Wohin mit der Umluft Muldenlüfter Bora?

Billy1971

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Hallo,
die X Pure wäre schon toll.
Aber mir scheint immer mehr auch die Pure eine gute Option. Ich hatte ein wenig die Befürchtung es wäre eien billiug Lösung für Bora für nicht kaufkräftige Zielgruppen.
Aber wenn ich euch alle richtig verstehe wäre es eine richtig gute (Bora) Option.
Mir gefällt Pure obtisch besser als Basic und die Steuerung auch.

Hat den die Pure die 2 Minilüfter? Verstehe ich das richtig?

Billy
 

Vml2020

Mitglied

Beiträge
17
Hi Billy,

habt ihr euch entschieden? Wir haben grad das gleiche Dilemma. Blicken nicht so ganz durch.
unsere Küchenplanerin ist ein Miele Fan aber mein Mann möchte unbedingt e
Bora . Am liebsten auch die X Pure.
Wir sind nur langsam etwas verwirrt was die ganzen Umluft/Abluft Systeme angeht.
classic ist definitiv nicht im Budget. Wobei wir die Basic BFIA für 4100€ angeboten bekommen haben, finden wir wahnsinnig viel für ein eigentlich altes Modell.
Würde mich interessieren ob ihr weiter gekommen seid?
Danke
 

SH501

Mitglied

Beiträge
139
Die Bora Pure X wäre auch mein absolutes Wunschkochfeld.Wird Preislich aber wohl zu teuer sein für mich. Aber wo geht denn das Kondenswasser hin? Wird das im Kochfeld gesammelt und muss dann ausgeleert werden?
Oder wird das bei der normalen Pure X dann in hinter die Möbel gepustet?Eher nicht,oder?
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.186
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
Listenpreis der PUXU ist 3290€ zzgl. MwSt., also 3915€, die PUXA liegt bei 3737€.
Eine BFIA/BFIU sollte man aufgrund des Modellwechsels aktuell noch kriegen-dann aber für bspw. 2500€-das wäre im Abverkauf wegen Modellwechsel realistisch, aus Ausstellung mit voller Garantie . Die Händler warten derzeit noch, sie wollen die entstehende Lücke gleich mit dem (abmessungsgleichen) Nachfolger füllen.

Die Miele KMDA 7634 liegt bei 3704€ incl. Umluftfilter DUU1000-2. Dazu kommen noch ca. 60-120€ für die Verrohrung, je nach Positionierung der Umluftbox.
Der Unterschied ist also gering, wenn überhaupt vorhanden.

Bei beiden sollte ein kleiner Nachlaß drin sein, auch Miele und Bora werden nicht zum 100%igen Listenpreis gehandelt.

Ich bin ja wirklich Miele-lastig. Aber die KMDA verkaufe ich nur noch an Kunden, die entweder gar nicht kochen, selten kochen, durchgehend einen DG/DGC mitbenutzen, keine Kinder haben...oder alles zusammen.
Das Produkt ist hochwertig, funktioniert nach einigen Kinderkrankheiten in der ersten Serie (7774) ordentlich, Miele-Induktion ist ohnehin eine Klasse für sich (Querverschieben von Leistung und dadurch weit mehr, als 3,7KW auf eine Zone, kann nur Miele), die "Zutaten" sind alle gut. Trotzdem wird (nach meiner Meinung) jeder normale 4 Personenhaushalt an diesem Kochfeld verzweifeln.
Bereits eine 24er-Pfanne passt nur noch mit Zusammenschalten aufs Feld. Mit 4 Leuten ist aber eher eine 28er-Pfanne die Standardgröße. Damit ist das Feld dann bereits ein 3Zonenfeld. Braucht man nun 1 weiteres größeres Kochgeschirr, wird es zum 2Zonenfeld-für bald 4000€.

Gerade jetzt zur Spargelzeit wüßte ich gar nicht, wie das gehen sollte. Spargel passt gut in einen 24er Bratentopf, nicht jeder benutzt Spargeltöpfe oder macht den Spargel im Dampfgarer.
Dazu kocht man z.B. Pellkartoffeln im 20er-Topf und brät etwas dazu. Geht mit der KMDA schon nicht mehr, zumindest nicht ohne deutlich außermittiges Stellen der Töpfe.
Will man die (neuen) Kartoffeln noch etwas anschwitzen, geht es endgültig nicht mehr. Zitronenbutter dann in der Mikro, wo sie so schön explodiert...

Das Grundproblem ist die bei Miele mittlerweile fast durchgängig verbaute Spulengröße von ca. 19x24cm. Das ist in der Tiefe einfach zu knapp. Nach vorne ausweichen kann man auch schlecht, weil sonst die Sensorsteuerung Amok läuft.
Bei breiteren Feldern ohne Muldenlüftung kann man seitlich ausweichen-beim Muldenlüfter eben nicht, der ist nunmal ein 60er-Kochfeld+Lüftung in der Mitte.
Siemens /Bosch macht es übrigens nicht besser. Ich habe gerade das neue Bosch in unserer Ausstellung eingebaut. Das sieht jetzt zwar richtig schick aus, gut kochen kann man darauf leider immer noch nicht.
Das macht Bora bei PUXU/BFIU deutlich besser.
 

SH501

Mitglied

Beiträge
139
Ui,danke für die Info. Hörte bei der PUXU was von 3200.Dachte aber das wäre INKLUSIVE MwSt.
Bei 3200 hatte ich noch bissel Hoffnung auf ein 2500 Euro Schnäppchen. Aber bei fast 4K kann man das ausschliessen.

Muss ich dann doch zur Elica Nikola Tesla Switch greifen.Die bekomme ich für ca.2000 Euro. Ist natürlich klar der PUXU unterlegen,ist aber halt auch nur die Hälfte des Kaufpreises.
 

Vml2020

Mitglied

Beiträge
17
@mozart
Ich hab diese hier angeboten bekommen:
Bora Basic BFIA mit Umluftbox ULB1 4.128€
Bora Pure mit Umluftbox PURA 2.748€
Bora Pure X mit Umluftbox PUXA 3.504€

Die Pure X aber eben erst mit Auslieferung KW44-41 ca.

Und der Preis der Basic hat uns etwas überrascht.

Ich weiß nicht ob wir es einfach riskieren mit der Pure X da Einzug sowieso erst irgendwann im Herbst ist.
Im Notfall leihen wir uns elektrische Kochplatten für ein paar Wochen aus.
Die Basic hätte uns interessiert aber ich find den Preis heftig.
 

Vml2020

Mitglied

Beiträge
17
@mozart
Und genau deine Argumente gegen die Miele sind halt auch meine. Wir kochen viel und gerne. Haben keine Mikrowelle und kein Dampfgarer. Wir machen alles wie früher auf dem Herd ;-)
Da reicht mir der Platz auch nicht wenn man mal mehr kochen möchte.
 

Vml2020

Mitglied

Beiträge
17
@FlorianGee Ja uns wurde nun auch gesagt, dass die Lieferschwierigkeiten behoben worden wären.
Wir haben unsere nun auch bestellt aber mit Umluftbox
 

Jaspa

Mitglied

Beiträge
1
Wir planen gerade unsere Küche und ich schwanke zwischen dem KMDA 7634 von Miele und dem Bora X Pure. Von dem, was ich hier lese, wird meine Entscheidung wohl zu Bora hin tendieren. Wir sind 3 Personen (bald 4) und das würde ja dann nicht mehr hinhauen.
Was wäre denn die maximale Pfannengröße (Durchmesser) bei der Pure X?
Und gibt es da einen Kanal wie bei Miele, dass ich die Luft per Umluft aus dem Schrank und den Raum blasen kann?
 

FlorianGee

Mitglied

Beiträge
30
Was wäre denn die maximale Pfannengröße (Durchmesser) bei der Pure X?
Gemessene 23cm - laut Markierungen sind die Kochfelder 23x23cm groß.
Und gibt es da einen Kanal wie bei Miele , dass ich die Luft per Umluft aus dem Schrank und den Raum blasen kann?
Ja. Hier sollte man sich allerdings frühzeitig detailliert mit der Planung der Luftführung beschäftigen. Im Nachhinein hätte ich das früher gemacht und wohl die Abluftvariante bestellt und diese dann mittels Luftrohren und großem Filter hinter dem Sockel als Umluft genutzt.
 

FlorianGee

Mitglied

Beiträge
30
So, heute war es nun nach 24h Ruhe für das Silikon Zeit für eine Einweihung des PUXU Bora X Pure :w00t:

Das erste und wichtigste (für meine Frau), war, ob die Bialetti funktioniert. Schweißgebadet las ich in der Anleitung, dass der Mindestdurchmesser für Kochgeschirr 12cm beträgt - die Bialetti hat gerade mal 10cm :huch: Aber: trotzdem funktioniert die Espresso-Zubereitung damit bestens :kaffee::cool:

IMG_2588 - Kopie.jpg

Anschließend sollte die Lüftung nun zeigen was sie kann. Und: sie kann! Es ist doch einigermaßen erstaunlich wie der Dampf im Schlund verschwindet. Über die kleineren Töpfe kann man bei auf höchster Stufe kochendem Wasser problemlos dauerhaft die Hand halten :2daumenhoch:

IMG_2596 - Kopie.jpg

Bei dem etwas höheren Topf unten links ist das jedoch nicht der Fall, da gehen gefühlte 60% in die Mulde, der Rest entweicht nach oben. Sobald man einen leicht angeschrägten Deckel drauf legt wird jedoch alles zuverlässig abgesaugt.
Ich bin gespannt wie sich das Kochfeld jetzt im Alltag bewährt, der erste Eindruck ist jedoch durchweg gut. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich keine echten Erfahrungen mit anderen Muldenlüftungen habe. Meine Referenz ist das zuvor temporär genutzte Bosch Serie 6 Induktionskochfeld ohne Abzug und ein anderes Kochfeld mit DAH drüber.

Bei Fragen: gern fragen :-)
 

SH501

Mitglied

Beiträge
139
Ich geb dir 1500 Euro für das Teil!!
Wann kann ich es abholen?

:-)
Ne,ne,war nur Spass. Du hast jetzt die Umluft Variante,wo die Luft einfach in den Schrank geblasen wird,oder??
 
Beiträge
1.983
Darf ich mal eine reine Interessensfrage stellen? Ich find die Teile ja faszinierend (auch wenn wir uns jetzt für eine Berbel Skyline entschieden haben).

Was genau passiert wenn hier ordentlich Nudelwasser überkocht und in den Abzug läuft? Oder gar Pudding (ich hab nen Mann hier, der das schaffen würde)? Kann da was kaputt gehen oder bekommt man das einfach wieder sauber?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben