Wohin mit der Umluft Muldenlüfter Bora?

mozart

Spezialist
Beiträge
5.169
Wohnort
Wiesbaden
Wenn da was reinläuft, macht man das gleiche, wie wenn der Nachwuchs über Bord geht: Hinterherspringen!
Ernsthaft, die Mengen, die da realistisch betrachtet hineingeraten, landen in einer Wanne und man wischt diese aus. Die Wanne fasst über 1 Liter.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.318
Ergänzend kann ich ich Dir noch den Dampfnavigator
sehr empfehlen.
Wir führen den gerne vor und nutzen diesen auch in unserer Funktionsküche.
Wahnsinn, was der noch zusätzlich bewirkt.
 
Beiträge
1.983
Ah mozart. Danke. Die Wanne kann dann wahrscheinlich mitsamt dem Gitterdings oben entnommen und einfach unter fließendem Wasser oder der Spülmaschine gereinigt werden?

Das macht Sinn und klingt logisch. Ich konnte es mir nicht so erklären. Und ja, 1 Liter reicht wohl sogar beim dusseligsten Koch ;D
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.169
Wohnort
Wiesbaden
Leider kann man die Wanne nicht herausnehmen. Kleinere Mengen landen aber im Becher-förmigen Fettfilter. Den nimmt man dann heraus und gießt das Wasser weg.
 

FlorianGee

Mitglied

Beiträge
30
Ne,ne,war nur Spass. Du hast jetzt die Umluft Variante,wo die Luft einfach in den Schrank geblasen wird,oder??
Ja, wir haben die Umluft-Variante. Dort wird die Luft hinten am Kochfeld raus in einen Hohlraum geblasen und tritt unten an der Sockelleiste wieder aus. Ist ein ganz schöner Wind an den Füßen!

Ergänzend kann ich ich Dir noch den Dampfnavigator
sehr empfehlen.
Wir führen den gerne vor und nutzen diesen auch in unserer Funktionsküche.
Wahnsinn, was der noch zusätzlich bewirkt.
Gute Idee, allerdings klappt es bei den meisten unserer Töpfe auch ganz ohne Deckel. Bei dem hohen Topf wird auch das meiste abgesaugt. Wenn das nicht reicht kommt der Deckel leicht schräg drauf. Glücklicherweise kann man den bei unserem Kochgeschirr "stufenlos" kippen, Fissler Solea: solea®
Das reicht vollkommen aus.

Ah mozart. Danke. Die Wanne kann dann wahrscheinlich mitsamt dem Gitterdings oben entnommen und einfach unter fließendem Wasser oder der Spülmaschine gereinigt werden?
Genau, sowohl Gitterabdeckung als auch Fettkorb sind explizit Spülmaschinengeeignet.
 

Billy1971

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Hallo Leute

sorry....mit dem Umbau der Wohnung und nach Entschluss für Produkte habe ich das Forum doch ein wenig im Stich gelassen.

Aber werde dann natürlich das Endprodukt bildlich noch hochladen.

Wir haben uns nun für Bora Classic 2.0 Umluft entschieden.

Der ganze Umbau sollte im Juli dann fertig sein und ich werde dann meine Erfahrungen gerne mit allen teilen.

Nochmals vielen Dank an alle für eure Tipps.

Bis bald
Billy
 

Emil123

Mitglied

Beiträge
14
@mozart
Ich hab diese hier angeboten bekommen:
Bora Basic BFIA mit Umluftbox ULB1 4.128€
Bora Pure mit Umluftbox PURA 2.748€
Bora Pure X mit Umluftbox PUXA 3.504€

Die Pure X aber eben erst mit Auslieferung KW44-41 ca.

Und der Preis der Basic hat uns etwas überrascht.

Ich weiß nicht ob wir es einfach riskieren mit der Pure X da Einzug sowieso erst irgendwann im Herbst ist.
Im Notfall leihen wir uns elektrische Kochplatten für ein paar Wochen aus.
Die Basic hätte uns interessiert aber ich find den Preis heftig.

Warum ist die Bora Basic so teuer bei euch? Bei uns kostet die an die 2300,-
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Achtung: es gbit einen Unterschied zwischen der normalen Basic (schon ausgelaufen) und der BFIA/U (mittlerweile auch Auslauf).
 

SpechtHecht

Mitglied

Beiträge
5
Hab auch mein BORA X PUXU bekommen und bin sehr zufrieden damit. Meint ihr die neue Garantieverlängerungen von Bora auf 10 Jahre macht Sinn?
 

FlorianGee

Mitglied

Beiträge
30
Hab auch mein BORA X PUXU bekommen und bin sehr zufrieden damit. Meint ihr die neue Garantieverlängerungen von Bora auf 10 Jahre macht Sinn?
Habe ich mir auf Wiedervorlage in 2,8 Jahren gelegt - man kann ja auch kurz vor Ende der 3-jährigen Garantie entscheiden ob man auf 10 Jahre verlängern will. Grundsätzlich finde ich aber 250 EUR für 7 weitere Jahre Garantie ein ganz gutes Angebot.

Ich warte jetzt erstmal wie Bora mit dem Austausch meines Kochfelds umgeht.
 

SpechtHecht

Mitglied

Beiträge
5
Habe ich mir auf Wiedervorlage in 2,8 Jahren gelegt - man kann ja auch kurz vor Ende der 3-jährigen Garantie entscheiden ob man auf 10 Jahre verlängern will. Grundsätzlich finde ich aber 250 EUR für 7 weitere Jahre Garantie ein ganz gutes Angebot.

Ich warte jetzt erstmal wie Bora mit dem Austausch meines Kochfelds umgeht.
Hast du deine Bora nicht erst neu bekommen? Warum muss es ausgetauscht werden?
 

FlorianGee

Mitglied

Beiträge
30
Es wird wegen abnormaler Geräusche getauscht, bei hoher Leistungsstufe ertönt alle 2s ein "Piep" ähnlich dem Geräusch wenn man die Bedientasten berührt. Zudem funktioniert die Pausenfunktion nicht zuverlässig, siehe unten.

Darüber hinaus gibt es ein paar weitere Dinge die ich verbessern würde:
  • Markierung der Kochzonen
    Die Kochzonen sind nur durch sehr schwer erkennbare Punkte an deren Rändern markiert. Hat den Vorteil, dass das Kochfeld wenn ausgeschaltet wirklich sehr schön eine homogene schwarze Fläche bildet. Sobald jedoch auch nur minimale Spritzer/ Wasserreste/ Streifen durch Benutzung auf dem Kochfeld entstehen, kann man die Markierungen quasi nicht mehr finden. Klar, man weiß natürlich wo die Kochfelder ungefähr sind. Optimal funktioniert Induktion natürlich, wenn das Kochgeschirr so mittig wie möglich ausgerichtet wird. Bei kleinen Töpfen bzw. einer Bialetti ist es tatsächlich wichtig es wirklich zentral auszurichten, da es ansonsten nicht erkannt wird. Da finde ich das "Fadenkreuz" doch sinnhafter, auch wenn es natürlich optisch schöner ist so wie es nun bei X Pure ist. Allerdings sollte ein Kochfeld zuallererst dem Kochen dienen und erst danach der Optik. Nicht anders herum. Zumindest für mich.
  • Eieruhr
    Laut Anleitung (Seite 41) sollte die Bedienfeldanzeige nach Start der Eieruhr zur „Standard-Anzeige“ (meist Lüfterstufe) zurückkehren und das Eieruhr-Symbol pulsieren. Beides geschieht nicht. Das Problem der aktuellen Implementierung ist, dass man als Nutzer keine Möglichkeit hat nach dem Start des Timers zurück zur Anzeige der Belüftungsstufe zu kommen, es sei denn man verändert diese. Dass man die Lüfterstufe ändern muss nur um diese angezeigt zu bekommen widerspricht allerdings guter User Experience deutlich. Leider verweist Bora darauf, dass an dieser Stelle die Anleitung fehlerhaft ist und es tatsächlich so funktionieren soll wie von mir beschrieben. Meiner Meinung nach vollkommen widersinnig.
  • Pausefunktion
    Die Pausefunktion lässt sich laut Anleitung (Seite 41) durch Long-Press auf den Pause-Button deaktivieren. Dies funktioniert reproduzierbar nicht beim ersten Long-Press sondern frühestens nach dem zweiten Long-Press.
 

FlorianGee

Mitglied

Beiträge
30
Es wird wegen abnormaler Geräusche getauscht, bei hoher Leistungsstufe ertönt alle 2s ein "Piep" ähnlich dem Geräusch wenn man die Bedientasten berührt. Zudem funktioniert die Pausenfunktion nicht zuverlässig, siehe unten.
Es wurde getauscht und das neue hat keine abnormalen Geräusche :-[

Dafür wurde es durch den BORA-Techniker nicht so sorgfältig flächenbündig eingebaut wie es der Steinmetz gemacht hatte:kotz:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben