Tipps für eine bestellte Küche...

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Tipps für eine bestellte Küche...

Queenie hat recht, mit einer Theke wirds verflixt kuschelig bei euch...., das solltet ihr nochmal mit eurem Tisch ausmessen
Blackstone mit Theke.JPG
bzw. als Grundriss auf den Boden mit Zeitungspapier auslegen...

andererseits gefällt mir das G ganz gut...., beim U ist mehr Luft...auch hier mal 2 Planungsansichten:
G versus U

Blackstone G.JPGBlackstone U.JPG
 

blackstone

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Tipps für eine bestellte Küche...

Vielen Dank für die zahlreichen Ideen, Vorschläge und Visualisierungen! Ich bin sprachlos.

1. Das mit dem Kühlschrank leuchtet mir nach der Visualisierung vollkommen ein!
2. Der Le Mans Schrank steht jetzt bei uns zu Diskussion. Benötige jetzt nur Platz für die Töpfe
3. Das mit dem Esstisch müssen wir uns nochmal ernsthaft durch den Kopf gehen lassen. Aber als G wäre schon cool.

Was ich noch nicht verstehe ist:
Wir bekommen die Unterschränke wahrscheinlich nur mit zwei Schubladen und einem Auszug oder zwei Auszügen. Bekommen wir in den Schubladen Töpfe und Teller unter oder nur in den Auszügen?
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Tipps für eine bestellte Küche...

In eine Schublade passen keine Töpfe - aber Teller, ihr habt doch sicherlich jetzt auch schon eine Küche wo ihr Schubladen habt, oder? einfach ausprobieren. Ansonsten bekommst du Anregungen in der Küche von KerstinB, der Link ist oben bei den Stauraumplanungen. Oder einfach eine Pappe zuschneiden mit der Höhe der möglichen Schubladen/Auszüge und dann an die entsprechenden Tellerstapel, Töpfe etc. halten.

Ich persönlich habe z.B. ein komplettes Frühstücksgeschirr (Teller,Tassen,Untertassen) für 18 Personen in einer Schublade (Schrank dazu 90x50cm).
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Tipps für eine bestellte Küche...

Man rechnet ab Tischkante ca 100cm für einen Stuhl ein, damit man auch noch aufstehen kann; d.h. für einen Tisch mit Stühlen benötigt man in der Raumbreite ca 300cm - für eine Bank rechnet man 60cm.

Du siehst also für eine Theke ist in eurer Planung selbst mit schmalem Tisch und einer Bank eigentlich kein Platz - da muss man sich sonst mit dem Schuhlöffel einfädeln, das sieht dann nur noch gequetscht aus.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Tipps für eine bestellte Küche...

Töpfe würden in einen zweirastrigen Auszug passen. Nimm deine Töpfe mal heraus mess mal wieviel Platz sie brauchen. Einen Auszug kannst du dann auch gut unterteilen, so dass noch andere Sachen hineingehen

Eins verstehe ich noch nicht ganz....du schreibst, dass du die Küche gekauft hast, aber du schreibst auch, dass wahrscheinlich nur zwei Schubladen vorhanden sind?
und du kannst die Schränke noch variieren?
Wie fest ist der Vertrag, um vielleicht noch eine andere Küche zu nehmen, die 6Raster hat und somit eine Schubladenhöhe mehr?

Habt ihr einen Meterpreis unterschrieben? ne Ausstellungsküche kanns ja auch nicht sein, da du mit den Hochschränken unsicher warst...
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Tipps für eine bestellte Küche...

Zur Platzgewinnung könnte man auch auch hohe Seitenschränke nehmen und den Kühlschrank verkleiden,

da wäre dann auch noch ein Fach über den Kühlschrank möglich...Blackstone Hochschrankwand.jpg
 

Anhänge

  • Blackstone Hochschränke.POS
    9,3 KB · Aufrufe: 139
  • Blackstone Hochschränke.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 138

blackstone

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Tipps für eine bestellte Küche...

die Küche haben wir so wie in den 3D zeichnungen gekauft. Allerdings wird erst nächste Woche das Aufmaß gemacht und erst dann endgültig bestellt. Bis dahin möchten wir die letzten Fragen, die wir noch für uns haben beantwortet haben. Hier haben wir schon sehr gute Anregungen bekommen.

Nächste Woche werden wir einiges an Inventar ausmessen uns sehen, ob dies in die Schubladen passen. Wenn ja, wird die Küche dahingehend geändert und erst dann bestellt. Bei teureren Teilen bzw. ergänzungen müssten wir natürlich entsprechenden mehrpreis bezahlen. Im Moment gehe ich noch davon aus, dass zwei 50er Schränke genauso viel kosten wie ein 100er. Mal sehen, ob der Küchenhändler das genauso sieht.
 

blackstone

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Tipps für eine bestellte Küche...

In eine Schublade passen keine Töpfe - aber Teller, ihr habt doch sicherlich jetzt auch schon eine Küche wo ihr Schubladen habt, oder?
In der jetzigen Küche haben wir nich das selbe Rastermaß. Wenn ich die Tiefe der Schubläden wüsste, dann könnte ich es messen. Am Samstag werde ich versuchen das herauszufinden.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Tipps für eine bestellte Küche...

Dem ist nicht so, was man sich auch klarmachen kann, wenn man bedenkt, dass mehr Material gebraucht wird (Seitenwände, Beschläge, Füße...) und der gleiche Arbeitsablauf zwei mal durchgeführt werden muss.

Selbst bei Ikea kosten zwei 40cm US deutlich mehr als ein 80cm US (mit Appladfront: 40cm 149€ - 80cm 209€).
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Tipps für eine bestellte Küche...

Einige Maße kannst du auch hier im Forum finden, ansonsten habe ich "meine" Maße bei meinem Hersteller erfahren, einfach anrufen - ist meiner Meinung nach in vielen Fällen verlässlicher als der KFB ;-)
 

blackstone

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Tipps für eine bestellte Küche...

kann uns jemand noch die frage beantworten was es mit dem Müll unter der APL auf sich hat. Wir haben unter dem Spülenschrank einen viergeteilten Müllbehälter bestellt. Wo baut man die Behälter hin? Unter die Spüle, wie es der Hersteller vorsieht passt es ja nicht.
 

simerl

Mitglied

Beiträge
234
AW: Tipps für eine bestellte Küche...

Der Müllbehälter kann schon in den Spülenschrank. Wieso sollte das nicht gehen?
Beim Müll unter der APL ist der Müllbehälter in einem großen Auszug direkt unter der APL, was den Vorteil hat, dass die Treffsicherheit größer ist und man auch was von der APL direkt in den Müll reinwischen kann.
Beispielweise wenn man Paprika putzt auf einem Schneidebrett auf der APL, muss man nur den Auszug ein bissl ausziehen und dann kann man den Abfall direkt in den Müll schieben. Wenn man das beim Müll unter der Spüle machen würde, landet bestimmt viel daneben, weil der Weg zu weit ist.
Beim Müll unter der APL kann man die Behälter entweder in den Auszug reinstellen, oder reinhängen. Je nach System. Es gibt bei den meisten Hersteller schon mit Mülleimern bestückte Unterschränke zu kaufen, oder man kauft einen normalen Auszugsschrank und bestellt sich die Behälter extra dazu. Es gibt sie zum reinstellen oder zum reinhängen. Gibts auch beim :kfb:, oder bei fast jedem Online-Küchenzubehör-Shop.
 

blackstone

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Tipps für eine bestellte Küche...

Schüller bietet das nicht an. zumindest habe ich es nicht gesehen. Das andere ist, es kann doch nicht direkt unter der APL hängen, da die unterbau und die Abflussrohre der Spüle dort ängen. Also muss es mindestens 20 - 30cm unter der APL hängen. Ist das so oder wird es gar nicht unter die APL gehängt?

Kann man das System von Schüller auch anders montieren? So recht verstanden habe ich es immer noch nicht.
 

simerl

Mitglied

Beiträge
234
AW: Tipps für eine bestellte Küche...

Wenn der Müll direkt unter der APL ist, ist er nicht unter der Spüle, sondern daneben oder in irgendeinem anderen Unterschrank . Hier ein Foto:
D.h. hier kann man schnippeln und den Müll direkt reinwerfen (ähnlich wie beim Bio-Loch, nur praktischer weil man nicht das Loch in der APL hat)
 

Anhänge

  • biggimaus-1759-album66-bild500.jpg
    biggimaus-1759-album66-bild500.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 133

blackstone

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Tipps für eine bestellte Küche...

ok! das war genau das was ich nicht verstanden hatte. jetzt habe ich es verstanden. Mal sehen, ob man das in unserer Küche so planen kann.

Danke!
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Tipps für eine bestellte Küche...

.. Müll unter APL geht natürlich auch mit in den Auszug gestellte Behälter - die müssen nicht drin hängen ;-)

Bei mir ist der dunkelgrüne Eimer der Biomüll - der Rest in dem Auszug sind Putzmittel
-
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben