DAH - Kanal undicht - Alternativ Umluft - Berbel / Muldenlüfter?

Muckelina

Mitglied

Beiträge
822
Liebe Küchen-Forum-Mitglieder,

vor 7 Jahren habe ich bei Euch meine Traumküche geplant, mit der ich immer noch sehr zufrieden bin :-).

Leider hat sich jetzt durch Geruchsbelästigung im Bad der Nachbarn "obendrüber" herausgestellt, dass unsere DAH (Gutmann Campo) in die Zwischendecke bläst (angemacht und Spot 4 m weiter weg aufgemacht und zieht wie Hechtsuppe). Die Haube und der Anschluss derer sah bei DeMontage gut aus, also wird es irgendwo auf dem Weg nach draußen undicht sein. (Naber Abluftkanal, leider wissen wir nicht, wer es damals montiert hat noch haben wir Bilder, wir hatten es damals morgens hingelegt und am Abend war sie montiert und die Abhängung mit Trockenbau fertiggestellt ...) Es hat zugegeben auch nicht alle Gerüche die Zeit über wirklich eliminiert, aber das habe ich auf die zu hohe Aufhängung und die Querwrasen (Luftzüge) geschoben. Die Haube ist nun unten und wir haben nicht den Nerv, den Kanal zu prüfen, da wir dafür die Zwischendecke bis über der abgekofferten Küche aufreißen müßten.

Alternativ:
- Berbel Skyline Umluft mit extra hohen Seilen da 3m Deckenhöhe und 1,02 Inselhöhe (Altbau mit abgehängten Trockenbauwänden)
- Muldenlüfter, aber welcher käme in Frage? Breite der Insel ist 1,00, aktuell haben wir 5 cm zwischen den Schränken. Wie tief sind die Muldenlüfter, sollte man Rückschränke killen, oder die Insel (1*3,80) etwas vertiefen? Leider geht über die Breite der aktuellen Aussparung für das Kochfeld hinten 3 Rückschränke, sofern man überlegen könnte diese zu killen und nur die Türen als Blenden zu verwenden.

Habt ihr Tipps für mich? Vielen lieben Dank im Voraus.

Schöne Grüße,
Eure Muckelina
 

Cooki

Team
Beiträge
8.920
Wohnort
3....
Hallo Muckelina,

soll die Haube denn unbedingt getauscht werden?

Du kannst auch in den Abluftkanal seitlich Lüftungsgitter einbauen lassen und rüstest die Haube z.B. mit einem PlasmaMade Filter für Umluft nach. Die Abluft dann verschließen.

Die Gutmann Campo ist ja bekanntlich eine der besten Hauben am Markt.

https://www.plasmamade.com/
 

Muckelina

Mitglied

Beiträge
822
Hi Cooki,
vielen lieben Dank für Deine Antwort.
Auf die Umluftumrüstidee kam ich noch nicht, dem gehe ich mal nach.
Schöne Grüße
Muckelina
 

Muckelina

Mitglied

Beiträge
822
Hallo Muckelina,

soll die Haube denn unbedingt getauscht werden?

Du kannst auch in den Abluftkanal seitlich Lüftungsgitter einbauen lassen und rüstest die Haube z.B. mit einem PlasmaMade Filter für Umluft nach. Die Abluft dann verschließen.

Die Gutmann Campo ist ja bekanntlich eine der besten Hauben am Markt.

https://www.plasmamade.com/
Welche Filter wäre für die Gutmann geeignet und wo/wie baut man diesen ein?
Quasi statt den Abluftkanal zwischen Motor und Decke?

LG, Muckelina
 

Cooki

Team
Beiträge
8.920
Wohnort
3....
Bei Plasmamade wüde ich den GUC 1214 für bis zu 1.000m3/h nehmen. Dieser wird direkt auf den Haubenausgang am Motor montiert ( draufgesteckt ). Für den Anschluss benötigst Du eine zusätzliche Steckdose.
 

Ähnliche Beiträge


Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Blanco Spülen

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben