Unbeendet Boho Küche oder so...

Xilence

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Hallo liebes Küchenforum,
da bin ich wieder. Ich hatte die letzten Tage viel zu tun und schaffe es erst jetzt, mich hier zu melden. Ich war bisher auch noch nicht auf der Baustelle und muss euch leider mit Maßen noch vertrösten. Ich hoffe, es wird mir verziehen ;-)

Erst einmal möchte ich mich für eure mühevollen Planungen und Ideen bedanken. Man, toll was ihr da mit diesen Programmen so zaubern könnt! :kiss: Habt vielen lieben Dank!

Ich bin ja keine Stylisten oder innenarchitektonisch tätig, daher weiß ich nun auch nicht wie man meinen gewünschten Küchenstil benennen soll. Dann ist es halt mehr Boho und weniger bzw. kein Coastal. Ich bekomme diese Bilder bei der Schlagwortsuche.

So, nun zu euren tollen Vorschlägen:
Am besten gefällt mir tatsächlich die Variante über Eck von @Sabine Ohneplan, weil es nicht ganz so viel Küche ist. Wir sind ja auch nur zu zweit und wie bereits schon jemand sagte: die Küche dominiert den Raum. Die anderen schlauen Vorschläge sind bestimmt total durchdacht und es ließe sich sicher besser darin arbeiten, jedoch empfinde ich sie als noch dominanter.
Aber ich freue mich total darüber, diese Möglichkeiten auch einmal bildlich und räumlich dargestellt bekommen zu haben :-)
Mit der Ecklösung stoße ich leider bei meinem Mann nicht so wirklich auf Begeisterung. Er wünscht sich eine chice Insel. Ist für mich total in Ordnung. Dafür muss er mit den goldenen Griffen leben :dance:

Wie bereits angedroht, waren wir gestern ja auch nochmal beim KFB (hab gleich mal das neue ,,Wort" benutzt!:2daumenhoch:). Es ging bei dem Besuch erstmal nur um die Küchenaufteilung und um preisliche Fragen. Folgendes ist dabei rausgekommen:

Fronten: NOLTE feel softmatt arcticweiß 96a
APL: Quarzkomposit Compac ,,Luna'' wandseitig übertief (71cm)
Unterbauspüle: Villeroy und Boch, weiß glänzend

Vorschlag 1:
- leicht veränderte Startplanung mit Kochfeld auf der Insel und Knabberecke (hier kam leider kein brillianter Vorschlag, außer ein Regal, das mir gar nicht gefiel, weil es mir nicht offen genug war. Aber meine Sorge, dass die Kunststeinplatte abbrechen könnte wurde immerhin verneint:so-what:)
- bessere Aufteilung der Arbeitsflächen auf der Wandseite, Waschbecken ist nun mittig(er)
- ein weiterer schmaler Apotheker für Gewürze/Öle etc. in der Nähe des Kochfelds (wir haben aktuell einen 30er Apotheker, der für unser ganzes Zeug nicht ausreicht)

-->FRAGE (an mich selber): könnte man nicht auch einfach alle Öle/Gewürze in einen Schubkasten stellen und hier noch ein bisschen Geld einsparen?


mein persönlicher Eindruck: gefällt mir im Vergleich zu Vorschlag 2 weniger, weil nicht so schön symmetrisch und wirkt etwas unruhig, ABER dafür 600 Euro günstiger und ohne ,,Wasserdrama"



Vorschlag 2:
- Ja, ich weiß, die Oberschränken haben den immer noch den schönsten und hellsten Platz am Fenster, fügt sich für mich aber optisch irgendwie besser mit dem Stummel ein. (Hoffe das sehe ich dann auch immer noch so, wenn die Küche so gestellt werden sollte... :X)
- Laufwege sind etwas kürzer, man hätte eine zweite etwa gleichgroße Arbeitsfläche für jemanden, der es dunkler mag :P
- Allerdings würde hier die Arbeitsplatte asymmetrisch zum Unterschrank eine Fuge haben, denn diese wollte ich nicht auf der großen Fläche der Zweitarbeitsfläche (wegen abwischen und so)
--> FRAGE: Sollte man das so machen? Oder eher nicht so?


mein persönlicher Eindruck: gefällt mir besser, da symmetrischer, Spritzschutz am Kochfeld möglich, Hauptarbeitsbereich ist direkt neben Spüle und nun heller. Sorgen macht mir nur, dass man mit der Position der Insel nochmal genau gucken muss, wegen der eingeschränkten Einrückbarkeit der Insel wegen des Wasseranschlusses im Keller und dann ist die Insel auch vielleicht zu nah am späteren Kamin bzw. der Kamin steht dann optisch zu sehr in der Küche. Auch müsste das Abwasserrohr dann durch den kompletten Keller (in anderen Kellerraum) geführt werden und unsere Kellerdecke ist leider nur 1,80m hoch. Denke ich als Nichthandwerkerin jedenfalls. Somit vermute ich selbst bei uns kleinen Menschen Beulengefahr ^^ Aber ich frage da nochmal den Wassermann ;-) 600 Euro teurer und plus zusätzlichem Aufwand/Anpassung der Elektrik (gibt bestimmt Schimpfe :huch:!)


Meint ihr, man übersieht sich die leicht gesprenkelte APL und ich sollte lieber eine einfache weiße Platte nehmen? Dazu muss ich sagen, dass deshalb ich bei Farben zuletzt generell immer sehr zurückhaltend war. Mein Mann schüttelt schon den verzweifelt und völlig verständnislos den Kopf, aber ich würde wahrscheinlich auch noch weiße Fliesen aussuchen oder maximal welche, mit ganz leichtem Farbhauch... :hand-woman: Dafür bin ich dann aber wild bei der Lampen- und Griffwahl^^

Wir haben jetzt bis zum 14.05.22 Zeit uns zu entscheiden. Bis dahin steigt für uns der Holzpreis der Küchenmöbel nicht auf die eigentlichen 5 %, die bereits ab 01.05.22 gelten sollen und wir bekommen vom 10.05.22 bis 14.05.22 50% Rabatt auf die Kunststeinarbeitsplatten. Die Küche liegt somit noch gut in unserem Preisbudget und wir lassen uns nochmal ein Angebot mit Küchengeräten machen. Die wollten wir bisher separat kaufen, da das wohl woanders günstiger würde. Ist das zu empfehlen? Oder unnötig nervenaufreibend für gesparte 3,50 Euro?

Liebste Grüße
Xilence
 

Anhänge

  • Vorschlag 1.jpg
    Vorschlag 1.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 152
  • Insel zu Vorschlag 1.jpg
    Insel zu Vorschlag 1.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 140
  • Vorschlag 2.jpg
    Vorschlag 2.jpg
    159,4 KB · Aufrufe: 140
  • Insel zu Vorschlag 2.jpg
    Insel zu Vorschlag 2.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_20220426_163421.jpg
    IMG_20220426_163421.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 153

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.316
Ich habe noch ein bisschen weiter gebastelt: Man könnte das Mauerauflager wie einen 60er HS verkleiden. Fällt kaum mehr auf. Die beiden Unterschränke ganz planunten gegenüber vom Wohnzimmer habe ich in Türenschränke geändert. Sie sehen dann weniger nach Küche aus und können auch für Wohnzimmeraufbewahrung verwendet werden.
Die Insel hat jetzt 100 cm Breite und durch hast ein Stück überstehende Arbeitsplatte zum gemütlich dazu setzen.
Die Linienführung der Hochschränke, die Fronten generell, Griffe ignoriere vorerst.
Diese Variante hat, wenn ich richtig gezählt habe 2 Schränke mehr als die Winkellösung. Dafür scheint sie mir viel besser nutzbar und richtig luftig. Die 5 HS kann man reduzieren, möchtest du 2 Heißgeräte oder nur einen BO?
LG Sabine
 

Anhänge

  • Boho13.JPG
    Boho13.JPG
    47,5 KB · Aufrufe: 119
  • Boho12.JPG
    Boho12.JPG
    119,2 KB · Aufrufe: 122
  • Boho11.JPG
    Boho11.JPG
    158 KB · Aufrufe: 115

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Hallo! Nur kurz zum Apotheker: am besten beide weg lassen! Auszüge sind viel praktischer! Gib mal hier in die Suche Apotheker ein, da findest du ganz viel! Auch zu Gewürzschublade...
Und die Apotheker sind auch noch ziemlich teuer und Verschleißanfällig..

Die Insel finde ich in deiner Planung immer noch zu fipsig im Verhältnis... eine schöne Küche kann den Raum doch auch gerade schön machen ohne zu dominieren? Ein toller großer Tisch wäre mir allerdings auch wichtig.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.316
:rofl: #42, da sind die Pferde mit mir durchgegangen.

Ich kann aber auch vernünftig:
auf jeden Fall eine chice Insel und bitte macht Spüle und Kochfeld zusammen drauf! Den Unterschrank planoben vom Kochfeld habe ich auf 40 verschmälert. Die Insel wäre dann 340 cm lang und der planobere Durchgang wäre um 85 cm. Reicht.
Ölflaschen immer stellen. Gewürze gehen natürlich auch in Schubladen.
Der GS ist jetzt nicht mehr hochgebaut sondern planunten als erstes in der Insel. Die Hochschränke sind jetzt 1 BO und ein KS. In der Mitte die Fake Tür. Die Unterschränke planoben lassen Platz zum Fenster. Planunten ist jetzt frei.
 

Anhänge

  • Boho14.jpg
    Boho14.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 129
  • Boho21.JPG
    Boho21.JPG
    131,7 KB · Aufrufe: 130
  • Boho20.JPG
    Boho20.JPG
    125,6 KB · Aufrufe: 115
  • Boho19.JPG
    Boho19.JPG
    153 KB · Aufrufe: 116
  • Boho18.JPG
    Boho18.JPG
    137,1 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Die Idee die Säule zu verbauen find ich ganz gut! Oder man macht da eine magnetwand/ Tafel raus...
Ich frag mich die ganze Zeit warum die Küche von der Tür aus gesehen erst so spät anfängt. Könnte man Zeile und Insel nicht weiter nach vorne ziehen? Also Planunten? Und dann halt nicht so weit in den Wintergarten
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.316
Die gesamte planrechte Wand ist halt riesig lang. Wenn man das alles mit als "Küche" nimmt, wirds unnötig groß und teuer. Ich versuche die ganze Zeit nur raus aus der dunklen Ecke ins Licht zu kommen. Dann der Wunsch nach einer Insel. Im Leben würde ich nicht so ein Inselchen mit nur einer Funktionszone machen. Die Länge des Raums wird nicht genutzt, dafür bleibt das Wohnzimmer fast leer? Aus Kostengründen soll eher das Kochfeld als das Wasser drauf. Meine Güte, einmal senkrecht die Hilti nach unten und die Rohre gut nen Meter dahin legen. Die Fake Tür kann man auch weglassen. Kostet unnötig.


Ich sehe leider nach dem Küchenstudiobesuch deinen Style total verwässert. Das Farbbeispiel ist wie die Ostfriesenflagge: weißer Adler auf weißem Grund. Nimm einen Spülstein zur Old school Armatur! Du brauchst ne Farbkombi!!! Wie findest du das blau, das ich mal gepostet hatte. Oder schau mal beim Schweden und sieh Dir mal das Grün von Lommarp an. Dazu ne weiße/hellgraue oder Calacatta Platte (teuer, weil "IN") und dann die goldenen Griffe. Bingo.
Geh noch mal in Dich, der Anfang war so cool....
 
Zuletzt bearbeitet:

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Also ich hab mir jetzt nochmal die Eingangs Fotos der TE angesehen und sooo dunkel ist es doch auch hinter der Mauer nicht? Die ungestrichenen Wände mögen da täuschen...

Und ich wäre bei weißen Schränken auch eher nicht noch bei einer rein weißen Platte. Da gefiel mir die Luna besser- die verzeiht vielleicht auch mal ein krümelchen Staub ;-) ABER das ist ja nun wahrlich alles Geschmacksache..

Wenn es die Planung vom KFB wird, dann finde ich Spüle auf der Insel auch besser. In jedem Fall würde ich die Insel aber länger machen als es in dem Kfb Plan aussieht
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.316
Da kauft man sich ein Häuschen im Grünen mit tollem Garten und Fensterfront um dann an der Wand zu stehen. Neiiiin! Da kann die Platte von mir aus schneeweiß sein.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.130
Ich denke auch, das täuscht ein bisschen. Der direkte Lichtfall geht bis in die Küche nach hinten.

Zum Apotheker hat Catinka schon geschrieben. Hier dann noch der Link dazu.
Der Apothekerschrank in der Küche - Planungsaspekte
Wenn du außen an der Ziegelmauer wie geplant drei Hochschränke setzt könnte einer davon ein Spacetower sein, da hat unheimlich viel Platz. Die Gewürze in der Schublade, da gibt es hier im Forum unzählige Beispiele dazu.
Ich wäre für eine Spüleninsel, da auf die Insel mehr Licht fällt. Diese unbedingt länger machen, sie muss ja nicht so breit sein, wenn ihr die Insel nicht so dominant möchtet. 60 Geschirrspüler, 60 Spüle, 40 Mupl , 80 US - also mindestens 240, dass man dort auch ordentlich arbeiten kann.
So eine Armatur fände ich auch schön.
Küchengestaltung Ideen: so gestalten Sie eine Küche mit Kochinsel
An der Wand eine schöne Abzugshaube. Die Spüle sollte schräg versetzt zum Kochfeld sein. Die Insel kann schon viel früher am Eingang beginnen.
Die Arbeitsplatte Luna finde ich sehr schön, gefällt mir zu deinem gewünschten Style viel besser als alles weiß und ist auch pflegeleichter. Die Fronten empfinde ich auf den Fotos als eher kalt, hier würde mir ein wärmeres Weiß besser gefallen- vielleicht täuscht das aber auch.

Ach ja, und die Wandzeile würde ich übertief machen, damit sie mit dem Stummel abschließen und die Hochschränke passen dann mit 60 Tiefe.
 

Xilence

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Liebstes Küchenforum,

die letzten Tage haben wir uns nochmals intensiv mit der Bodensuche beschäftigt und sind nun auch endlich fündig geworden. Wir werden im Haus helles Eichenparkett (geölt, gebürstet) verlegen. :2daumenhoch:

Wie findest du das blau, das ich mal gepostet hatte. Oder schau mal beim Schweden und sieh Dir mal das Grün von Lommarp an. Dazu ne weiße/hellgraue oder Calacatta Platte (teuer, weil "IN") und dann die goldenen Griffe. Bingo.

Bei der APL wird es die LUNA werden! Goldene Griffe sollen es auch sein. Nur bin ich mit der Frontfarbe nicht so mutig... Die soll wirklich weiß bleiben. Wobei vielleicht die drei Oberschränke in Holzoptik? Passend zum Regal? Wir haben ja nun unseren Boden und können das ja eigentlich farblich abgleichen.
Ganz vielleicht kommt noch ein Farbhauch auf den Fliesenspiegel. Oder die Zeilenwand bekommt einen ,,unweißen" Anstrich;-)

Liebe @Sabine Ohneplan,
vielen Dank für deinen weiteren Vorschlag. Den Sockel wollen wir ungern verblenden, da dort die Lichtschalter geplant sind. Wir haben uns damals gegen eine Küchenzeile im Wintergarten entschieden, weil wir nicht ganz so nah ans bodentiefe Fenster bauen wollten und uns die Zeile dann zu kurz gewesen wäre. Ich habe meinen letzten Plan mal gespiegelt und fände diese Variante eigentlich ganz toll, wenn der Wintergarten nur nicht so schmal wäre...:( Dann könnte man auch die Gelben-Sack-Mülleimer hinter der geöffneten Tür verstecken...

Die 5 HS kann man reduzieren, möchtest du 2 Heißgeräte oder nur einen BO?
LG Sabine
Wir brauchen eigentlich nur einen Backofen mit Pyrolyse . Dazu gern die optisch passende Mikrowelle.
Ich frag mich die ganze Zeit warum die Küche von der Tür aus gesehen erst so spät anfängt. Könnte man Zeile und Insel nicht weiter nach vorne ziehen? Also Planunten? Und dann halt nicht so weit in den Wintergarten
Die Küche soll erst so spät anfangen, weil noch ein Kamin eingeplant werden könnte. Gerade jetzt überlegen wir ganz stark einen wassergeführten Kamin einbauen zu lassen. Wir heizen nämlich mit Gas.:-\ Ich habe im Foto an der Stelle mal zur Veranschaulichung einen 40cm tiefen Pappkarton auf einen Baueimer gestellt. Der Kamin würde noch etwas tiefer werden.

Wie lang müsste eine Insel mit Spüle und Kochfeld denn sein?

Wir wollen nämlich die Insel tatsächlich noch ein kleines Stück verlängern und einen 30cm APL-Überstand einplanen, damit die rechte Fläche der Insel bequem zum Arbeiten genutzt werden kann. Zuletzt waren 2,30m Länge und 0,95m Breite geplant. Zwischen den Zeilen wollen wir 1,30m Platz lassen. Die Insel soll allerdings nicht den Zugang zur Terrassentür versperren. Aktuell wäre auf der Wohnzimmer/Esszimmerseite zwischen Insel und langem Wandstummel noch 1,80m Platz. Wir haben auch mal eine Dummyinsel aufgebaut (siehe Fotos).

In unserer jetzigen Mietwohnung wäre unsere Küchenaufteilung dann ganz ähnlich (Kochen links, Spüle gegenüber) und wir kommen damit echt super zurecht. Was mir großen Kummer macht, ist der Fakt, dass ich beim Schnippeln gaaaaanz viel Licht benötige, um gut sehen zu können. Eine Beleuchtung von oben, wäre bei einer Spüleninsel mit angrenzender Hauptarbeitsfläche schwer umzusetzen, weil es mit der Beleuchtung von oben im Wintergarten kompliziert werden würde (komische weiße Spanndecke). Somit tendiere ich wieder zur Kochinsel mit Gut-Wetter-Sonnenschein (Zweitarbeitsfläche) bei perfekten Lichtverhältnissen und einer hell beleuchteten Fläche fürs Schlecht-Wetter-Kochen.:rofl: Ach, es ist wirklich schlimm mit mir!:hand-woman:

Wie @Melanie 75 und @Catinka schon vermutet haben, ist es tatsächlich bis nach hinten in der künftigen Küchenzeile fast genauso hell wie im vorderen Bereich. Unterbaulampen wären hier für mich trotzdem ein Must-have! Ich hänge euch nochmal ein Foto von den gestrigen Lichtverhältnissen (sonnig, Mittagszeit) an.

Danke, @Catinka für den Tipp mit den Apothekern.

Vielen Dank nochmal an alle <3
Xilence
 

Anhänge

  • baustelle 3.jpeg
    baustelle 3.jpeg
    203,1 KB · Aufrufe: 170
  • baustelle 2.jpeg
    baustelle 2.jpeg
    215,6 KB · Aufrufe: 136
  • baustelle 1.jpeg
    baustelle 1.jpeg
    212,3 KB · Aufrufe: 150
  • Parkett.jpeg
    Parkett.jpeg
    90,5 KB · Aufrufe: 150
  • Küche gespiegelt.jpeg
    Küche gespiegelt.jpeg
    41,7 KB · Aufrufe: 169
  • alte küche 3.jpeg
    alte küche 3.jpeg
    100 KB · Aufrufe: 167
  • alte Küche1.jpeg
    alte Küche1.jpeg
    109 KB · Aufrufe: 175

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.130

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
Den gelben Sack horte ich im Eimer unter der Spüle, und wenn‘s halb voll ist, wird er im Keller zwischengelagert. Ich finde die Vorstellung, Müll wochenlang in der Küche zu lagern, sehr unappetitlich.

Wenn weiße Wänden mit weißen Fronten, dann solltet Ihr die Wandfarbe anhand eines Frontmusters anmischen lassen: Unterschiedliche Weißtöne nebeneinander lassen immer eins davon schmutzig aussehen.

Fliesenspiegel:
Wenn weiß, dann wären z.B. diese Mutina-Fliesen: Tex by Raw Edges | Mutina
sehr schön. Hier kannst Du sie in schwarz bewundern. Ich hatte sie vor Kurzem in der Hand… wirklich toll und nicht so langweilig.
Boho spräche aber eher für bunte, handgemachte Fliesen, wie z.B. diese: Handgemachte Wandfliese Algier Glänzend Gewellt 7,5x15cm wobei quadratisch und in hellen Pastellfarben würden mir am Besten gefallen.
 

Xilence

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Danke!:-[ @Melanie 75
Mit dem Boden hatten wir richtig Glück. Es war wirklich fast alles ausverkauft. Bestellware? Lieferzeiten? Katastrophe!!! Aaaaber: irgendwo sollte noch etwas vom Boden im Laden sein. Nur wusste keiner wo. Nach knapp 30min suchen, fand sich tatsächlich noch eine Palette im Lager. Stornoware. 106 Quadratmeter. Wir brauchten mit Verschnitt 105,8 Quadratmeter ^^
Der Boden ist zwar ein bisschen unruhiger/astiger als geplant, aber naja. :-)

2,80m wären bestimmt noch machbar...

Die Küche von @achka finde ich richtig chici!
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.316
Hallo, toller Fortschritt, der Boden ist sehr schön! Jetzt schau mal Evelins Moodboards aus #10 das obere Bild. Wenn dir die Kombi gefällt? Da siehst du deinen Boden. Die Fronten könnten unten den warmen Holzton (Kirsche) und oben weiss bekommen. APL Luna sehe ich da jetzt nicht, eher das grau gescheckte....
Licht im gesamten Arbeitsbereich ist wahnsinnig wichtig, insbesondere wenn du Augenprobleme hast? Was ist jetzt mit dieser Spanndecke? Wenn man da durch bohrt, was passiert? Die Originaldecke vom Anbau ist aber für Lampen machbar? Ihr braucht doch auch Licht überm Esstisch.
 

Xilence

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Wenn weiße Wänden mit weißen Fronten, dann solltet Ihr die Wandfarbe anhand eines Frontmusters anmischen lassen: Unterschiedliche Weißtöne nebeneinander lassen immer eins davon schmutzig aussehen.
Danke für den guten Tipp!
Der gelbe Sack horte ich im Eimer unter der Spüle, und wenn‘s halb voll ist, wird er im Keller zwischengelagert. Ich finde die Vorstellung, Müll wochenlang in der Küche zu lagern, sehr unappetitlich.
Wir werden die vollen Gelben Säcke wohl in der Garage oder im Schuppen zwischenlagern müssen, da wir keinen Außenzugang im Keller haben und nur eine ganz schmale Treppe vom Flur nach unten.
quadratisch und in hellen Pastellfarben würden mir am Besten gefallen.
Ja, was geometrisch, pastelliges finde ich auch toll. Diese Fliesen haben mir auch sehr gut gefallen. Leider ist mein Mann kein großer Fan davon.

Coogee Antique White Kit Kat Mosaic tile

Sind zwar auch weiß, aber vielleicht mit einer beigen Fuge? ;D
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.130
Da habt ihr richtig Glück gehabt mit dem Boden. Warum seid ihr eigentlich so knauserig mit der Insellänge? 3m sind da ja locker drin, oder?
 

Xilence

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
@Sabine Ohneplan

Die Moodboards finde ich sehr schön. Auch das salbei/mint ist sehr schön. Aber für ,,immer" ? Ich habe mir schon unseren blauen Boden nach 2 Jahren übergesehen. Ich hoffe, dass mir das gleiche nicht mit den künftigen Terrazzoboden passiert. Einen ähnlichen orange-beigen Terrazzoboden verlegen wir nämlich im angrenzenden Hausflur und Gäste-WC.

architonic.com/de/product/euval-standard-betonwerkstein-90-31-bot15/20201304

Ja, ich sehe scheinbar im Dunklen etwas schlechter. Das habe ich vorher bei der Planung gar nicht bedacht.
Wie es unter der Spanndecke genau aussieht, weiß keiner so genau... Laut Unterlagen ist darunter Milchglas und oben drüber, als Hitzeschutz, noch eine Metallfläche. Glaube bohren ist nicht möglich. Derzeit sind zwei Lampen installiert, diese könnte man ersetzen. Wir hätten nur eine oder zwei Lampen über den Altbauteil der Insel gehängt. Wenn die Insel nun noch länger wird, wird´s schwierig.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.316
Die Kosten entstehen ja nicht durch ein paar cm mehr Insel, sondern durch die Schrankkonfiguration. Wenn ich den Küchenstudioplan mit meiner Planung # 44 vergleiche, zähle ich weniger Korpusse bei meiner Planung. Ich sehe einen Riesenvorteil nicht zwischen Insel und Zeile hin und her zu müssen. Ihr kocht vegetarisch, da fällt eher mehr Schneiden und Schnibbeln an, was dann mit viel Volumen auf den Herd soll. Wenn ihr das in einer Linie habt, gibts auch weniger Dreck auf den Boden. Deshalb werdet ihr auch mit weniger als 130 cm Abstand zw. Zeile und Insel gut zurecht kommen. Ich habe auch das bodentiefe Fenster nicht zugebaut, da kann noch was grünes hin.
Zur Beleuchtung: Ein Seilsystem evtl. Vom Stahlträger zum Fenster oben in den Rahmen befestigen? Oder Schienen. die Spots flexibel positionieren lassen? Muss man schauen, ob es etwas gibt, dass die Länge ohne Deckenbefestigung überbrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben