Dunstabzug mit geringer Deckenhöhe

Xissess

Mitglied

Beiträge
3
Ich wünsche allen ein frohes neues Jahr,

ich Bin gerade unsere Küche am neu machen. In in diesem Atemzugsoll auch eine neue DAH Einzug erhalten.

jetzt kommt aber das wo ich entweder kein oder nur Unreinheiten Infos erhalte.

Deckenhöhe ca . 2,15

von arbeitsfläche bis Decke ca. 1,25

abzüglich der der min. Höhe von 0,45 über kochfeld bleibt eine Rest Höhe 0,80 übrig

so eine kopffrei ob Bosch Neff Siemens haben ein Grundkörper von 0,30 - 0,40

heißt der karmin ist nur 0,40 hoch .

jetzt meine entscheidende Frage bei Abluft kann ich den Kamin obwohl der Hersteller das nicht vorsieht, auch wesentlich kürzer gestalten?

Ich kann dank Altbau direkt durch die Decke da er eh nicht ausgebaut ist habe ich jede möglichkeit die verrohrung noch im Dachstuhl zu verlängern..
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Beschäftige dich mal mit dem Prinzip
*Decken-DAH, Links und Bild im Lexikon * und zeig mal die Planungssituation.

Und verlinke einfach mal ein Modell, dass du evtl. erwägst, zur Herstellerseite. Dann kann man bessere Tipps geben.
 

Xissess

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Das werde ich sehr gern machen. Muss nur warten bis mein pc frei ist :-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Den Kamin kann man nicht beliebig kürzen, da in dem Kamin im Normalfall die Motoreinheit verbaut ist.
Die genaue Mindesthöhe ist im Datenblatt der jeweiligen Haube nachzulesen.
 

Xissess

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
unsere alte hatte nur ein Kamin aus Edelstahl

zu den DAH die in die engere Auswahl kommen. muss aber sagen ich habe null Ahnung ich weiß das die größer sein sollten als das kochfeld was 60cm hat und Induktion .

von NEFF D85IEE1S0

Bosch DWK97JM60 Serie 6


Siemens LC67KHM60 iQ300

 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
jetzt meine entscheidende Frage bei Abluft kann ich den Kamin obwohl der Hersteller das nicht vorsieht, auch wesentlich kürzer gestalten?

Ja, der zweiteilige teleskopierbare Schacht steht eigentlich nur oben auf der Haube drauf.

Der obere Teil ist dann mit einem Halter an der Wand angeschraubt.

Da nimmst du einfach nur das obere Teil von und kürzt das unten mit der Flex. Aber vorsichtig, das Ding läuft sonst Blau an wegen der Hitze. Einfach oben drauf stellen sollte aber eigentlich auch reichen.

Du kannst das Ding prinzipiell kürzen oder ausschneiden wie du willst.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben