Dunstabzugshaube VS. Muldenlüfter BORA

HanNesIlg

Mitglied

Beiträge
7
Hallo,

meine Frau und ich befinden uns gerade dabei unser Haus zu sanieren.

Jetzt waren wir schon bei 3 Küchenplanungen. Hierbei hat man uns zweimal das Bora System ohne Erklärung empfohlen und einmal eine normale Dunstabzugshaube.

Nun stellt sich natürlich die Frage was ist für uns das bessere System.
Wir erhoffen uns natürlich sehr viel von diesem Forum und hoffen um zahlreiche Hilfe und Information.

Bei dem Kochfeld tendieren wir momentan mehr zu einem Cerankochfeld.
Warum? Da wir glückliche Eltern geworden sind und ein Induktionskochfeld mit extra Strahlung verbunden ist (so wurden wir informiert) die Vorteile eines Induktionskochfeldes stehen für uns in keinem Verhältnis zur Strahlenbelastung. Oder habt jemand andere Informationen?


Besten Dank schon mal,
Gruß Hannes

Bilder unserer vorläufigen Küchenplanung
upload_2017-3-4_18-24-9.jpeg
 

Anhänge

  • Küchenplanung.jpg
    Küchenplanung.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 446
Zuletzt bearbeitet:

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Mich würde eure Informationsquelle zur erhöhten Strahlenbelastung interessieren.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
Ich habe das Thema mal von den Neuigkeiten ;-) zu den Dunstabzugshauben verschoben.

Hat der KFB denn Quellen genannt?

Der Aufsatzschrank direkt neben dem Kochfeld erscheint mir sehr kontraproduktiv und stört auch das offene Bild. Am Fenster Schränke mit Drehtüren? Eckkarussell .. was soll da untergebracht werden?

Vielleicht guckst du dir mal ein paar Threads im Planungsboard an oder ein paar Beispiele bei den Fertiggestellte Küchen der Mitglieder des Küchen-Forum.
 

HanNesIlg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Ich habe das Thema mal von den Neuigkeiten ;-)zu den Dunstabzugshauben verschoben.

Hat der KFB denn Quellen genannt?

Danke,

nein leider hat er uns keine Quellen genannt, wir werden jetzt dieses Thema noch weiter googeln.

An Drehtüren (Karuselle) haben wir auch schon gedacht um den Platz effektiv zu nutzen.
Bei der Sicht aus dem Fenster schauen wir auf eine Scheunenwand auf 3 Meter Entfernung.

Den Rollo Schrank wollte ich an dieser Stelle um wenig benützte Kaffeepadmaschine und Brotschneidmaschine unterzubringen.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.961
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Ich würde euch eine Planung im Planungsboard empfehlen.

Der Kommentar zu "Strahlungsbelastung" ist Quatsch. Erstmal ist "Strahlung" nicht Strahlung und zweitens sollte man solche wischiwaschi Aussagen gar nicht treffen ;-)

Muldenlüftungen sind eine feine Sache und funktionieren einwandfrei. Wichtig ist die richtige Planung und fachgerechte Installation. Allerdings sollte die Entscheidung hierfür doch bewusst fallen und nicht, weil der Berater nichts anderes zeigt/vorschlägt.
 

HanNesIlg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
An Eckkarusselle solltet ihr eher nicht denken. Optimal sind Auszugsunterschränke so in 80 bis 100 cm Breite, möglichst 6-rasterig und das sehe ich bei euch gar nicht.
* 6 Raster - was heißt das? *
* Tote Ecken - gute Ecken *

upload_2017-3-4_20-5-43.jpeg

meinten Sie mit 6 Raster so wie unter dem Kochfeld? Von links ein 40er mitte 80er rechts 35er Auszug
und würden sie dann die Schränke unter dem Fenster mit Auszügen planen?
auf der rechten Seite wären von rechts, Geschirrspühler Müllauszug und Apothekenschrank.
und auf Ecklösungen verzichten?

noch weitere Tipps zu den Rolloschrank? Ich denke er könnte praktisch sein. Der Rest der Küche soll noch Essbereich werden.

Gruß Hannes
 
Zuletzt bearbeitet:

HanNesIlg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Ich würde euch eine Planung im Planungsboard empfehlen.

Der Kommentar zu "Strahlungsbelastung" ist Quatsch. Erstmal ist "Strahlung" nicht Strahlung und zweitens sollte man solche wischiwaschi Aussagen gar nicht treffen ;-)

Muldenlüftungen sind eine feine Sache und funktionieren einwandfrei. Wichtig ist die richtige Planung und fachgerechte Installation. Allerdings sollte die Entscheidung hierfür doch bewusst fallen und nicht, weil der Berater nichts anderes zeigt/vorschlägt.

Danke für Ihren Hinweis,
Hierzu fehlt uns einfach noch die Information zu einer Muldenlüftung.
Ich denke wir sind schon davon überzeugt uns aber nicht sicher wie das beim anbraten in hohen Töpfen ist.


Wie Funktioniert eine Planung im Planungsboard ? Wird einem da eine Küche geplant?

Beste Grüße
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.961
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
nein. Euch wird geholfen eure Wünsche und Vorstellungen zu ordnen, priorisieren und dann daraus eine Planung zu erstellen. Es ist also eine Hilfe, benötigt aber auch Mitarbeit ;-)

Wenn die Berater euch Bora nicht gut erklärt haben, wechselt den Berater. Zur Planung und Montage gehört Fachwissen, das sollte man auch bei der Beratung schon vermitteln.
Und nicht umsonst verlangt Bora, dass die Geräte in den Ausstellungen angeschlossen sind - damit man sie ausprobieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.046
Wohnort
Barsinghausen
die Vorteile eines Induktionskochfeldes stehen für uns in keinem Verhältnis zur Strahlenbelastung
Es gibt keine elektrische Beheizungsform für Kochzwecke, die strahlungsfrei ist. Schon mal über Omas Kohleherd nachgedacht? Der ist strahlungsfrei. Ironiemodus aus.
 

HanNesIlg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Danke für die ganzen Tipps, aber hat noch jemand einen guten rat zum Unterschied einer Dunstabzugshaube und eines Muldenlüfters?

Danke euch
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Der Stauraum in Unterschränken ist durch die Auszüge und Breite der Schränke der Beste, den man in der Küche hat. Ein Muldenlüfter kostet genau dort Platz, ein halber bis ganzer Schrank geht verloren. Daher würde ich Muldenlüfter, die definitiv eine tolle Lüfter-Lösung sind, nur planen wenn massig Stauraum vorhanden ist und technisch keine andere Lösung (wie eine Deckenhaube oder Kopffreihaube an der Wand) sinnvoll eingesetzt werden kann.
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Hannes, ich würde mich an Deiner Stelle erst einmal über die ganzen Dunstabzugsmöglichkeiten informieren.
Es gibt ja nicht nur diese "Hängehaube", die in Deinem Plan eingezeichnet ist, googel mal nach Deckenabzugshaube.
Hier weiß keiner, ob bei Euch Ab- oder Umluft in Frage kommt, wie der allgemeine Grundriss und der Küchengrundriss ist, wie groß Ihr seid.

Für eine vernünftige Küchenplanung gehst Du am besten ins Planungsboard -wie Dir ja schon angeraten wurde-. Da guck Dir mal die Checkliste an und Du wirst sehen, was die Spezialisten hier alles brauchen.

Die bisherige "Beratung" in Deinen Küchenstudios halte ich für einen Witz. Bora nicht mal erklären, geschweige denn vorführen, kann ja wohl nicht wahr sein.
Induktionsfelder sind ja nun nicht neu, da sollte dann doch vom KFB ein bisschen mehr kommen als "da ist extra Strahlung". :rolleyes:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben