Unbeendet Boho Küche oder so...

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Nur mal eine grobe Skizze:
Vorteil: die Spüle bleibt im planunteren Bereich. Wasser müsste so gehen. Planoben Kochfeld mit 90 cm Vorbereitungsplatz, Abstand für den Fensterflügel nach planoben reicht, man könnte die Insel statt 90 cm auch breiter machen oder mehr Abstand zum Wandstummel für den Koch lassen.
Der Spülenschenkel ist 85 cm tief, dort MUPL und ein weiterer Vorvereitungsplatz im Licht.
HS mit BO, hochgebauter GS schräg zur Spüle, KS, ggf weiter planunten mit US.
Leider mit einer Ecke, die Spüleninsel abzukoppeln ist mir nicht gelungen.
 

Anhänge

  • 20220426_090446.jpg
    20220426_090446.jpg
    138,6 KB · Aufrufe: 122

Xilence

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Hallo! Lass dir von den quarzkomposit Platten mal die der günstigsten Preisklasse zeigen. Da du etwas helles suchst sind da oft auch günstigere dabei, die grad nicht so „angesagt“ sind. Wir bekommen aus dem Grund eine Caesarstone eggshell... und eine andere TE hatte glaub ich Blanco Maple von silestone - weil die auch günstiger war..
Huhu, wir hatten jetzt mit der Firma ,,Compac'' geplant. Farbton ,,Luna''. Ich wäre aber auch für eine einfache weiße Platte zu haben, gab es aber leider nicht. Müsste man auch mal sehen, ob sich das mit den weißen Fronten beißt. Ich frage heute gern nochmal nach.
Frage: wie weit stehen die Heizkörper vor den bodentiefen Fenstern in den Raum? Sind die neu? Wie hoch sind die?
Der Fensterflügel planoben rechts: Wenn du den öffnest, wie hoch ist die Unterkante vom fertigen Boden?
Terrassentürflügel und Fensterflügel: wie weit stehen die in den Raum?
Bei Wasser verlegen kriegen Männer gerne Schnappatmung, deshalb frag ich so gerne:
Könnte man durch den rechten Wandstummel bohren und Wasser durchführen? Das müsste eine tragende Wand sein...ch frage heute gerne mal nach :-)
Die Heizkörper kommen weg.
Die Fensterhöhe müsste ich ausmessen. Bin morgen wieder im Haus.
Bei dem Boden warten wir noch auf Infos vom Estrichmann.
Die Terrasse lässt sich nur nach außen / in den Garten öffnen.
Ich denke, dass man schon durch den Stummel bohren könnte.
 

Xilence

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Ich habe auf die Schnelle keine Armatur bei ABI interiors gesehen, was nicht bei Dornbracht o.ä. zu bekommen wäre. Was genau hattest Du im Auge gefasst? Ich frage, so dass man Dir helfen kann, in dem Stil was zu finden.
Dornbach kannste ich noch gar nicht! Am liebsten Messing, gebürstet.
Ich würde auch im hellen Raum arbeiten wollen. Warum nicht statt der Hochschränke eine Zeile mit ca 240 Länge an der Wand mit Spüle oder Kochfeld und die Hochschränke hinter dem Mauerstummel. Die Insel etwas schmäler und vorallem länger machen.
Das hatten wir auch überlegt und verworfen, weil ich aus Erfahrung weiß (habe bereits viele Jahre in einem baugleichen Haus mit größerem Anbau gelebt), dass dann der Durchgangsbereich oder Raum, der nach dem Flur kommt immer nur Durchgang war. War ziemlich viel verschenkter Platz und nur ein Wohnzimmerschrank stand dort, den niemand nutzte.

Ich hätte es auch sehr gerne hell. Ich werde zu Hause nochmal diskutieren, ob man nicht zumindest die Spüle auf die Kochinsel legen kann und dann dort eine längere (Haupt)Arbeitsfläche einplant. Das OK von Handwerker hab ich gerade bekommen. Ist wohl gar nicht so aufwendig und teurer. Das wäre dann vielleicht ein Kompromiss.
Dann müsste man halt nur noch mit der genauen Position der Insel gucken...
Jedoch stünde dann immer das dreckige Geschirr auf der Insel (wir sind typische ,,Stehenlasser oder Mach-ich-später-Menschen) Und auf der Wandseite könnte man das hinter der geöffneten Flurtür verstecken. So machen wir es gerade :rofl:

Ich hätte auch suuuuupergerne Rattanlampen/Bastlampen über der Insel! Allerding geht das mit der komischen Spanndecke im Wintergarten wohl nicht so einfach. Das wäre über eine Spülinsel sicher besser als über dem Induktionsfeld. Im WG sind zwar schon zwei Ventilatorenlampen, aber die sollten eigentlich bleiben, weil es so dolle heiß im WG wird :X Ich hänge gleich nochmsal ein paar Bilder mit dem Handy an, damit ihr wisst was ich meine :P

Meine letzte Frage: Nobila feel softmatt arcticweiß - zu empfehlen?

Sorry, dass es jetzt irgendwie mehrere Posts geworden sind. Bin auf der Arbeit.
:psst:
 
Zuletzt bearbeitet:

Xilence

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Hallo, kann man im Keller Wasser verlegen? Ich vermute der Glasanbau hat keinen Keller, der Rest ja?
Ganz genau!
Kannst du deinen Grundriss mit Küche und Anbau im Alno Planer Version 15 erstellen und die Dateien .kpl und.pos hier hochladen?
Ich werde das beim Gelegenheit sofort machen :-)
Nur mal eine grobe Skizze:
Vorteil: die Spüle bleibt im planunteren Bereich. Wasser müsste so gehen. Planoben Kochfeld mit 90 cm Vorbereitungsplatz, Abstand für den Fensterflügel nach planoben reicht, man könnte die Insel statt 90 cm auch breiter machen oder mehr Abstand zum Wandstummel für den Koch lassen.
Der Spülenschenkel ist 85 cm tief, dort MUPL und ein weiterer Vorvereitungsplatz im Licht.
HS mit BO, hochgebauter GS schräg zur Spüle, KS, ggf weiter planunten mit US.
Leider mit einer Ecke, die Spüleninsel abzukoppeln ist mir nicht gelungen.
Vielen Dank für die schöne Skizze. Ich schlage das mal meinem Mann vor.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Also, wenn die Terrassentür nach aussen öffnet, ist es doch schon mal einfacher: alles nach planoben rechts, Insel davor. Wegen Fensterflügel halt keine durchgehenden HS möglich. Bleibt der gesamte planrechts Bereich fürs WZ?
Mit dem Stummel durchbohren fürs Wasser fragst du lieber denjenigen, der den Stahlträger im Durchgang verantwortet. Das dürfte der Statiker gewesen sein.
 

Xilence

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
So, hier kommen noch ein paar Handybilder von den von uns bisher zusammengewählten Coastal Boho Fundstücken. Die Messingfront liegt nur als Goldakzent daneben. Die Lampen sind bereits gekauft, können aber auch woanders zum Einsatz kommen. Solche Griffe finde ich sehr hübsch (oder Halbmonde)! :-)
 

Anhänge

  • IMG_20220422_174220.jpg
    IMG_20220422_174220.jpg
    67 KB · Aufrufe: 133
  • 10223029-8_900x.jpg
    10223029-8_900x.jpg
    277,4 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_20220419_164859.jpg
    IMG_20220419_164859.jpg
    40 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_20220419_164743.jpg
    IMG_20220419_164743.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_20220419_164523.jpg
    IMG_20220419_164523.jpg
    170,5 KB · Aufrufe: 131

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
du bist echt klasse! Mach mal langsam mit arctic und Bastlampen...
Wenn zum Schluss dein gewünschter Style rauskommen soll, machst wie Evelin vorgeschlagen hat, such die eine Farbkomposition. Dann mach schrittweise weiter: Fussboden Fliesen oder Laminat oder..
Dann überleg dir was für die Ziegelsteinwand.
Dann würde ich die APL suchen.
Dann die Fronten und ggf. Nischenrückwand.
Dann Armatur und Griffe.
Dann Lampen, Deko, Schnickschnack...Makramee will ich sehen!
hat sich wohl mit deinem Beitrag überschnitten. Sehr hübsch.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
...mir fehlt jetzt ein blau für den coastal look.
 

Anhänge

  • bright-bazaar-beach-house-kitchen-hero.jpg
    bright-bazaar-beach-house-kitchen-hero.jpg
    169,9 KB · Aufrufe: 115

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
Eine Abluftführung wird es gar nicht geben. Wir möchten gerne einen Muldenlüfter haben.
? Ein Muldenlüfter gibt es mit Abluft und Umluft. Ich weiß jetzt nicht, was du darunter verstehst.
Dunstabzugshaube: Abluft
das hast du geschrieben, jetzt schreibst du wieder was völlig anderes

1650971187529.jpg
wie soll man hier arbeiten, ohne nicht ständig in der Gegend rumzurennen? Die Wandzeile müsste gespiegelt werden.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Jetzt weiß ich nicht, was in Deiner Interpretation als „coastal“ durchgeht, aber da momentan Gold matt wieder salonfähig ist, hast Du die Qual der Wahl - ein paar Beispiele querbeet:
Nivito :
Rhythm Vision RH-140-VI Messing/Gold Küchenarmatur, Mit brause ausziehbar / Getrenntes Körper/Rohr
Rhythm Industry RH-340-IN Messing/Gold Küchenarmatur
Blanco :
Suchen satin gold | BLANCO Shop
Dornbracht (hier ein Meilenstein der Designgeschichte als Beispiel):
Tara. Messing gebürstet (23kt) Küchenarmaturen: Spültisch-Wandbatterie mit herausziehbarem Auslauf
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
So, ich habe in der Alno Version 15b nach den Grundrissangaben eine Planung erstellt.
Mit Blenden und Wangen steh ich auf dem Kriegsfuß. Das geht sicherlich schöner. Der GS soll im mittleren HS eingebaut sein. Ich finde die Abstände passen so ganz gut.
Deinen Spezialstyle kann ich natürlich nicht aufgreifen. Das muss man sich denken.
Der Spülenunterschrank ist jetzt auch in 90,
auf der Rückseite 2 x 90 und ein 40 er Unterschrank . In der Planungsdatei war es noch ein wenig anders.
 

Anhänge

  • Boho.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 43
  • Boho.POS
    8,4 KB · Aufrufe: 27
  • Boho1.JPG
    Boho1.JPG
    141,8 KB · Aufrufe: 134
  • Boho2.JPG
    Boho2.JPG
    113,9 KB · Aufrufe: 125
  • Boho3.JPG
    Boho3.JPG
    155,9 KB · Aufrufe: 116
  • Boho4.JPG
    Boho4.JPG
    135,7 KB · Aufrufe: 127
  • Boho.JPG
    Boho.JPG
    47 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Bild Boho5 :Alternativ könnte der BO auch nach ganz planunten. Dann stehen die US nicht so einsam. Dafür ist der KS schlechter erreichbar. Irgendwas ist immer...

Bild Boho 6: weitere Alternative: den GS nur ein wenig hochbauen, soll im linken der drei US sein. Die sind 114 cm hoch.
An der Wand liegt ja eh schon das Wasser, ein DGC mit Festwasseranschluss wäre auch möglich. Muss das Budget ein wenig gestretcht werden.
 

Anhänge

  • Boho5.JPG
    Boho5.JPG
    104,7 KB · Aufrufe: 78
  • Boho6.JPG
    Boho6.JPG
    106,8 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
:cool: jetzt wirds viel Küche. Platz und Stauraum ohne Ende.
 

Anhänge

  • Boho8.JPG
    Boho8.JPG
    47 KB · Aufrufe: 117
  • Boho7.JPG
    Boho7.JPG
    153,1 KB · Aufrufe: 122
  • Boho9.jpg
    Boho9.jpg
    45 KB · Aufrufe: 109
  • Boho10.JPG
    Boho10.JPG
    157,9 KB · Aufrufe: 103
  • Boho11.JPG
    Boho11.JPG
    146,2 KB · Aufrufe: 107

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben