Vertrag direkt im Küchenstudio unterschreiben, ohne vorher mitzunehmen und drüber zu schlafen?

CatMom

Mitglied

Beiträge
147
eine allgemeine Frage, daher nicht in meinem Planungsthread, wo die Frage untergeht.

Ist es normal, dass man den Vertrag für eine individuell geplante Einbauküche im Küchenstudio mit dem KFB genau durchgeht und dann direkt im Küchenstudio unterschreibt?
Ich tue mich sehr schwer damit.
Anders macht das Studio meiner Wahl es aber offenbar nicht.

Der Vertrag ist noch nicht unterschrieben.
Die Planung ist nach einigen Terminen im Studio soweit durch. Wir haben ein gutes Ergebnis und sind nur genau 20% über meinem genannten Budget ;-) Für die Planungsleistung habe ich eine Pauschale von 250€ bezahlt, die sich meine liebe KFB redlich verdient hat und die bei Vertragsabschluss irgendwie eingerechnet wird.

Allerdings:
Aufmaß bei mir findet erst nach Vertragsunterzeichnung statt.
Auch die AGB kann ich nicht vorher lesen oder mitnehmen, drüber schlafen und sorgfältig prüfen.

Das gefällt mir nicht.
Wie sind eure Erfahrungen? Gerne auch von der KFB Seite.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AGB´s müßen eigentlich aushängen...
Der Rest ist eigentlich gängige Praxis.

Warum die AGB nicht ausgehändigt wird, verstehe ich jetzt nicht. Wäre für mich definitiv ein Grund da nicht zu kaufen.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.100
Wohnort
78628 Rottweil
Ist es normal, dass man den Vertrag für eine individuell geplante Einbauküche im Küchenstudio mit dem KFB genau durchgeht und dann direkt im Küchenstudio unterschreibt?
Ja.


Aufmaß bei mir findet erst nach Vertragsunterzeichnung statt.
Auch hier ein Ja.

Die grobe Planung erfolgt zunächst anhand deiner Vorstellungen. In aller Regel erfragt ein Planer wichtige Details ab.

Dann kommt es zum Vertrag, den beide Seiten unterzeichnen.

Du bekommst dann die Planung und Installationplan mit und kannst nochmal Punkt für Punkt überprüfen. Das Aufmaß erfolgt dann nach Terminvereinbarung. Das Ergebnis bekommt dann der KFB der nochmal alles überprüft und anpasst. Der/Die Fachberater besprechen dann noch einmal mit dir alles durch und du bekommst nochmal eine überarbeitete Planung. Stimmt alles, wird die Küche beim Hersteller in Auftrag gegeben.

Warum allerdings die ABG nicht ausgehändigt wird versteh ich nicht, hake da mal nach.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.977
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Die AGB sollen sie dir schicken/mitgeben, da kann keiner was dagegen haben. Vermutlich einfach vergessen.
Der Rest ist so richtig.
 

CatMom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
147
ok, vielen Dank!
Die AGB werde ich mit dem Vertrag bekommen - nur anscheinend nicht vorab.
Da ich noch nie eine Küche gekauft habe, finde ich es verständlich, dass ich die AGB vorher kennen möchte. Wir gehen sie auch gemeinsam durch, vor Vertragsunterzeichnung.
Ich hatte nur gedacht, dass ich das eine oder andere vielleicht gern nochmal nachlesen oder nachschlagen möchte.

Dieses Forum ist ein unschätzbarer Wissensquell!

Vielen Dank!!!
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Das Aufmaß erfolgt dann nach Terminvereinbarung.
Wir erstellen das Aufmaß immer vor Vertragsunterzeichnung....:think:
Woher will man denn sonst vorher genau Wissen wie die Raummaße in "echt" sind?

Auf Maße vom Kunden verlassen wir uns nur für eine Vorabplanung. ist man sich dann grün, erfolgt das Aufmaß, und dann erst folgt der Vertrag.
Aber gut, Jeder hat da ja seine Vorstellungen von "auf Augenhöhe".
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.388
Wohnort
Bamberg
Ich mach das jetzt ca. 12 Jahre bei zwei verschiedenen Unternehmen. Das "richtige" Aufmaß findet immer nach der Vertragsunterzeichnung statt. Oft steht das Haus ja dann noch gar nicht. Natürlich bin ich hin und wieder auch vorher schon beim Kunden und messe mal ein bisschen umher. Aber das richtige Aufmaß ist anschließend sowieso nochmal.
 

CatMom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
147
In meinem Fall steht das Haus schon seit min. 60 Jahren ;-) und ich wohne dort - noch nicht so lange - zur Miete.
Ich selbst bin unsicher beim ausmessen. Klar kann ich mit den Zollstock die Wände an verschiedenen Stellen messen und die Lage der Anschlüsse, soweit ich da rankomme.
Darum wünsche mir, dass jemand professionell misst.

Die Planung ist m.E. sehr vorsichtig. Ich hätte an der einen oder anderen Stelle versucht, ein paar cm mehr Unterschrank "hinzuquetschen".
Trotzdem ist ja nicht auszuschließen, dass noch etwas geändert werden muss. Nach Vertragsabschluss bleibt es aber beim Preis, denke ich doch.
 

CatMom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
147
50% Anzahlung nach Vertragsabschluss, ist das üblich?
Wie verteilt sich das normalerweise?
 

VerktygKitchens

Mitglied

Beiträge
164
Wenn du die AGBs nicht bekommst, musst du dir darum auch keine Sorgen machen, Gültigkeit haben sie dann nicht.

Sollte es wirklich so sein, dass sie dir die AGBs nicht geben wollen und sie nicht nur vergessen wurden ist das extrem Unseriös.

Das Vorgehen den Vertrag nicht mitzugeben, empfinde ich persönlich auch als unseriös, in der Küche Branche ist das aber eher üblich.

Aufmaß nach dem Vertrag finde ich vollkommen okay, sonst müsstest du ja statt 250 Euro nochmal X hundert bezahlen.

Zahlungsmodalitäten sind Verhandlungssache, gibt hier alles zwischen 0 und 100% bei Unterschrift. 50 finde ich persönlich okay, 25 und 25 wenn der Händler beim Hersteller zahlen muss fände ich fairer.
 

CatMom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
147
Wenn du die AGBs nicht bekommst, musst du dir darum auch keine Sorgen machen, Gültigkeit haben sie dann nicht.
Danke dir!
Ich denke, die möchten die AGB nicht vorab rausgeben. Warum auch immer, wenn nichts unvorteilhaftes drinsteht, wäre es ja nicht schlimm. So erschwert es den Vergleich - wobei ich nur diese konkrete Planung im Studio gemacht habe. Vorher halt nur selbst bei Ikea im Planer - wo ich schnell merkte, dass ich das nicht gut hinbekomme.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.977
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
"wollen" sie die AGB dir nicht geben oder ist es nicht unaufgefordert passiert?
Oft stehen die auch auf der Website. Frag einfach nochmal direkt, da kann keiner was dagegen haben.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Wenn du die AGBs nicht bekommst, musst du dir darum auch keine Sorgen machen, Gültigkeit haben sie dann nicht.
Demnach dürfte auch keine Anzahlung genommen werden. Im Kaufrecht gibt es keine gesetzlich verpflichtende Anzahlungen.

Wenn sich der Kunde darauf einläßt, und es vertraglich so vereinbart ist, muß die natürlich auch geleistet werden.
Das Problem der Anzahlung, mit Vereinbarung im Vertrag, hat man möglicherweise bei einer Insolvenz des Händlers. Die bekommt man dann in der Regel auch nicht zurück.
 

CatMom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
147
"wollen" sie die AGB dir nicht geben...
ich habe gefragt, ob ich den Vertrag bekomme und drüber schlafen kann und die Antwort war, dass sie das nicht machen. Dann habe ich nachgefragt und damit begründet, dass ich das Kleingedruckte prüfen möchte und bekam die Antwort, dass ich die AGB dort lesen kann. Auf der Homepage stehen sie nicht.
Wenn der Vertrag unterschrieben ist, sind die doch wahrscheinlich da kleingedruckt hinten drauf. Dann werde ich sie also auch mitbekommen. vorher nicht.

Blöd ist, dass solche Punkte mir jetzt erst am Ende der Planung auffallen - ich hatte vorher aber nicht danach gefragt und bin sonst wirklich sehr zufrieden. Und hab auch keine große Lust, woanders nochmal von vorne anzufangen.
 

Soßenqueen

Mitglied

Beiträge
395
Ohne die Möglichkeit die AGBs zu prüfen, kein Vertrag.
Das Kleingedruckte: Lassen Sie sich mit den AGB nichts unterjubeln | Verbraucherzentrale.de.

Dein Post liest sich so, als wollte dein Gegenüber nicht, dass du sie vorher liest. Das ist rechtlich nicht erlaubt.

Ich habe Vertrag mit AGBs nach Haus geschickt bekommen, in Ruhe geprüft, drüber geschlafen, 2 Nachfragen und dabei noch was umsonst dazu bekommen, weil der Verkäufer sich erinnert hat, dass wir es besprochen hatten und er vergessen hat es aufzunehmen. Bei der Endbesprechung im Laden, war das keinem aufgefallen. Anzahlung 30 %.
 

CatMom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
147
doch doch, ich möchte nicht, dass es schlimmer klingt, als es ist, ich darf die AGB schon vorher lesen, nur nicht zuhause :/ sondern im Küchenstudio
So wie es bei dir gelaufen ist, würde ich es mir wünschen.
Und dann auch vertrauensvoll unterschreiben...

Ich lass mir übers Wochenende Zeit um drüber nachzudenken.

Meine KFB ist schon sehr geduldig mit mir. Ich hatte einige Änderungen und wir sind bei der vierten Version, die wieder der zweiten sehr ähnelt. Immer kleine andere Ideen..
Ich verstehe auch, dass sie gerne vor Weihnachten den Vertrag abschließen möchte.
Ein Hinweis auf Preiserhöhungen im neuen Jahr kam auch, als "Vertragsabschlussbeschleuniger" ;-) Das ist ja gerade hier in einem anderen Thread Thema. Die jährliche Preiserhöhung zum 01.01.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Matia

Mitglied

Beiträge
155
Ich würde niemals irgendwo irgendetwas kaufen, wenn mir verunmöglicht wird, die AGBs, Zahlungsmodalidäten etc in Ruhe durchzulesen.

Das der Plan etc nicht rausgegben wird, kann ich verstehen, wäre aber spannend, ob die 250 für die Planung dann haltbar wären. Irgendwie ist es für mich entweder oder.

Eines der hier so verpönten Möbelhäuser hat mir übrigens von Anfang an die komplette Planung gesendet, völlig unaufgefordert. Wobei dank dem Forum hier viele Fragen auch schon geklärt wurden, insofern hatte er wohl keine Angst, dass ich seine Planung benötige, um zur Konkurrenz zu gehen. Und ich bin wirklich dankbar, dass ich damit vor und zurück überlegen konnte. War für mich einer der Entscheidungsgründe, da mir dies auch erlaubte, im Detail zu prüfen, ob alles passend geplant ist.
 

CatMom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
147
die Planung habe ich bekommen. Und eine Rechnung über die vorher agbesprochenen 250€ dafür. Nicht die gesamte Liste der einzelnen Artikel, sondern ein PDF aus dem Planungsprogramm. Die Ansicht von oben, rechts und links. Und auf Nachfrage auch die Typenbezeichnung der Elektrogeräte. Damit bin ich völlig einverstanden.
 

CatMom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
147
nein, die Rechnung für die Planung ist ein Ausdruck auf normalem Papier, ohne Rückseite

1 Planungspauschale für 250€ incl 19% MwST.

Erstellung einer budgetgerechten Küchenplanung in 3D nach vorangegangener Bedarfsermittlung und ausführlicher Beratung.
Eine farbige 3D Perspektive wird nach Zahlungseingang per Mail übermittelt.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben