträgt 95cm. Suchen also eine DAH die möglichst "Kompakt" ist. Falls ich mit diesen Maßen überhaupt nicht zurecht komme kann ich das Abluftrohr auch etwas nach oben aufstemmen, ich erhalte dadurch aber einen zusätzlichen Knick nach unten. Ach ja Abluftrohr ist ein 150er

zweites Problem: Haben in der Wohnküche einen Kachelofen dieser wird aber vom Flur beheizt und hat keine Luftverbindung zur Wohnküche (außer durch die Streiftür), brauche ich trotzdem einen Drucksensor?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruaß Simon
PS: sobald der Dunstabug und die Rückwand fertig ist erfolgt endlich die Präsentation mit Fotos hier im Forum.
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
52.207
AW: DAH mit geringer Höhe

Es geht doch um diese Ecke?
52775d1309169315-kueche-in-tirol-wo-kaufen-kochfeld.jpg


Das dürfte knapp werden. Ideal wäre da wohl eher etwas wie die Kopffreihaube Sail von Novy. Empfohlener DAH-Abstand von APL 50 cm und bis Unterkante DAH-Abluft nach hinten sind es nochmal ca. 41 cm
 

Simon

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
37
AW: DAH mit geringer Höhe

Danke Kerstin
Hab schon ganz vergessen, dass ich dieses Foto eingestellt habe.
Uns gefallen die Kopffreihauben leider überhaupt nicht, da würde ich lieber das Rohr aufstemmen und nach oben verlegen.

Gruaß
Simon
 

martin

Moderator
Moderator
Beiträge
11.632
Wohnort
Barsinghausen
AW: DAH mit geringer Höhe

Ob Du einen Unterdruckwächter, Fensterschalter oder was auch immer brauchst, entscheidet einzig und allein der zuständige Herr Bezirksschornsteinfegermeister.
 

Simon

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
37
AW: DAH mit geringer Höhe

Hallo Martin

Danke für die Info, werde mich bei dem einmal schlau machen.

Gruaß
Simon
 

Ähnliche Beiträge

Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben