Lemans Schrank, Contur

mediumsurf

Liebes Forum,

Wir sind etwas geknickt, haben vor einem Jahr eine Küche von Contur bestellt, eine L-Form mit einem Lemans Schrank als Ecklösung. Nun steht bald der Einbau an, jedoch stehen dem Lemans Schrank nun die Wasserleitungen im Weg. Der Kuchenbauer hat nun vorgeschlagen die gesamte Küche 10 cm nach vorne zu ziehen, so dass wir eine Tiefe von 70 anstelle 60 cm haben würden. Dies allerdings nur bei der langen Seite des L, die kurze Seite hätte weiterhin eine Tiefe von 60 cm.

Ich kann mir die unterschiedlichen Tiefen gar nicht vorstellen und hätte am liebsten einheitlich 60 cm Tiefe.

Nun sind wir am überlegen, ob es nicht auch andere Ecklösungen gibt oder der Lemans Schrank von Contur nicht auch mit einer Tiefe von 50 cm bestellbar wäre.

Vielleicht kann mich hier der ein oder andere beruhigen. Am Montag haben wir nochmals einen Termin beim Küchenbauer. Würden uns aber gerne vorab etwas schlau machen.

Ich danke euch ganz herzlich vorab!
 

Anhänge

  • IMG-20230504-WA0005.jpg
    IMG-20230504-WA0005.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.415
Übertief ist ganz toll, etwas mehr Tiefe erlaubt mehr Raum zum Abstellen und Arbeiten. Dann aber könnte man überlegen, ob das eine oder andere US auch tiefer sein könnte, was viel Stauraumgewinn bedeutet.
Oder den LeMans weglassen und links + rechts davon einfach breitere US ==>* Tote Ecken - gute Ecken *
Das Bildchen verstehe ich nicht und ohne vermassten Grundrissbild kann man nichts mehr als allgemeine Meinungen sagen.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Ein Lemans ist teure Platzverschwendung. Abgesehen davon: Du wirst eine tiefere Arbeitsplatte lieben. Unterschiedliche Tiefen sind kein optischer Mangel (wir haben sogar 3 unterschiedliche Tiefen)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
stimme Isabella in allen Punkten zu. Habe auch eine übertiefe AP und mit dem Bild kann ich auch nichts anfangen. Zeige ein Grundrissbild der Planung.
 

Chrisan

Mitglied

Beiträge
166
Wohnort
BaWü
Ich schließe mich allen Vorrednern an. Habe drei verschiedene Tiefen, 60, 63, 68.
Ich finde es sogar erstaunlich, was die 3 cm ausmachen! Die 68 musste ich machen, ebenfalls wegen schwieriger Wassersituation.

Ich vermute mal dein Bild zeigt die kurze Seite. Von links nach rechts:
Aktuelle Tiefe Lemans , der auf der langen Seite ums Eck steht
Eckpasstück
Auszugsschrank 80 mit Kochfeld, darüber Dunstabzug
Auszugsschrank 60
Wandblende

Zeig doch mal ein Draufsicht deiner Planung, einen Grundriss der Küche und die lange Seite.

Wenn die lange Seite 10 cm vorgezogen werden muss, heißt das ja auch, die kurze Seite hat dann 10 cm weniger. Vermutlich würde aus dem 60er Auszug dann ein 50er werden müssen.

Wie Isabella schreibt, vielleicht kannst du dann einige übertiefe Unterschränke stellen, da bieten dir die Auszüge einiges mehr an Komfort und Platz. Um das beurteilen zu können, musst du mehr zeigen :-)
 

mediumsurf

Themenersteller:in
Lieben Dank schon einmal für eure Rückmeldungen. Anbei ein Bild. Da die Decke in L Form angehängt ist, habe ich Sorge, dass die unterschiedlichen Tiefen komisch aussehen könnten. Wie wird denn ansonsten mit dem Problem Wasserleitung umgegangen?
 

Anhänge

  • Screenshot_20230507_085308.jpg
    Screenshot_20230507_085308.jpg
    182,2 KB · Aufrufe: 99
  • Screenshot_20230507_090154.jpg
    Screenshot_20230507_090154.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 90

Chrisan

Mitglied

Beiträge
166
Wohnort
BaWü
Danke für die Bilder. Ich habe nun noch ein paar Fragen. Der eingezeichnete Wasseranschluss oder auch das Abwasser, ist das im Moment genau da oder befindet der sich woanders? Sind da Leitungen auf Putz aus der rechten Ecke nach links an der langen Wand geführt? Mir ist noch nicht klar, wo das eigentliche Problem herrührt.

Prinzipiell kann man die lange Zeile schon nach vorne rücken, allerdings, wie schon geschrieben, verlierst du die 10 cm dann an der kurzen Wand. Ebenso bieten die Unterschränke die ich erkenne (von li nach re Geschirrspüler, Spülenschrank, Lemans ) keinen Gewinn durch Übertiefe.

Du schreibst, der Aufbau soll bald erfolgen, ist denn die Planung grundlegend noch veränderbar? Ist der Fliesenspiegel schon vorhanden, läuft der über beide Wände durch, jeweils von Wand zu Wand?
 

mediumsurf

Themenersteller:in
Danke für die Bilder. Ich habe nun noch ein paar Fragen. Der eingezeichnete Wasseranschluss oder auch das Abwasser, ist das im Moment genau da oder befindet der sich woanders? Sind da Leitungen auf Putz aus der rechten Ecke nach links an der langen Wand geführt? Mir ist noch nicht klar, wo das eigentliche Problem herrührt.

Prinzipiell kann man die lange Zeile schon nach vorne rücken, allerdings, wie schon geschrieben, verlierst du die 10 cm dann an der kurzen Wand. Ebenso bieten die Unterschränke die ich erkenne (von li nach re Geschirrspüler, Spülenschrank, Lemans) keinen Gewinn durch Übertiefe.

Du schreibst, der Aufbau soll bald erfolgen, ist denn die Planung grundlegend noch veränderbar? Ist der Fliesenspiegel schon vorhanden, läuft der über beide Wände durch, jeweils von Wand zu Wand?
Vielen Dank. :-)

Leitungen wie du beschrieben hast, auf Putz von der rechten Ecke aus. Kleine Änderungen bzgl. Eckschrank wären noch möglich. Fliesebspiegel ist noch nicht verlegt, jedoch in Kürze. Er sollte durchlaufen.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Rechts ist eine Wand eingezeichnet. Ist die im Bestand, oder eine Trockenbauwand die noch errichtet wird?
 

Chrisan

Mitglied

Beiträge
166
Wohnort
BaWü
Sind die Leitungen bereits verlegt und könnten exakt vermessen werden, steht da aktuell schon eine Küche? Kannst du Ggf ein Foto der Situation zeigen?
 

Katze0711neu

Mitglied

Beiträge
17
Hallo, ich habe das von Anfang an absichtlich so geplant - die eine Seite des L um 10 cm vorgezogen und somit auf dieser Seite eine tiefere Arbeitsfläche geplant. Hintergrund waren bei mir auch auf Putz verlaufende Leitungen. Ansonsten hätte ich in der ohnehin kleinen Küche (wenn auch ein bisschen größer als in der alten Wohnung) mindertiefe Unterschränke gebraucht.
Meine Küche kommt voraussichtlich am Freitag, dann kann ich Fotos einstellen damit Du eine bessere Vorstellung bekommst, wie das dann aussieht.
 

mediumsurf

Themenersteller:in
Sind die Leitungen bereits verlegt und könnten exakt vermessen werden, steht da aktuell schon eine Küche? Kannst du Ggf ein Foto der Situation zeigen?
Leitungen liegen bereits, daher ist das Problem erst jetzt aufgekommen. Ein Bild habe ich leider nicht zur Hand. Eine Leitung läuft auf ca. 10 cm Höhe, die beiden anderen weiter oben waagerecht, diese beiden Leitungen kommen dem Lemans in die Quere.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
dh, da steht noch eine Küche drin oder du hast keinen Zugang, um ein Bild zu machen?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Wo läuft die Abwasserleitung. Die muss Gefälle haben. Warm- und Kaltwasser lassen sich nahezu beliebig im Sockelbereich verlegen.
 

mediumsurf

Themenersteller:in
Wo läuft die Abwasserleitung. Die muss Gefälle haben. Warm- und Kaltwasser lassen sich nahezu beliebig im Sockelbereich verlegen.
Die Abwasserleitung im Sockelbereich, die anderen beiden oberhalb. Drei Leitungen im Sockelbereich würde nicht klappen, wurde mir erklärt.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
:rolleyes: Was habt Ihr denn für Wasserleitungen??? Normalmaß ist 15mm bzw. max. 18mm + evtl. Rohrschelle. Die ließe sich "verschlanken" durch Austausch gegen eine Anschraubschelle auf max. 5mm. Der Unterschrank ist hinterlüftet. Es gehen also nur die Korpusseiten bis an die Wand. Das Problem sollte mit kleinen Ausschnitten lösbar sein. Höchstwahrscheinlich kann sogar die kpl. Schrankrückwand unverletzt bleiben.
 

mediumsurf

Themenersteller:in
Guten Morgen zusammen, nun habe ich soeben noch ein Bild des Problemfalls machen können. :-)
 

Anhänge

  • Screenshot_20230508_103459.jpg
    Screenshot_20230508_103459.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 84

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Da hat aber jemand versucht mit Rohrisolation reich zu werden. Für Kaltwasser reicht ein WiCu-Rohr, um Kondensat zu verhindern. Für WW reicht das auch, denn die Wärmeverluste auf 1,25m sind zu vernachlässigen. Und nimmt der Installateur statt Kupfer Kunststoffrohr, ist der Wärmeverlust bei normalem WW-Verbrauch in der Küche nahe der Grenze der Messbarkeit.

Das ist so änderbar, dass keine übertiefe APL nötig ist. Die Kosten sind sicherlich geringer als der Mehrpreis einer tieferen Stein-APL.
 

mediumsurf

Themenersteller:in
Da hat aber jemand versucht mit Rohrisolation reich zu werden. Für Kaltwasser reicht ein WiCu-Rohr, um Kondensat zu verhindern. Für WW reicht das auch, denn die Wärmeverluste auf 1,25m sind zu vernachlässigen. Und nimmt der Installateur statt Kupfer Kunststoffrohr, ist der Wärmeverlust bei normalem WW-Verbrauch in der Küche nahe der Grenze der Messbarkeit.

Das ist so änderbar, dass keine übertiefe APL nötig ist. Die Kosten sind sicherlich geringer als der Mehrpreis einer tieferen Stein-APL.
Das heißt man müsste mit dem SanitärUN Kontakt aufnehmen und die Rohre können so verlaufen und nur das Rohr an sich müsste geändert werden?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben