Bitte um Hilfe bei Positionierung der Deckenspots

Weltenbummlerin

Mitglied

Beiträge
65
Liebes KüchenForum,

danke für eure vielen Tipps & Ratschläge, die ihr mir im anderen Thema zu meinem Küchengrundriss gegeben habt und die mich auf jeden Fall über einiges noch mal haben nachdenken lassen. Dennoch ist es nun beim letzten Grundriss geblieben.

Jetzt geht es darum, die Positionen der Deckenspots festzulegen - der Architekt macht Druck.
Blöderweise ist unser Elektriker aber gerade nicht erreichbar, daher hoffe ich sehr auf eure Hilfe.

Meine Fragen sind folgende:
  1. Reichen 3 LED-Deckenspots à 5 Watt (= 350 lumen) für 3,10 lfd. Meter über einer Arbeitsfläche?
    Ich habe hier irgendwo gelesen, dass der Abstand zwischen den einzelnen Spots maximal 70 cm sein sollte, der Elektriker hat das aber so vorgeschlagen. Was stimmt denn nun?

  2. Über der Kochinsel mit Dunstabzug nach unten sind keine Deckenspots, dafür aber drei Deckenauslässe für Hängeläuchten geplant. Reicht das fürs Kochen und Essen?

  3. Wie schätzt ihr die Beleuchtung der Küche insgesamt ein? Reichen die 7 LED-Deckenspots + 3 Hängeleuchten für eine ausreichende Beleuchtung? Die Küche ist 5 x 3 m groß.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!!!
:danke:



Kochinsel_230cm_Deckenspots2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Meiner Meinung nach hängt es nicht nur von der Lumenzahl ab, sondern auch vom Abstrahlwinkel. LED mit Abstrahlwinkel von 35 Grad geben das Licht punktuell ab, während LED mit Abstrahlwinkel von 110 Grad flächig ausleuchten.
Auch ist die Farbtemperatur wichtig. Ich finde warmweißes Licht nicht so schön als Arbeitsbeleuchtung uns würde neutralweiß oder kaltweiß wählen was auch schon wieder heller wirkt.

Mir persönlich wären 3 mal 350 Lumen zu wenig. Ich würde auch zu Spots mit GU10 Fassung raten. Da sind die LED schnell ausgetauscht sollten sie doch mal kaputt gehen oder fals sie zu schwach sind.

LG
Sabine
 

Tabaluga27

Mitglied

Beiträge
60
Die Spots über der Arbeitsfläche planlinks sind so nah an der Wand, damit der Kopf des Kochs keinen Schatten wirft?
Dann werfen aber die US breite Schatten auf den Boden. Speziell neben der Insel wäre mir das da dann zu dunkel beim Saubermachen / nach den runtergefallenen Erbsen, Nudeln suchen ;-)
 

Weltenbummlerin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
Hallo zusammen,

danke für die Tipps.
Ich denke, es werden nun über der Kochzeile 4 Spots und zwischen Zeile und Kochinsel zumindest ein Spot, um zumindest ein wenig den Schattenwurf auszugleichen - jeweils in GU10-Fassung. Die Wattzahl könnte ich etwas erhöhen und mit Dimmfunktion arbeiten. Meint ihr, das passt dann?

Habt ihr zwei auch Deckenspots bei euch? Welche Abstrahlwinkel, Wattzahl und Abstände habt ihr gewählt?
 

Starlightsha

Mitglied

Beiträge
414
Ich wuerde definitiv die Wattzahl/lm pro m erhoehen und auch mehr Spots setzen. Dimmbar und/oder separat geschaltete Stimmungsbeleuchtung waeren meine Mittel der Wahl.

Im Gegensatz zu den meisten Leuten kann ich kalt- oder neutralweisses Licht nicht leiden (erinnert mich nicht im Entferntesten an Sonnenlicht-Bedingungen) und habe daher auch die Arbeitsbeleuchtung in Warmweiss, allerdings mit zwischen 1000 und 1500 lm/m Arbeitsflaeche. Dazu dann Stimmungsbeleuchtung, da ich eigentlich entweder arbeite oder Abendessen serviere/ruhig-warme Stimmung brauche. Bin kein Freund von Dimmern (die summen meiner Meinung nach immer, egal wie teuer sie waren) und habe daher eben die beiden komplett voneinander getrennten "Beleuchtungskreise".
 

Tabaluga27

Mitglied

Beiträge
60
Ich habe drei einzelne Schaltkreise in der Küche. Die Insel, die Hängeschränke und die Laufwege
 

Anhänge

  • DSC_0641.JPG
    DSC_0641.JPG
    63,8 KB · Aufrufe: 2.743
  • DSC_0640.JPG
    DSC_0640.JPG
    67,1 KB · Aufrufe: 2.069
  • DSC_0639.JPG
    DSC_0639.JPG
    48,9 KB · Aufrufe: 2.415

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben