Backofen direkt im Ikea METOD Korpus montieren

LynnA

Mitglied
Backofen direkt im Ikea METOD Korpus montieren

Hallo zusammen,

wir planen zurzeit eine neue Ikea Küche, in die unbedingt auch ein Geschirrspüler soll. Der Küchen-Grundriss ist allerdings extrem schwierig. Wir wohnen im Plattenbautyp QP 61 und es ist eng.

Um die Ofentür öffnen zu können, müssten wir den Backofen direkt unten im Metod Korpus montieren. Andernfalls wäre der Thermostatkopf der Heizung als Hindernis im Weg.

Ikea sieht allerdings nur die Montage mit einer Schublade unterhalb des Ofens vor. Auch die schmalere Schubladenlösung, die Ikea anbietet, ist noch zu hoch. Vom Planungsservice erhielt ich die Auskunft, eine Montage des Backofens direkt im Korpus sei nicht möglich, da der Korpus das Gewicht des Backofens nicht tragen würde.

Ich kann mir allerdings gar nicht vorstellen, dass das technisch nicht geht. Ich vermute einfach, Ikea baut aufgrund der Gewährleistung nur seine Standard- und keine Sonderlösungen auf, und dass ich daher die negative Rückmeldung zur Machbarkeit bekommen haben.

Hat irgendjemand Erfahrung mit der Installation des Backofens direkt im Korpus? Müsste man den Korpus von unten statisch verstärken? Vermutlich müsste ich das dann von einem unabhängigen Handwerker aufbauen lassen?

Vielen Dank schon einmal für eure Einschätzung!
(Mod: unausgefüllte Checkliste aus Eröffnung Thread im Bereich Küchenplanung gelöscht, nach Verschiebung zu den Küchenmöbeln)

Angehängte Dateien

Anhänge

• Küche.jpg
    Küche.jpg
    256,2 KB · Aufrufe: 77
  • Screenshot (11).jpg
    Screenshot (11).jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 77
  • InkedBildschirmfoto_23-7-2024_133819_kitchen.planner.ikea.com.jpg
    InkedBildschirmfoto_23-7-2024_133819_kitchen.planner.ikea.com.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 74
  • InkedBildschirmfoto_23-7-2024_133922_kitchen.planner.ikea.com.jpg
    InkedBildschirmfoto_23-7-2024_133922_kitchen.planner.ikea.com.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 68
  • InkedBildschirmfoto_23-7-2024_13399_kitchen.planner.ikea.com.jpg
    InkedBildschirmfoto_23-7-2024_13399_kitchen.planner.ikea.com.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 58
  • Bildschirmfoto_23-7-2024_134928_www.ikea.com.jpeg
    Bildschirmfoto_23-7-2024_134928_www.ikea.com.jpeg
    95,9 KB · Aufrufe: 58
  • Bildschirmfoto_23-7-2024_135114_www.ikea.com.jpeg
    Bildschirmfoto_23-7-2024_135114_www.ikea.com.jpeg
    113,3 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das geht nicht, die Backofenklappe würde mit dem Boden des Korpus kollidieren und wahrscheinlich nicht öffnen.

Heizungsventile kann man austauschen, vielleicht wäre das eine Option? Auf welcher Höhe ist denn das Ventil?

Kann man das Ventil nicht so drehen, dass der Thermostatkopf nach oben zeigt? Und evtl gegen was zierlicheres tauschen?
Dann wäre der Platzbedarf ca. so wie für Heizkörper bzw. Wanddurchdringung der Heizleitung.

Natürlich geht das. Wer soll denn sonst das Gewicht des Ofens tragen, wenn nicht der Korpus? Nur wird der Ofen unten nicht die Kante des Bodens abdecken und darüber könnten die Fronten in der Höhe nicht für einen exakten Abschluss sorgen.

Danke für die Hinweise und Anregungen! Ich denke, die senkrechte Installation des Thermostatkopfes + Fernfühler ist der vernünftigste Weg.

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben