DAH direkt unter der Küchendecke-technisch empfehlenswert?

Dieses Thema im Forum "Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik" wurde erstellt von rotezauberli, 7. Feb. 2013.

  1. rotezauberli

    rotezauberli Mitglied

    Seit:
    7. Feb. 2013
    Beiträge:
    2

    Guten Abend,
    wir planen zur Zeit eine neue Küche mit einer Kochinsel. Ein 90 cm breites Induktionsfeld ist außerdem geplant.

    da ich noch nie wirklich den Anblick einer DAH schön fand, freute ich mich über diese, die direkt unter der Decke (Abluft möglich) montiert werden.

    Der Küchenplaner riet davon ab, weil (ich sags jetzt sehr verkürzt und laienhaft) der Weg des Kochdunstes zur DAH so weit ist, dass er unterwegs verwirbelt wird und eigentlich das Absaugergebnis nicht gut ist.

    Die Hersteller bewerebn natürlich mit guter Effizienz.

    Wem kann ich glauben und welche Kriterien sind wirklich entscheidend.

    Ich freue mich über eure Antworten

    Jecke Grüße
    rotezauberli
     
  2. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: DAH direkt unter der Küchendecke-technisch empfehlenswert?

    Es kommt sowohl auf die Qualität / Leistungsfähigkeit der Decken-DAH an, als auch auf den Raum und die zu erwartenden Querströmungen. Um diese abschätzen zu können, solltest Du mal einen Gesamtgrundriss einstellen.

    Meine Decken-DAH funktioniert einwandfrei - ausser ich habe Durchzug in der Küche ;-)
     
  3. rotezauberli

    rotezauberli Mitglied

    Seit:
    7. Feb. 2013
    Beiträge:
    2
    AW: DAH direkt unter der Küchendecke-technisch empfehlenswert?

    hallo vanessa,

    leider kann ich keinen gesamtgrundriss einstellen. die küche hat eine größe von ca:3,65 x 5,50.

    dazu hat sie 2 eingangstüren, 1 fenster und eine schiebetür. kamin o.ä. haben wir nicht.

    hilft das weiter?

    - - - Aktualisiert - - -

    die beiden türen stehen eigentlich immer auf und sind an je einem ende der küche zu finden
     
  4. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.711
    AW: DAH direkt unter der Küchendecke-technisch empfehlenswert?

    Das hört sich nach Querströmungen an.

    Und warum kannst du keinen Grundriss einstellen? Notfalls mit Hand skizzieren, bemaßen und beschriften und einscannen oder mit der Digicam abfotografieren. Dann hier im Beitrag mit "Anhänge verwalten" hochladen.

    Querströmungen sind übrigens einer der Gründe, warum ich auch gerne statt einer Kochinsel eine Spülen/Arbeitsinsel vorschlage und das Kochen an die Wand verlege. Das kann man dann auch sehr schön mit einer Deckenhaube machen, die aber hier viel weniger Querströmungen auszuhalten hat. Insbesondere das Beispiel von Andrej lege ich dir da ans Herz.

    Beispiele für realisierte Deckenhauben
    Und
    Novy Deckenluefter-Montage und Installation- Thread von Michael
    Decken-DAH-Montage bei Träumerle
    Decken-DAH-Montage bei andrej
    Oder aus Tinis Küche ... da gibt es ganz viele Aufbaubilder
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Nolte: Unterschied Folie und Direktbeschichtung Teilaspekte zur Küchenplanung 19. Juni 2014
Ofen im Hochschrank direkt an der Wand? Teilaspekte zur Küchenplanung 12. Mai 2016
Spülmaschine, immer direkt an der Spüle? Teilaspekte zur Küchenplanung 9. Feb. 2015
Syphone für Spülmaschine nötig oder direkter Anschluss? Einbaugeräte 24. März 2014
Global und Brigitte im direkten Vergleich Küchenmöbel 3. Dez. 2013
Offene Küche direkt in Wohnungseingang Küchenplanung im Planungs-Board 5. Juni 2013
Deckenhaube zur Direktmontage an Decke (ohne Abkofferung und dergleichen) Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 2. Juli 2012
Einbau von 2 Blanco Spülen mit und Montage von Armature direkt auf Schichtstoff APL Spülen und Zubehör 17. Juni 2012

Diese Seite empfehlen