Grohe Blue Pure Minta Sparkling undicht Schwenkarm

physman

Mitglied

Beiträge
1
Moin zusammen,

wir haben eine Grohe Blue Pure Minta Sparkling Amartur in der Küche.
Diese ist seit 2013 in Betrieb.

Nun fängt sie langsam an zu lecken. Und zwar aus der Drehverbindung Schwenkarm - nicht aus dem Hebel (Kartusche).

Ich denke es wird eine Dichtung sein, die erneuert werden muss. Dazu müsste man den Schwenkarm demontieren. Dazu gibt es hinten an diesem eine Art Sprengring. Diesen habe ich gelöst und ich kann den Schwenkarm leicht hochziehen.

Nun, leider scheint der Schwenkarm an einer Art Schlauch noch zu hängen, ich kann es aber nicht sehen, dazu geht er nicht weit genug hoch.

Hat hier jmd einen Tipp? Ggf eine Zeichnung, die zeigt, wie ich den Schwenkarm komplett lösen kann?

Edit:
Naja ich bin immer der Auffassung, dass es ja auch einmal von jmd zusammengebaut wurde ;-)

Ich bin aber mittlerweile einen Schritt weiter.
Und zwar habe ich den Perlator / MOUSSEUR ausgebaut.
Dieser ist ein Dual Strahlregler:

a) in der Mitte der Sprudel
b) aussen herum das normale ungefilterte Wasser

D.h. in der Mitte ist in der Tat der blaue Schlauch von dem Water Chiller, der wiederum an eine 90 Grad Muffe geht die locker im Schwenkarm hängt. Der Mousseur wird einfach eingeschraubt und die Muffe zentriert sich dabei in die Mitte von diesem.

Nun ist die Frage, wie man diese Muffe vom blauen Schlauch bekommt.
Was ist das für ein Verschluss vom blauen Schlauch - wie bekommt man den ab aber auch wieder dran?

Dann wäre der Schwenkarm frei für einen Dichtungswechsel.

VG
 

Anhänge

  • Grohe.jpg
    Grohe.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 120
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben