Bora Muldenlüfter Entscheidungshilfe benötigt

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Es ist nun mal eine offene Küche. Du könntest sie auch schließen, aber das ist bestimmt nicht gewollt.

Durch geschicktes Arbeiten wird es schon nicht so schlimm aussehen. In einer großen Spüle lässt sich manches verstecken.
Wie die Profis arbeiten, z.B. mise en place, ist effizient.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.331
Ich würde das G nicht pauschal verteufeln.

Jedoch ist das Kochfeld defintiv zu weit weg von der Spüle.
Ausserdem gilt es zu beachten, daß es zu weit an den Rand ragt.
(überstehender Pfannenstieil =Unfallgefahr!!)
Zumal der Durchgang sowieso die Engstelle ist.
Hier sehe ich abulut keinen Muldenlüfter .
Eher eine Haube an der Wand .
Der Optik wegen gerne eine Einbauhaube oder einen Flachlüfter.
(Berbel sei empfohlen).
Daneben dann einen Hängeschrank.

Dann rückt das Kochfeld näher an die Spüle.
Kochen an der Wand ist physikalisch sowieso die bessere Wahl.
Zur Strafe behälts Du dann im Unterschrank den vollen Stauraum, gern mit Übertiefe.
Der kompensiert den Stauraum im Hängeschrank, und könnte vielleicht auch etwas schmaler sein.

Einen der Hochschränke könnte man eventuell noch schmaler machen .
Die Umkofferung muss auch nicht so breit sein.
12 cm rundum gehen auch.
Dann ist der Durchgang breiter.

Ich verstehe sowieso nicht, warum sich alles dem Muldenlüfter unterordnen muss, nur weil die Dinger gerade in Mode sind.


Hier ist der Raum die Priorität.
Und der schreit nicht nach nem Muldenlüfter.

Bei Deiner Planung kochst Du wahrscheinlich schon fast im Wohnzimmer.

Beim Muldenlüfter unterm 2. Fenster , ist der Abstand Spüle/Kochen zu wenig.
 

Singbegeistert

Mitglied

Beiträge
367
Ich verstehe sowieso nicht, warum sich alles dem Muldenlüfter unterordnen muss, nur weil die Dinger gerade in Mode sind.
Der Muldenlüfter ist anscheinend gerade das Musthave in einer Küche. Ich war vor kurzem im Möbelhaus und habe aus reinem Interesse eine Runde durch die Küchenabteilung gedreht. Kam ein Pärchen vorbei und wollte sich beraten lassen. Das erste dass der :kfb: ihnen gezeigt hat war - na ratet mal - ein Bora Kochfeld. Nix gegen Bora, aber es muss doch nicht immer Bora sein, manchmal was anderes einfach mehr Sinn. Aber Männer sind davon immer seehr begeistert ("Wahnsinn wie das saugt, mehr Power :muscle::muscle::muscle:)
 

Singbegeistert

Mitglied

Beiträge
367
Also ich kenne eine 7-köpfige Familie mit G-Form-Küche die damit gut klar kommt. Hab dort schon öfter beim Kochen geholfen und finde die Küche trotz G praktisch. Allerdings sind dort die Durchgangsbreiten größer, die Laufwege kürzer, anders als hier.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
sorry, aber das ist einfach Gebrabbel.
Muldenlüfter sind seit Jahren eine gute und technisch mittlerweile ausgereifte Möglichkeit.
Nicht für alle Fälle, aber für viele.
Ich wundere mich doch ziemlich über die Mädels hier-meine Kundinnen sind idR. ähnlich Technik affin, wie die Männer und haben solche Männlein und Weiblein-Klischees schon lange hinter sich.
Vielleicht ist das die späte Rache der Eva Herman-wenn Ihr neuerdings wieder an den Herd müsst, dann wenigstens mit altertümlicher Technik...:-)
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Holla die Waldfee, starke Worte. :cool:

Ich würde von Beco ja gern wissen, warum die kleine Halbinsel sein soll. Sitzplätze sind doch keine geplant, oder? Außer Abgrenzung auch ein bisschen showcooking-Effekt? Das kann man auch an der Wand haben. Du bist ja immer noch im Vordergrund.

Ich würde das KF auch an die rechte Wand setzen. Und dann ohne OS, wenn es beim Muldenlüfter bleibt. Aber das ist meine Macke, weil ich die nicht mag.

Der Raum ist mit den 2,70 m ziemlich eng, da finde ich das G einschnürend, nicht nur abgrenzend.
Wie schon vorgeschlagen wurde gern auch übertief rechts.

Ich würde auch die HS-wand nicht bis ans Fenster führen. Die Wand ist lang genug, die HS könnten für sich allein stehen. Dann oben links mit GSP angefangen, Spüle, totes Eck und KF-Wand.

Ich verstehe auch nicht, warum ein HS geopfert werden müsste bei Umsetzung des KF, @Beco?

Wenn immer noch Sichtschutz gewünscht ist, würde ich das durch eine große Pflanze oder ein Raumteiler-Element wie ein Stand-Regal ausführen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
@mozart, Die Klischees sind hauptsächlich in den Köpfen derjenigen, die diese Ansprechen. Und Technik-Affin hat nichts mit Muldenlüftung zu tun. Würde man das Konzept nüchtern betrachten, würde man die Platzverschwendung und die kleine Kochfläche merken. Das ist eine Mode, über die wir in 10 Jahren uns wundern werden. Und viel Spaß dann mit den Abluftkanälen im Estrich.
 

Singbegeistert

Mitglied

Beiträge
367
Ich habe nie an der Technik gezweifelt und es gibt sicher Planungen in denen ein Mulendenlüfter Sinn macht. Vielleicht hat mich die Situation im Möbelhaus deswegen so erheitert, weil ich anfangs auch sehr auf Muldenlüfter fixiert war (das hatte ich schon verdrängt). Ich wollte zu Beginn unserer Planung auch unbedingt ein Bora Kochfeld, mein (an sich sehr technik-affiner) Mann war dagegen. Er konnte mich nicht vom Gegenteil überzeugen. Je mehr ich allerdings darüber gelesen habe, umso mehr bin ich davon abgekommen, für unsere Situation hätte es nicht gepasst.

Ich will ja von mir nicht behaupten, dass ich besonders technikaffin bin, aber der Herd, hinter den ich verbannt wurde ist alles andere als altertümlich. Mich kann man halt mit einem DGC mit Festwasseranschluss, einem 90 cm Induktionskochfeld und darüber 120 cm von Novy die ordentlich was wegsaugen mehr begeistern ;-)
 

Beco

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
@Pewu
Als Alternative hätte ich das Kochfeld an die rechte Wand, rechts neben dem Fenster gemacht. Da ist ja aktuell ein Hängeschrank. Da dann aber wohl möglich eine Dunstabzugshaube zum Einsatz kommt, müsste der Hochschrank doch sicher weichen.
Den Vorteil, welchen ich (noch) in der Planung sehe, ist die recht große Arbeitsfläche und recht viel Stauraum. Ohne G -Form, gehen mir ja sowohl Arbeitsfläche als auch Stauraum verloren. Müsste man dann linksseitig mit weiteren Schränken kompensieren oder?
Wie würdet ihr denn aufteilen? U-Form? Kochfeld rechts an die Wand? Wohin die Spüle?
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
@Beco, Du verwechselst Hänge- mit Hochschrank , ja?
Hochschränke sind die auf der anderen
Seite. Mit Backofen, Kühlschrank usw.

So ein Hängeschrank ist leicht kompensiert durch den Wegfall des toten Ecks.
 

Beco

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe nun mal das planungsboard bemüht. Eine Küche kauft man schließlich nicht so oft. Da sollte es schon gut passen.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.331
Na habe ich doch schon geschrieben.

Einbauhaube in den linken Hängeschrank.
Rechts der kann bleiben für Gläser .

Der ums Eck-gehende G schrank etwas kürzer , dafür mit Übertiefe.
Der kompensiert den Hängeschrank , wo dann die Haube drin ist.
Die Hochschrankzeile etwas eingerückt (1 Hochschrank schmaler) .
Die Umkofferung schmaler.
Dann passt der Durchgang.


Zur INFO!!
Für diejenigen , die nicht richtig gucken können....
Am Ende der Hochschrankzeile, daß ist ein Aufsatzschrank ... und der macht HIER Sinn.

Und ja ich kann den Thread-Ersteller verstehen, daß Sichtschutz gewünscht ist.

Aber wie man den löst, dafür gibt es doch Möglichkeiten Regal/Raumteiler
oder eine Sichtschutzmauer in halber Höhe mit aufgesetzem Raumteiler.

...oder eben das G.

Mensch Leute lasst den Menschen doch Ihre Wünsche und zertrampelt nicht gleich alles.
Das G bringt eben HIER noch Arbeitsfläche..... basta
......und eben auch noch etwas Stauraum.

Nur den Muldenlüfter sehe ich hier (IN DIESEM RAUM ) nicht.
In einem anderen wohlmöglich JA !!

Da bin ich ganz bei @isabella

Würde man das Konzept nüchtern betrachten, würde man die Platzverschwendung und die kleine Kochfläche merken. Das ist eine Mode, über die wir in 10 Jahren uns wundern werden. Und viel Spaß dann mit den Abluftkanälen im Estrich.
 

Besserwisser

Mitglied

Beiträge
4
Hallo zusammen,
ich habe schon viel mitgelesen, jetzt stehen wir aber selbst an dem Punkt wo wir uns entscheiden müssen. Wir planen aktuell eine G-Küche in unserem Neubau. Vorne mit Blick in den Raum soll das Kochfeld hin.
Geplant war zunächst das ursprüngliche Basic (haben wir bei Freunden gesehen). Dies wird es meines Wissens ja so nicht mehr geben. Alternativ haben wir mit dem Pure geliebäugelt.
Heute habe ich mir dann den Nachfolger xpure mal angesehen. Rein von der Optik (zumindest das Bedienelement) finde ich das schöner. Allerdings wird ein saftiger Aufpreis von etwa 1000 Euro fällig.

Hat schon jemand Erfahrungen bzw. Empfehlungen bezüglich Pure / X Pure und kann uns etwas berichten? Sind uns unsicher, ob es den Mehrpreis wert ist.

Sind auch noch über das Classic 2.0 gestoßen, weil es wohl aktuell günstiger Angeboten wird (etwa 500 Euro Aufpreis zum x pure). Aber fast 4500 Euro für ein Kochfeld scheint uns doch recht hochgegriffen, zumal wir es bei der Aufteilung der Flächen belassen und das Modulare System nicht nutzen würden.

Geplant ist übrigens Abluft, sofern das noch relevant ist.

Ich sage schon mal vielen Dank für eure Hilfe

Also ich denke, für eine G-Küche ist der Raum zu schmal.
Das G ist dann 80 cm. breit und der Durchgang ca. 70 cm.
Das sieht misst aus.
Für ein G und eine Insel braucht man viel mehr Platz.
Wenn das Kochfeld schon am Ende sein soll, dann nicht zu nah am Rand, da spritzt alles auf den Boden und wie schon jemand vermerkt hat, der Pfannenstiel im Weg.

Hier ist die Rede von Platzgewinnung und Platzverschwendung.
Ein Muldenlüfter wie der Bora , oder auch ein anderer Hersteller haben den Vorteil, das kein Monster als Inselhaube da hängen muss.
Natürlich fällt dann die Schublade unter dem Kochfeld weg, weil der Muldenlüfter den Platz braucht.
Ich finde Muldenlüfter absolut gut, denn sie wurden in erster Linie für solche Planungen ohne störende Inselhauben konzipiert.
Ich habe auch einen Bora Puru und sehe es nicht nur als eine Mode, sondern sehe auch die Funktion dahinter.
Leider mit Umluft, aber wenn ich Abluft könnte wäre es perfekt.
Natürlich kann man im Sockelbereich die Abluft verstecken und natürlich nimmt sowas auch ein wenig Platz weg, aber überall müssen wir einen Tod sterben.
Denn auch wenn ich um die Ecke plane, habe ich nicht den kompletten Platz ausgenutzt und mit dem Le Mans oder dem Karusellschrank, da packe ich auch etwas teueres in die Ecke und bekomme dafür auch noch weniger Stellfläche als mit einem Einlegeboden.
Selbstverständlich ist ein Einlegeboden nicht modern wie ein Karusellschrank oder ein Le Mans, aber dafür bietet er die beste Platzausbeute einer Ecke und ist die günstige Variante.

Ich hatte vorher ein 90er Kochfeld, was ich gar nicht benötigt hätte und eine Kopffreihaube, war ok, aber ist ohne Abluft auch nur ein lautes Gerät.

Mit Abluft sind alle gut, die auch leise sind.

Aber ob es ein Bora oder welches auch immer ist, muss man nur wissen, das man schon was gutes bekommt, aber dafür auch tiefer in die Tasche greift.
Für mich z.B. ist das Bora Kochfeld sehr gut verarbeitet und gut durchdacht.
Die neuen Modelle sind noch leiser und effektiver. Der Deckel vom Abzug ist mit dem Kochfeld flächenbündig, was mir persönlich sehr gut gefällt und das Loch ist kleiner als beim Vorgänger.
Die Basic Modelle sind jetzt günstiger weil sie als Auslaufmodelle verkauft werden und nicht mehr produziert werden.
das wichtigste bei deiner Planung ist, wie du dich bei der Planung fühlst und was du für die Küche ausgeben möchtest.
denn egal wie viele Tipps du bekommst oder was für tolle Sachen nachher da drinnen sind, wenn das Geld dafür nicht da ist, dann wird es eine solche Küche nicht geben.

Ich habe hier auch gelesen, das die Muldenlüfter eine Modeerscheinung sind.
Kann ich so nicht sagen. Genauso wenig wie Küchengeräte mit Wlan Funktion schwachsinnig sind. Denn die wurden auch mit dem Hintergrund konzipiert, das Menschen mit Behinderungen eine Erleichterung der Bedienbarkeit bekommen, z.B. über Alexa.
Dagegen finde ich z.B. den Thermomix überteuert und gar nicht so toll. Klar auch er kann Menschen eine Hilfe sein, die keine Ahnung vom Zubereiten haben, aber es geht genauso mit Kochbüchern. Da wird alles Schritt für Schritt erklärt. Ich habe selber so gelernt zu kochen.
Sorry ich war Koch und deshalb halte ich von dem Ding nichts, sollte nur ein Beispiel sein.



Vieles hat seinen Sinn im Ursprung und auch viel Unsinn im Gebrauch.
Kommt immer drauf an wie man es sieht und wie man es benutzen möchte.

was ich dir noch mit geben kann ist, dir mal selber einen Plan zu machen, was dir wichtig ist, welche Geräte du wirklich benötigst und wie viel du max. für die Küche ausgeben möchtest.
Wenn dann das Grundgerüst steht und du Geld über hast, dann kannst du anfangen die Geräte auszutauschen und durch Höherwertige zu ersetzen.

Und dran denken, das wenn die Küche lange halten soll, auch den entsprechenden Hersteller zu wählen, aber das hängt auch davon ab, was du als Front haben möchtest.

ich bin für Fragen und Anregungen offen...

Gruß

Besserwisser
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
1.983
Du hast nichts geantwortet. Du hast nur die Beiträge zitiert aber nix selbst dazu geschrieben. Zumindest nicht erkennbar. Und das nicht nur in diesem Thread, auch in dem anderen in dem du geantwortet hast steht/stand nichts von dir da außer dem Vollzitat.

JETZT hast du das geändert und es steht jede Menge Text darunter.
 

Besserwisser

Mitglied

Beiträge
4
Du hast nichts geantwortet. Du hast nur die Beiträge zitiert aber nix selbst dazu geschrieben. Zumindest nicht erkennbar. Und das nicht nur in diesem Thread, auch in dem anderen in dem du geantwortet hast steht/stand nichts von dir da außer dem Vollzitat.

JETZT hast du das geändert und es steht jede Menge Text darunter.
Ach das meint ihr. Ja hab mich veklickt und dann bearbeitet. War mir aufgefallen. Hab neuen Acc angelegt. Weiss meinen alten nicht mehr. Sorry
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben