DAH direkt unter der Küchendecke-technisch empfehlenswert?

rotezauberli

Mitglied

Beiträge
2
Guten Abend,
wir planen zur Zeit eine neue Küche mit einer Kochinsel. Ein 90 cm breites Induktionsfeld ist außerdem geplant.

da ich noch nie wirklich den Anblick einer DAH schön fand, freute ich mich über diese, die direkt unter der Decke (Abluft möglich) montiert werden.

Der Küchenplaner riet davon ab, weil (ich sags jetzt sehr verkürzt und laienhaft) der Weg des Kochdunstes zur DAH so weit ist, dass er unterwegs verwirbelt wird und eigentlich das Absaugergebnis nicht gut ist.

Die Hersteller bewerebn natürlich mit guter Effizienz.

Wem kann ich glauben und welche Kriterien sind wirklich entscheidend.

Ich freue mich über eure Antworten

Jecke Grüße
rotezauberli
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: DAH direkt unter der Küchendecke-technisch empfehlenswert?

Es kommt sowohl auf die Qualität / Leistungsfähigkeit der Decken-DAH an, als auch auf den Raum und die zu erwartenden Querströmungen. Um diese abschätzen zu können, solltest Du mal einen Gesamtgrundriss einstellen.

Meine Decken-DAH funktioniert einwandfrei - ausser ich habe Durchzug in der Küche ;-)
 

rotezauberli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
AW: DAH direkt unter der Küchendecke-technisch empfehlenswert?

hallo vanessa,

leider kann ich keinen gesamtgrundriss einstellen. die küche hat eine größe von ca:3,65 x 5,50.

dazu hat sie 2 eingangstüren, 1 fenster und eine schiebetür. kamin o.ä. haben wir nicht.

hilft das weiter?

- - - Aktualisiert - - -

die beiden türen stehen eigentlich immer auf und sind an je einem ende der küche zu finden
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: DAH direkt unter der Küchendecke-technisch empfehlenswert?

Das hört sich nach Querströmungen an.

Und warum kannst du keinen Grundriss einstellen? Notfalls mit Hand skizzieren, bemaßen und beschriften und einscannen oder mit der Digicam abfotografieren. Dann hier im Beitrag mit "Anhänge verwalten" hochladen.

Querströmungen sind übrigens einer der Gründe, warum ich auch gerne statt einer Kochinsel eine Spülen/Arbeitsinsel vorschlage und das Kochen an die Wand verlege. Das kann man dann auch sehr schön mit einer Deckenhaube machen, die aber hier viel weniger Querströmungen auszuhalten hat. Insbesondere das Beispiel von Andrej lege ich dir da ans Herz.

Beispiele für realisierte Deckenhauben
Und
Novy Deckenluefter-Montage und Installation- Thread von Michael
Decken-DAH-Montage bei Träumerle
Decken-DAH-Montage bei andrej
Oder aus Tinis Küche ... da gibt es ganz viele Aufbaubilder
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben