Contur - Bauformat Cube 130

Murphy

Mitglied

Beiträge
26
AW: Contur - Bauformat Cube 130

Hi,

ich meine Komplexität, dass man nicht alle Bereiche gleichzeitig verändern kann, sodass es praktisch keine Mängel mehr gibt!

@ Mullewupp:

Also nur weil wir Mängel bzw. Vorzüge diskutieren, heißt das nicht das in dem Sinne noch zugelegt werden muss, weil der Kunde sonst einen riesigen Schrotthaufen sein Eigen nennen darf.

Die Einwände von z.B. Michael sind einfach berechtigt, da solche Dinge wie mit der Tür wie weiter oben beschrieben, für einen Monteur ein Ärgernis sind. Für den Kunden hingegen sind derlei Dinge nicht wirklich von Belang. Er kriegt es in der Regel nichtmal mit.

Aus meiner Erfahrung heraus kann ich bauformat, auch weil ich die Küchen selbst anbiete, durchaus empfehlen. Mir ist bisher noch kein Kunde untergekommen, der direkt anmerkt, das bauformat noch zulegen muss.

Die CUBE130 Linie von bauformat ist eine solide Küche im Mittelpreissegment und ich denke für diejenigen gut geeignet, denen zwar beispielsweise Siematic oder Eggersmann besser gefällt, wo die Preisklasse aber eine völlig andere ist.

Gruß

Murphy
 

Mullewupp

Mitglied

Beiträge
151
AW: Contur - Bauformat Cube 130

Moin,

das hört sich doch schonmal beruhigend an :-). Habe natürlich das Rankig der unterschiedlichen Modelle vergleichen. Die Cube ist in den Punten:
- Rückwandstärke und Verarbeitung
- Verarbeitung der Sockeldichtlippe
- Einlegeböden
ziemlich schlecht. Kann mir einer den "Zustand" beschreiben? Unterschiede der Sockellippe oder das Thema Einlegeböden kann ich irgendwie nicht fassen um es für mich zu bewerten :-[.
 

Murphy

Mitglied

Beiträge
26
AW: Contur - Bauformat Cube 130

Hi,

also beim Thema Einlegeböden kann ich schonmal versuchen etwas Licht ins Dunkel zu bringen.

Einlegeböden gibt es grundsätzlich in der Regel in 16mm Stärke oder 19mm Stärke, bei einigen wenigen Schranktypen kommt es auch vor das Stollenböden, sprich 25mm Stärke verwendet werden.

Bauformat verwendet standardmäßig sowohl beim Trend als auch beim CUBE-Programm 16mm Stärke und darin besteht das eventuelle Problem.

Logischerweise lässt sich stärkeres sprich dickeres Material mehr belasten.
Und somit ist die Gefahr bei 16mm Einlegböden natürlich größer, dass sie bei zu großer Belastung also schwerer Beladung eher durchbiegen als das entsprechend stärkere Material.
Eine Einlegebodensicherung (bei bauformat vorhanden) hilft da entsprechend etwas nach vorne.
Es ist aber auch möglich die Einlegeböden gegen geringen Mehrpreis in 19mm Stärke zu bekommen. Habe gerade so einen Fall gehabt. War seitens bauformat kein Problem.

Zur Rückwand: Beim Thema Verarbeitung kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ich kann dir nur sagen, dass die Rückwände 8mm Stärke haben und angeschossen werden.

Zur Sockeldichtlippe: da bin ich leider gänzlich raus!

Hoffe ich konnte etwas zur Verdeutlichung beitragen!

Gruß
Murphy
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
AW: Contur - Bauformat Cube 130

Dann ergänze und korrigiere ich mal:

Die Rückwand ist 3,4mm stark und nicht 8mm.
Die Sockelleiste ist zum Boden mit einem aufgesteckten U-Profil gegen Feuchtigkeit gesichert. State of the Art ist die wasserdicht verklebte Dichtlippe.
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Contur - Bauformat Cube 130

Hi Michael,

RW richtig, Sockel wird schon länger mit geklebter Dichtung geliefert.;-)Nämlich seit dem Cube- Zeitneuer....Rest ist Burger;D
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
AW: Contur - Bauformat Cube 130

Danke für die Info Stefan.
Werde das Ranking dahingehend aktualisieren.
 

Murphy

Mitglied

Beiträge
26
AW: Contur - Bauformat Cube 130

sorry für die Fehlinformation!

Da hat Michael Recht, nicht 8 sondern 3,4mm. :dance:

Fragt mich nicht warum, aber irgendwie war ich bei Dekorplatten!
Hört sich ja auch fast gleich an!;D
 

Mullewupp

Mitglied

Beiträge
151
AW: Contur - Bauformat Cube 130

Moin,

vielen Dank für die tolle Hilfe. Dann hab ich nun weniger Bedenken bei der Cube :-). Lippe wird nun verklebt, passt also. Einlegebödenkann in 19mm sind zu haben, dass spreche ich mal gleich morgen mit meiner :kfb:an :-). Bei Gläsern und Bechern, kann ein dickerer Boden nicht schaden.

Mal ne Doofe Frage :-). Die Einlegeböden sind im Hängeschrank und Unterschrank gleich dünn bzw. dick oder? Zumindest kenne ich das so von "früher". Gibt es da so nen Daumenwert, was so nen Boden in 19mm bei der Cube mehr kostet?

Rückwand ist mit 3,4mm schon ziemlich dünn. Da muss man dann aufpassen, dass da nichts so derbe gegen drückt. Da wir wegen dem SBS die Hochschränke evtl. etwas von der Wand abrücken müssen, ist das um so wichtiger zu wissen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: Contur - Bauformat Cube 130

Wenn du Auszüge in deinen Unterschränken hast, drückt eh nix gegen die Rückwand. Und es ist eher deren Befestigung entscheidend, nicht so sehr die Dicke. Aber wie gesagt: bei Auszügen ist es eh schnuppe.
 

Mullewupp

Mitglied

Beiträge
151
AW: Contur - Bauformat Cube 130

Moin,

wir haben aber noch ein paar Unterschränke in der Insel und in den Hochschränken Drehtüren. Dort sollten ja EInlegeböden sein. An Sockellippe, Rückwand und Einlegeböden habe ich irgendwie bis heute Mittag noch gar nicht gedacht :-). Aber genau das sind nachher die Dinge worüber man sich ärgert :-). Wie konnte man früher bloß ohne Internet überleben :-).
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: Contur - Bauformat Cube 130

Ich habe bei netten Kunden getackerte Rückwände unten immer zusätzlich verschraubt ;-).
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.330
AW: Contur - Bauformat Cube 130

Bei der heutigen Montage einer Cube 130 , mußten wir feststellen, daß die immer noch nicht in der Lage (oder Willens) sind, bei Hängeschränken, welche wir als Unterschränke bestellen haben ,mit Sockel u. Sockelfüßen, eine Griffbohrung zu machen. Jeder andere Lieferant hat diese schränke als Standardschrank im Programm.
Bei Burger u. Bauformat ist das eine "Sonderfertigung". Also Hängeschrank als Unterschrank bestellen , zuzügl. Sockelfüße. Die Front hat dann keine Griffbohrung - Griff ist lose beigelegt. Es waren 5 Glasschränke, davon hat sich Männe heute bei einem verbohrt.:knuppel: :stocksauer:Ansonsten wäre die Küche komplett mängelfrei übergeben worden. Es gibt eine neue Front -ohne Berechnung (ist ja auch das mindeste). Aber Anfahrt u. zusätzliche Arbeitszeit fällt an. Jetzt verstehe ich auch Michael ganz gut. Der Kunde sieht es locker. Bei dem wird se auch wahrscheinlich in 10 Jahren noch gut dastehen, weil die Technik ist . O.K. !!:clap: Aber die Abwicklung läßt noch Wünsche eines KFB :kfb: und eines Monteurs:saegen: offen !
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
AW: Contur - Bauformat Cube 130

Mach dir nichts draus. Bei 5 Griffbohrungen versemmel ich auch immer mindestens eine. ;-)
Schon aus Prinzip. :cool:
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.330
AW: Contur - Bauformat Cube 130

War ein netter Kunde , ist bestimmt beim Quatschen nebenbei passiert. Na ja Kundenpflege muß ja auch sein. ;-)Dann habe ich wieder einen gut, falls die Platte mal zu kurz bestellt wird. :-XVersteh eh nicht, warum die da kein Griff ranmachen können (wollen). Ein tiefengekürzter Unterschrank mit durchgehender Türe hat bei denen doch auch eine Griffbohrung.:foehn:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: Contur - Bauformat Cube 130

Küchentante, zum Trost diese(r) für dich ;D:

weibl. KFB.JPG
 

Mullewupp

Mitglied

Beiträge
151
AW: Contur - Bauformat Cube 130

Moin,

dann bin ich ja froh, dass wir den Einbau doch machen lassen. Mein vater kommt auch immer gern ins Klönen :cool:.

Murphy schrieb, dass man auch 19mm Einlegeböden bestellen kann. Da wir knapp 7 Einlegeböden benötigen, wollte ich gern die 19mm Variante. Da noch niemand soetwas haben wollte, musste unsere Planerin anrufen und bekam zu erfahren, dass es keine 19mm Einlegeböden gibt. Es gäbe nur Alu- Schienen. U Profile, die dann auf der Vorderseite der Einlegeböden sitzen. Dieses soll das Durchbiegen verhindern.

Gibt es eine Artikelnummer von Cube für die 19mm oder wurden diese einfach über einen anderen Hersteller bestellt?https://www.kuechen-forum.de/forum/mitglieder/murphy-9910.html
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
AW: Contur - Bauformat Cube 130

Bei Bauformat habe ich noch nie einen 19mm starken Boden gesehen.
 

Türdämpfer

Mitglied

Beiträge
237
AW: Contur - Bauformat Cube 130

Ich hoffe, dass es hier erlaubt ist, einen so neuen Thread noch zu bemühen.
Ich habe den Thread hier gelesen und einige nützliche Infos dadurch bekommen.

Zu den Einlegeböden möchte ich meine Erfahrung kund tun.
Wir haben 7 Jahre lang eine Nobilia -Küche benutzt. In den 60er Hängeschränken standen schwere Teller und Glasschüsseln. Die 16mm Einlegeböden waren nach 7 Jahren nicht sichtbar verzogen. Also zumindest bei so breiten Schränken sind dickere Einlegeböden mMn nicht nötig.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben