Wärmeschublade direkt unter Arbeitsplatte - geht das und wenn ja, wie?

minimax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
458
Also ich habe jetzt mal nachgemessen und es sind 88 cm Abstand Unterkante APL bis Boden. Also denke ich, um noch sitzen zu können ist eine Wärmeschublade von 28 cm Höhe zu viel, 14 cm Höhe aber ok und 10 cm zu wenig. Was meint ihr?
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Gäbe es denn ggf. auch einen anderen Platz für die Wärmeschublade?
 

minimax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
458
Jetzt habe ich auch noch ein Bild gemacht, von der APL, unter die die Wärmesublade montiert werden soll. Der Hocker drunter kann höhenmäßig flexibel verstellt werden. Ich dachte, die Schublade bildlinks an die Wand zu setzen. Ginge das?
 

Anhänge

  • APL.jpg
    APL.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 273

minimax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
458
Dankeschön! Noch ne Frage: Stromanschluss - ist das für die Wärmeschublade ein normaler Stecker? Dann würde ich sagen, dass das Kabel an der APL oben entlang gelegt und festgepinnt und dann hinter dem Weinkühlschrank unten durch die Fußleiste des Geräteschranks nach oben geführt werden könnte, mit einem Verlängerungskabel, versteht sich. Oben auf dem Geräteschrank habe ich Strom, da liegt bereits eine Mehrfachsteckdose. Ginge das so?
@ Snow
 

minimax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
458
Das trifft sich gut @kuechentante. Kannst Du diese Geräte empfehlen? Ich suche eine Edelstahlfront und 14 cm Höhe. Miele deshalb, weil der Backofen auch von Miele ist.

LG
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Die Geräte sind seit Jahren auf dem Markt und haben sich bewährt.
 

minimax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
458
Okay, dann geht es jetzt um folgendes Gerät, das unterbaut werden soll: Miele EGW 4060-14.
Kann mir jemand anhand der Skizzen in der Einbauanleitung sagen, welches genaue Maß ich für den Unterbaukasten benötige, und auf was ich achten muss? Oder sollte ich dafür einen Thread im Bereich do it yourself aufmachen?

LG
minimax
 

Anhänge

  • EGW 4060-14.pdf
    468,7 KB · Aufrufe: 1.663

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Wenn du ganz sicher gehen willst, bestell dir das Teil und entnimm die Maße dann der Montageanleitung. So ein Kästchen ist dann schnell gebaut.
 

minimax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
458
Liebe Alle,

bei meiner Küche geht es leider nur sehr langsam voran, aber immerhin: es geht voran. Mittlerweile habe ich also eine Wärmeschublade erstanden (V-Zug, statt Miele ) und diese würde ich nun gerne unterbauen.

Maße nehmen und Holz im Baumarkt für das Kästchen zuschneiden lassen, ist kein Problem. Wie aber verbinde ich die Holzteile so fest, dass es hält? Miteinander und dann auch mir der Wand und der APL? Kann mir dabei jemand Tipps geben?

@Moderator könnte das Thema nach do it yourself verschoben werden, vielleicht kann mir dort weiter geholfen werden. Ansonsten würde ich den lokalen Schreiner beauftragen, wenn das ganze ne Nummer zu groß wird, mal sehen.

Danke und herzlichen Gruß
minimax
 

Starlightsha

Mitglied

Beiträge
414
Dübel und diese Dreh-Klick-Dingsies die auch Ikea hat (wo man quasi ein dickeres Loch in die Platte bis zur Mitte bohrt und von der Schmalkante mit einem kleinen Loch dagegen kommt)? Das sollte denke ich halten. Sonst verzahnen, leimen und Dübel würde ich sagen.

<-- kann immer noch keine Fachsprache
 

Dave82

Mitglied

Beiträge
40
Die Dreh-Klicks-Dingsies werden glaube ich Exzenter-Verbindungsbeschläge genannt.
Ich bin nur interessierte Laie.
Um die zu verbauen braucht man aber schon einen Forstnerbohrer und am besten auch einen Bohrständer.

Was für Werkzeuge stehen dir denn zur Verfügung?
Von Wolfcraft gibt es da einige Sets für Holzverbindungen mit Dübeln oder Schrauben.
Einige Baumärkte bieten auch Fräsungen für Flachdübel an.

Mit der Arbeitsplatte würde ich den Kasten direkt verschrauben.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben